RE: Welcher Monitor?

#1 von Tom345 ( gelöscht ) , 07.10.2011 10:53

Hallo zusammen,

Ich plane in absehbarer Zeit meinen damals für über 1.500 Mark erstandenen Elsa-Monitor durch etwas flacheres zu ersetzen. Nun bin ich etwas erschlagen vom vielfältigen Angebot und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, worauf ich achten muss.

Auf das folgende kommt es mir an:



Ich möchte eine möglichst hohe Auflösung, aber mein Budget ist begrenzt (1.500 Euro, lieber viel weniger).Die Bilder sollten am Bildschirm schön und farbenfroh aussehen. (Zumindest wenn ich schön fotographiert habe)Die Farben auf dem Schirm sollten möglichst mit dem übereinstimmen, was ich erhalte wenn ich das Foto abziehen lasse.

Ich weiß inzwischen, dass ich besser kein TN-Display nehmen kann und dass es empfehlenswert ist, ein Kalibriergerät anzuschaffen. Aber ich habe noch die folgenden Fragen:

Brauche ich ein Wide Gamut Display?Was ist der Vorteil eines hardwarekalibriebaren Monitors?Brauche ich eine soundsoviel Bit Lookup-Table?Worauf muss ich noch achten?

Ich betreibe Fotografie nur hobbymäßig. Normalerweise benutze ich RAW+JPEG, wobei ich die RAWs nur anfasse, wenn ich mit dem JPEG nicht zufrieden bin.


Tom345

RE: Welcher Monitor?

#2 von Heiner , 07.10.2011 12:34

ZITAt (Tom345 @ 2011-10-07, 10:53) Hallo zusammen,

Ich plane in absehbarer Zeit meinen damals für über 1.500 Mark erstandenen Elsa-Monitor durch etwas flacheres zu ersetzen. Nun bin ich etwas erschlagen vom vielfältigen Angebot und hoffe, dass ihr mir Tips geben könnt, worauf ich achten muss.

Auf das folgende kommt es mir an:



Ich möchte eine möglichst hohe Auflösung, aber mein Budget ist begrenzt (1.500 Euro, lieber viel weniger).Die Bilder sollten am Bildschirm schön und farbenfroh aussehen. (Zumindest wenn ich schön fotographiert habe)Die Farben auf dem Schirm sollten möglichst mit dem übereinstimmen, was ich erhalte wenn ich das Foto abziehen lasse.

Ich weiß inzwischen, dass ich besser kein TN-Display nehmen kann und dass es empfehlenswert ist, ein Kalibriergerät anzuschaffen. Aber ich habe noch die folgenden Fragen:

Brauche ich ein Wide Gamut Display?Was ist der Vorteil eines hardwarekalibriebaren Monitors?Brauche ich eine soundsoviel Bit Lookup-Table?Worauf muss ich noch achten?

Ich betreibe Fotografie nur hobbymäßig. Normalerweise benutze ich RAW+JPEG, wobei ich die RAWs nur anfasse, wenn ich mit dem JPEG nicht zufrieden bin.[/quote]

Hallo Tom,

Dein Budget - und wenn es nur gut 1000 Euro sind, lässt ja wirklich einen guten Monitor zu. Davon träume ich!
Das ein TN-Moni ausscheidet ist eh klar.

Wide Gamut - naja der Farbraum des Monis ist dadurch antürlich deutlich höher. Die Farben werden echter dargestellt. Wenn Du aber Deine Bilder nur im Internet veröffentlichst, dann bringt das eher wenig. Zur Bildbearbeitung (egal ob RAW oder jpg) ist das schon besser.

Hardwarekalibrierung bedeutet, dass die Farbanpassung direkt im Monitor geschieht - und nicht in der nachgeschalteten Grafikkarte. Ich sag mal so - die Sache ist exakter und technisch sinnfälliger (Warum erst einen Fehler durch die ganze Signalkette laufen lassen und ihn dann am Schluß korrigieren, wenn man den fehler quasi schon bei der Entstehung vermeiden kann). Zwingend ist es sicherlich nicht, wenn Du in der Druckvorstufe arbeiten würdest, wäre das im zweifel etwas anderes.

Lookup- je besser, desto feiner wird Intern die Moni-Elektronik angesteuert.

Auf was Du achten musst?

Zunächst ganz trivial: Auf die Größe des Monis. Was hilft Dir ein riesiger Schirm, wenn Dein Arbeitsabstand zu gering ist oder er gar nicht richtig auf Deinen Schreibtisch passt - weil der in einer Dachschräge steht (jetzt nur so als Beispiel). Aber 24 Zoll sind schon ganz nett für die Bildbearbeitung ... .

Wie Geräuschempfindlich bist Du? Der eine oder andere Moni fiept oder gibt sonstwelche Geräusche von sich. Der eine hört das, der andere nicht. Den einen stört das, den anderen nicht!

Wenn Du da noch so eine Röhre am Laufen hast, wie steht es denn mit Deiner Grafikkarte? Also einen modernen Moni an einem VGA-Ausgang zu betreiben, verbietet sich. (Teuerer Moni und dann ein schlechtes Signal, welchen Sinn gibt das denn?)

Display-Port oder DVI (HDMI) sollte es schon sein.

Willst Du nicht nur Schreiben, Surfen, Bilder bearbeiten und präsentieren, sondern auch mal ein Filmchen (DVD) schauen muss der Moni auch über HDMI verfügen.

Seit Jahren bauen zwei Firmen besonders gute Monis: NEC und Eizo und mit deren Produkten kann man kaum etwas faslch machen, zumal auch deren Garantieleistungen stimmen. Sicher haben aber auch andere Eltern schöne Töchter - nur grundsätzlich würde ich zunächst bei diesen Firmen schauen (dann schränkt sich auch das Angebot deutlich ein ;-) )

Mehr fällt mir gerade in der kürze der Zeit nicht ein.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Welcher Monitor?

#3 von Nightingale ( gelöscht ) , 07.10.2011 16:28

Vom Prinzip kann ich Heiner zustimmen,

NEC und Eizo sind wohl mit die Besten die es zur Zeit gibt.

Nur das mit der Hardwarekalibrierung hab ich anders verstanden.

Die Grafikkarte ist ja nicht dem Monitor nachgeschaltet.

Das Bild wird in der Grafikkarte generiert und dann an den Monitor übergeben, der es darstellt.
Die Grafikkarte kann sagen ich will RGB Wert 200 blau.

Wenn Dein Monitor dann falsche Farben darstellt ist das weil er statt 200 blau, 220 blau darstellt.
Wenn Du dann kalibrierst muss das Profil sagen, oh wenn ich 200 haben will, darf ich nur 180 anfordern mit den 20 die der Monitor eh zu viel macht passt es dann.

Der maximale Wert ist 255. Wenn die Grafikkarte also 255 will muss sie sagen bitte 235 darstellen. Damit wird aber Monitor quasi nie seinen ganzen Farbraum darstellen, da ja immer bei 235 aufgehört wird.

Du verkleinerst also Deinen Farbraum.

Bei der Hardwarekalibrierung wird dem Monitor dann gesagt, das was du darstellst ist nicht 200 sondern 220. Der Monitor stellt sich um und die Grafikkarte kann wieder den korrekten Wert ansteuern. Wenn die Grafikkarte 220 will , sagt sie 220 und bekommt 220.


Hoffe das kann man verstehen, ist natürlich stark vereinfacht )

Gruß
Nightingale


Nightingale

RE: Welcher Monitor?

#4 von Tom345 ( gelöscht ) , 07.10.2011 19:01

Vielleicht ist es tatsächlich zu sehr vereinfacht, denn der Unterschied leuchtet mir nicht ein.

Angenommen der Monitor hat unkalibriert die Tendenz blau zu stark darzustellen. Op ich nun dem Monitor sage, "Wenn du 255 bekommst, dann darfst du nur 235 darstellen" oder ob ich der Grafikkarte sage, wenn du 255 willst, dann darfst du nur 235 anfordern", läuft das doch in beiden Fällen darauf hinaus, dass der maximale Blauwert des Monitors nie dargestellt wird.

Was ich mir vorstellen kann, ist dass der Monitor intern mit mehr als 8 Bit rechnet, sodass bei der Hardwarekalibrierung alle 256 Helligkeitsstufen erhalten bleiben. Bei der Kalibrierung in der Grafikkarte bleiben ja im obigen Beispiel nur noch 236 Stufen von ganz dunkel bis ganz hell.


Tom345

RE: Welcher Monitor?

#5 von Schneup , 07.10.2011 20:22

ZITAt (Tom345 @ 2011-10-07, 17:53) Ich möchte eine möglichst hohe Auflösung, aber mein Budget ist begrenzt (1.500 Euro, lieber viel weniger).Die Bilder sollten am Bildschirm schön und farbenfroh aussehen. (Zumindest wenn ich schön fotographiert habe)Die Farben auf dem Schirm sollten möglichst mit dem übereinstimmen, was ich erhalte wenn ich das Foto abziehen lasse.[/quote]
Schau Dich mal bei http://www.prad.de/ um. Dort findest Du recht viele Informationen bezueglich Bildschirmen. Ich selber habe einen Dell U2711 und bin sehr zufrieden.
Hauptfeatures
27" mit 2560x1440 IPS Panel 100 % sRGB, 96 % Adobe RGB Alle modernen Anschlussarten vorhanden (DVI, HDMI und DP) Kostet um die 830 Euro und ist fuer das gebotene sehr guenstig
Zusammen mit einem Kalibriergeraet bleibst Du unter 1000 Euro und hast eine hochwertige Loesung.

Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Welcher Monitor?

#6 von Tom345 ( gelöscht ) , 10.10.2011 11:57

Das folgende Gerät ist nun mein Favorit:

NEC PA241W

Gute Bewertung bei Prad und persönlich spricht mich die 16:10 Auflösung mehr an als 16:9. Auch noch relativ bezahlbar.

Worauf muss ich bei der Anschaffung des Kalibriergeräts achten?


Tom345

RE: Welcher Monitor?

#7 von Reisefoto , 10.10.2011 12:18

Zu den aktuellen Monitoren kann ich nichts sagen, aber eine wichtige Erfahrung aus der Vergangenheit weitergeben: Du solltest Dir Deine Favoriten nebeneinander ansehen. Große Läden wie MM haben oft ein vielfältiges Angebot. Sowohl beim CRT als auch beim TFT habe ich mich seinerzeit dann gegen Eizo entschieden.

Beim TFT hatte ich gleicheitig einen hochgelobten und bestens getesteten Eizo und einen Sony Monitor gegkauft. Mit dem Eizo kamen meine Augen nicht gut zurecht und ich habe den Sony behalten. Dieser hatte außerdem die schöneren Farben.

Zum Genießen der Bilder finde ich die nicht matten Bildschirme angenehmer. Hier muss man aber darauf achten, ob es an dem gewählten Standort Probleme mit Reflexionen gibt.

ZITAt (Tom345 @ 2011-10-10, 11:57) Gute Bewertung bei Prad und persönlich spricht mich die 16:10 Auflösung mehr an als 16:9. Auch noch relativ bezahlbar.[/quote]

Erfreulicherweise hat mein Monitor, der zu viel mehr als zu Fotozwecken genutzt wird, sogar 4:3. Aber sowas wird man heute vermutlich kaum noch finden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Welcher Monitor?

#8 von Heiner , 10.10.2011 15:32

Die Hardwarekalibrierung hat Nightingale dann doch besser erklärt, als ich (ich hab das Pferd von Hinten aufgezäumt).

Colorimeterempfehlung: Die Auswahl ist ja hier nicht extrem groß.

Den schon empfohlenen Spider3elite sowie Xrite Eye-One Display pro. Es gibt auch noch Modelle von Quato (Siver Haze) und Huey Pro.

Irgendwie würde ich mich für den Spider entscheiden. Warum? Preis und weil ich einen Vorgänger von diesem Colorimeter habe.

Es gibt auch einen Spider Express, ist zwar günstig - aber diese Art der Lösung behagt mir nicht recht.

HH.


Heiner  
Heiner
Beiträge: 111
Registriert am: 24.08.2003


RE: Welcher Monitor?

#9 von j:Kurt ( gelöscht ) , 15.10.2011 23:02

Hallo,

Habe mich auch gefragt welchen neuen Monitor, bin noch auf Recherche. Hier im Forum gibt es leider wenige Informationen (meine Suche hatte wenig Erfolg). Nach meinen bisherigen Recherchen habe ich auch bei Eizo geschaut, manchmal liest man Klagen über "zierpen" bei einigen Modellen.

QUOTE (Schneup @ 2011-10-07, 19:22) Schau Dich mal bei http://www.prad.de/ um. Dort findest Du recht viele Informationen bezueglich Bildschirmen. Ich selber habe einen Dell U2711 und bin sehr zufrieden...[/quote]

Dell U2711
? Gibts ein störendes "zirpen" der Spannungskonverter (zb. in direkter Nähe und Abstand ~20 cm)
? Ist die Mechanik stabil genug für das große Display (zb. wackelt das ganze Display bei leichten Anstoßen/Abstützen/Auflehnen am Arbeitsplatz)

QUOTE (Tom345 @ 2011-10-10, 10:57) Das folgende Gerät ist nun mein Favorit:

NEC PA241W

Gute Bewertung bei Prad und persönlich spricht mich die 16:10 Auflösung mehr an als 16:9. Auch noch relativ bezahlbar...[/quote]

Mich würde interessieren, warum deine Entscheidung der NEC PA241W ist - welche Alternativen hast du für dich ausgeschlossen bzw verglichen.


LG
[j:Kurt]


j:Kurt

RE: Welcher Monitor?

#10 von Schneup , 16.10.2011 16:35

ZITAt (j:Kurt @ 2011-10-16, 6:02) ZITAt (Schneup @ 2011-10-07, 19:22) Schau Dich mal bei http://www.prad.de/ um. Dort findest Du recht viele Informationen bezueglich Bildschirmen. Ich selber habe einen Dell U2711 und bin sehr zufrieden...[/quote]
Dell U2711
? Gibts ein störendes "zirpen" der Spannungskonverter (zb. in direkter Nähe und Abstand ~20 cm)
[/quote]
Meiner zirpt nicht (und mein Gehoer ist diesbezueglich noch ganz ok)
ZITAT? Ist die Mechanik stabil genug für das große Display (zb. wackelt das ganze Display bei leichten Anstoßen/Abstützen/Auflehnen am Arbeitsplatz)[/quote]
Nein, der U2711 ist auch mechanisch sehr gut. Sehr schoen geloeste Verstellung sowohl in der Hoehe wie auch bezueglich Neigung. Da wackelt nichts wenn man mal am Tisch anstoesst.

Gruß
Fritz


Schneup  
Schneup
Beiträge: 73
Registriert am: 06.02.2010


RE: Welcher Monitor?

#11 von wus , 16.10.2011 23:30

ZITAt (Tom345 @ 2011-10-10, 11:57) persönlich spricht mich die 16:10 Auflösung mehr an als 16:9.[/quote]
Wobei allerdings ein 27 Zoll 16:9 immer noch eine geringfügig größere Bildhöhe hat als ein 24 Zoll 16:10.

Ich will hiermit aber nur auf dieses kleine Detail hinweisen, kenne weder den einen noch den anderen Monitor aus eigener Erfahrung. Persönlich favorisiere ich auch eher Bildschirme mit nicht so extremen Breiten zu Höhen Verhältnissen, allerdings sind mir die absoluten Größen noch wichtiger.


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Welcher Monitor?

#12 von Michi , 18.10.2011 10:47

Ich habe mir auch den Dell U2711 bestellt und zwar bei http://www.tftshop.net. Die Preise sind wirklich sehr gut und Herr Barat, Inhaber vom Tftshop, kennt sich extrem gut mit Monitoren aus. Ich bekam noch nirgends eine so gute Beratung.

Er meinte, der U2711 wäre das mindeste für Bildbearbeitung. Ich wollte zuerst einen 22Zoll Dell für 250€ und der sei für Bildbearbeitung nur bedingt geeignet. Optimal sei der obengenannte NEC. Beim NEC lassen sich erheblich mehr Parameter einstellen als beim Dell U2711. Das spielt vor allem eine Rolle, wenn man den Monitor länger benutzen will.

Gruß
Michi


Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


RE: Welcher Monitor?

#13 von j:Kurt ( gelöscht ) , 18.10.2011 21:35

Hi,

@ Schneup - Danke für deinen Hinweis.
Die 27 Zoll des Dell sind auch interessant.

Bei EIZO interessiert mich der SX2462W (ev. auch S2433W),
wobei Adobe RGB für mich eher sekundär ist, wichtig ist mir sRGB!
Die Eizo 27 Zoll Version SX2762W ist jedoch jenseits meines Budgets.

lg [j:Kurt]


j:Kurt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz