RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#46 von u. kulick , 02.11.2011 13:32

QUOTE (Giovanni @ 2011-11-02, 11:49) Aber nur bei Herrn Kulick. Überall sonst bezeichnet "Vollformat" bei Digitalkameras das Sensorformat 24 x 36 mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor[/quote]

"Full Plate Format" ist 216x165mm, dann gibt es auch noch half plate und quarter plate - darunter kommt Mittelformat, Kleinbildformat (miniature format), und subminiature format von APS an abwärts.

Wer da mit der Vokabel "Vollformat" für Kleinbildformat die Begriffe bis nach Wikipedia hinein verwirrt hat, kannte sich definitiv nicht damit aus, dass es schon eine bewährte Begriffswelt gibt für die Formate.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#47 von u. kulick , 02.11.2011 13:34

QUOTE Wer heute noch wegen der Bildqualität oder wegen eines Sensorformats auf eine Kamera-Neuerscheinung wartet, verpennt sein Fotografenleben.[/quote]

Wunderbarer gültiger Satz, der als Minolta-Forums geflügeltes Wort des Jahres gewürdigt werden sollte


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#48 von GBayer , 02.11.2011 15:01

ZITAt (Giovanni @ 2011-11-02, 11:49) Aber nur bei Herrn Kulick. Überall sonst bezeichnet "Vollformat" bei Digitalkameras das Sensorformat 24 x 36 mm.[/quote]ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 9:15) "Vollformat" bezieht sich auf das "Volle Format", für das die Objektive zu einem Bajonett maximal gemacht sind. "Vollformat" ist für die NEXe identisch mit APS-C. Alle bisherigen NEXe sind NEX-Vollformat.
Von "Vollformat-NEXen" zu reden und damit aber Kleinbildformat-NEXe zu meinen ist die eigentliche Begriffsverwirrung, denn die NEX-Objektive (E-Objektive) sind nur für maximal APS-C-Format gemacht, nicht für das größere Kleinbildformat...[/quote]Kulick hat recht! Nur wer nicht über den Tellerrand blickt, hat 24x36 als einheitliches, übergreifendes Vollformat im Kopf. Alle Quellen die das glauben machen wollen, liegen mit ihrer verkürzten Begriffswelt falsch, weil sie sich vermutlich nur an der Werbung orientieren. Und die ist immer fragwürdig mit ihren Behauptungen! ardon:

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#49 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2011 16:09

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 13:32) QUOTE (Giovanni @ 2011-11-02, 11:49) Aber nur bei Herrn Kulick. Überall sonst bezeichnet "Vollformat" bei Digitalkameras das Sensorformat 24 x 36 mm.

http://de.wikipedia.org/wiki/Vollformatsensor[/quote]

"Full Plate Format" ist 216x165mm, dann gibt es auch noch half plate und quarter plate - darunter kommt Mittelformat, Kleinbildformat (miniature format), und subminiature format von APS an abwärts.

Wer da mit der Vokabel "Vollformat" für Kleinbildformat die Begriffe bis nach Wikipedia hinein verwirrt hat, kannte sich definitiv nicht damit aus, dass es schon eine bewährte Begriffswelt gibt für die Formate.
[/quote]
Wenn man sich mit 100 Fotofreunden unterhält , dann wissen 99 was mit Vollformat Nex gemeint ist, auch wenn man mit dem Begriff angeblich schludrig umgegangen ist!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#50 von u. kulick , 02.11.2011 17:09

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 16:09) Wenn man sich mit 100 Fotofreunden unterhält , dann wissen 99 was mit Vollformat Nex gemeint ist,[/quote]
Bei Dir wär ich mir da sicher, denn alle wissen, dass du SAR-gläubig bist , aber wenn andere Experten laut von einer Kleinbildformat-NEX träumen und dann "Vollformat NEX" sagen, können sie andere Leute aufs Glatteis führen, wenn da von "Experten" wieder von einer "Vollformat-NEX" schwadroniert wird, dann "muss ja was dran sein"

Ein logisch aufgebautes Sony Alpha System der Zukunft sollte so aussehen

Vollformat: DSLR bei Vernunft des Herstellers, oder aus lauter Machbarkeitswahn auch eine SLT, die höchst umstritten sein wird wegen der höchst anspruchsvollen Vollformat-User

APS-C: SLT oder spiegellose Nachfolger, evtl. als "Classic"-Projekt oder als billige Einsteigerkamera ausnahmsweise nochmal eine DSLR, je nachdem, wo Sony eine Sortimentslücke sieht

APS-C im kompakten Gehäuse: NEX halt

Wobei die Befürchtung besteht, die Vollformatkategorie könnte eingespart werden, weshalb die Blütenträume von einer Kleinbildformat-NEX als provisorischem Ersatz umso lauter geträumt werden.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#51 von weberhj , 02.11.2011 17:22

ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 17:09) Bei Dir wär ich mir da sicher, denn alle wissen, dass du SAR-gläubig bist , aber wenn andere Experten laut von einer Kleinbildformat-NEX träumen und dann "Vollformat NEX" sagen, können sie andere Leute aufs Glatteis führen, wenn da von "Experten" wieder von einer "Vollformat-NEX" schwadroniert wird, dann "muss ja was dran sein"
...[/quote]
Ach ist das schön jetzt haben alle meine Kameras einen Vollformatsensor:
Die Panasonic TZ, die kleine Canon auch und meine Oly8080 hatte auch schon einen - freu...

Sei mir nicht böse, aber den Käse tu ich mir nicht länger an, schreib von mir aus was du willst, soviel Unlogik auf einem Haufen -> ich bin da raus.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#52 von GBayer , 02.11.2011 17:37

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 16:09) ZITAt (u. kulick @ 2011-11-02, 13:32) "Full Plate Format" ist 216x165mm, dann gibt es auch noch half plate und quarter plate - darunter kommt Mittelformat, Kleinbildformat (miniature format), und subminiature format von APS an abwärts.[/quote]Wenn man sich mit 100 Fotofreunden unterhält , dann wissen 99 was mit Vollformat Nex gemeint ist, auch wenn man mit dem Begriff angeblich schludrig umgegangen ist!
Ernst-Dieter[/quote]
Nein.
Auf mich bezogen schaut's so aus: Sobald E.D. etwas über Vollformat schreibt, unterstelle ich, er meint 24x36. Weil ich ihn kenne. Ich ahne also, was er eigentlich meint, wenn er sowas ins Treffen führt. Damit bringe ich die Diskussion nicht außer Gange. Den 99 Anderen billige ich ebenso eine Denkweise zu.
ardon:
Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#53 von Reisefoto , 02.11.2011 17:38

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 16:09) Wenn man sich mit 100 Fotofreunden unterhält , dann wissen 99 was mit Vollformat Nex gemeint ist, auch wenn man mit dem Begriff angeblich schludrig umgegangen ist![/quote]

Das sehe ich auch so. Diese Diskussion ist Haarspalterei. Wir sind hier in einem Forum, das sich um das Kleinbildformat und das im Zuge der Digitaltechnik auch im (D)SLR-Bereich am gleichen Objektivanschluss hinzugekommene APS-C Format dreht. Wer sich 100% korrekt ausdrückt, müsste natürlich immer Kleinbildvollformat schreiben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#54 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2011 17:39

QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 17:09) Wobei die Befürchtung besteht, die Vollformatkategorie könnte eingespart werden, weshalb die Blütenträume von einer Kleinbildformat-NEX als provisorischem Ersatz umso lauter geträumt werden.[/quote]
Die spiegellosen Systemkameras haben meiner Meinung noch Potential , welches im Kleinbildformat auftrumpfen könnte!Von wegen Provisorium.
Das zeigt unter anderen auch die Bildqualität der Nex 5 n, von der vor 2 Jahren noch Viele geträumt hätten!
Daß eine spiegellose Vollformatsystemkamera in der Bedienung viel besser werden muß ist unabdingbar, und bestimmt machbar.
Aber wahrscheinlich ist so eine Kamera für so Einige erst salonfähig wenn die Konkurrenz sie bietet.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#55 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2011 17:47

QUOTE (GBayer @ 2011-11-02, 17:37) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 16:09) QUOTE (u. kulick @ 2011-11-02, 13:32) "Full Plate Format" ist 216x165mm, dann gibt es auch noch half plate und quarter plate - darunter kommt Mittelformat, Kleinbildformat (miniature format), und subminiature format von APS an abwärts.[/quote]Wenn man sich mit 100 Fotofreunden unterhält , dann wissen 99 was mit Vollformat Nex gemeint ist, auch wenn man mit dem Begriff angeblich schludrig umgegangen ist!
Ernst-Dieter[/quote]
Nein.
Auf mich bezogen schaut's so aus: Sobald E.D. etwas über Vollformat schreibt, unterstelle ich, er meint 24x36. Weil ich ihn kenne. Ich ahne also, was er eigentlich meint, wenn er sowas ins Treffen führt. Damit bringe ich die Diskussion nicht außer Gange. Den 99 Anderen billige ich ebenso eine Denkweise zu.
ardon:
Servus
Gerhard
[/quote]
Keine Ursache!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#56 von Michi , 02.11.2011 18:04

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 17:39) Daß eine spiegellose Vollformatsystemkamera in der Bedienung viel besser werden muß ist unabdingbar, und bestimmt machbar.[/quote]
Warum wird eigentlich immer an der Bedienung der Nex-Kameras rumgemeckert?

Ich kam mit der NEX5 vom Handling genauso gut zurecht wie mit der Alpha 900, Alpha 700, Dynax 7D, Dynax 7, Dimage A2, Dynax 700si oder Dynax 8000i.

Wenn man die NEX5 richtig konfiguriert, dann sind auch alle wichtigen Parameter schnell erreichbar und das geht dann mind. genauso schnell wie bei der klassischen Bedienung der Dynax 7D.

Die NEX5 habe ich auch nur wegen der bevorstehenden Anschaffung der NEX7 verkauft.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#57 von Ernst-Dieter aus Apelern , 02.11.2011 18:10

QUOTE (Michi @ 2011-11-02, 18:04) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 17:39) Daß eine spiegellose Vollformatsystemkamera in der Bedienung viel besser werden muß ist unabdingbar, und bestimmt machbar.[/quote]
Warum wird eigentlich immer an der Bedienung der Nex-Kameras rumgemeckert?

Ich kam mit der NEX5 vom Handling genauso gut zurecht wie mit der Alpha 900, Alpha 700, Dynax 7D, Dynax 7, Dimage A2, Dynax 700si oder Dynax 8000i.

Wenn man die NEX5 richtig konfiguriert, dann sind auch alle wichtigen Parameter schnell erreichbar und das geht dann mind. genauso schnell wie bei der klassischen Bedienung der Dynax 7D.

Die NEX5 habe ich auch nur wegen der bevorstehenden Anschaffung der NEX7 verkauft.

Gruß
Michi
[/quote]
Oh, dann habe ich mich nicht genau genug verständlich gemacht!
Das was Du schreibst, da bin ich gerade dabei.
Das" in der Bedienung besser werden"meinte ich eher bezüglich der anspruchsvollen Vollformatanhänger!
Ich habe heute auf dem Nachhauseweg im Süntel kurz angehalten und ein paar Fotos gemacht, es ging ratz fatz.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#58 von u. kulick , 02.11.2011 19:04

QUOTE (Reisefoto @ 2011-11-02, 17:38) Diese Diskussion ist Haarspalterei. Wir sind hier in einem Forum, das sich um das Kleinbildformat und das im Zuge der Digitaltechnik auch im (D)SLR-Bereich am gleichen Objektivanschluss hinzugekommene APS-C Format dreht. Wer sich 100% korrekt ausdrückt, müsste natürlich immer Kleinbildvollformat schreiben.[/quote]

Falsch, in Mi-Fo.de sind die verschiedenen Formate Mittelformat, Kleinbildformat, APS-C/H/P (analog), 16mm, APS-C, sowie noch verschiedene Sensorformate in der Diskussion vertreten.

100% korrekt ausgedrückt rede man von Kleinbildformat, Kleinbildvollformat wäre selbst, wenn es "volles Kleinbildformat" meinen soll, redundante Information in einem Wort.

Zu eurer Beruhigung habe ich gerade eine bedeutendere Quelle als Wikipedia gefunden, in der sowohl von "Vollformat" als auch von "vollem Kleinbild-Format" die Rede ist, nämlich von der für dieses Format maßgeblichen Firma Leica.

Wenn die schon soweit nachgeben, dass sie auch im entsprechenden M9-Prospekt sowohl "Kleinbildformat" als auch "Vollformat" sagen, kann ich das auch besser akzeptieren - man kann beide Begriffe also heute als synonym ansehen.

Nur das Reden von einer Vollformat-NEX im Sinne einer Kleinbild-NEX ist IMHO sinnlos, weil es die nicht geben wird.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#59 von Michi , 02.11.2011 19:17

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-11-02, 18:10) Das" in der Bedienung besser werden"meinte ich eher bezüglich der anspruchsvollen Vollformatanhänger![/quote]

Meine Vollformat Alpha 900 läßt sich auch nicht anders als meine APS-C Alpha 700 bedienen und warum sollte Sony die Bedienung einer fiktiven NEX9 gegenüber der NEX7 groß verändern?

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Die NEX-5N ist endlich da!

#60 von Hannelore ( gelöscht ) , 02.11.2011 19:33

ZITAt (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2011-10-29, 12:04) Über meine Erfahrungen werde ich später berichten, zwar nicht so schon fast professionel wie Matthias, aber ich werde mir Mühe geben.
Erster Eindruck, die Kamera ist recht gewöhnungsbedürftig wenn man von einer DSLR kommt.
Die Anfassqualität ist sehr gut , genau wie der Monitor.Liegt gut in der Hand die Kleine.
Das Peaking ist eine tolle Hilfe, besonders bei DMF.Das Kitobjektiv ist gut verarbeitet und optisch der Klasse entsprechend!
Was mir wirklich fehlt ist der flexible Sucher, der kommt Anfang Dezember. Vor den Bauch halten und auslösen ist nicht mein Ding.
Eventuell auch der Blitz im Dezember.
Das ganz Positive ist der Umstand, daß alle meine Sigmas anstandslos per LA EA1 Adapter funktionieren.Da hatte ich einige Sorge im Vorraus.
Die original Sony IR Fernbedienung werde ich etwas später ausprobieren.
Bis auf den noch fehlenden Sucher bin ich rundherum zufrieden.

Ernst-Dieter[/quote]
[size="2"][/size]
Hallo Ernst-Dieter,
ich freue mich, endlich jemanden gefunden zu haben, der erste Erfahrungen mit der NEX 5N hat. ich habe sie nun seit ein paar Tagen und komme noch nicht mit allen funktionen zurecht. Das Handbuch ist ja ziemlich dürftig. Besonders würde mich das Peaking interessieren. Ist es nur bei MF möglich? Ein Tipp wäre super.
H.G. Hannelore


Hannelore

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz