RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#106 von hanito , 02.10.2011 17:53

@Hans-J.,

stimme Dir voll und ganz zu.

@ArnikFFM, da sind wir ja gleich alt.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#107 von u. kulick , 02.10.2011 18:43

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-02, 17:08) Schwarz/Weiß so muss es offenbar immer sein. Man darf etwas nur hassen oder lieben. Wer Kritik an Kritik übt muss ja dann im naivösen Umkehrschluss jede Blödheit gut heißen. Für Dich bin ich vielleicht uninformiert - so be it. Ich schreibe in diesem Forum ja nicht weil ich dem Humus was Böses will - ich lese eben, sehe manchmal dass sich jemand in irgendwas verrennt oder Scheuklappen der Erkenntnis im Wege stehen und hoffe so zu einer gemeinsamen Sicht des optimalen beizutragen.

Vielleicht ist es ja auch gar nicht aufgefallen, dass ich die Bedienung der A7/8/9xx nicht schlecht mache. Ich kenne es ja hauptsächlich von der A850. Das ist eine tolle Kamera, tolle Bedienung. Trotzdem ist meine Meinung vollkommen wertlos, weil ich ja auch die A55 gut kenne und deren Bedienung ebenfalls hervorragend gelöst finde. Ich habe mich mit beiden Modellen intensiv befasst und meine deshalb durchaus beurteilen zu können ob die A55 ein effizienter Fotoapparat ist. Ich wundere mich einfach manchmal wie wenig Toleranz gegenüber teilweise nur leicht veränderten Bedienkonzepten vorherrscht. Das wird dann am Ende noch als seriös oder professionell verkauft. Ich kann da manchmal nur noch den Kopf schütteln.

Tja was will ich sagen - mir kann es ja eigentlich egal sein.[/quote]
Mir auch, ich hab ja meine neue Alpha schon, eine A580. Verennst du dich aber jetzt nicht als Schwarzweissmaler? Ich hasse die A77 nicht, ich liebe sie auch nicht, ich habe mich bekanntlich dagegen entschieden, denn als Allwetterkamera funktioniert sie nur mit dem neuen nicht billigen Objektiv, die Zweifel am transluzenten Spiegel sind nicht ausgeräumt, die technischen Messungen (DxO) der A580 besser, die A580 laut Stiftung Warentest sogar besser für Video als die älteren SLTs, also vonwegen SLT wäre besonders gut für Video, was ich ohnehin selten brauche.

Das sind nur relativ kleine Nachteile der A77, denn inzwischen sind noch größere aufgetreten, und die Tests auf Firmware 1.03-Basis liegen noch nicht vor, so dass man darüber kein endgültiges Urteil fällen kann, weder hochjubeln noch abhaken.

Ich war im Forum an der Diskussion beteiligt, in der wir gemeinsam rausfanden, dass die A77 bis ISO 6400 noch brauchbare RAWs liefert, die sich noch zu ansehnlichen Bildern hinbiegen lassen. Und in einer anderen Diskussion gelang es Forenten nicht, aus den vielen veröffentlichten Testbildern nachzuweisen, das sogenanntes "Ghosting" (perfektionisten-abschreckendes Feature von A33 und A55) noch eine große Rolle spielt bei der A77. Beide Punkte hatten für mich die Kamera interessant gemacht. Der Preis der wetterfesten Kombi A77 + Standardzoom 16-50 ist besonders für Leute kein Problem, die alternativ offenbar immer genug auf der Kante haben für einen Systemwechsel. Gerade letztere sollten ihre Entscheidung, so sie sie von der A77 abhängig machen, aufschieben, bis ordentliche Tests der A77 mit Firmware 1.03 oder höher vorliegen. Ebenso diejenigen, die die A77 als Entscheidungsmaßstab nehmen, ob es lohnt, die A99 abzuwarten oder zu wechseln.

In diesem Thread hat Steve die größten Mängel der A77 offengelegt, die aber vielleicht durch Firmware oder notfalls Zubehöre wie optische Aufstecksucher noch abgestellt werden können. Man braucht für diese Kamera also Geld und Geduld. Geduld für die Entscheidung, sie tatsächlich zu kaufen, denn dazu bedarf es einer besseren Entscheidungsgrundlage als die bisher vorliegenden Tests, für viele hier sicher außer Tests normalerweise auch die Möglichkeit, sie im Laden mal in die Hand zu nehmen.

Dennoch gestehe ich Steves Betatestergebnis eine gewisse Gültigkeit zu, dass nämlich so wie die Kamera mit FW 1.02 daherkommt, Reisefotos vorweggenommenes Urteil stimmt: "Sony hat eine Kamera mit tollen Leistungen in ein Bedienumfeld gepackt, das ohne triftigen Grund den Gebrauchswert der Kamera deutlich mindert". Und gerade bei einer Kamera für ambitionierte Fotografen sollten ihre besonderen speziellen Funktionen für ambitionierte Fotografen wie die Serienbildfunktion besser daherkommen, vor allem wenn sie so umworben werden.

Wenn Du Sony vor solcher berechtigten Kritik schützen möchtest und deshalb Kritik an der Kritik übst und genau dieses dein Prozedere eigentlich für blöd hältst, dann eignen sich deine Aussagen weder für Schlüsse noch für Umkehrschlüsse.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#108 von opelgt , 02.10.2011 18:59

Ich denke niemand hat etwas gegen Fortschritt, Weiterentwicklungen und sinnvolle, neue Features. Trotzdem
darf man kritisch hinterfragen, ob diese Entwicklungen zu einer besseren Bedienbarkeit und Qualität führen.
Gerade wenn es sich um schnelllebige Technologie handelt, die erst am Anfang ihrer Entwicklung steht.

Ich bin interessiert und offen bezüglich neuer Entwicklungen. Man muss sich aber nicht alles was uns Konsumenten in immer
kürzeren Entwicklungszyklen zwecks Kaufanreiz vorgesetzt wird schöntrinken.
Ich war letztens bei Saturn und wollte mir ein neues Autoradio kaufen. Meine Ansprüche waren sehr überschaubar - ein einfach zu
bedienendes Radioteil sowie ein USB-Port. Panasonic, Sony, Kenwood, Pioneer, JVC die Geräte überbieten sich gegenseitig an Blinky-Blinky
- überall zappelts, blinkts, leuchtets und piepts.
Ich will doch einfach nur Radio hören... Aber keins dieser mit unendlich vielen Tasten, verschachtelten Menüs und überladenen Displays
bestückten Geräte war intuitiv zu bedienen, schon gar nicht während der Fahrt. Der Verkäufer hatte Probleme mit den unzähligen Funktionen
und als selbst er zwei Minuten brauchte um festzustellen, wie man das das Pioneer (oder war es das Sony?) ausschaltet, war mir klar, dass ich
lieber mein altes Radio behalten als mich mit diesem Pennäler-Spielkram rumärgern werde.

Ich ewiggestriger habe dann den Laden mit einem einfachen Blaupunkt-Autoradio (Lautstärke-Drehknopf und fünf Tasten) verlassen...


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#109 von hanito , 02.10.2011 19:00

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-02, 17:43) Und gerade bei einer Kamera für ambitionierte Fotografen sollten ihre besonderen speziellen Funktionen für ambitionierte Fotografen wie die Serienbildfunktion besser daherkommen, vor allem wenn sie so umworben werden.[/quote]

Gibt es denn schon Fotografen die die Serienbildfunktion im Echteinsatz ausprobiert haben. Mich würde genau das im Zusammenhang mit dem Sony 70-400 interessieren, so in meinem Einsatzfeld Motorsport?
Ich habe mit meiner A55 keine Probleme was den EVF betrifft, die Ergebnisse sind wesentlich besser als mit der A700.
Ich brauche eine A77 die da gleich der Canon 7D oder besser ist.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#110 von Giovanni , 02.10.2011 19:28

QUOTE (hanito @ 2011-10-02, 18:00) Ich brauche eine A77 die da gleich der Canon 7D oder besser ist.[/quote]
Vorsicht ... wer Sony vorschreiben will, was sie für ihn zu bauen haben, ist womöglich der nächste, der das System wechselt.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#111 von u. kulick , 02.10.2011 19:40

QUOTE (hanito @ 2011-10-02, 19:00) QUOTE (u. kulick @ 2011-10-02, 17:43) Und gerade bei einer Kamera für ambitionierte Fotografen sollten ihre besonderen speziellen Funktionen für ambitionierte Fotografen wie die Serienbildfunktion besser daherkommen, vor allem wenn sie so umworben werden.[/quote]

Gibt es denn schon Fotografen die die Serienbildfunktion im Echteinsatz ausprobiert haben. Mich würde genau das im Zusammenhang mit dem Sony 70-400 interessieren, so in meinem Einsatzfeld Motorsport?
Ich habe mit meiner A55 keine Probleme was den EVF betrifft, die Ergebnisse sind wesentlich besser als mit der A700.
Ich brauche eine A77 die da gleich der Canon 7D oder besser ist.
[/quote]

QUOTE (stevemark @ 2011-09-06, 18:47) QUOTE (Hans-J. @ 2011-08-31, 6:42) Ich empfinde die A77 schon als einen technologischen Paukenschlag und es scheint mir
als habe Sony da eine super schnelle und innovative Kamera entwickelt.[/quote]

Auf dem Papier: ja.

In Wirklichkeit habe ich mit keiner SLR/DSLR des Alpha-Systems dermassen Mühe bekundet, eine flüssige Arbeitsweise hinzukriegen. Der elektronische Sucher und die überladenen Menus sowie zahlreiche Effekte machen das seriöse, fokussierte Arbeiten schwierig, leider. Die Schnelligkeit des AF wird ausgebremst durch Stolpersteine beim Aufbau des Sucherbildes; die extrem hohe Bildfolgerate ist nur beschränkt nutzbar, da das Sucherbild im 8 fps-Modus der Realität deutlichst hinterherhinkt ...

Nach mehreren Tagen intensiver Beschäftigung mit der A77 habe ich noch kein wirklich gutes Bild im Kasten - ich kämpfe immer noch mit der Elektronik, statt mich auf's Fotografieren konzentrieren zu können. Bei der A900 war das komplett anders: Auspacken, auf den Gotthard fahren und fotografieren. Bereits die allerersten A900-Bilder waren publikationswürdig.

Mehr in Kürze auf Photoscala.
[/quote]

Ich habe schon öfters bei photoscala nachgesehen, da kam kein Testbericht, nur der PR-Artikel vom 24. August. Unser Serienbildfunktionstester Steve hätte da sicher noch mehr zu dem Punkt geschrieben, von dem er hier ja hat durchblicken lassen, dass die neue Flaggschiffkamera A77 mit tollen Teleobjektiven im Serienbildmodus nicht so will wie er es will, und noch nicht mal so kann, wie es gute alte Sony DSLRs ohne weiteres können.
QUOTE (stevemark @ 2011-09-29, 23:55) ''Zumindest konnte ich "früher", d. h. mit einer A700 / A900, bei ner Airshow die vorbeifliegenden Maschinen zuverlässig im Sucher halten ... man probiere das mal mit ner A77 und einem 300er oder 400er Tele ... im Film-Modus geht's, im Fotomodus kann man's vergessen. In neun von zehn Fällen flog mir das jeweilge Flugzeug - auch Propellermaschinen aus dem 2. WK. - aus dem Bildfeld ... drei oder vier Bilder mit dem Flieger drauf, dann eins oder zwei mit einem Teil, dann fünf Bilder mit "nichts" drauf ''[/quote]

Kommt der Bericht noch oder nicht? Offenbar steht er arg im Widerspruch zu der vollmundigen PR-Ankündigung, ob sich Photoscala nicht traut den Test zu bringen?

P.S. Photoscala brachte noch ein Serienbildbeispiel als PR-Gag. Es ist aber ein Bequembeispiel, wo das Objekt nicht die Tendenz hat, aus dem Sucherbild zu entfleuchen. Bei Motorsport und Flugschauen muss man mitziehen können. Bei der A77 mit FW 1.02 vielleicht mit etwas Übung bei beidäugiger Objektverfolgung, aber nicht bei Blick nur durch den Sucher. Nur lassen einem die einmaligen Ereignisse oft nicht die Zeit zum Üben.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#112 von ingobohn , 02.10.2011 19:50

ZITAt (opelgt @ 2011-10-02, 17:59) Ich ewiggestriger habe dann den Laden mit einem einfachen Blaupunkt-Autoradio (Lautstärke-Drehknopf und fünf Tasten) verlassen...[/quote]
[OT]
Hatten sie nicht das "Becker Mexiko" da?
[OT]


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#113 von hanito , 02.10.2011 20:01

Also nix konkretes zur Serienbildfunktion, jedenfalls für mich. Da heist es für mich abwarten, habe ja Zeit bis nächstes Jahr. Dieses Jahr kommt nix Neues mehr ins Haus.

@Giovanni, nix ist unmöglich. Wer weiß wie die Welt in 2012 aussieht.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#114 von opelgt , 02.10.2011 20:07

ZITAt (ingobohn @ 2011-10-02, 19:50) ZITAt (opelgt @ 2011-10-02, 17:59) Ich ewiggestriger habe dann den Laden mit einem einfachen Blaupunkt-Autoradio (Lautstärke-Drehknopf und fünf Tasten) verlassen...[/quote]
[OT]
Hatten sie nicht das "Becker Mexiko" da?
[OT]
[/quote]

[OT]
Das kauft kein Schwein mehr. Kein Blinky-Blinky, nicht genug Tasten, kein 16,7 Millionen Farben Display, keine verschachtelten Menüs
[OT]


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#115 von u. kulick , 02.10.2011 20:21

QUOTE (opelgt @ 2011-10-02, 19:07) QUOTE (ingobohn @ 2011-10-02, 19:50) QUOTE (opelgt @ 2011-10-02, 17:59) Ich ewiggestriger habe dann den Laden mit einem einfachen Blaupunkt-Autoradio (Lautstärke-Drehknopf und fünf Tasten) verlassen...[/quote]
[OT]
Hatten sie nicht das "Becker Mexiko" da?
[OT]
[/quote]

[OT]
Das kauft kein Schwein mehr. Kein Blinky-Blinky, nicht genug Tasten, kein 16,7 Millionen Farben Display, keine verschachtelten Menüs
[OT]
[/quote]
Hatte mal so ein Becker als Ersatz für ein mir entwendetes billiges Conrad Autocassettenradio, denn ich dachte mir auch: Das klaut kein Schwein


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#116 von hanito , 02.10.2011 21:06

Hier mal ein Beispiel mit dem Serienbildmodus an der A55 und dem Sony 70-400mm, denke die A77 ist da eher besser. Wie gesagt ich kriegs hin. Aufnahme freihand und durch den EVF.

http://www.bahnsport-oldies.de/bigpix/?dir=Serie_A55


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#117 von Neonsquare , 02.10.2011 21:11

ZITAt (hanito @ 2011-10-02, 19:00) Gibt es denn schon Fotografen die die Serienbildfunktion im Echteinsatz ausprobiert haben. Mich würde genau das im Zusammenhang mit dem Sony 70-400 interessieren, so in meinem Einsatzfeld Motorsport?
Ich habe mit meiner A55 keine Probleme was den EVF betrifft, die Ergebnisse sind wesentlich besser als mit der A700.[/quote]

Das kann gar nicht sein. Wie ja völlig klar feststeht musst Du massive Probleme mit dem EVF haben. Außerdem sind Deine Ergebnisse auf gar keinen Fall besser als die mit der A700. Das haben stevemark und die A700-Nutzer empirisch zweifelsfrei herleiten können.

Alternativ kann es natürlich sein, dass Du nur ein unseriöser Kompaktknipsenfotograf bist - dann sieht die Sache wieder ganz anders aus - aber als seriöser Profi ist das leider absolut unmöglich!

Im Ernst:
Steves Test zeigt, dass Sony ein unfertiges Produkt im Betatest verteilt hat und - schlimmer noch - auch selbiges als fertig deklariert ausliefert(e). DAS ist der größte Fehler den Sony hier gemacht hat. Ob der Ausführungen zur Bedienung (grundsätzlicher Aufbau, QuickNavi usw.) halte ich sein Urteil für entweder übertrieben oder zumindest übertrieben dargestellt. Sein Urteil bezüglich des EVF mit Serienbildern, Mitziehern usw. enthält natürlich einen wahren Kern - nämlich die grundsätzliche Problematik dass Standbilder und kein "LiveView" gezeigt wird - mit allen Konsequenzen. Allerdings kann ich der Absolutheit in der er es dann als vollkommen untauglich erklärt so nicht folgen. Das sind einfach nicht meine Erfahrungen und auch nicht die Erfahrungen anderer, die mehr als nur ein paar Momente mit einer SLT gearbeitet haben.

Die A77 ist für mich vor allem deshalb uninteressant, weil sie mir für eine Kamera mit APS-C-Sensor heutzutage schlicht zu groß und schwer ist - wenn ich sowas mitschleppe, kann ich gleich die A850 schleppen - das macht den Kohl nicht fett. Die Fortschritte beim Autofokus - insbesondere der von mir seit bestehen des SLT-Systems prognostizierten "Object Tracking" sind natürlich reizvoll - das Gesamtpaket jedoch nicht.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#118 von hanito , 02.10.2011 21:43

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-02, 20:11) Die A77 ist für mich vor allem deshalb uninteressant, weil sie mir für eine Kamera mit APS-C-Sensor heutzutage schlicht zu groß und schwer ist - wenn ich sowas mitschleppe, kann ich gleich die A850 schleppen - das macht den Kohl nicht fett. Die Fortschritte beim Autofokus - insbesondere der von mir seit bestehen des SLT-Systems prognostizierten "Object Tracking" sind natürlich reizvoll - das Gesamtpaket jedoch nicht.[/quote]

Bei mir ist es umgekehrt, die A850 ist für meine Zwecke ungeeignet. Was das Gewicht der Kombi A77 und Sony 70-400 (Quasi mein Immerdrauf)betrifft habe ich keine Probleme die Teile den ganzen Tag rumzutragen. Alles eine Sache der Übung. Die A700 mit Batteriegriff war noch schwerer. Mit Konkurrenzmodellen ist es ähnlich.

P.S. Deine ersten Zeilen haben mich amüsiert.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#119 von matthiaspaul , 02.10.2011 23:19

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-02, 21:11) Sein Urteil bezüglich des EVF mit Serienbildern, Mitziehern usw. enthält natürlich einen wahren Kern - nämlich die grundsätzliche Problematik dass Standbilder und kein "LiveView" gezeigt wird - mit allen Konsequenzen.[/quote]
Mit einer herkömmlichen SLR hat man ja auch kein kontinuierliches Sucherbild. Wäre es vielleicht besser, wenn die SLTs während der Belichtung nicht das vorherige Bild im Sucher anzeigen würden, sondern einfach ein schwarzes Bild, so wie man das "von früher" kennt? Wenn das der Grund für das Nachziehproblem wäre, müßte das eigentlich einfach lösbar und konfigurierbar zu machen sein, so daß das jeder nach seinem Gusto einstellen kann.

An der grundsätzlich spürbaren Verzögerung des Sucherbildes durch die Signalverarbeitung ändert das natürlich nichts. Ich gehöre zu denen, die diese während Tests als störend gegenüber einem OVF empfunden haben, allerdings nicht erst bei schnellen Serienaufnahmen (die ich selten brauche), sondern schon bei Einzelbildaufnahmen, bei denen es einfach darauf ankam, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.
Das lag für mich an der niedrigen Bildwiederholrate, die besonders bei sich bewegenden Motiven störend sichtbar wurde, und daran, daß nicht nur das Sucherbild zum Auslösen herangezogen wird, sondern auch das, was man sonst aus der Umgebung mitbekommt (Geräusche, Helligkeitsunterschiede und schemenhafte Bewegungen), Wahrnehmungen, die dann nicht mehr "synchron" zum elektronischen Sucherbild sind. Man befindet sich mit dem Sucherauge sozusagen in einer anderen Zeitzone. Ich hatte dadurch das Gefühl, "fernzusehen" und nicht mehr Teil der Situation zu sein (was mir wichtig ist, wenn ich "bewußt" fotografiere).

Positiv sehe ich hingegen die mit elektronischem ersten Verschlußvorhang kürzere mögliche Auslöseverzögerung der Kamera. Darüber verfügten die älteren SLTs ja noch nicht (ebensowenig wie dle SLRs). Ich vermute, daß diese geänderte Auslöseverzögerung auch wieder ein Punkt ist, an den man sich erstmal gewöhnen muß, denn man hat ja im Laufe der Zeit gelernt, diese durch entsprechend frühen Druck auf den Auslöser zu kompensieren, wenn es darauf ankommt, exakt den richtigen Moment zu treffen. Aber auch wenn man sich hier umgewöhnen muß, hier ist kürzer in jedem Fall besser. Ich vermute allerdings auch, daß die diesbezügliche Adaption leichter fällt, als das oben beschriebene Erleben in zwei Zeitzonen gleichzeitig zu akzeptieren.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#120 von weberhj , 02.10.2011 23:53

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 22:19) Mit einer herkömmlichen SLR hat man ja auch kein kontinuierliches Sucherbild. Wäre es vielleicht besser, wenn die SLTs während der Belichtung nicht das vorherige Bild im Sucher anzeigen würden, sondern einfach ein schwarzes Bild, so wie man das "von früher" kennt? Wenn das der Grund für das Nachziehproblem wäre, müßte das eigentlich einfach lösbar und konfigurierbar zu machen sein, so daß das jeder nach seinem Gusto einstellen kann.[/quote]
Sorry, aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber man kann doch auf Page 2 des Custom Menüs den Auto Review einfach Off schalten.
Dann sollte doch ein kontinuierliches Verfolgen möglich sein?

Haben einige der Tester evtl. einfach nur noch nicht die Prinzipien durchschaut? Bitte korrigiert mich.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz