RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#61 von Neonsquare , 01.10.2011 07:24

ZITAt (robiwan @ 2011-09-30, 18:42) Da sehe ich mich einfach bestätigt. Es gibt kein System was perfekt ist.[/quote]

Genau DAS ist doch offenbar der Grund warum Systemwechsler immer wieder in alten Foren stöbern - um im Anblick der gänzlich neu gewonnenen "Probleme" ihre frühere schwere Entscheidung wieder rückbestätigen zu lassen. Man muss auch ankommen können.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#62 von thomasD , 01.10.2011 07:52

Steves Entscheidung kommt für mich nicht überraschend, und aus seiner Sicht finde ich sie nachvollziebar.

Ich selbst bin noch unschlüssig: Ich fotografiere im Wesentlichen eher statische Motive, zumidest nutze ich die Serienbildfunktion fast nie. Außerdem habe ich zu 99% an der Kamera nur eine Einstellung: Blendenvorwahl! Das vordere Wahlrad für die Blende, das hintere für die Belichtungskorrektur. Das Menü sehe ich daher recht selten und wie es konfiguiriert ist ist mir deshalb ziemlich egal. Die Blitzfunktion ist immer auf wireless - damit kann man auch mit aufgesetzem Blitz fotografieren.

Für zukünftige Entscheidungen bleibt nicht viel:
- Kann ich mich mit dem EVF und dem transluzentem Spiegel anfreunden
- Bleibt der Stangen-AF
- Gibt es weiterhin den f2,8-Doppelkreuz-AF-Sensor (für statische Motive scheint die A850/A900 bisher Spitze zu sein, ich habe aber keinen Vergleich)
- Meine Objektive sprechen für das System, beim Wettbewerb gibt es teilweise nichts vergleichbares
- Schnell zugängliche ISO-Auswahl

Es ist und bleibt eine individuelle Entscheidung. Die A99 werde ich sicher abwarten und mich dann für die A99, neben der A850 für eine A900 oder für einen schleichenden Systemwechsel entscheiden.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#63 von riw61 , 01.10.2011 08:49

Also ich kann das Sony-Wechsel gejammere nicht mehr hören. Zuletzt jammerten alle, dass Sony das KB-Format auflässt weil es den Anschein hatte, dass kein Firmwareupdate kommt. (Vielleicht ist es aber gerade wegen dem Gejammere gekommen ). Jetzt Jammern die "alten Hasen" im Forum, dass Sony die A77 herausgebracht hat, die eine deutliche Verbesserung zu dem ist, was Sony derzeit in diesem Segment am Markt hat. Sicherlich gibt es immer an den Geräten etwas zu nörgeln, weil jeder einen anderen Zugang und andere Präferenzen hat.

Eine A850/A900 ist das Top-Modell für Studio- und Landschaftsfotografie und kosten weniger als der Mitbewerb. Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.

Was macht den der Mitbewerb im Prosumer-Segment? Nikon unterstützt seit Jahren keine Objektive mit Stangen-AF, und verwendet die Sonsoren von Sony. Die Nikon-Fans sind schon so frustriert, dass Nikon nichts neues auf den Markt bringt, dass in den Foren zu vernehmen ist, dass sich die Leute überlegen zu wechseln (kenn ich doch von wo). Canon ist bei APS-C etwas besser aufgestellt (60D und 7D). Im KB-Format gibt es da nur die ebenso in die Jahre gekommene 5DMII, die hauptsächlich durch die Full-HD Video Fuktion punktet gegenüber einer A850/A900. Im Profisegment sticht Canon durch das beste AF-Modul heraus.

Mit der A77 nimmt Sony dem Mitbewerb alle technischen Vorzüge im APS-C Segment. Der Preissturz beim Mitbewerb zeigt, dass die Hersteller derzeit nichts dagegen halten können, außer den Preis zu senken.

Ich kenne die Argumente von Steve nicht um aus dem System auszusteigen, aber es muss mehr sein, als eine noch nicht optimal funktionierende Beta-Software der A77. Da gab es eher zwischen Sony und Steve im Hintergrund ein Problem. Außerdem arbeitet er sowieso nur mit den Topmodellen A900, wo soll da ein Problem liegen?

Ich finde es schade, dass er sich so entscheidet. Ich kenne seine Argumente dazu (im Vergleich zu anderen Mitgliedern im Forum) nicht und mir waren seine Analysen und Vergleiche immer sehr Wichtig.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#64 von aidualk , 01.10.2011 10:02

ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 8:49) Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.[/quote]

Mit einer maximalen Serienbilddauer von rund 2 Sekunden und einem elektronischen Sucher, der beim Mitziehen optisch nicht hinterherkommt (past-view statt live-view, was ich mit der A33 selbst schon schmerzlich erlebte) ist die A77 das genaue Gegenteil einer Sportkamera. Sie ist sogar ausgesprochen schlecht dafür geeignet. Solche Probleme habe ich mit der A700 und A900 nicht: Kein Problem beim mitziehen im Sucher und Serienbildbetrieb, der für meine Anwendung bisher noch nicht eingebrochen ist (Bewegungsstudien beim Sport von 5-6 Sekunden am Stück mit 5B/sec.).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#65 von robiwan , 01.10.2011 10:41

QUOTE (Neonsquare @ 2011-10-01, 6:24) QUOTE (robiwan @ 2011-09-30, 18:42) Da sehe ich mich einfach bestätigt. Es gibt kein System was perfekt ist.[/quote]

Genau DAS ist doch offenbar der Grund warum Systemwechsler immer wieder in alten Foren stöbern - um im Anblick der gänzlich neu gewonnenen "Probleme" ihre frühere schwere Entscheidung wieder rückbestätigen zu lassen. Man muss auch ankommen können.
[/quote]

Na so ganz stimme ich Dir nicht zu. Ich habe VOR dem Umstieg gewusst was ich brauche und festgestellt, dass Canon mir das bieten kann. Ich habe aber auch VOR dem Umstieg gewusst was ich zumindest z.Z nicht bekomme (in meinen finanziellen Rahmen) - Eine Kamera die ALLE meine Bedürfnisse abdecken kann.

Aber nach wie vor habe ich noch meine beide analoge Dynax 7 und die machen in dem Bereich wo ich sie einsetze auch nach wie vor sehr viel Spaß und deren Rente ist noch lang nicht in Sicht


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#66 von robiwan , 01.10.2011 10:51

QUOTE (riw61 @ 2011-10-01, 7:49) Eine A850/A900 ist das Top-Modell für Studio- und Landschaftsfotografie und kosten weniger als der Mitbewerb.[/quote]

Ehm da hast Dich aber verschrieben oder? Was kann bitte die A850/A900 besser als die 5D MKII? Und seit wann ist Sony billiger?


Und meine ganz persönliche Meinung - es geht nicht darum, zu bemängeln was bei einem Gehäuse suboptimal gemacht wurde. Es geht darum, dass inzwischen die Richtung von Sony erkennbar ist und damit können sich ganz viele Leute nicht mehr identifizieren. Das sind selbstverständlich weniger die, die zu 99% zwar sehr gute aber technisch nicht so anspruchsvolle Fotos machen. Das sind die s.g Randgruppen für die Sony im Sortiment nichts im Angebot hat und scheinbar durch warten wird es nicht besser.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#67 von riw61 , 01.10.2011 10:57

ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 10:02) ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 8:49) Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.[/quote]

Mit einer maximalen Serienbilddauer von rund 2 Sekunden und einem elektronischen Sucher, der beim Mitziehen optisch nicht hinterherkommt (past-view statt live-view, was ich mit der A33 selbst schon schmerzlich erlebte) ist die A77 das genaue Gegenteil einer Sportkamera. Sie ist sogar ausgesprochen schlecht dafür geeignet. Solche Probleme habe ich mit der A700 und A900 nicht: Kein Problem beim mitziehen im Sucher und Serienbildbetrieb, der für meine Anwendung bisher noch nicht eingebrochen ist (Bewegungsstudien beim Sport von 5-6 Sekunden am Stück mit 5B/sec.).
[/quote]

Hast du schon eine offizielle A77 mit der aktuellen Firmware? Die Kameras werden erst in 2 Wochen im Fachhandel sein. Alles andere sind offenbar keine Serienmodelle.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#68 von matthiaspaul , 01.10.2011 10:57

Es gibt Neuigkeiten:

Die Kamera verfügt über einen Hotkey, um einen Reset auszulösen:

http://forum.xitek.com/showthread.php?thre...postid=37312284

Mehreren Berichten im Netz zufolge können damit abgestürzte, hängende Exemplare wieder nutzbar gemacht werden - bis zum nächsten Absturz. Die nicht ganz eindeutige Beschreibung der Prozedur bei der SLT-A77 lautet wie folgt:
Kamera am Hauptschalter ausschaltenBatterie herausnehmen (und 30 Sekunden warten?)Batterie wieder einlegendie Tasten MENU, MOVIE und AEL PLAYBACK gleichzeitig drücken und gedrückt haltenKamera am Hauptschalter wieder einschaltendie Tasten MENU, MOVIE und AEL PLAYBACK weiterhin gedrückt haltenfünf Sekunden warten(die Tasten MENU, MOVIE und AEL PLAYBACK loslassen?). In der unteren linken Ecke soll ein grüner Punkt blinken, danach erscheint der Startbildschirm mit dem Alpha-Logo.
EDIT: Der OP hat die Tastensequenz im Nachhinein korrigiert.

In Thailand, Hongkong und Kanada wurde die Firmware 1.03 bereits in freier Wildbahn gesichtet:

http://www.fotorelax.com/forum/index.php?topic=25690
http://www.dchome.net/viewthread.php?tid=1...mp;extra=page#1

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f278t30464p280114n1.jpg   f278t30464p280114n2.jpg 

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#69 von aidualk , 01.10.2011 11:01

ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 10:57) ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 10:02) ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 8:49) Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.[/quote]

Mit einer maximalen Serienbilddauer von rund 2 Sekunden und einem elektronischen Sucher, der beim Mitziehen optisch nicht hinterherkommt (past-view statt live-view, was ich mit der A33 selbst schon schmerzlich erlebte) ist die A77 das genaue Gegenteil einer Sportkamera. Sie ist sogar ausgesprochen schlecht dafür geeignet. Solche Probleme habe ich mit der A700 und A900 nicht: Kein Problem beim mitziehen im Sucher und Serienbildbetrieb, der für meine Anwendung bisher noch nicht eingebrochen ist (Bewegungsstudien beim Sport von 5-6 Sekunden am Stück mit 5B/sec.).
[/quote]

Hast du schon eine offizielle A77 mit der aktuellen Firmware? Die Kameras werden erst in 2 Wochen im Fachhandel sein. Alles andere sind offenbar keine Serienmodelle.
[/quote]

An der max. Serienbilddauer und dem verzögerten reagieren des EVF kann kein firmwareupdate der Welt etwas ändern!!


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-01, 10:57) Die Kamera verfügt über einen Hotkey, um einen Reset auszulösen: ...[/quote]

Ich glaube für diese Prozedur haben die meisten Menschen 2 Hände zu wenig... ardon: aber interessant. So etwas gibt es doch bestimmt auch für jede Kamera!?


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#70 von u. kulick , 01.10.2011 11:45

QUOTE (aidualk @ 2011-10-01, 11:01) An der max. Serienbilddauer und dem verzögerten reagieren des EVF kann kein firmwareupdate der Welt etwas ändern!! [/quote]
Pessimist. Vielleicht hat Sony nicht einmal bemerkt, dass es im Serienbildmodus durch fehlende Livebild-Priorität für den EVF die Firmware offenbar schon seit der A33 so vermurxt hat, dass ein komplettes stark umworbenes Super-Feature der SLTs (Serienbildgeschwindigkeit) überhauptnicht konkurrenzfähig funktioniert.

Es gäbe überhauptkein Problem, ferstzustellen, ob dieser Mangel in der Firmware begründet ist, wenn ihr Code als Open Source vollkommen offenläge. Das Nachhinken des Serienbild-Sucherbildes durch Aufnahmebildeinblendungen kann ich mir sehr gut als firmwaregesteuert vorstellen. Da kann man Sony nur zurufen: Klarmachen zum Ändern!


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#71 von Neonsquare , 01.10.2011 12:01

ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 11:01) An der max. Serienbilddauer und dem verzögerten reagieren des EVF kann kein firmwareupdate der Welt etwas ändern!! [/quote]

Es gibt keine "maximale Serienbilddauer" es gibt einen Serienbildpuffer. Die Dauer wird bestimmt durch die Größe der Bilder. Aktuell sind offenbar die JPEG fine und JPEG standard noch gleich groß - es passen also 18 Bilder in den Puffer. Bei 8 FPS (Hi-Mode) sind das etwas über 2sec. In der Firmware könnte sowohl die Kompression als auch die Bildmaße anders gewählt und damit mehr Bilder in den Puffer passen. Deine Aussage ist also grundfalsch. Über den EVF gibt es sehr unterschiedliche Bewertungen - nicht jeder hatte so schlimme Probleme mit dem der A55 und bei der A77 dürfte es trotzdem noch eher besser sein. Auch hier kann es durchaus noch sein, dass das Verhalten noch optimiert werden kann. Laut Anleitung zeigt die A77 an, was die Kamera zwischen den Frames aufnimmt; was damit gemeint sein soll möchte ich noch mit Sony detaillierter klären.

ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 11:01) Ich glaube für diese Prozedur haben die meisten Menschen 2 Hände zu wenig... ardon: aber interessant. So etwas gibt es doch bestimmt auch für jede Kamera!?[/quote]

Oh je - wie kann Sony diese essentielle Funktion nur sooo schwierig machen? Der Farbton des Gehäuses ist bestimmt auch suboptimal. und überhaupt und sowieso Hm?


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#72 von matthiaspaul , 01.10.2011 12:12

ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 11:01) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-01, 10:57) Die Kamera verfügt über einen Hotkey, um einen Reset auszulösen: ...[/quote]

Ich glaube für diese Prozedur haben die meisten Menschen 2 Hände zu wenig... ardon: aber interessant. So etwas gibt es doch bestimmt auch für jede Kamera!?
[/quote]
Ja, davon kannst Du ausgehen. Schon bei späteren Minolta-Filmgehäusen gab es ähnliche Reset- und Diagnose-Hotkeys. Daß die nur schwer erreichbar sind, ist Absicht; es soll halt niemand versehentlich sowas auslösen können.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#73 von u. kulick , 01.10.2011 12:44

Sony kriegt mächtig Dampf unterm Hintern: http://www.dynaxdigital.com/slt-cameras-so...03-on-sep-30th/

da schreibt mission1968: "Will euch wissen lassen wie sich meine A77 aufspielt. Sie fror 2x ein, so dass ich die Batterie rausnehmen und den Reset durchführen musste, als ich sie mit 45% Batterieladung abschaltete, war die Batterie beim Einschalten am nächsten Morgen leer. :-( Ich hoff die kriegen Beine und veröffentlichen die neue Firmware für uns, die wir die Kamera schon haben, es scheint bisher nicht sehr professionell gehandhabt, Sony muss sich ASAP neu sortieren ..."


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#74 von u. kulick , 01.10.2011 12:54

Auch am anderen Ende der Digitalbild-Macherkette gibt es gerade Ausfallserscheinungen - Flickr: "some servers have snuck out and are running circles in the paddock. Naughty." Naughty - unverschämt, so verhalten sich halt auch die Firmware 1.02-A77er


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#75 von matthiaspaul , 01.10.2011 13:13

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-30, 8:43) Sony China und Taiwan kündigen für Mitte Oktober eine neue Firmware für die SLT-A65 / SLT-A65V und SLT-A77 / SLT-A77V an:

http://service.sony.com.cn/DI/Announcments/42460.htm
http://store.sony.com.tw/is-bin/INTERSHOP...9QAAAEynlcmSLgN[/quote]
Nun hat auch Sony UK eine neue Firmware angekündigt:

http://support.sony-europe.com/dime/hotnew...amp;f=HN_SLT_FW
ZITATImportant Information and Public Announcements

Pre-Notice to owners of Interchangeable Lens Digital Camera α77 (SLT-A77) for firmware update
September 30, 2011

Sony Corporation

Thank you for your continued interest in Sony products.

Sony will offer a firmware update for the following Interchangeable Lens Digital Camera:

α77 (SLT-A77)

Release schedule of the update

Our tentative release schedule is mid-October 2011

Applicable models

α77 (SLT-A77) with firmware version 1.02

Contents of the update

- Support flash control function for Micro Twin Flash Kit HVL-MT24AM
- Improved response time of the following operations:
-- Switching screen mode between LCD monitor and electronic viewfinder
-- Front and Rear control dial
-- Fn button control
- Other functional improvements[/quote]
Das ist schon mal eine gute Nachricht, aber warum sollen die bisherigen Kunden eigentlich noch zwei Wochen warten, wenn Sony (Kanada) bereits dabei ist, die Kartons zu öffnen und alle Kameras vor der Auslieferung an die Händler auf die Firmware 1.03 hochzuflashen? Es ist nicht gerade kundenfreundlich, die Endkunden zwei Wochen lang mit einer ausgefallenen Kamera "im Regen" stehen zu lassen, wenn die Abhilfe für diese Probleme bereits verfügbar ist.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz