RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#61 von u. kulick , 02.11.2011 19:58

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 18:10) QUOTE (Michi @ 2011-11-02, 18:04)
Warum wird eigentlich immer an der Bedienung der Nex-Kameras rumgemeckert? ... Die NEX5 habe ich auch nur wegen der bevorstehenden Anschaffung der NEX7 verkauft.[/quote]
Das" in der Bedienung besser werden"meinte ich eher bezüglich der anspruchsvollen Vollformatanhänger!
Ich habe heute auf dem Nachhauseweg im Süntel kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht, es ging ratz fatz.
[/quote]

Na also, die Bedienung ist nicht so schlecht, aber die NEX-7 wird mit ihrem Bedienkonzept auch einige NEX- bzw. APS-C-Kompaktsystemkamera-Anhänger anspruchsvoller machen oder anspruchsvollere User anderer Kameras ansprechen.

Laut Test von Chip Fotovideo ist die NEX-5N ähnlich zu bedienen wie die NEX-5, hinzugekommen sei der Touch-Screen.

Das mit dem Ratz Fatz sieht der Tester nicht ganz so: 0,64 Sek. Auslöseverzögerung bei eingeschaltetem Autofokus nur wenig schneller als die NEX-5, für solches "Slow-Food" gibt es dafür jetzt längere Akku-Laufzeit.

Interessant wird der Test bei den Messungen: in Details, Auflösung, Dynamik stärker bei ISO 400/800 als bei ISO min, und bei ISO 3200 noch 9 Blendenstufen Dynamik, signifikant rauschend ab ISO 3200, und brauchbare Bilder bis ISO 12800

Stellt man sich jetzt auch noch Deine Konfiguration mit dem elektronischen Aufstecksucher vor, der ja auch das Winkelsucherzubehör ersetzt, sieht sie garnicht so schlecht aus gegenüber der NEX-7, die dafür den Bedienungskonzeptvorteil hat - es muss also nicht Vollformat sein wegen der Bedienung.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#62 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2011 20:18

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 19:58) Das mit dem Ratz Fatz sieht der Tester nicht ganz so: 0,64 Sek. Auslöseverzögerung bei eingeschaltetem Autofokus nur wenig schneller als die NEX-5, für solches "Slow-Food" gibt es dafür jetzt längere Akku-Laufzeit.

Interessant wird der Test bei den Messungen: in Details, Auflösung, Dynamik stärker bei ISO 400/800 als bei ISO min, und bei ISO 3200 noch 9 Blendenstufen Dynamik, signifikant rauschend ab ISO 3200, und brauchbare Bilder bis ISO 12800

Stellt man sich jetzt auch noch Deine Konfiguration mit dem elektronischen Aufstecksucher vor, der ja auch das Winkelsucherzubehör ersetzt, sieht sie garnicht so schlecht aus gegenüber der NEX-7, die dafür den Bedienungskonzeptvorteil hat - es muss also nicht Vollformat sein wegen der Bedienung.[/quote]
Stimmt, in ein paar Wochen bin ich per Du mit der Nex 5 n.
Sie ist auch endlich eine Kamera, bei der die Iso Automatik Sinn macht, wenn es mal schnell gehen muß!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#63 von Giovanni , 02.11.2011 21:06

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 19:58) Stellt man sich jetzt auch noch Deine Konfiguration mit dem elektronischen Aufstecksucher vor, der ja auch das Winkelsucherzubehör ersetzt, sieht sie garnicht so schlecht aus gegenüber der NEX-7, die dafür den Bedienungskonzeptvorteil hat - es muss also nicht Vollformat sein wegen der Bedienung.[/quote]
Ähm, welches Vollformat denn nun, das UK-VF™ oder das Rest-of-World-VF? ardon:


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#64 von anna_log , 02.11.2011 22:30

Ich kann kaum noch folgen. Wieviel 'Vollformate' gibt es denn? Ich dachte immer Vollformat heißt Sensor in Kleinbildgröße. Ich bin gespannt wann ein Hersteller das Premium Vollformat einführt...Spielraum für Interpretationen, ob sinnvoll oder nicht, scheint es genug zu geben.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#65 von u. kulick , 02.11.2011 22:35

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-02, 21:06) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 19:58)
QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 18:10)
Das" in der Bedienung besser werden"meinte ich eher bezüglich der anspruchsvollen Vollformatanhänger![/quote]
...es muss also nicht Vollformat sein wegen der Bedienung.[/quote]
Ähm, welches Vollformat denn nun, das UK-VF™ oder das Rest-of-World-VF? ardon:
[/quote]
Nicht aus dem Zusammenhang gezogen zitieren, sonst kommst du nicht dahinter Hier natürlich ED-Vollformat


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#66 von anna_log , 02.11.2011 22:37

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 22:35) Hier natürlich ED-Vollformat [/quote]
Hm, ED Linsen habe ich auch. Also Vollformat?


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#67 von u. kulick , 02.11.2011 23:49

QUOTE (anna_log @ 2011-11-02, 22:37) Hm, ED Linsen habe ich auch.[/quote]
Aber nicht EDs Linsen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#68 von Reisefoto , 03.11.2011 01:44

ZITAt (Hannelore @ 2011-11-02, 19:33) Besonders würde mich das Peaking interessieren. Ist es nur bei MF möglich? Ein Tipp wäre super.[/quote]

Willkommen im Forum!

Ich nehme an, dass die NEX hier wie die A77 konzipiert ist und das Peaking nur im MF-Betrieb bietet. Das hat den Vorteil, dass im AF-Betrieb nicht dauernd irgendwas bunt im Sucher leuchtet. Im deutschsprachigen Menü heißen die Einträge zum Peaking "Kantenanhebung". Bei der A77 lässt sich das Peaking aber auf 3 Wegen fast mit dem AF kombinieren:

1. AF/MF-Taster drücken

2. AF in Stellung DMF (Direct Manual Focus)

3. http://www.dyxum.com/dforum/a77-focus-peak...topic81279.html

Ich weiß aber nicht, ob das auch mit der NEX und insbesondere mit SAM-Objektiven möglich ist, die ja am Objektiv auf MF umgeschaltet werden müssen. Ich glaube eher nicht.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#69 von Hannelore ( gelöscht ) , 03.11.2011 09:06

ZITAt (Reisefoto @ 2011-11-03, 1:44) ZITAt (Hannelore @ 2011-11-02, 19:33) Besonders würde mich das Peaking interessieren. Ist es nur bei MF möglich? Ein Tipp wäre super.[/quote]

Willkommen im Forum!

Ich nehme an, dass die NEX hier wie die A77 konzipiert ist und das Peaking nur im MF-Betrieb bietet. Das hat den Vorteil, dass im AF-Betrieb nicht dauernd irgendwas bunt im Sucher leuchtet. Im deutschsprachigen Menü heißen die Einträge zum Peaking "Kantenanhebung". Bei der A77 lässt sich das Peaking aber auf 3 Wegen fast mit dem AF kombinieren:

1. AF/MF-Taster drücken

2. AF in Stellung DMF (Direct Manual Focus)

3. http://www.dyxum.com/dforum/a77-focus-peak...topic81279.html

Ich weiß aber nicht, ob das auch mit der NEX und insbesondere mit SAM-Objektiven möglich ist, die ja am Objektiv auf MF umgeschaltet werden müssen. Ich glaube eher nicht.
[/quote]
Vielen Dank für den Willkommensgruß und für den Tipp. Ich werde mal schauen, ob ich damit schon was anfangen kann. H.G. Hannelore


Hannelore

RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#70 von edgaa ( gelöscht ) , 03.11.2011 15:26

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 20:04) ...

Nur das Reden von einer Vollformat-NEX im Sinne einer Kleinbild-NEX ist IMHO sinnlos, weil es die nicht geben wird.[/quote]

Du bist mir, oder auch uns, dafür immer noch einen Beweis, bzw. einer Quelle schuldig


edgaa

RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#71 von u. kulick , 03.11.2011 17:05

QUOTE (edgaa @ 2011-11-03, 15:26) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 20:04) ...

Nur das Reden von einer Vollformat-NEX im Sinne einer Kleinbild-NEX ist IMHO sinnlos, weil es die nicht geben wird.[/quote]

Du bist mir, oder auch uns, dafür immer noch einen Beweis, bzw. einer Quelle schuldig
[/quote]

Stimmt nicht, die Behaupter, die behaupten, es würde eine Kleinbildformat-NEX bzw. Vollformat-NEX geben, müssen den Beweis liefern.

Ich habe eine NEX-3, habe mir das Teil angesehen und auch Internet-Infos zu dieser Theorie inklusive Grafiken mit in das Bajonett hineingemalte Vollformatsensoren. Fazit: Das passt nicht, weil es nicht dafür konzipiert ist, so einfach ist die Faktenlage. Und da die bisherigen NEXe allesamt ganz prima APS-C-Kameras sind, gibt es absolut keinen Grund für Sony, Vollformat-NEXe anzubieten. Falls durch on-sensor-phase-detection bei den SLTs der Spiegel wegfällt, könnte natürlich das Design der normalen Alphas an das der Alpha-NEXs angenähert werden bis auf einen hervorstehenden Bajonett-Tubus, Vielleicht praktisch, um das NEX-7-Bedienkonzept auf Vollformat zu übertragen, falls das vom Markt gewünscht wird und Sony mitspielt, aber eine richtige Vollformat-NEX mit E-Bajonett wird es nicht geben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#72 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.11.2011 18:57

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-03, 17:05) Markt gewünscht wird und Sony mitspielt, aber eine richtige Vollformat-NEX mit E-Bajonett wird es nicht geben.[/quote]
Aber eine "spegellose Systemkamera" im Vollformat vielleicht doch, um mal vom Begriff Nex wegzukommen und alles was damit zusammenhängt!
Eine Sony Max 9 wäre denkbar .
Warum sollte es so etwas nicht geben? Nur um vielleicht die DSLRs oder SLTs zu schützen?
Glaube ich nicht so ganz.
Letzte Frage
Ist es denn technisch völlig unmöglich mit E-Mount vollformattauglich zu sein?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#73 von u. kulick , 03.11.2011 19:27

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-03, 18:57) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-03, 17:05) Falls durch on-sensor-phase-detection bei den SLTs der Spiegel wegfällt, könnte natürlich das Design der normalen Alphas an das der Alpha-NEXs angenähert werden bis auf einen hervorstehenden Bajonett-Tubus, Vielleicht praktisch, um das NEX-7-Bedienkonzept auf Vollformat zu übertragen, falls das vom Markt gewünscht wird und Sony mitspielt, aber eine richtige Vollformat-NEX mit E-Bajonett wird es nicht geben.[/quote]
Aber eine "spegellose Systemkamera" im Vollformat vielleicht doch, um mal vom Begriff Nex wegzukommen und alles was damit zusammenhängt!
Eine Sony Max 9 wäre denkbar .
Warum sollte es so etwas nicht geben? Nur um vielleicht die DSLRs oder SLTs zu schützen?
Glaube ich nicht so ganz.
Letzte Frage
Ist es denn technisch völlig unmöglich mit E-Mount vollformattauglich zu sein?
[/quote]
Sag ich doch gerade, die völlig spiegellosen Vollformat-Alphas mit klassischem Alpha-Bajonett könnten sich zwar an das NEX-Design annähern, aber mindestens mit einem signifikanten Designunterschied in Form Bajonetttubus (wegen dem Auflagemaß!, so wie Deine 5N mit LA-EA1-Adapter.

Vor allem um das interessante NEX-7-Bedienkonzept auch Vollformat-Alpha-Usern zu geben, wäre das eine Design-Option für künftige spiegellose Alphas, auch Vollformat-Alphas, aber nur eine Option.

E-Bajonett-NEXe für Fast-Vollformat gingen vielleicht, aber wer wollte eine Mogelpackung als Vollformatkamera, die vielleicht 21x32mm-Format böte, aber keine 24x36mm?

Volle 24x36mm in E-Mount-Kameras würden eine Bilddiagonale bedeuten, der einige Millimeter größer ist als der innere Objektivtubus-Durchmesser von E-Objektiven. Als Machbarkeitsstudie extra für die Vollformat-NEXtremisten von Mi-Fo.de wird sowas vielleicht mal auf der Photokina dem staunenden Publikum präsentiert, wenn ihr nur fleißig Playstations kauft, damit Sony wieder Gewinn macht, um für sowas plötzlich wieder zuviel Geld übrig zu haben, aber als Produkt wird es eine Vollformat-NEX aus genannten Gründen nicht geben. Alles andere sind Kaffeekränzchentheorien.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#74 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.11.2011 20:05

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-03, 19:27) Sag ich doch gerade, die völlig spiegellosen Vollformat-Alphas mit klassischem Alpha-Bajonett könnten sich zwar an das NEX-Design annähern, aber mindestens mit einem signifikanten Designunterschied in Form Bajonetttubus (wegen dem Auflagemaß!, so wie Deine 5N mit LA-EA1-Adapter.

Vor allem um das interessante NEX-7-Bedienkonzept auch Vollformat-Alpha-Usern zu geben, wäre das eine Design-Option für künftige spiegellose Alphas, auch Vollformat-Alphas, aber nur eine Option.[/quote]
Mal sehen wie wir am 3.11.2012 diese Geschichte diskutieren? Vielleicht bist Du dann schon Besitzer der Option?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#75 von roseblood11 , 03.11.2011 21:22

Mr McKulick, ist Ihnen eigentlich schon einmal eine Großformatkamera begegnet, deren Filmformat sich in den Kreis der Bajonettöffnung reinzeichnen lässt? Das ist doch ein Laiendenkfehler.
Die Bilddiagonale bei KB beträgt 43,27mm. Rätselfrage: Was bedeutet M39?

Die Aussagen von Sony sind aber unklar, evtl auch bewusst irreführend. Im weiter oben (S.3) verlinkten Thread auf dpreview wird behauptet, dass es Aussagen von Sonymitarbeitern (ggü Steve Huff) gäbe, dass Vollformat mit dem E-Bajonett nicht möglich sei. Stevemark hat dagegen mal geschrieben, ein Sonymitarbeiter habe ihm gesagt, das Bajonett sei vollformattauglich konstruiert.
Wenn man das E-Bajonett neben andere kleine Bajonette hält, ist man irgendwie auch nicht schlauer. Ich würde sagen: Kann gehen...
Andersrum betrachtet ist doch eins recht offensichtlich: Hätte man nur auf die APS-C-Größe geschielt, wäre es noch kleiner gegangen.
Aber wenn es geht, wäre Sony schön blöd, wenn man es jetzt schon publizieren würde - die Nex-7 soll sich ja verkaufen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz