RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#121 von thomasD , 03.10.2011 00:20

Den Zeitpunkt zu erwischen spielt wohl eher beim Einzelbild eine Rolle. Die verzögerte Darstellung wird duch die kürzere Auslöseverzögerung wieder in etwa kompensiert denke ich.

Bei 12 fps geht es dagegen nur darum, den Ausschnitt beizubehalten. Hier gilt:
'When Hi is selected, the image recorded between the frames is displayed.' - Daher wie bei einer SLR wird der Augenblick zwischen den Auzfnahmen angezeigt. (engl. Manual p. 155)


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#122 von matthiaspaul , 03.10.2011 00:28

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-02, 23:53) Sorry, aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber man kann doch auf Page 2 des Custom Menüs den Auto Review einfach Off schalten.[/quote]
Bezieht sich diese Option denn auf das Sucherbild? Ich verstehe die Anleitung bezüglich "Auto Review" jedenfalls so, als bezöge sich das nur auf das Rückwanddisplay.

Mein Kommentar oben bezog sich hingegen auf das, was während einer schnellen Dauerfeuer-Sequenz im Sucher angezeigt wird. Zumindest die SLT-A55V zeigen hier während einer Sequenz das gerade zuvor aufgenommene Bild an. Das irritiert viele offenbar mehr, als daß es nützt. Mir ist nicht bekannt, daß man das irgendwie konfigurieren kann.

http://www.dpreview.com/reviews/sonyslta55/page8.asp
ZITATThe second major issue with the A55's continuous shooting is that it cannot maintain live view in 10fps and 6fps capture. In 10fps mode the A55 shows a constantly updating slide show of the image you just took, which means that you can't accurately tell where you subject is, - only where it just was. This can be rather disconcerting when panning as you keep being given the impression that the subject is further back than it now actually is.

It behaves differently in 6fps continuous shooting mode though - when set to 6fps the A55 shows a slideshow of images between the last one it just captured, and the one before that. This means that with your eye to the EVF, you're always looking at a stream of snapshots, essentially, each one of which was captured by the camera before the picture it just took. Presumably this is to give an indication of panning accuracy between captured images, but the overall effect is confusing.[/quote]

http://forums.dpreview.com/reviews/sonyslta35/page6.asp
ZITATHowever, if you're frequently shooting in continuous mode there are a couple of peculiarities you should keep in mind. Like the A55 in its 10fps mode, at 7fps the A35 shows a constantly updating slide show of the image you just took, which means that you can't accurately tell where you subject is, - only where it just was. This can be rather disconcerting when panning as you keep being given the impression that the subject is further back than it now actually is.

It behaves differently in 5.5fps continuous shooting mode though - when set to 5.5 fps the A35 shows a slideshow of images between the last one it just captured, and the one before that. This means that with your eye to the EVF, you're always looking at a stream of snapshots, essentially, each one of which was captured by the camera before the picture it just took. Presumably this is to give an indication of panning accuracy between captured images, but the overall effect is confusing.[/quote]

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#123 von thomasD , 03.10.2011 00:40

Ich habe keine SLT, aber die Aussagen wiedersprechen sich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...8853&page=4

ZITATZitat:
Mir würde es reichen, wenn zwischen drin das richtige Bild aufblitzen würde und nicht das gerade gemachte.
Wenn die Bildanzeige ausgeschaltet ist macht die Kamera genau das - zumindest die A55 - und ich gehe davon aus auch die A77[/quote]

Ich habe keine SLT, aber die Aussagen wiedersprechen sich:
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...8853&page=4

ZITATZitat:
ZITATMir würde es reichen, wenn zwischen drin das richtige Bild aufblitzen würde und nicht das gerade gemachte.[/quote]
Wenn die Bildanzeige ausgeschaltet ist macht die Kamera genau das - zumindest die A55 - und ich gehe davon aus auch die A77 [/quote]

ZITATAuch meine Erfahrung mit der A55.[/quote]


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#124 von thomasD , 03.10.2011 00:43

Passt jetzt aber nicht zu diesem Thread - eher hierzu:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=280156


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#125 von weberhj , 03.10.2011 12:01

Es scheint sich aber doch klar

ZITAt (thomasD @ 2011-10-02, 23:40) Ich habe keine SLT, aber die Aussagen wiedersprechen sich:[/quote]

herauszukristallisieren, dass die Kamera mit Auto Review off tatsächlich auch im 12Fps Modus zwischen den Aufnahmen ein Live Bild zeigt.
So auch die Aussage im A77 Handbuch.

Und selbst mit der hinsichtlich der EVF-Bildrate deutlich langsameren A55 haben die Leute mit dieser Einstellung in der Praxis wohl kaum Probleme beim nachziehen.

Da scheint mir ein Thema mal wieder hochgekocht worden zu sein, das mit sinnvollen Einstellungen der Kamera wohl gar nicht erst auftritt. Eine gewisse Einarbeitung in Geräte dieser Komplexität ist eben oft auch für alte Hasen nötig. Man sollte auch nicht den Fehler machen zu schnell zu kritisieren, die Entwickler sind eben meist doch nicht so blöde wie sie gern und schnell hingestellt werden.

Aber ich bin gespannt, wenn der erste mi-forent das mal selbst bestätigen kann.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#126 von thomasD , 03.10.2011 13:07

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-03, 12:01) ...
Da scheint mir ein Thema mal wieder hochgekocht worden zu sein, das mit sinnvollen Einstellungen der Kamera wohl gar nicht erst auftritt. Eine gewisse Einarbeitung in Geräte dieser Komplexität ist eben oft auch für alte Hasen nötig. Man sollte auch nicht den Fehler machen zu schnell zu kritisieren, die Entwickler sind eben meist doch nicht so blöde wie sie gern und schnell hingestellt werden.

Aber ich bin gespannt, wenn der erste mi-forent das mal selbst bestätigen kann.

BG Hans[/quote]
Egal wie es nun wirklich ist - diese Aussage mag wohl stimmen. Für mich eh eher uninteressant, da ich den Serienbildmodus kaum/nicht brauche.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#127 von u. kulick , 03.10.2011 13:09

QUOTE (Hans-J. @ 2011-10-02, 22:53) QUOTE (matthiaspaul @ 2011-10-02, 22:19) Mit einer herkömmlichen SLR hat man ja auch kein kontinuierliches Sucherbild. Wäre es vielleicht besser, wenn die SLTs während der Belichtung nicht das vorherige Bild im Sucher anzeigen würden, sondern einfach ein schwarzes Bild, so wie man das "von früher" kennt? Wenn das der Grund für das Nachziehproblem wäre, müßte das eigentlich einfach lösbar und konfigurierbar zu machen sein, so daß das jeder nach seinem Gusto einstellen kann.[/quote]
Sorry, aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber man kann doch auf Page 2 des Custom Menüs den Auto Review einfach Off schalten.
Dann sollte doch ein kontinuierliches Verfolgen möglich sein?

Haben einige der Tester evtl. einfach nur noch nicht die Prinzipien durchschaut? Bitte korrigiert mich.

BG Hans
[/quote]
Wenn das der Fehler wäre, gilt klipp und klar: Bei einem 8 bis 12 Bilder-Serienmodus sollte die Default-Enstellung für "Auto-Review" prinzipiell AUS sein, das haben nur die Firmware-Entwickler einfach noch nicht durchschaut.

Hätte aber was gutes: Ein Firmware-Update, und die Sache wäre vergessen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.263
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#128 von Schmiddi , 03.10.2011 14:24

Wichtig wäre meines Erachtens, dass man immer, wenn kein Live-Bild verfügbar ist, weil der doofe Fotograf ein Bild macht (und nicht filmt, das ist halt von den Genen eine Videokamera!, das Bild dunkel getaktet wird. Wenn man ab und an was sieht, und dazwischen ists dunkel, dann ergänzt das Hirn den Rest (bei Spiegelklapperfotokameras ist das ja auch so). Jetzt scheint es so, dass wenn der Senor was sieht, das Bild ins Mäusekino wandert. Sieht der Sensor nix mehr, bleibt das letzte Bild im Kino stehen. Das erscheint mir mächtig irritierend - vor allem für diejenigen, die mit dem 2. Auge an der Kamera vorbeischielen. Aber auch das lässt sich per Firmware einpflegen - der jetzige Firmwarestand hat mehrere Jahre Reifezeit, also bis zu meiner Rente sollte das was werden...

Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#129 von hanito , 03.10.2011 21:27

So, war heute am Hockenheimring. Dort habe ich mal verschiedenes zur Serienbildfunktion im EVF ausprobiert.

1. 10fps, beim Blick durch den Sucher so ähnlich wie beim Film. Ich habe keine Dunkelphasen festgestellt.

2. Funktion s (Zeitprio), Bildfolgemodus Hi. Unterschiedliches Verhalten, trotz 1/800 mal fast fließend wie bei der 10fps Funktion, zum andern dann langsam mit Pausen. Ich vermute das hängt mit der Fokuspriorität zusammen. Entsprechend langsame Anzeige im Sucher. Die kann man allerdings bei der A55 nicht auf Auslöseprio umstellen. Hoffe es geht bei der A77. Leider hat das Sony 70-400 zwischendurch mal wieder nicht scharfgestellt, ob das auch noch irgendwelche Auswirkungen auf das Sucherbild hatte weiß ich nicht.
Trotz allem hatte ich keine Problem die Fahrzeuge zu verfolgen. Da sehe ich für mich keine Probleme bei der A77.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#130 von stevemark , 04.10.2011 04:55

ZITAt (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.
Man kann das Kamerakonzept daran überprüfen, aber hinsichtlich Fehlfunktionen muss man fairerweise abwarten.
Dumm für Sony ist, dass die Berichte über Fehlfunktionen und Abstürze dem Ruf schaden, bevor die Kamera fertig ist und in den Regalen steht.
Die Erwartungshaltung ist wohl so groß, dass Sony vielleicht ein paar Wochen zu früh mit der Kamera an die Öffentlichkeit gegangen ist.
Andererseits gibt es ja schon zahlreiche Beispiele für Bananenprodukte (reift beim Kunden).[/quote]

Ich habe die A77 einige Zeit vor dem Alpha-Festival bekommen - mit der ganz klaren Aussage, dass es sich um eine Demokamera mit Serienstatus und Serien-Firmware handelt (FW 1.02). Sollte Sony inzwischen die Serienmodell zu Vorserienmodellen "zurückgestuft" haben, so reflektiert das wohl die zwischenzeitlich von verschiedener Seite eingegangene Kritik. Ich bin davon ausgegangen, dass Sony's Aussagen (Serienstatus / Serienfirmware) stimmen. Hätte ich von Sony in der Rolle als Betatester eine Kamera mit "beta-Status" bekommen, hätte niemand hier auch nur eine Ahnung davon gehabt.


ZITAt (u. kulick @ 2011-09-26, 10:55) Die zu frühe Auslieferung mit Vorserien-Firmware 1.02 an Endkunden ist sicherlich mindestens einer wenn nicht DER den aktuellen Schreckensmeldungen zugrundeliegende Fehler. stevemark z.B. war doch noch garnicht fertig mit seinem Test, der ja der Firmwarekorrektur dienen sollte, und offensichtlich hätten die Japaner auch noch einen ZEN-Meister nach Europa schicken müssen, um den Betatest des offensichtlich sehr komplex geratenen und mit Design-Ungeschicklichkeiten nur so gespickten Gerätes seelisch-moralisch zu unterstützen.[/quote]

Du weisst viel - leider stimmt nicht immer alles . Siehe Aussage meinerseits etwas weiter oben ... Spass beiseite: Es ist heikel, wenn Du mich fälschlicherweise als beta-Tester bezeichnest, ohne dass das stimmt.

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-09-26, 9:34) ZITAt (fallobst @ 2011-09-26, 8:43) Von Sony wird stets betont, dass alle derzeit ausgelieferten Kameras Vorserienmodelle sind.
Auch beim Alphafestival wurde immer wieder darauf hingewiesen.[/quote]
In Deutschland stimmt das, ja, hier gibt es die Kamera ja meines Wissens auch noch nicht zu kaufen. Aber z.B. in England und in manchen asiatischen Staaten wurden schon SLT-A77V Exemplare regulär verkauft, z.B. über Ketten wie jessops oder Jacobs. Sony verkauft bestimmt keine Vorserienmodelle an Endkunden.[/quote]
Wie gesagt: auch mir wurde die A77 Anfang Sept. (also vor dem Alpha-Festival) ausdrücklich als "Serienkamera für Demozwecke mit Seriensoftware" übergeben.

ZITAt (riw61 @ 2011-09-30, 7:22) ZITAT
Nun, das Thema "Sony" ist für mich abgehakt - in Kürze gibt's hier viele schöne und seltene Objektive zu kaufen

Gr Steve[/quote]

Hallo Steve, ich bin etwas überrascht über den Schritt. Offensichtlich ist auch die Firmware 1.02 deiner Testkamera auch noch eine Beta. Das erscheint ja als sehr emotionaler Schnellentschluß.

Gruß, Wolfram
[/quote]

Es ist definitiv kein Schnellschuss. Im wesentlichen sind es zwei Problemfelder, die ich bei den gegenwärtigen Sony-System-Kameras ausmache:

1) die in naher Zukunft zwingende "Option" des elektronischen Suchers (der in wichtigen Bereichen dem OVF nach wie vor nicht gewachsen ist)
2) das zunehmend "Playstation-mässige" User Interface auch bei gehobenen Kameras

Für meine Arbeit - und wohl auch für viele andere Semiprofis und Profis - ist der ausschliessliche (! elektronische Sucher ein klares No-Go; das für seriöses Arbeiten mühsame User-Interface ist dann noch das endgültige KO-Kriterium.


ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 8:49) ...
Da gab es eher zwischen Sony und Steve im Hintergrund ein Problem.
...[/quote]

Um's nochmal ganz klar zu sagen: Definitiv nicht. Ich habe mich nirgends so wohl gefühlt wie bei den beiden Sony-Leuten, mit denen ich den letzten Jahren konkret zusammengearbeitet habe - im Alpha-Systembuch sind sie erwähnt. Mein Problem ist, dass ich nicht hinter einem "gehobenen" System stehen kann, das ausschliesslich auf elektronischen Suchern basiert. Aus diesem - und ausschliesslich aus diesem! - Grund habe ich deswegen auf eigenen Wunsch die Mitarbeit im Sony-Fotospiegel beendet. Oder meinst Du etwa das Prinzip "in Zukunft ausschliesslich EVF" mit "... ein Problem in Hintergrund" ? Dann hättest Du Recht ...

ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 10:57) ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 10:02) ZITAt (riw61 @ 2011-10-01, 8:49) Für Sportfotografen hat Sony nun eine A77. Für mich ist das neue AF-Modul, der verbesserte EVF, verbesserte Haptik, micro AF Justierung im Menü die Argumente eine A77 als Ergänzung zu erwerben um die Schwachstellen der A850 abzudecken.[/quote]

Mit einer maximalen Serienbilddauer von rund 2 Sekunden und einem elektronischen Sucher, der beim Mitziehen optisch nicht hinterherkommt (past-view statt live-view, was ich mit der A33 selbst schon schmerzlich erlebte) ist die A77 das genaue Gegenteil einer Sportkamera. Sie ist sogar ausgesprochen schlecht dafür geeignet. Solche Probleme habe ich mit der A700 und A900 nicht: Kein Problem beim mitziehen im Sucher und Serienbildbetrieb, der für meine Anwendung bisher noch nicht eingebrochen ist (Bewegungsstudien beim Sport von 5-6 Sekunden am Stück mit 5B/sec.).
[/quote]

Hast du schon eine offizielle A77 mit der aktuellen Firmware? Die Kameras werden erst in 2 Wochen im Fachhandel sein. Alles andere sind offenbar keine Serienmodelle.
[/quote]
Siehe oben. Am Prinzip des A77-"Holpersuchers" bei Serienbildaufnahmen dürfte auch eine neue Firmware nichts ändern können; so etwas dürfte "tiefer" drin implementiert sein. Ich lasse mich aber gerne überraschen.

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-01, 12:01) ZITAt (aidualk @ 2011-10-01, 11:01) An der max. Serienbilddauer und dem verzögerten reagieren des EVF kann kein firmwareupdate der Welt etwas ändern!! [/quote]

Es gibt keine "maximale Serienbilddauer" es gibt einen Serienbildpuffer. Die Dauer wird bestimmt durch die Größe der Bilder. Aktuell sind offenbar die JPEG fine und JPEG standard noch gleich groß - es passen also 18 Bilder in den Puffer. Bei 8 FPS (Hi-Mode) sind das etwas über 2sec. In der Firmware könnte sowohl die Kompression als auch die Bildmaße anders gewählt und damit mehr Bilder in den Puffer passen. Deine Aussage ist also grundfalsch. [/quote]

Ich habe beim geschilderten Air Meeting Sion die A77 rasch von 24 MP (mit RAW) auf 12MP JPG (ohne RAW) umgestellt, weil 24MP unter den gegebenen Umständen kein zusätzliche Auflösung brachten. Nach dem Burst von knapp 2 s gings dann sehr gemächlich weiter - dies ganz im Gegensatz zur A700, die bei 12MP und "JPG only" munter und praktisch endlos mit 5 fps weiterfeuert. Wir wissen aber von der A700/A900, dass diverse Einstellungen in der JPG-Engine die "Nach-burst-Serienbildgeschwindigkeit" stark beeinflussen (es bedurfte teils monatlanger Forumsdiskussionen, bis genau klar war, wann und warum die A700 plötzlich langsam wird). Insofern bleibt abzuwarten, was in meinem Falle die A77 jeweils nach knapp 2 s auf ca. 1.5 fps abgebremst hat.



ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-01, 20:06) ... Sony ist wohl nicht wirklich der richtige Hersteller für spartanische, puristische Traditionsprodukte. Sony ist nicht Leica.[/quote]
Sony hat sich aber ausgerechnet langfristig mit einem ebensolchen "puristischen" Hersteller namens Zeiss zusammengetan und damit bei vielen Kunden Erwartungen geweckt...


ZITAt (hanito @ 2011-10-02, 19:00) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-02, 17:43) Und gerade bei einer Kamera für ambitionierte Fotografen sollten ihre besonderen speziellen Funktionen für ambitionierte Fotografen wie die Serienbildfunktion besser daherkommen, vor allem wenn sie so umworben werden.[/quote]

Gibt es denn schon Fotografen die die Serienbildfunktion im Echteinsatz ausprobiert haben. Mich würde genau das im Zusammenhang mit dem Sony 70-400 interessieren, so in meinem Einsatzfeld Motorsport?
Ich habe mit meiner A55 keine Probleme was den EVF betrifft, die Ergebnisse sind wesentlich besser als mit der A700.
Ich brauche eine A77 die da gleich der Canon 7D oder besser ist.
[/quote]

Solange die Motorräder frontal auf Dich zukommen, hast Du wenig Probleme, auch nicht mit einem 400er. Die Unmittelbarkeit fehlt aber trotzdem! Schwierig wird's bei schnellen Mitziehern, die man bei 300mm oder 400mm aufnehmen muss. Ich kann nur von den Jet's und Propellermaschinen sprechen - aber die waren beim Vorbeiflug eindeutig zu schnell für den A77-EVF und 400 mm Brennweite. 70 mm Brennweite sind aber kein Problem, da kann man auch "blind" nachziehen ...


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 23:19) ...
An der grundsätzlich spürbaren Verzögerung des Sucherbildes durch die Signalverarbeitung ändert das natürlich nichts. Ich gehöre zu denen, die diese während Tests als störend gegenüber einem OVF empfunden haben, allerdings nicht erst bei schnellen Serienaufnahmen (die ich selten brauche), sondern schon bei Einzelbildaufnahmen, bei denen es einfach darauf ankam, den richtigen Zeitpunkt zu treffen.[/quote]
Wenn's nur das wäre ... damit könnte ich wohl leben, zumal Nikon ja die an der neuen 1er die ultimative Lösung dafür hat: es werden auch Bilder umnittelbar vor dem "Knopfdruck" gespeichert, und wenn man wegen des EVF zu langsam war, hat man sie trotzdem Es lebe der Fortschritt

Nein, im Ernst: der Nikon-"Schachzug" ist ja genau so verquer wie EVF selbst - statt dass man die Unittelbarkeit des Lichtes nutzt, murkst man eine komplexe elektronische Lösung hin, die endlos Datenmüll produziert (man muss ja dann auch noch das "richtige" Bild in der Serie suchen ...). Henri Cartier-Bresson's Konzept des entscheidenden Momentes - "wie ein Orgasmus" pflegte er zu sagen - finde ich deutlich anziehender ... und er hat das alles mit ner einfachen Leica hingekriegt ... Solche Leute interessieren momentan mich viel mehr, und deshalb wird man mich bald auch nur noch selten in den Foren finden. Wenn überhaupt ...

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 23:19) Das lag für mich an der niedrigen Bildwiederholrate, die besonders bei sich bewegenden Motiven störend sichtbar wurde, und daran, daß nicht nur das Sucherbild zum Auslösen herangezogen wird, sondern auch das, was man sonst aus der Umgebung mitbekommt (Geräusche, Helligkeitsunterschiede und schemenhafte Bewegungen)[/quote]

Ohne Witz: nach einiger Zeit habe ich an der besagten Air-Show damit begonnen, mit den Superteles "nach Gehör" zu fotografieren. Man musste dazu das (verspätete) Sucherbild quasi ausblenden und sich auf den schnell herannahenden Lärm fokussieren, um dann darauf zu zielen. Mein Gehirn ist noch relativ flexibel und lernfähig in solchen Dingen. Frustrierend ist nur, wenn man eine sauber funktionierende Lösung kennt, die aber nicht anwenden kann/darf ...


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 23:19) Wahrnehmungen, die dann nicht mehr "synchron" zum elektronischen Sucherbild sind. Man befindet sich mit dem Sucherauge sozusagen in einer anderen Zeitzone. Ich hatte dadurch das Gefühl, "fernzusehen" und nicht mehr Teil der Situation zu sein ...[/quote]
Absolut. Genau diese "de-Sychronisierung" stört das seriöse Fotografieren massiv; ich ermüde und bin überdies mit meiner Aufmerksamkeit nie voll beim Motiv. Genau aus diesem Grund hatte ich nach zwei Wochen A77 auch praktisch keine wirklich guten Fotos im Kasten ...



ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 23:19) Positiv sehe ich hingegen die mit elektronischem ersten Verschlußvorhang kürzere mögliche Auslöseverzögerung der Kamera. Darüber verfügten die älteren SLTs ja noch nicht (ebensowenig wie dle SLRs). Ich vermute, daß diese geänderte Auslöseverzögerung auch wieder ein Punkt ist, an den man sich erstmal gewöhnen muß, denn man hat ja im Laufe der Zeit gelernt, diese durch entsprechend frühen Druck auf den Auslöser zu kompensieren, wenn es darauf ankommt, exakt den richtigen Moment zu treffen. Aber auch wenn man sich hier umgewöhnen muß, hier ist kürzer in jedem Fall besser. Ich vermute allerdings auch, daß die diesbezügliche Adaption leichter fällt, als das oben beschriebene Erleben in zwei Zeitzonen gleichzeitig zu akzeptieren.

Viele Grüße,

Matthias[/quote]
Mir wäre nicht aufgefallen, dass die A77 eine kürzere Auslöseverzögerung hat als die A900 - im Gegenteil. Natürlich ist die messtechnische Verzögerung ("Druck auf Auslöser => Aufnahme" bei der A77 geringer. Die für das Gelingen des Bildes entscheidende Systemverzögerung hingegen ("Interessanter Moment erscheint im Sucher => Druck auf Auslöser => Aufnahme" ist bei der A77 eher grösser als bei der A900. Ich habe das ausführlich in der Praxis getestet.

ZITAt (Hans-J. @ 2011-10-02, 23:53) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-02, 22:19) Mit einer herkömmlichen SLR hat man ja auch kein kontinuierliches Sucherbild. Wäre es vielleicht besser, wenn die SLTs während der Belichtung nicht das vorherige Bild im Sucher anzeigen würden, sondern einfach ein schwarzes Bild, so wie man das "von früher" kennt? Wenn das der Grund für das Nachziehproblem wäre, müßte das eigentlich einfach lösbar und konfigurierbar zu machen sein, so daß das jeder nach seinem Gusto einstellen kann.[/quote]
Sorry, aber vielleicht steh ich ja auf dem Schlauch, aber man kann doch auf Page 2 des Custom Menüs den Auto Review einfach Off schalten.
Dann sollte doch ein kontinuierliches Verfolgen möglich sein?

Haben einige der Tester evtl. einfach nur noch nicht die Prinzipien durchschaut? Bitte korrigiert mich.

BG Hans
[/quote]
Ja, Du stehst auf dem Schlauch. Selbstverständlich hatte ich (und sicher auch die andern Tester) den "Auto Review" auf off gestellt - der ist nämlich gar nicht zu übersehen! Es geht hier tatsächlich darum, dass die A77 im Serienbildmodus (3 B/s ebenso wie 12 B/s) ein ganz deutlich verzögertes und "ruckelndes" Sucherbild zeigt, vollkommen anders als das "unmittelbare", wenn auch kurzzeitig unterbrochene Sucherbild einer DSLR. Die Praxistauglichkeit selbst des 3 B/s-Modus ist dadurch in vielen Situationen deutlich eingeschränkt...

So, und jetzt gehe ich kurz schlafen

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#131 von riw61 , 04.10.2011 08:34

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 4:55) ...
Ich habe die A77 einige Zeit vor dem Alpha-Festival bekommen - mit der ganz klaren Aussage, dass es sich um eine Demokamera mit Serienstatus und Serien-Firmware handelt (FW 1.02). Sollte Sony inzwischen die Serienmodell zu Vorserienmodellen "zurückgestuft" haben, so reflektiert das wohl die zwischenzeitlich von verschiedener Seite eingegangene Kritik. Ich bin davon ausgegangen, dass Sony's Aussagen (Serienstatus / Serienfirmware) stimmen. Hätte ich von Sony in der Rolle als Betatester eine Kamera mit "beta-Status" bekommen, hätte niemand hier auch nur eine Ahnung davon gehabt.
...

Gr Steve[/quote]


Hallo Steve,

danke für deine ausführliche Stellungnahme nach den vielen Aufregern in den Foren.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#132 von matthiaspaul , 04.10.2011 09:53

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 4:55) Wenn's nur das wäre ... damit könnte ich wohl leben, zumal Nikon ja die an der neuen 1er die ultimative Lösung dafür hat: es werden auch Bilder umnittelbar vor dem "Knopfdruck" gespeichert, und wenn man wegen des EVF zu langsam war, hat man sie trotzdem Es lebe der Fortschritt [/quote]
Wobei das natürlich nur bei einer Kamera funktioniert, die im Arbeitsblendenbetrieb arbeitet; mit einer Spiegelreflexkamera o.ä. bis auf Ausnahmefälle also nicht machbar. Möglicherweise läßt die Nikon 1 die Blende einfach offen; ein vernünftiges Spiel mit der Schärfentiefe ist bei dem Sensorformat sowieso nicht drin. ;-)
ZITATOhne Witz: nach einiger Zeit habe ich an der besagten Air-Show damit begonnen, mit den Superteles "nach Gehör" zu fotografieren. Man musste dazu das (verspätete) Sucherbild quasi ausblenden und sich auf den schnell herannahenden Lärm fokussieren, um dann darauf zu zielen. Mein Gehirn ist noch relativ flexibel und lernfähig in solchen Dingen. Frustrierend ist nur, wenn man eine sauber funktionierende Lösung kennt, die aber nicht anwenden kann/darf ...[/quote]
Vielleicht sollte man Sony den Einbau eines Sonars vorschlagen, um diesem Problem abzuhelfen... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#133 von thomasD , 04.10.2011 10:09

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-04, 8:53) Vielleicht sollte man Sony den Einbau eines Sonars vorschlagen, um diesem Problem abzuhelfen... ;-)[/quote]
Ich hatte mir schon ein Papierröhrchen überlegt, dass auf den Blitzschuh gepappt werden kann und den Bildkreis zeigt. Man könnte es mal enger, mal weiter schnüren - je nach Brennweite.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#134 von hlenz , 04.10.2011 10:15

ZITAt (thomasD @ 2011-10-04, 10:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-04, 8:53) Vielleicht sollte man Sony den Einbau eines Sonars vorschlagen, um diesem Problem abzuhelfen... ;-)[/quote]
Ich hatte mir schon ein Papierröhrchen überlegt, dass auf den Blitzschuh gepappt werden kann und den Bildkreis zeigt. Man könnte es mal enger, mal weiter schnüren - je nach Brennweite.
[/quote]


Super Idee, das sollte als Zubehör angeboten werden!
am besten bei 'enjoy your camera'...


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#135 von roseblood11 , 04.10.2011 10:22

ZITAt (thomasD @ 2011-10-04, 9:09) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-10-04, 8:53) Vielleicht sollte man Sony den Einbau eines Sonars vorschlagen, um diesem Problem abzuhelfen... ;-)[/quote]
Ich hatte mir schon ein Papierröhrchen überlegt, dass auf den Blitzschuh gepappt werden kann und den Bildkreis zeigt. Man könnte es mal enger, mal weiter schnüren - je nach Brennweite.
[/quote]

Und in den EXIF-Daten steht dann statt der Brennweite nur "Klorolle" oder so...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz