RE: Endlich habe ich sie...

#1 von BtX ( gelöscht ) , 08.02.2005 02:08

ja, meine Dynax 7D ist heute (gestern) endlich gelieftert worden. nach diesem tag heute kann ich auch eigentlich nur sagen, dass ich echt begeistert bin.

trotzdem stellen sich für mich noch fragen.

1. ich habe einen Systemblitz 3500xi, okay, ich weiß den muss ich manuell einstellen, klappt auch wunderbar alles. jetzt ist nur die frage, ob ich den mit der Dynax 7D auch übers wireless ansteuern kann, beide haben ja diese funktion.
ich habe die wireless funktion auch eingeschaltet über die kamera, jedoch passiert bei dem ding nichts, wenn ich mit ihr das bild mache und der eingebaute blitz blitzt.

geht das bei den beiden zusammen vielleicht nicht? oder muss ich irgendwas umstellen?

2. kann ich die voreingestellte ADI blitzmessung eingestellt lassen, oder muss ich die durch meine alten objektive auf TTL umstellen? (vielleicht deshalb auch kein blitzen mit dem 3500xi?)

3. ich benutze ein minolta zoom xi 28-80, kann ich dort trotzdem irgendwie makroaufnahmen machen, oder ist das durch den motorzoom ganz verhindert?


sind vielleicht blöde fragen, aber die konnte ich mir leider noch nicht selbst beantworten, vielleicht fehlt mir da einfach die erfahrung..

über jede hilfe freue ich mich!

lg tobi and good night!



BtX

RE: Endlich habe ich sie...

#2 von BerlinerBaer ( gelöscht ) , 08.02.2005 07:22

Die Blitzgeräte 3500xi und 6400xi über Drahtlos steuern kann nicht machen weil sie nicht möglich ist.

es wäre 5600HS D die kann man Drahtlos steuern.

gruß der Berliner Baer



BerlinerBaer

RE: Endlich habe ich sie...

#3 von charder ( gelöscht ) , 08.02.2005 10:07

@BtX
erstmal viel Freude mit der Neuen.
War bei dir auch eine gedruckte Bedienungsanleitung dabei.
Darf man fragen, was du für die Dynax 7D bezahlt hast? Warst du bei deinem Laden mit der Schnelligkeit zufrieden?
Grüße



charder

RE: Endlich habe ich sie...

#4 von theguardhq , 08.02.2005 10:26

@charder

Meine ist auch erst eine Woche alt.
Ich hab sie nach langen ringen bei www.pixchamp.com bestellt.

Zugeschlagen habe ich bei 1060,- EUR. In der folgenden Nacht viel der Preis auf 1048,- EUR. Als die Kamera den nächsten Tag kam wurde mir dennoch der niedrigere Preis verrechnet!
Es lag ein deutsches, gedrucktes Handbuch bei.

Besser konnte es nicht laufen!

Christian



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Endlich habe ich sie...

#5 von charder ( gelöscht ) , 08.02.2005 10:30

Hallo,
das ist ein super Preis. Jetzt kostet sie aber wieder 1139€ (ohne Kit-Objektiv) bei dem dir besagten Laden. Da hast du wirklich zum richtigen Zeitpunkt zugeschlagen.
Grüße



charder

RE: Endlich habe ich sie...

#6 von mts , 08.02.2005 12:57

Zitat von BtX
ja, meine Dynax 7D ist heute (gestern) endlich gelieftert worden. nach diesem tag heute kann ich auch eigentlich nur sagen, dass ich echt begeistert bin.

trotzdem stellen sich für mich noch fragen.

1. ich habe einen Systemblitz 3500xi, okay, ich weiß den muss ich manuell einstellen, klappt auch wunderbar alles. jetzt ist nur die frage, ob ich den mit der Dynax 7D auch übers wireless ansteuern kann, beide haben ja diese funktion.
ich habe die wireless funktion auch eingeschaltet über die kamera, jedoch passiert bei dem ding nichts, wenn ich mit ihr das bild mache und der eingebaute blitz blitzt.

geht das bei den beiden zusammen vielleicht nicht? oder muss ich irgendwas umstellen?


Geht nicht. Zum TTL-gesteuerten Blitzen (P-TTL) wie zum drahtlosen Blitzen sind der 2500 (D), der 3600 HS(D) oder der 5600 HS(D) erforderlich. ZITAT3. ich benutze ein minolta zoom xi 28-80, kann ich dort trotzdem irgendwie makroaufnahmen machen, oder ist das durch den motorzoom ganz verhindert?[/quote]Das 28-80 xi sollte an der Kamera genauso funktionieren wie an den analogen Kameras. Meines Wissens hat es einen Makro-Schalter, der für Makro-Aufnahmen zu benutzen ist. Dann ermöglicht es Aufnahmen ab 37 Zentimetern zwischen Objekt und Chip-/Filmebene, was beim Kleinbildfilm einen Abbildungsmaßstab von immerhin 1:4 ergibt. Dank Crop-Faktor 1,5 der Dynax 7D wird der Abbildungsmaßstab entsprechend größer.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Endlich habe ich sie...

#7 von ILAY ( gelöscht ) , 08.02.2005 13:41

Zitat von theguardhq
@charder

Meine ist auch erst eine Woche alt.
Ich hab sie nach langen ringen bei www.pixchamp.com bestellt.

Zugeschlagen habe ich bei 1060,- EUR. In der folgenden Nacht viel der Preis auf 1048,- EUR. Als die Kamera den nächsten Tag kam wurde mir dennoch der niedrigere Preis verrechnet!
Es lag ein deutsches, gedrucktes Handbuch bei.

Besser konnte es nicht laufen!

Christian


Hallo
Wie lange war denn die Lieferzeit?

Grüße, ILAY



ILAY

RE: Endlich habe ich sie...

#8 von theguardhq , 08.02.2005 14:25

Zitat von ILAY
Hallo
Wie lange war denn die Lieferzeit?

Grüße, ILAY


1 Tag



 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Endlich habe ich sie...

#9 von charder ( gelöscht ) , 08.02.2005 14:49

Hallo,
http://www.pixchamp.com hat auch sehr gute Kundenrezessionen, die schnelle Lieferzeit ist wirklich nicht selbstverständlich und bei so einem Preis will man die Kamera dann auch schnell haben. Geht aber nur mit Nachnahme.
Grüße



charder

RE: Endlich habe ich sie...

#10 von BtX ( gelöscht ) , 08.02.2005 18:37

Ich habe die Kamera auch bei pixchamp gekauft. Preis waren 1144€ (Body).
Gedrucktes Handbuch war dabei!

Lieferzeit 1 Tag wenn man es so will.

Mittwoch bestellt, Freitag ging sie raus und Montag kam sie an.

Heißt das, dass der 3500xi also nur wireless gesteuert werden kann, durch eine xi Kamera? in meinem falle dann die dynax 5xi?

Könnte mir jemand vielleicht mal per pm oder so dann ausführlich erklären, wie ich bei dem objektiv auf makro umschalte? weil handbuch und so habe ich leider zu den alten kameras, objektiven und zubehör nicht mehr :-(


grüße tobi



BtX

RE: Endlich habe ich sie...

#11 von BtX ( gelöscht ) , 10.02.2005 23:04

Habe noch was.

Ich war heute in Düsseldorf am Flughafen um dort mal ein paar flugzeuge zu fotografieren. auf jeden fall war es recht diesig und so und der af hatte manchmal seine probleme auf die weiten distanzen, ist ja kein problem.

mein problem liegt darin, dass die bilder ziemlich dunkel waren, obwohl ich den weißabgleich umgestellt habe und so.

bei meinem kumpel mit der eos 300d war es normal, bei mir halt zu dunkel..

hab ich vielleicht irgendwas falsch gemacht oder liegt das wohlmöglich an dem alten objektiv?

von der blende und so her hatten wir alles gleich eingestellt, trotzdem waren meine dunkler.

lg tobi



BtX

RE: Endlich habe ich sie...

#12 von stevemark , 11.02.2005 01:37

Ciao Tobi,

Viel helfen kann ich Dir nicht, leider ... ich bin kein Blitzfreak, meist arbeite ich mit vorhandenem Licht und benutze nur das eingebaute Blitzgerät der Dynax 7D (oder D9) zum Aufhellen.

ZITATich habe die wireless funktion auch eingeschaltet über die kamera, jedoch passiert bei dem ding nichts, wenn ich mit ihr das bild mache und der eingebaute blitz blitzt.[/quote]
Ich hab's mit meinem 5400HS auch probiert - ging nicht /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

ZITATIch war heute in Düsseldorf am Flughafen um dort mal ein paar flugzeuge zu fotografieren. auf jeden fall war es recht diesig und so und der af hatte manchmal seine probleme auf die weiten distanzen, ist ja kein problem.[/quote]
Was meinst Du mit "hatte Probleme"? ... dass der AF bei sehr niedrigem Kontrast nicht mehr ging, oder dass er (trotz gutem Kontrast) die Entfernung leicht falsch einstellte? Das erste ist normal und bei jedem AF so, das zweite ist ein Problem vieler (einiger? aller?) Dynax 7D. Unter dem Stichwort "Backfocus" findest Du mehr dazu (Suchfunktion).

ZITATich benutze ein minolta zoom xi 28-80, kann ich dort trotzdem irgendwie makroaufnahmen machen, oder ist das durch den motorzoom ganz verhindert?[/quote]
Ich habe mich mit gutem Grund von den xi-Teils ferngehalten. Sie waren eine "Verirrung" im Stammbaum der Minolta-Objektive ... also auch hier: keine persönliche Erfahrung (ausser ein paarmal Anfassen im Fotogeschäft)...

ZITATmein problem liegt darin, dass die bilder ziemlich dunkel waren, obwohl ich den weißabgleich umgestellt habe und so.[/quote]
Die Bildhelligeit hat NIX mit dem Weissabgleich zu tun! Der Weissabgleich sorgt dafür, dass ein weisses Blatt Papier bei Glühlampenlicht (ca. 2500K) ebenso weiss aussieht wie bei Tageslicht (5500K) oder im offenen Schatten. Wenn Du mit einer eingestellten Farbtemperatur von 5500K (Tageslicht) bei Glühlampenlicht fotografierst, wird alles schrecklich orangerot ...

Die Bildhelligkeit kannst Du mit dem Dreh-Knopf oben links (beschriftet mit -3, -2, usw. bis +3) regeln. Normalerweise ist der Knopf verriegelt auf 0, aber nach Bedarf musst du evtl. nach +1/2 oder +1 gehen. Hilfreich bei der Helligkeitsbeurteilung ist das Histogramm: Wenn Du ein Bild auf dem Display hast, den "joystick" oben antippen, dann erscheint das Histogramm, und auf dem (nun kleineren) Bild blinken die über-/unterbelichteten Bildpartien. Für Profis extrem nützlich ;-)) und weit präziser als die Beurteilung auf dem LCD-Monitor!

Hast Du evtl. die belichtungs-Messmethode auf "spot" oder "integral" gestellt? Das ist mit zu Anfang zwei, drei Mal passiert, und da hatte ich halt z. T. fehlbelichtete Bilder!

Ok, ich hoffe das nützt was - sonst einfach bei den Profis hier im Forum anklopfen ... es hat da einige Leute, die wesentlich mehr von Minolta & Blitzen verstehe als ich.

Und viel Spass mit dem Teil. Trotz Kinderkrankheiten würde ich die Dynax 7D nicht mehr hergeben ;-)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Endlich habe ich sie...

#13 von BtX ( gelöscht ) , 11.02.2005 10:42

Danke!

Ja mit der Belichtung hatte ich dann auch gearbeitet, also ich hatte sie dann auf 1+ gestellt und es ging.

Ja, Backfocus könnte sein, dass es war. Man hat es halt gesehen, wenn ich das Bild auf dem LCD vergrößert habe, dass sie Schrift der Flugfirma leicht unscharf war.

Deshalb dachte ich, es liegt vielleicht an dem Objektiv.

Kann sonst vielleicht jemand einen diskreten tip abgeben, oder hat vielleicht jemand die gleiche erfahrung gemacht?

@steve: hergeben möchte ich sie auch nichts mehr, also die eos 300d kommt nicht gegen sie an und ich bin wirklich total überzeugt von der 7d, bis jetzt nur zufriedene bilder, bis halt gestern das AF problem



BtX

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz