RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#1 von Reisefoto , 25.11.2011 16:30

Gemäß der Spekulationen bei SAR sollen im kommenden Jahr ja 3 neue Vollformatkameras von Sony auf den Markt kommen. Eine 24MP, eine 36MP und ein bisher nicht beschriebenes Modell.

Laut des neuesten Gerüchts soll es eine Hybridkamera sein:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-thi...w-hybrid-mount/

Was für ein Hybrid, steht dort nicht, aber vielleicht hat sie einen Wechselflansch für A- und E-Bajonett und ist die die A-Bajonettkameras mit Stabilisator ausgestattet? Das wäre doch ganz interessant. Möglicherweise hat sie aber auch "nur" einen Hybridsucher, was auch nicht zu verachten wäre.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#2 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.11.2011 17:51

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-25, 16:30) Gemäß der Spekulationen bei SAR sollen im kommenden Jahr ja 3 neue Vollformatkameras von Sony auf den Markt kommen. Eine 24MP, eine 36MP und ein bisher nicht beschriebenes Modell.

Laut des neuesten Gerüchts soll es eine Hybridkamera sein:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-the-thi...w-hybrid-mount/

Was für ein Hybrid, steht dort nicht, aber vielleicht hat sie einen Wechselflansch für A- und E-Bajonett und ist die die A-Bajonettkameras mit Stabilisator ausgestattet? Das wäre doch ganz interessant. Möglicherweise hat sie aber auch "nur" einen Hybridsucher, was auch nicht zu verachten wäre.[/quote]
Lieber wäre den Meisten wohl nur "eine " Vollformatkamera, die aber denn ausgereift auf den Markt gebracht!
Dieser Gigantismus bei neuen Modellen ist etwas befremdlich für mich!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#3 von roseblood11 , 25.11.2011 21:57

ich denke, da waren frühere Gerüchte näher dran, die besagten, es könne ein Hybrid zw dem NEX und dem Alpha-System gemeint sein, also eine kleine spiegel- und sucherlose Kamera mit Vollformatsensor und A-Bajonett.
Das würde vom Marketing her Sinn machen, man könnte der großen Zahl von Kunden, die Vollformatobjektive haben, eine passende Kamera bieten, die nicht nur kompakter, sondern auch günstiger ist, als die beiden anderen erwarteten Vollformatmodelle (wohl 24 und 36MP SLTs). ***
Das wäre jedenfalls logischer, als zu versuchen, eine VF-Kamera mit E-Bajonett zu konstruieren, die eine komplett neue Objektivserie benötigen würde.

Das Dilemma bei Sony ist ja, dass sie mit neuen Objektiven lahm sind. Das haben sie wohl mittlerweile auch erkannt. Andererseits gibt es eben im Alpha/Dynax-System eine Menge Ressourcen, die weitgehend brachliegen. Das sind in der Mehrzahl eher bezahlbare Objektive gewesen, zB das 24-105. An APS-C ein unattraktiver Brennweitenbereich, wie bei vielen anderen Objektiven auch. Was liegt näher, wenn man denn im Bereich VF aktiv bleiben will, als endlich eine Kamera zu bringen, die preislich und vom Konzept her größere Käuferschichten anspricht, als A850/900, um endlich wieder ein Modell zu haben, das die (im Programm oder im Archiv) vorhandenen Objektive sinnvoll nutzt? Und da sind die Spiegellosen eben z.Z. die Renner im Programm.
Die Kaufleute ziehen solche Systeme sicher auch vor, denn wenn man zB eine Nex-5n und eine A65 nebst Preisschildern nebeneinander stellt, kann man förmlich sehen, welche Kamera mehr Gewinn abwirft, selbst wenn man von den wohl recht unterschiedlichen Verkaufszahlen absieht.
Also: Ich wette darauf, dass eine spiegellose VF-Kamera mit A-Bajonett kommt.

*** und nachdem die Nex-7 viel mehr auf Wünsche der gehobenen Kundschaft eingeht, als erwartet worden war, wäre ich gar nicht mehr so sicher, dass da zwei SLTs mit EVF kommen. Sinnig wäre ein "modern" ausgerichtetes Modell mit EVF und 36 MP (A99 im A77-Stil) und daneben ein eher "klassisch" orientiertes Modell mit 24MP, überlegener Bildqualität und OVF oder (wahrscheinlicher) Hybridsucher. Die könnte man ganz einfach Alpha 9 nennen, wenn man schlau und mutig ist.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#4 von Phillip , 25.11.2011 22:31

Ich glaube nicht, dass Sony noch einmal eine OVF-Kamera herausbringen wird, Stevemark hat durchblicken lassen, dass sowohl die klassisch ausgerichtete a700 als auch die a900 finanzielle Misserfolge waren, die vollelektronische a77 scheint hingegen sehr gut vom Markt aufgenommen zu werden, genau wie die neuen NEXe.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#5 von roseblood11 , 25.11.2011 22:48

Abwarten. Bei VF gelten andere Regeln, die Sony evtl doch noch rechtzeitig begreift. Bei der Nex-7 haben sie Lernfähigkeit gezeigt. Die Idee, auch im VF-Bereich nur noch auf EVF setzen zu wollen, ist eigentlich nirgends gut angekommen. Dass Sonymitarbeiter das schon in einer relativ frühen Entwicklungsphase der VF-Modelle mehrfach haben durchsickern lassen, kann man durchaus als bewusst platzierten Testballon sehen.

Nach derzeitiger Stimmungslage müsste man eigentlich recht eindeutig zu der Sichtweise kommen "Solange Canon und Nikon klassische OVF-Modelle mit VF bauen, gewinnen wir mit reiner Ausrichtung auf EVF keinen Blumentopf." Deswegen meine Vemutung, dass man es nun anstreben könnte, erstmal zweigleisig zu fahren. Da die A900/A850 sich nicht gut verkaufte, könnte es grade Sinn machen, eine neue Kamera mit ähnlichem Gehäuse/Sucher und modernerem Innenleben zu bringen, falls es da noch Produktionsanlagen gibt, die sich noch nicht rentiert haben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 25.11.2011 22:53

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-25, 21:57) Also: Ich wette darauf, dass eine spiegellose VF-Kamera mit A-Bajonett kommt.[/quote]
Genauso sollte es ablaufen, dann wäre Sony Trendsetter mit hohem Qualitätsanspruch!Nikon verpaddelt sich wie Pentax mit kleinen Sensoren, Olympus und Panasonic im Prinzip auch!
Was wird von Fuji und Canon kommen?Da sehe ich Mitstreiter!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#7 von roseblood11 , 26.11.2011 00:01

Von Fuji? Mit Vollformat? Nix in Sicht. Ein Konkurrenzmodell zur Nex schon.
Und Canon? Entweder sie schlafen oder sie halten gut dicht.
Die wären eigentlich gut beraten, wenn sie ihren neuen 18MP VF-Sensor in eine hochwertige spiegellose Kamera packen. Durch die höhere Stückzahl würde evtl der Preis auch für die dicke EOS sinken...

Jedenfalls stehen wir wohl kurz vor einem interessanten Wendepunkt: Im Rennen um mehr Auflösung und Qualität ist bei APS-C nicht mehr allzu viel drin (vgl Nex 5n und 7). Deutliche Verbesserungen sind eher durch größere Sensoren zu erwarten. Evtl erleben wir es ja doch bald, dass VF wieder zum üblichen Maß zumindest ab dem gehobenen Amateurbereich wird. Ich habe den jetzigen Zustand im Alphasystem (qualitative Trennlinie zw der 7er und der 8er/9er Serie) eigentlich immer als Übergangsphänomen gesehen. Eigentlich sollte alles ab der 5er von der Bildqualität und den gestalterischen Möglichkeiten her mit den Toppmodellen identisch sein, also VF haben. Eine Dynax 7, die "schlechtere Bilder" macht, als eine Dynax 9, wäre komplett unverkäuflich gewesen...
Wer weiß, wie der Markt in 5 Jahren aussieht: Evtl kannibalisieren die Spiegellosen Systemkameras den Markt für APS-C DSLRs so gründlich, dass "DSLR" langfristig zum Synonym für "teuer und grundsätzlich VF" wird...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#8 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.11.2011 10:15

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-26, 0:01) Und Canon? Entweder sie schlafen oder sie halten gut dicht.[/quote]
Canon ist mit der bisherigen Verweigerung von spiegellosen Systemkameras allein auf weiter Flur, für mich ein Rätsel.Ich schätze mal sie haben was im Skat liegen, was anders ist als die Versuche von Nikon und Pentax.
Canon pennt garantiert nicht! Wie dicht halten kann man heute in der Medienwelt noch?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#9 von roseblood11 , 26.11.2011 11:21

Naja, mit einem sehr ähnlichen Nex-Konkurrenten kämen sie mittlerweile zu spät. Mit ihren aktuellen Sensoren könnten sie die Nex nicht toppen, mit Video-Gimmicks auch nicht.
Es gäbe zwei Highlights, die nennenswert Martktanteile bringen könnten: Ein deutlich besseres und vor allem günstig und gut integriertes Suchersystem, zB Hybridsucher à la X-100. Und ein ab Verkaufsstart vorhandenes großes Objektivangebot, und das ist eben ein finanzielles Wagnis.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#10 von u. kulick , 26.11.2011 23:06

Na so ein Irrtum - die Hybridkamera kommt doch wohl mit MD- und V-Bajonett - über einen Entwurf mit einem Fünffach-Bajonettrevolver ist noch nicht entschieden - dann kämen M-Bajonett, M39-Schraubfassung und Super-'A'-Bajonett dazu ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#11 von Ernst-Dieter aus Apelern , 26.11.2011 23:15

QUOTE (roseblood11 @ 2011-11-26, 11:21) Naja, mit einem sehr ähnlichen Nex-Konkurrenten kämen sie mittlerweile zu spät. Mit ihren aktuellen Sensoren könnten sie die Nex nicht toppen, mit Video-Gimmicks auch nicht.
Es gäbe zwei Highlights, die nennenswert Martktanteile bringen könnten: Ein deutlich besseres und vor allem günstig und gut integriertes Suchersystem, zB Hybridsucher à la X-100. Und ein ab Verkaufsstart vorhandenes großes Objektivangebot, und das ist eben ein finanzielles Wagnis.[/quote]
Meinst Canon ist nicht in der Lage zu kontern?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#12 von roseblood11 , 27.11.2011 08:43

Grad eben denke ich, sie müssten nur klapperfreie Videos bieten... iablo:

Hab gestern eine Nex-5n erstanden. Im lokalen Handel, obwohl etwas teurer, als im Netz.
Meine Frau, die vom Klackern nichts wusste, hat sie abgeholt. Ich hab auch nicht mehr dran gedacht, weil ich es nicht für möglich gehalten hätte, dass ein Vierteljahr nach dem Bekanntwerden des Problems noch fehlerhafte Kameras im Handel sind. Wie kann ein Weltkonzern so blöde sein? Aus Imagegründen müssten die doch um Schadensbegrenzung bemüht sein. Naja, Kamera geht morgen zurück, mal sehen, wie lange es dauert.

Frage mich bloß, ob ich das über den Händler mache oder direkt über Sony. Im DSLR-Forum gibt es mehrere, die Sony angerufen haben und dann die Kamera direkt zu "Geißler in Reutlingen" schicken sollten. Wäre sicher der schnellere Weg.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#13 von Reisefoto , 22.12.2011 11:25

Heute "meldet" SAR mit SR4 etwas mehr zur Hybridkamera. Sie soll einen Vollformatsensor und wie spekuliert eine A- und E-Bajonettanschluss haben. Sie soll das NEX Vollformatmodell sein und vom Gehäuse mehr eine NEX-7 als eine DSLR / SLT sein. Sie soll einen Global Shutter haben, welche Art von Verschluss das auch immer sein mag.
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-ap...ullframe-nex-7/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#14 von Phillip , 22.12.2011 11:41

ZITAt (Reisefoto @ 2011-12-22, 11:25) Heute "meldet" SAR mit SR4 etwas mehr zur Hybridkamera. Sie soll einen Vollformatsensor und wie spekuliert eine A- und E-Bajonettanschluss haben. Sie soll das NEX Vollformatmodell sein und vom Gehäuse mehr eine NEX-7 als eine DSLR / SLT sein. Sie soll einen Global Shutter haben, welche Art von Verschluss das auch immer sein mag.[/quote]

Das mit dem Global Shutter bezieht sich vermutlich auf die Art der Auslesung des Sensors, nicht auf den Verschluss.
Die meisten CMOS-Sensoren werden Zeilenweise ausgelesen, also so dass ein pixel oben links im Bild etwas früher ausgelesen wird als einer unten rechts, dies führt zum Rolling-Shutter-Effekt. Bei der Videoproduktion ist dieses Verhalten hinderlich, in der normalen Fotografie ist es nach meinem Wissen irrelevant.
Ein Global Shutter ließt hingegen den gesamten Sensor gleichzeitig aus.

Auf die tatsächliche Konstruktion der Kamera, so sie denn kommt, bin ich ja mal gespannt.

Grüße,
phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Kommt die Hybridkamera mit A- und E-Bajonett?

#15 von stevemark , 22.12.2011 12:43

ZITAt (Reisefoto @ 2011-12-22, 11:25) Heute "meldet" SAR mit SR4 etwas mehr zur Hybridkamera. Sie soll einen Vollformatsensor und wie spekuliert eine A- und E-Bajonettanschluss haben. Sie soll das NEX Vollformatmodell sein und vom Gehäuse mehr eine NEX-7 als eine DSLR / SLT sein. Sie soll einen Global Shutter haben, welche Art von Verschluss das auch immer sein mag.
http://www.sonyalpharumors.com/sr4-sony-ap...ullframe-nex-7/[/quote]


Das wäre dann die "A900SR" ... d. h. die Vollformatkamera, mit der man endlich die Objektive des SR-Bajonetts nutzen kann ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   

Reparatur von Sony-Alpha-Equipment in Frankreich?
Sony SLT-A77 und DSLR-A900 mit Zeiss-Objektiven

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz