RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#136 von hanito , 04.10.2011 10:46

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 3:55) Solange die Motorräder frontal auf Dich zukommen, hast Du wenig Probleme, auch nicht mit einem 400er. Die Unmittelbarkeit fehlt aber trotzdem! Schwierig wird's bei schnellen Mitziehern, die man bei 300mm oder 400mm aufnehmen muss. Ich kann nur von den Jet's und Propellermaschinen sprechen - aber die waren beim Vorbeiflug eindeutig zu schnell für den A77-EVF und 400 mm Brennweite. 70 mm Brennweite sind aber kein Problem, da kann man auch "blind" nachziehen ...

Gr Steve[/quote]

Da habe ich andere Erfahrungen, wenn die Mopeds frontal bzw fast frontal auf mich zukommen habe ich bei allen Sonys Schwierigkeiten ein ordentliches Foto zu bekommen. Mitzieher gelingen mir viel besser mit der A55, egal bei welcher Brennweite. Ab und zu fliegen mal die "Warzenschweine" der Amis über meine Haus rum, auch da hatte ich keine Probleme die bei ihren Übungen zu fotografieren.
Mein persönliches Fazit ist, daß mir mit der A55 trotz EVF bessere Fotos gelingen als mit der A700, natürlich auch wegen dem besseren AF.
Vergleiche dazu habe ich genügend, 3 Tage IDM in Hockenheim ergeben viele Tausende Fotos.
Ich kann zu Airshows nix sagen, da war ich noch nie. Ich fotografieren hauptsächlich Motorsport, da ist jetzt bald Winterpause. Deshalb bräuchte ich die A77 erst nächstes Jahr, wer weiß was bis dahin ist.

____________________
methanolpixel.de


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#137 von Neonsquare , 04.10.2011 11:32

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 3:55) Es ist definitiv kein Schnellschuss. Im wesentlichen sind es zwei Problemfelder, die ich bei den gegenwärtigen Sony-System-Kameras ausmache:

1) die in naher Zukunft zwingende "Option" des elektronischen Suchers (der in wichtigen Bereichen dem OVF nach wie vor nicht gewachsen ist)
2) das zunehmend "Playstation-mässige" User Interface auch bei gehobenen Kameras

Für meine Arbeit - und wohl auch für viele andere Semiprofis und Profis - ist der ausschliessliche (! elektronische Sucher ein klares No-Go; das für seriöses Arbeiten mühsame User-Interface ist dann noch das endgültige KO-Kriterium.[/quote]

Ich kann Deine Entscheidung gut nachvollziehen. Selbst der geringe Kontext, der sich mir von Deiner Arbeit und Einstellung bislang dargestellt hat machte für mich deutlich, dass die A77 nahezu eine "Anti-stevemark"-Kamera sein muss. Wenn die Aussicht auf weitere Modelle bei Sony sich dann auch nicht anders darstellt, dann ist das wohl leider die einzige praktikable Option. Was ich trotzdem als gelinde gesagt etwas irrational, empfinde ist diese Fixierung auf "seriöses Arbeiten"; als ob man nur mit dem Bedienkonzept der A900 seriös arbeiten könnte. Da wählst Du entweder bewusst oder unbewusst eine Rhethorik, die Leute mit anderer Meinung als unseriös zu diskreditieren versucht. Ich finde nicht, dass Du das nötig hättest und es mindert meiner Meinung nach sowohl die Objektivität Deiner im ganzen gesehen wichtigen Aussagen.


ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 3:55) Ich habe beim geschilderten Air Meeting Sion die A77 rasch von 24 MP (mit RAW) auf 12MP JPG (ohne RAW) umgestellt, weil 24MP unter den gegebenen Umständen kein zusätzliche Auflösung brachten. Nach dem Burst von knapp 2 s gings dann sehr gemächlich weiter - dies ganz im Gegensatz zur A700, die bei 12MP und "JPG only" munter und praktisch endlos mit 5 fps weiterfeuert. Wir wissen aber von der A700/A900, dass diverse Einstellungen in der JPG-Engine die "Nach-burst-Serienbildgeschwindigkeit" stark beeinflussen (es bedurfte teils monatlanger Forumsdiskussionen, bis genau klar war, wann und warum die A700 plötzlich langsam wird). Insofern bleibt abzuwarten, was in meinem Falle die A77 jeweils nach knapp 2 s auf ca. 1.5 fps abgebremst hat.[/quote]

Ich wundere mich bei den Specs der A77 etwas, dass es offenbar zwischen JPEG Std, Fine und Xfine keinen Unterschied in der Puffertiefe gibt. Bei der A700 konnte man durch geeignete Einstellungen und Wahl der JPEG-Komprimierung einen Durchsatz erreichen, bei dem die Länge der Serie nicht mehr durch die Puffertiefe begrenzt war. Streng genommen handelt es sich dabei somit um ein Feature der Kamera (endlos Serie bis Karte voll) - welches der A77 fehlt. Ich sehe nicht wo das Problem gewesen wäre eine JPEG-Einstellung anzubieten, die selbiges möglich macht - natürlich mit dem Preis der Bildqualität.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 3:55) ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-01, 20:06) ... Sony ist wohl nicht wirklich der richtige Hersteller für spartanische, puristische Traditionsprodukte. Sony ist nicht Leica.[/quote]
Sony hat sich aber ausgerechnet langfristig mit einem ebensolchen "puristischen" Hersteller namens Zeiss zusammengetan und damit bei vielen Kunden Erwartungen geweckt...
[/quote]

Und die von Zeiss für Sony entwickelten Objektive sind gemessen an jenen für andere Systeme auch keine puristischen manuellen Festbrennweiten, sondern insbesondere auch Zooms mit Autofokus.

Gruß


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#138 von Schmiddi , 04.10.2011 21:09

Hallo Stephan,

so sehr ich Dein Unbehagen mit dem Mäusekino nachvollziehen kann - ich fürchte, dass in ein paar Jahren ALLE Kameras so gebaut sein werden. Mit Ausnahme vielleicht von Leica - wobei die ja derzeit keine Spiegelreflex im klassischen Sensorformat haben (allerdings mit der S2 eine mit leicht größerem Sensor). Die Aussicht, teure Mechanik einzusparen, wird die Betriebswirtschaftler ganz wild machen...
Sicher wird man die Verzögerung von Wirklichkeit zum Sensorbild reduzieren können, aber ein gewisser Nachlauf wird immer da sein (wobei: die A77 kann HD-Video mit 50p, das heißt dass der Sensor in 1/50s ausgelesen und die Daten zu einem Bild verwurschtet werden können - selbst wenn der Monitor nochmal einen Frame braucht, dann wäre man bei 1/25s Verzögerung - bei 600km/h, netter Wert für einen WWII-Flieger auf Airshow, sind das 6,67m - und schon ist die Nase ab ). Es müsste also die Signalverarbeitung deutlich beschleunigt werden (200Hz auslesen + 200Hz Refresh, dann ergibt das 1/4 des obigen Wertes, aber selbst das muss man üben - ich habe schon die Flieger absolut formatfüllend in den Sucher gequetscht...), oder man muss heftig "vorhalten" üben...
Und wer mal einen "richtigen" Sucher (wie z.B. Hy6, also Mittelformat 6x6) gesehen hat, der weiß, dass sowas niiiiieeee mit 'nem elektronischen Sucher geht. Ich habe den Schritt zum MF schon vollzogen, aber das System wäre nun für eine Airshow doch denkbar wenig geeignet , daher schaue ich schon mit etwas Sorge zu Sony...

Viele Grüße,
Andreas


Schmiddi  
Schmiddi
Beiträge: 106
Registriert am: 28.10.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#139 von stevemark , 04.10.2011 22:52

ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 21:34) ...
ZITAT
Für diese Kameras war das Interface toll. Dieses Interface direkt auf eine A77 geklatscht wäre idiotisch. Ich weiß, das Puristen schon beim Wort "LiveView" Pickel kriegen, aber die A77 ist nunmal eine LiveView-Kamera. Entsprechend ist das Interface auch gestaltet. Das neue Menü lässt sich nicht nur einwandfrei per Sucher bedienen, man sieht sogar stets im LiveView das Geschehen. Sony hat diesbezüglich die richtigen Schritte eingeleitet. Kann man das noch verbessern? Mit Sicherheit! Aber nicht mit dem A900-Menü.[/quote]
Das will auch keiner wieder haben. Nur muss das neue Menü so logisch aufgebaut sein, das ein FOTOGRAF alle zum FOTOGRAFIEREN benötigten Einstellungen schnell und sicher machen kann. Was eher zum Spielen ist wie HDR-Funktionen, Smile-Funktion etc. sollte erstens im Menü einen separaten Block darstellen, und wählbare Menüvarianten wie ich sie vorschlug oder konfigurierbare Menüs wie Du sie vorschlägst wären der Königsweg für eine Kamera, in der es für jeden Benutzer ein bis viele Funktionen zuviel gibt.
[/quote]

Ich behaupte nicht, dass das A700/A900 Menü perfekt war. Vieles - wie z. B. die farbige Trennung der Untermenues - machen andere Hersteller besser. Ebenso ist klar, dass eine A77 durch die Videofunktion per se mehr Parameter zum Einstellen hat. Umso mehr Sorgfalt wäre bei der Gesatltung angemessen gewesen. Ich nehme aber mit bei der A77 mit Unbehagen wahr, ...

1) dass beim Einschalten der fabrikneuen Kamera sage und schreibe 23 Parameter das Live-View Bild auf dem Monitor überlagern. Ja - überlagern: Das Bild ist Nebensache. Dreiundzwanzig - niemand kann das auf einen Blick im Auge behalten. Der Entwickler konnte schlicht nicht zwischen "essenziell" und "unwesentlich" unterscheiden ... Schaut man in den Sucher, so ist ausgerechnet das bildwichtige Zentrum von blinkenden AF-Fokuspunkten und einem grossen künstlichen Horizont geradezu zugepflastert. Natürlich lässt sich das ausschalten, aber es sagt viel aus über die Designphilosophie, die bei Sony vorherrscht. Dazu kommt die Gesichtserkennung, die immer (! jedes gerade auftauchende Gesicht mit einem weissen Quadrat umhüllt, trotz ausgeschalteter Gesichtserkennung. All das frisst Ressourcen - die dann z. B. wieder beim Aufbau des Menü-Screens fehlen: es stottert ...

2) dass man die 12 fps ausschliesslich am Progammwählrad einstellen kann, die 8 B/s, 3 B/s und Einzelbild aber ausschliesslich via "drive" Taste oder Fn-Menu. Die nützlichen 5 fps fehlen komplett. Der Sinn dahinter??

3) dass bei vielen Funktionen unnötige Zwischenschritte eingebaut sind

4) dass die Blitzlichtkorrektur nach wie vor nur via Menu möglich ist, obwohl man sie bereit bei Druck auf die "+/-" Taste aktivieren könnte und sollte - entsprechende Vorschläge habe wir bereits mehrmals (! im Zusammenhang mit dem A900 Firmwareupdate gemacht

5) usw usf ... Die Liste ist hier bei mir im Compi.

Im Alltag addieren sich ca. 20 solcher "Kleinigkeiten", die dann insgesamt zu einem starkt gehemmten "Workflow" führen. Vielleicht kommt langsam rüber, was ich mit "nicht responsive" meine. Nochmals: das alles gilt im Vergleich zu einer A900 oder einer A700. Wie sich die A77 im Vergleich zu einer MkIII, einer Canon 7D oder einer Nikon D300s anfühlt, kann ich nicht sagen.


ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-01, 23:18) ZITAt (u. kulick @ 2011-10-01, 22:34) Wohl aber das Fehlen einer Handvoll anderer Tasten und Schalter und das Fehlen der Möglichkeit, die vorhandene so nicht benötigte Fragezeichentaste umzuprogrammieren auf wenigstens die wichtigste der fehlenden Tastenfunktionen. In diesem Punkt ist die Kamera ja wohl unwiderlegbar eineindeutig zu spartanisch ausgestattet![/quote]

Nicht jeder sieht Usability als direkt proportional zur Anzahl der Tasten und Schalter eines Geräts; vielen geht es gar umgekehrt. Aber im Ernst - mal vom leidigen Diskussionsthema SSS-Schalter abgesehen - welche für Fotografie absolut essentiellen Knöpfe und Schalter fehlen denn alles? Ich frage das nicht mit dem Vorsatz des Zweifels, sondern schlicht aus Interesse.
[/quote]

Aus meiner Sicht - die nicht jeder teilen muss, ich freue mich auf eine substanzielle Diskussion - sollen jene Parameter, die mir das RAW beeinflussen können, direkt und ohne Umwege (also NICHT via Tasten! an der Kamera/Objektiv einstellbar sein. Diese Kamera-Parameter muss ich jederzeit absolut "im Griff" haben und gegebenenfalls auch schnell ändern können, weil sie - wie gesagt - das RAW beeinflussen:

* Fokussierung (AF-S, AF-C, MF; Messfeld spot, breit, single, ...)
* Blende
* Zeit
* Belichtungsmessung (Methode [Spot, Integral, Mehrfeld], Programm [M, A, S, P]
* Belichtungskorrektur (Umgebungslicht, Blitzlicht)
* Sensorempfindlichkeit (ISO)
* Drive (Selbstauslöser, Bracketing, Einzel, 3 B/S, 5B/s, 8B/s, ...)
* evtl. Bildstabilisator

Jeder einzelne dieser Parameter (elf im ganzen) war bei der Dynax 7D direkt (ohne Menü, ohne Taste) einstellbar. Und bei der A77? Belichtungskorrektur und ISO sind nur noch via Taste/Jostick zugänglich; Belichtungsmessmethode, Blitzkorrektur und AF-Messfeld nur via Fn-Menu, und für den Stabi muss man ins Hauptmenü. Beim Drive ist die Sache dann auf die Spitze getrieben: Einzelbild, 3 fps und 8 fps via Taste/Joystick, 12 B/s hingegen via Programmwählrad.

Alle Bildparameter hingegen, die "nur" das Kamera-JPG beeinflussen, könnten im Schnellmenü via Joystick angesteuert oder aber per Taste "halbdirekt" züganglich gemacht werden:
* Auflösung (24MP, 12MP, 6MP; JPG-Komprimierung)
* Bildhelligkeit (nicht zu verwechseln mit Belichtungskorrektur!
* Kontrast (inkl Grobkontrast = DRO und Mikrokontrast = Schärfung, evtl auch HDR)
* Farbe (Sättigung, Farbtemp, rot/grün-Balance)
* Rauschminderung

Alle Parameter für Kalibrierung und Datenmanagement, die überspitzt formuliert nur einmal eingestellt werden, könnte man dann im eigentlichen Hauptmenü ablegen:
* Kamera-Individualisierung (Tastenbelegung, AF-Hilfslicht, LCD-Helligkeit, Lautstärke usw)
* Kamera-Kalibrierung (z. B. Micro AF, Blitzkontrolle, Auto-ISO-Bereich usw.)
* Datensmanagement (Formatierung usw.)

Ich glaube, dass ein solches, systematisch klar aufgebautes User-Interface im Bereich Semipro / Pro nützlich, wichtig und ein gutes Verkaufsargument wäre. Und ja, was jetzt so einfach aussieht, war schon ein wenig Arbeit ... wer das obige Schema also kopiert und anwendet, möge sich an den Urheber erinnern


ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-01, 23:18) Benutzerkonfiguration ist niemals der Königsweg. Es ist immer die unvermeidliche Krücke, die Kameras schwerer testbar, schwerer dokumentierbar und generell anfälliger macht. Es ist daher grundsätzlich nicht schlecht sparsam damit zu sein und nur das Konfigurierbar zu machen, für das es keine optimale Lösung gibt[/quote]
Sehe ich auch so.


ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-04, 10:32) ...
Was ich trotzdem als gelinde gesagt etwas irrational, empfinde ist diese Fixierung auf "seriöses Arbeiten"; als ob man nur mit dem Bedienkonzept der A900 seriös arbeiten könnte. Da wählst Du entweder bewusst oder unbewusst eine Rhethorik, die Leute mit anderer Meinung als unseriös zu diskreditieren versucht. Ich finde nicht, dass Du das nötig hättest und es mindert meiner Meinung nach sowohl die Objektivität Deiner im ganzen gesehen wichtigen Aussagen.[/quote]

Lass mich das etwas präzisieren - vielleicht verstehst Du dann ansatzweise, was ich sagen möchte. Ganz grob gesagt verstehe ich unter "fotografisch seriösem Arbeiten", dass ich die Kamera jederzeit so im Griff habe, dass sie meine Ideen umsetzt bzw. genau das macht, was ich will - und dass ich mit diesem Resultat auch etwas Sinnvolles mache (also nicht nur Datenberge produziere).

Unter "Knpisen" verstehe ich, dass mir entweder sinnvolle fotografische Ideen fehlen (ich drücke aus Langeweile und ohne ausgerichteten Geist bzw. ohne klares Ziel einfach immer wieder ab), oder aber dass ich meine Ideen mit der gegebenen Kamera nicht umsetzen kann und ich "zur Not" einfach dennoch draufdrücke, ohne aber mit dem Resultat etwas anfangen zu können.

Das gezielte Arbeiten - die Kamera muss präzise das machen, was ich möchte - war mit der A77 teils schwieriger als mit der A700/A900, teils unmöglich (wenn das Umstellen von wichtigen Parametern zu langsam ging oder wenn der Sucher zu langsam war). Die A77 hat mich immer wieder dazu verführt, einfach draufzuhalten und halt das zu nehmen, was rauskommt (knipsen eben) - anstatt das Bild bewusst zu gestalten. Ich versuchte, das bewusste Gestalten mit den Termen "seriös Arbeiten", "seriös Fotografieren" usw. zu umschreiben - offensichtlich ist mir das nicht präzise genug gelungen, wofür ich mich entschuldige. Was aber bleibt, ist die Erfahrung, dass sowohl Bildgestaltung im EVF der A77 als auch das gezielte Optimieren der Kamera- und Bildparameter bei der A77 deutlich "zäher" war als mit der A700/A900.

Es geht mir selbstverständlich nicht darum, einen A55-Fotografen als "unseriös" darzustellen, sondern ich wollte sagen, dass ich deutliche Schwierigkeiten hatte, mit der A77 im obigen Sinne "seriös" zu arbeiten. Einige Forenten haben das durchaus auch in diesem Sinne verstanden; ich hoffe nun, dass diese Präzisierungen zusätzlich etwas Klarheit gebracht haben.

ZITAt (Neonsquare @ 2011-10-04, 10:32) ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 3:55) Ich habe beim geschilderten Air Meeting Sion die A77 rasch von 24 MP (mit RAW) auf 12MP JPG (ohne RAW) umgestellt, weil 24MP unter den gegebenen Umständen kein zusätzliche Auflösung brachten. Nach dem Burst von knapp 2 s gings dann sehr gemächlich weiter - dies ganz im Gegensatz zur A700, die bei 12MP und "JPG only" munter und praktisch endlos mit 5 fps weiterfeuert. Wir wissen aber von der A700/A900, dass diverse Einstellungen in der JPG-Engine die "Nach-burst-Serienbildgeschwindigkeit" stark beeinflussen (es bedurfte teils monatlanger Forumsdiskussionen, bis genau klar war, wann und warum die A700 plötzlich langsam wird). Insofern bleibt abzuwarten, was in meinem Falle die A77 jeweils nach knapp 2 s auf ca. 1.5 fps abgebremst hat.[/quote]

Ich wundere mich bei den Specs der A77 etwas, dass es offenbar zwischen JPEG Std, Fine und Xfine keinen Unterschied in der Puffertiefe gibt. Bei der A700 konnte man durch geeignete Einstellungen und Wahl der JPEG-Komprimierung einen Durchsatz erreichen, bei dem die Länge der Serie nicht mehr durch die Puffertiefe begrenzt war. Streng genommen handelt es sich dabei somit um ein Feature der Kamera (endlos Serie bis Karte voll) - welches der A77 fehlt. [/quote]

ACHTUNG: Ich habe nicht gesagt, dass man mit der A77 nicht nach dem Burst schnellere Serien hinkriegt. Vielleicht geht es, ich habe es - weil damals die Bedienungsanleitung noch nicht vorlag - nicht geschafft. Das kann aber an DRO, ISO-Zahl, Rauschminderung und vielem mehr gelegen haben ...

Gruß Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#140 von stevemark , 04.10.2011 23:05

ZITAt (Schmiddi @ 2011-10-04, 20:09) Hallo Stephan,

so sehr ich Dein Unbehagen mit dem Mäusekino nachvollziehen kann - ... Die Aussicht, teure Mechanik einzusparen, wird die Betriebswirtschaftler ganz wild machen...[/quote]
Dann schicken wir sie in den Zoo ... oder in die Wüste

Spass beiseite: Leica hat mit der M9 (Grössenordnung 30'000 Ex) wohl mehr Geld umgesetzt als Sony mit der A900/A850 zusammen ...

ZITAt (Schmiddi @ 2011-10-04, 20:09) ... die A77 kann HD-Video mit 50p, das heißt dass der Sensor in 1/50s ausgelesen und die Daten zu einem Bild verwurschtet werden können - selbst wenn der Monitor nochmal einen Frame braucht, dann wäre man bei 1/25s Verzögerung - bei 600km/h, netter Wert für einen WWII-Flieger auf Airshow, sind das 6,67m - und schon ist die Nase ab ).[/quote]

Das ist die eigentliche Live View Verzögerung, die ärgerlich ist (und das Gefühl von de-Synchronisation gibt) - ich betone aber nochmals, dass das Problem beim A77-Serienbildmodus weit gravierender ist: Es geht um ein deutlich sichtbares Ruckeln bzw. eine starke Zeitverzögerung, die weit über dem von Dir geschilderten WErt liegen muss (eher so 1/5 s als 1/25 s). Sie entsteht dadurch, dass das Sucherbild nun offenbar nicht mehr direkt vom Sensor kommt, sondern aus den gerade aufgenommenen JPGs "zusammengeschustert" wird - solange man Serien aufnimmt. Danach ist alles wieder normal.


ZITAt (Schmiddi @ 2011-10-04, 20:09) Und wer mal einen "richtigen" Sucher (wie z.B. Hy6, also Mittelformat 6x6) gesehen hat, der weiß, dass sowas niiiiieeee mit 'nem elektronischen Sucher geht. Ich habe den Schritt zum MF schon vollzogen, aber das System wäre nun für eine Airshow doch denkbar wenig geeignet , daher schaue ich schon mit etwas Sorge zu Sony...[/quote]
Never say never ... aber ne Weile wird's schon noch gehen. Bei den Digicams brauchte es etwa 20 Jahre von 0.7 MP (entspricht A77 Sucher) bis 25 MP (wäre optimal ...).

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#141 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.10.2011 23:07

@ Stevemark
Sony müßte uns den Faden der Ariadne übergeben um aus dem Labyrinth Alpha 77 immer wieder zurückkehren zu können!
Aber das ist wohl nicht möglich!
So ähnlich habe ich Dich verstanden!
Schade, ohne die Alpha 77 zu kennen, hat Sony eventuell eine Chance vertan für mich!Trotzdem werde ich sie mir ansehen.
Beste Grüße Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#142 von hanito , 04.10.2011 23:41

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 21:52) 2) dass man die 12 fps ausschliesslich am Progammwählrad einstellen kann, die 8 B/s, 3 B/s und Einzelbild aber ausschliesslich via "drive" Taste oder Fn-Menu. Die nützlichen 5 fps fehlen komplett. Der Sinn dahinter??

Gruß Steve[/quote]
Das man die 12fps am Programmwählrad einstellen kann finde ich sinnvoll, zumindest bei der A55, weil die Funktion nicht die gleiche ist wie bei den div. Serienbildmodi. Bei mir steht der Bildfolgemodus immer auf Hi und umschalten auf Einzelbild ist doch mit der Multitaste leicht möglich. Ich denke bevor man mit der Kamera fotografiert sollte man die für seine eigenen Bedürfnisse einstellen, so habe ich es gemacht bei der A55 und das sollte auch bei der A77 möglich sein. Natürlich konnte man bei der Dynax 7D alles mit Einstellrädern einstellen, dazu mußte man aber das Auge vom Sucher nehmen, das braucht man jetzt nicht mehr. Mir gefällt das.
Alles eine Frage der Zeit, wenn man sich daran gewöhnt hat sieht man manches anders.

Gute N8


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#143 von thomasD , 04.10.2011 23:44

Stephan,
dass der EVF zu einer verzögerten Darstellung führt lässt sich nicht bestreiten. Ob man damit klarkommt hängt vom Motv, der Situation und der persönlichen Arbeitsweise ab.
Dass er aber deutlich ruckelt kann ich nicht bestätigen. Ein Ruckeln ist mir nur bei der NEX7 aufgefallen - und die hatte einen defekten Sucher. Er sollte eigentlich genauso flüssig sein wie bei der A77. Ich frage mich, ob deine A77 eventuell auch ne Macke hatte.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#144 von riw61 , 05.10.2011 00:28

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 23:05) Das ist die eigentliche Live View Verzögerung, die ärgerlich ist (und das Gefühl von de-Synchronisation gibt) - ich betone aber nochmals, dass das Problem beim A77-Serienbildmodus weit gravierender ist: Es geht um ein deutlich sichtbares Ruckeln bzw. eine starke Zeitverzögerung, die weit über dem von Dir geschilderten WErt liegen muss (eher so 1/5 s als 1/25 s). Sie entsteht dadurch, dass das Sucherbild nun offenbar nicht mehr direkt vom Sensor kommt, sondern aus den gerade aufgenommenen JPGs "zusammengeschustert" wird - solange man Serien aufnimmt. Danach ist alles wieder normal.

...
Gr Steve[/quote]

Das Problem mit der Bildsynchronisierung haben auch alle NEX Modelle. Da fällt es weniger auf, da man mit dieser Kamera anders umgeht. Mitzieher sind auch mit meiner A850 möglich (auch wenn sie nur 3B/Sek hat). Auf der NEX ist mir heute aufgefallen, dass bei Serienbildern die "Dunkelphase" ein vielfaches (2-3x) länger ist als das dazwischen angezeigte Bild. Beim optischen Sucher erscheint mir das umgekehrt (rein subjektiv).

Ich habe mir trotzdem die A77 gestern vorbestellt, möchte mir (in 2 Wochen) mein eigenes Bild machen und hoffe, dass das Gerät zumindest FW 1.03 drauf hat. Laut Sony-Asien wird derzeit an einer neuen Firmware gearbeitet, die mitte Oktober verfügbar sein soll, die die "responsiveness" der A77 verbessern soll, sowie andere Verbesserungen. Außerdem scheint eine inkompatibilität mit dem Macro-Zwillingsblitz behoben zu werden. Aus meiner Sicht sind viele deiner Kritikpunkte zu dem dir verfügbaren Modell berechtigt. Ich sehe aber eine Umgestaltung des Menüs als reines Software-Problem, was über FW gelöst werden kann. Das Nachlaufen des Sucherbildes ist sicher ein ernsthaftes Problem, das HW bedingt sein kann, wo der Bionz-Processor nicht schnell genug mitkommt. Schließlich betreibt er einen höheren Rechenaufwand als der Bionz in der A900 (ist in den patentierten Algorithmen nachzulesen). Vielleicht haben auch nur die Programmierer gepatzt .

Ich hoffe, dass Sony da sich was einfallen lässt, den der auf dem A77 Prospekt gepriesene Slogan "never miss the moment", kann so leider nicht erfüllt werden.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#145 von hanito , 05.10.2011 08:12

ZITAt (riw61 @ 2011-10-04, 23:28) Ich hoffe, dass Sony da sich was einfallen lässt, den der auf dem A77 Prospekt gepriesene Slogan "never miss the moment", kann so leider nicht erfüllt werden.

Gruß, Wolfram[/quote]

Worauf beziehst Du jetzt Deine Aussage, selber erlebt oder nacherzählt?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#146 von riw61 , 05.10.2011 09:37

Auf der Produktbrochure zur A77 lautet der Slogan "Never miss the moment".

http://www.sonyalpharumors.com/download-th...x-5n-documents/

http://www.scribd.com/doc/63723520/A-77

Was suggeriert, dass der Fotograf durch die hohe Aufnahmegeschwindigkeit der Kamera keine Situation verpassen wird.
Wen man die Erfahrungen von Steve (zwar noch mit der Beta-Software) heranzieht, scheint das nicht so zu sein. In wieweit da die neue Firmware 1.03 oder 2.0 oder wie immer sie lauten wird hier eine Verbesserung bringt ist abzuwarten. Auch die Dunkelphasen der anderen SLT und NEX Modelle im Serienbildmodus sind für eine Motivverfolgung schnellbewegter Objekte suboptimal. (Übrigens eigene Erfahrung und das bedarf wahrscheinlich einer Umstellung der eignen Aufnahmegewohnheit in solchen Fällen).

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#147 von hanito , 05.10.2011 09:56

ZITAt (riw61 @ 2011-10-05, 8:37) Wen man die Erfahrungen von Steve (zwar noch mit der Beta-Software) heranzieht, scheint das nicht so zu sein. In wieweit da die neue Firmware 1.03 oder 2.0 oder wie immer sie lauten wird hier eine Verbesserung bringt ist abzuwarten. Auch die Dunkelphasen der anderen SLT und NEX Modelle im Serienbildmodus sind für eine Motivverfolgung schnellbewegter Objekte suboptimal. (Übrigens eigene Erfahrung und das bedarf wahrscheinlich einer Umstellung der eignen Aufnahmegewohnheit in solchen Fällen).

Gruß, Wolfram[/quote]

Meine Erfahrungen zumindest mit der A55 sind andere. Ich glaube nur das was ich sehe, so kann ich auch nix zur A77 sagen. Die Meinung eines Einzelnen ist für mich nicht maßgebend. Ich bin schon länger in div. Foren unterwegs und habe gelernt nicht alles als bare Münze zu nehmen. Ich nehme das zur Kenntnis, trotzdem überzeuge ich mich gerne selbst bevor ich mir eine Meinung bilde.


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#148 von Neonsquare , 05.10.2011 12:49

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Ich behaupte nicht, dass das A700/A900 Menü perfekt war. Vieles - wie z. B. die farbige Trennung der Untermenues - machen andere Hersteller besser.[/quote]

Gerade die Hauptmenüs der Alphas empfand ich immer schon als recht überfrachtet und unnötig schwer navigierbar. Allerdings benötige ich diese nur selten, so dass sich das die meiste Zeit nicht negativ bemerkbar macht. Trotzdem sehe ich da einiges an Verbesserungspotential.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 1) dass beim Einschalten der fabrikneuen Kamera sage und schreibe 23 Parameter das Live-View Bild auf dem Monitor überlagern. Ja - überlagern: Das Bild ist Nebensache. Dreiundzwanzig - niemand kann das auf einen Blick im Auge behalten. Der Entwickler konnte schlicht nicht zwischen "essenziell" und "unwesentlich" unterscheiden ... Schaut man in den Sucher, so ist ausgerechnet das bildwichtige Zentrum von blinkenden AF-Fokuspunkten und einem grossen künstlichen Horizont geradezu zugepflastert. Natürlich lässt sich das ausschalten, aber es sagt viel aus über die Designphilosophie, die bei Sony vorherrscht. Dazu kommt die Gesichtserkennung, die immer (! jedes gerade auftauchende Gesicht mit einem weissen Quadrat umhüllt, trotz ausgeschalteter Gesichtserkennung. All das frisst Ressourcen - die dann z. B. wieder beim Aufbau des Menü-Screens fehlen: es stottert ...[/quote]

Wenn sich die Gesichtserkennung nicht abschalten lässt (also KEINE Rahmen mehr) - dann sehe ich das als klaren und eindeutigen Bug. Bei allen bisherigen Alphas mit dieser Funktion konnte man das vollständig abschalten. Die Überlagerung der Parameter ist teilweise dem neuen Displayformat geopfert. Die ersten SLTs hatten ja ein Display im 16:9 Format - was nicht nur für Videos sondern eben auch für LiveView kombiniert mit einer unbehinderten 3:2-Ansicht interessant ist. Mit dem Firmwareupdate für die ersten SLTs hat Sony auch einen zusätzlichen Anzeigemodus geschaffen, der erst beim Ändern eines Parameters etwas einblendet - ansonsten das Bild aber frei von jeglicher Ablenkung hält.

Gerade die Möglichkeit, dass man mit den SLTs nahezu beliebige Parameter in diverser Art anzeigen könnte empfand ich von Anfang an als spannend. Ich bin ein "Softwaremensch" und empfinde Geräte die per Software massiv anpassbar sind als besonders interessant. Festverdrahtete Anzeigen oder physikalisch festgezurrte Bedienschalter empfinde ich als verlorenes Potential. Dazu unten noch mehr.

Ich vermute, dass die Sony-Entwickler selbst noch nicht endgültig wissen, wie man die neuen Möglichkeiten idealerweise einsetzt. Das Ergebnis sehen wir möglicherweise in der A77 - die durchaus das Potential mitbringt, aber sicherlich noch weit vom Ideal entfernt ist.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 2) dass man die 12 fps ausschliesslich am Progammwählrad einstellen kann, die 8 B/s, 3 B/s und Einzelbild aber ausschliesslich via "drive" Taste oder Fn-Menu. Die nützlichen 5 fps fehlen komplett. Der Sinn dahinter??[/quote]

Bei der A55 macht der eigene Modus am Einstellrad wirklich Sinn. Der 10-FPS-Modus ist dort nahezu vollautomatisch. Bei AF-S kann man immerhin Blende und ISO wähle, aber bei AF-C nichts dergleichen. Gerade die fehlende Möglichkeit beispielsweise zumindest Limits für Belichtungszeit oder ISO zu definieren, macht den 10-FPS-Modus deshalb zu einem Spezialmodus und nicht dem generischen Serienbildmodus. Gerade bei sehr schnellen Szenen (Belichtungszeit deutlich geringer als 1/1000) und schwierigeren Lichtverhältnissen (Sporthalle, bewölkt) kann das dazu führen, dass die Belichtungszeit deutlich zu lang wird. Ohne Kontrolle über die ISO-Limits ist der Modus dann schlicht nicht anwendbar.

Meinem aktuellen Kenntnisstand nach wurde der 12-FPS-Modus der A77 bereits flexibler gestaltet. Laut Handbuch kann man nun offenbar auch bei AF-C den ISO-Wert einstellen. Damit sollte der Modus zumindest von der Belichtungszeit auch vor oben genannten Fall anwendbar werden. Trotzdem ist er noch nicht so flexibel nutzbar wie die herkömmlichen Drive-Modi.

Ich empfinde den Abstand zwischen 3B/s und 8B/s auch als zu groß. 3B/s war für MICH noch bei keiner Kamera eine Betriebsart die ich aktiv zum fotografieren genutzt habe. Wenn eine Kamera nicht mehr kann - dann habe ich mit ihr keine Serienfotos gemacht. 8FPS ist wiederum für einige Anwendungsfälle fast schon zu redundant.

Generell hätte ich mir gewünscht, dass es auch Serienbildmodi mit "Sliding Window" gibt. D.h. man kann festlegen wieviele Bilder er zurückliegend behalten soll.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 3) dass bei vielen Funktionen unnötige Zwischenschritte eingebaut sind[/quote]

Ohne mehr Details ist das schwierig. Die Kamera hat mit Sicherheit umständlich gegliederte Bedienbereiche - allerdings konnte ich selbst bei der A55 oft sehen, dass es zu manchen vermeintlichen umständlichen Zwischenschrittlösungen noch Shortcuts gibt.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 4) dass die Blitzlichtkorrektur nach wie vor nur via Menu möglich ist, obwohl man sie bereit bei Druck auf die "+/-" Taste aktivieren könnte und sollte - entsprechende Vorschläge habe wir bereits mehrmals (! im Zusammenhang mit dem A900 Firmwareupdate gemacht[/quote]

Es ist immer schade, wenn offensichtliche Verbesserungsvorschläge nicht beachtet werden. Da hilft nur weiterhin darauf hinzuweisen.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Aus meiner Sicht - die nicht jeder teilen muss, ich freue mich auf eine substanzielle Diskussion - sollen jene Parameter, die mir das RAW beeinflussen können, direkt und ohne Umwege (also NICHT via Tasten! an der Kamera/Objektiv einstellbar sein. Diese Kamera-Parameter muss ich jederzeit absolut "im Griff" haben und gegebenenfalls auch schnell ändern können, weil sie - wie gesagt - das RAW beeinflussen:[/quote]

Ich finde den Gedanken, es am RAW-Einfluss festzumachen interessant, bin jedoch unsicher ob das hinreichend ist. Weiterhin sehe ich festverdrahtete Schalter nicht unbedingt als Ideallösung - vor allem dann wenn es tatsächlich sehr viele Optionen gibt. Ich empfinde Tasten in Kombination mit zwei Einstellrädern auch nicht als besonders massiv einschränkend - im Gegenteil; manchmal empfinde ich es als effizienter 3 Parameter alle per Einstellrad mit 3-maligem kurzen Tastendruck zu ändern, als möglicherweise 3-mal den Griff der Kamera zu ändern um nacheinander drei verschiedene Schalter umzustellen. Bei Computern bin ich ja auch gewohnt eine bei weitem (! höhere Zahl an Parametern und Funktionen per Tasten und Tastenkombination zu steuern.

Unstrittig ist jedoch für mich, dass eine Lösung per Taster nicht gleichbedeutend ist mit "Menübergen" aus verschachtelten Menüs, als was dies von manchen immer wieder befürchtet wurde.

Ich finde übrigens, dass die NEX 7 mit ihren Einstellrädern eine interessante Neuausrichtung darstellt. Die Kamera bietet gewissermaßen eine Reihe von ergonomisch gut zugänglichen Bedienelementen an, die dann durch die Software ganz unterschiedlich benutzt werden. Es gäbe durchaus mehr Möglichkeiten für Bedienelemente als Schalter, Drehregler und Taster. Von manchen Kameras kenne ich z. B. eine Kombination aus Taster und Drehregler. Weiterhin kann man bei Tastern auch zwischen unterschiedlichen Bedienaktionen unterscheiden: Toggle und Hold gibt es sogar schon bei den Alphas; man könnte auch "langes drücken" oder "doppelt anwählen" noch nutzbar machen. Es gäbe auf jeden Fall eine Menge Möglichkeiten die ich als interessanter betrachte als schlicht ein physikalischer Schalter mit 3-5 fest definierten Schaltpositionen.

Ein weiterer Grund, der GEGEN physikalische Schalter spricht: Inkonsistente Angaben wären kritisch. Es ist niemals eine gute Idee einen Steadyshot-Schalter an der Kamera zu haben - gleichzeitig aber diese Funktion per Custom-Mode zu deaktivieren. Was soll ich als Benutzer dann noch glauben? Sonst müsste der Steadyshot-Schalter schon drei Positionen haben (On, Off, Custom) und das empfinde ich schon als etwas obszön.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Fokussierung (AF-S, AF-C, MF; Messfeld spot, breit, single, ...)[/quote]

AF-Mode ist ja als Schalter vorhanden. Kollidiert ein wenig mit dem AF/MF-Taster und manchen Objektiven - so enstehen inkonsistente Einstellungen.

Kontrastprogram (Nullschaltermodell A55):
Bei der A55 habe ich meistens AF-C aktiv und AF-Breit. So kann ich per Shutter und Eye-Start-AF verfolgen und per AF-Taste einen Fokuslock erzwingen. Funktioniert AF-Breit nicht gut tippe ich "D-Range" (umbelegt auf AF-Bereich) und stelle auf z. B. Spot. Leider gibt es bei der A55 mit AF-C nur bei AF-Breit einen AF-Lock per AF-Taste - das ist bei der A580 besser gelöst.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Blende
* Zeit[/quote]

Sollte über die Einstellräder im M-Modus getrennt einstellbar sein. In den Automatik-Modi A und S kann jeweils eines der Räder die Belichtungskorrektur übernehmen.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Belichtungsmessung (Methode [Spot, Integral, Mehrfeld], Programm [M, A, S, P][/quote]

Programm ist ja ein Schalter - also wohl unstrittig.
Bei der Belichtungsmessmethode hat sich bei mir mit der SLT eine Änderung im Verhalten ergeben. Durch die hervorragende 1200-Zonen-Mehrfeldmessung und die Vorschau der Belichtung im Sucher inkl. Live-Histogramm arbeite ich mittlerweile anders als früher. Ich wechsle viel seltener von der Mehrfeldmessung weg. Praktisch nie zur Integralmessung und auch nur eher selten zum Spot. Wenn ich wechsle dann geht es sowieso meistens um dauerhaftere Einstellungen die ich einmesse und dann ist ein superschneller Direktzugriff per Schalter eher nicht nötig. Soviel zumindest bei meiner Arbeitsweise.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Belichtungskorrektur (Umgebungslicht, Blitzlicht)[/quote]

Belichtungskorrektur ist ja bei A und S direkt per Rad möglich - so sollte es auch sein. Blitzlichtkorrektur wäre ebenfalls schön - allerdings würde ich mir da ein direktes Bedienelement am Blitz wünschen. Wenn er auf manuell steht kann ich die Leistung ja auch am Blitz einstellen - wieso nicht einfach auf die gleiche Weise im TTL-Modus die Korrektur verstellen? Voraussetzung dafür wäre möglicherweise eine Änderung des Blitzprotokolls zwischen Kamera und Blitz. Problem: Für den eingebauten Blitz wäre das keine Lösung. Auf Anhieb fällt mir da nur "Blitztaster+Drehrad" ein. Für mich kein Problem, da ich den eingebauten bei keiner Kamera benutze - wenn sie überhaupt einen hat.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Sensorempfindlichkeit (ISO)[/quote]
Als Drehschalter? Mit 10 Stufen? 50, 80, 100, 200, 400, 800, 1600, 3200, 6400, 12800.
Irgendwie finde ich da eine elektronische Lösung nicht absolut schlecht. Mal davon abgesehen, dass es wieder die mögliche Inkonsistenz zu gespeicherten Einstellungen gäbe.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * Drive (Selbstauslöser, Bracketing, Einzel, 3 B/S, 5B/s, 8B/s, ...)[/quote]
Ebenso: Das ist für mich etwas das ich als essentiellen Kandidaten für ein gespeichertes Customsetting ansehe. Ein physikalischer Schalter dazu wäre inkonsistent.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) * evtl. Bildstabilisator[/quote]
Ebenso: Das ist für mich etwas das ich als essentiellen Kandidaten für ein gespeichertes Customsetting ansehe. Ein physikalischer Schalter dazu wäre inkonsistent.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Jeder einzelne dieser Parameter (elf im ganzen) war bei der Dynax 7D direkt (ohne Menü, ohne Taste) einstellbar.[/quote]

Und die Schalter wurden dann je nach Customsetting automatisch passend umgelegt . Im Ernst - ich glaube nicht dass diese Lösung generell wünschenswert ist - u.a. aus genannten Gründen.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Und bei der A77? Belichtungskorrektur und ISO sind nur noch via Taste/Jostick zugänglich;[/quote]

Per ISO-Taste doch recht simpel. Belichtungskorrektur bei A und S über Einstellrad - ich dachte das wäre einstellbar?

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Belichtungsmessmethode, Blitzkorrektur und AF-Messfeld nur via Fn-Menu[/quote]

Habe ich oben bereits etwas dazu geschrieben - allerdings ist das so auch nicht ganz richtig. Diese Funktionen sind zumindest auf Tasten legbar - was bei mir am ehesten für das AF-Messfeld interessant wäre.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) und für den Stabi muss man ins Hauptmenü. Beim Drive ist die Sache dann auf die Spitze getrieben: Einzelbild, 3 fps und 8 fps via Taste/Joystick, 12 B/s hingegen via Programmwählrad.[/quote]

Die normalen Serienbildmodi sind per Drive-Taste ja einwandfrei verfügbar. Die 12B/s sind ja nicht nur eine Variante mit höherer Frequenz sondern mit ganz eigenem Automatikverhalten - da ist für mich ein eigenes Programm zumindest konsistent. So richtig leuchtet mir da nicht ein wieso das so besonders extrem problematisch ist.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Alle Bildparameter hingegen, die "nur" das Kamera-JPG beeinflussen, könnten im Schnellmenü via Joystick angesteuert oder aber per Taste "halbdirekt" züganglich gemacht werden:
* Auflösung (24MP, 12MP, 6MP; JPG-Komprimierung)
* Bildhelligkeit (nicht zu verwechseln mit Belichtungskorrektur!
* Kontrast (inkl Grobkontrast = DRO und Mikrokontrast = Schärfung, evtl auch HDR)
* Farbe (Sättigung, Farbtemp, rot/grün-Balance)
* Rauschminderung[/quote]

Da könnten die "JPEG-OOC"-Fotografen sich dann teilweise wieder gegängelt fühlen.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Alle Parameter für Kalibrierung und Datenmanagement, die überspitzt formuliert nur einmal eingestellt werden, könnte man dann im eigentlichen Hauptmenü ablegen:
* Kamera-Individualisierung (Tastenbelegung, AF-Hilfslicht, LCD-Helligkeit, Lautstärke usw)
* Kamera-Kalibrierung (z. B. Micro AF, Blitzkontrolle, Auto-ISO-Bereich usw.)
* Datensmanagement (Formatierung usw.)[/quote]

Teilweise ist das ja so - und ich stimme Dir da zu. Allerdings könnten manche Optionen auch durch ein graduelles Menüsystem besser zugänglich sein und nicht im großen Hauptmenütops versickern.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) Ich glaube, dass ein solches, systematisch klar aufgebautes User-Interface im Bereich Semipro / Pro nützlich, wichtig und ein gutes Verkaufsargument wäre. Und ja, was jetzt so einfach aussieht, war schon ein wenig Arbeit ... wer das obige Schema also kopiert und anwendet, möge sich an den Urheber erinnern [/quote]

Vieles ist ja bereits recht ähnlich und anderes macht teilweise keinen Sinn.

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) ...
Das gezielte Arbeiten - die Kamera muss präzise das machen, was ich möchte - war mit der A77 teils schwieriger als mit der A700/A900, teils unmöglich (wenn das Umstellen von wichtigen Parametern zu langsam ging oder wenn der Sucher zu langsam war). Die A77 hat mich immer wieder dazu verführt, einfach draufzuhalten und halt das zu nehmen, was rauskommt (knipsen eben) - anstatt das Bild bewusst zu gestalten. Ich versuchte, das bewusste Gestalten mit den Termen "seriös Arbeiten", "seriös Fotografieren" usw. zu umschreiben - offensichtlich ist mir das nicht präzise genug gelungen, wofür ich mich entschuldige. Was aber bleibt, ist die Erfahrung, dass sowohl Bildgestaltung im EVF der A77 als auch das gezielte Optimieren der Kamera- und Bildparameter bei der A77 deutlich "zäher" war als mit der A700/A900.

Es geht mir selbstverständlich nicht darum, einen A55-Fotografen als "unseriös" darzustellen, sondern ich wollte sagen, dass ich deutliche Schwierigkeiten hatte, mit der A77 im obigen Sinne "seriös" zu arbeiten. Einige Forenten haben das durchaus auch in diesem Sinne verstanden; ich hoffe nun, dass diese Präzisierungen zusätzlich etwas Klarheit gebracht haben.[/quote]

Danke für die Erklärung - so ist es für mich gut verständlich. Ich empfinde die schlichte Bezeichnung "bewusstes Gestalten" - welche Du in Deiner Erklärung herausgearbeitet hast - wäre die von Anfang an klarere und bessere Bezeichnung gewesen.


ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) ACHTUNG: Ich habe nicht gesagt, dass man mit der A77 nicht nach dem Burst schnellere Serien hinkriegt. Vielleicht geht es, ich habe es - weil damals die Bedienungsanleitung noch nicht vorlag - nicht geschafft. Das kann aber an DRO, ISO-Zahl, Rauschminderung und vielem mehr gelegen haben ...[/quote]

Danke für den Hinweis - war mir allerdings klar. Ich wundere mich nur darüber, das die in den Specs angegebenen Puffertiefen für JPEG Std, Fine und XFine gleich sind. Das macht für mich keinen Sinn, denn die JPEGs werden ja wohl unterschiedlich groß sein - dann dürfte doch auch mehr in den Puffer passen. Es kann natürlich auch sein, dass das Bottleneck an anderer Stelle liegt - dann würde jedoch auch mehr Pufferspeicher nichts ändern!

Gruß


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#149 von GBayer , 05.10.2011 13:01

ZITAt (stevemark @ 2011-10-04, 22:52) 1) dass beim Einschalten der fabrikneuen Kamera sage und schreibe 23 Parameter das Live-View Bild auf dem Monitor überlagern. Ja - überlagern: Das Bild ist Nebensache. Dreiundzwanzig - niemand kann das auf einen Blick im Auge behalten. Der Entwickler konnte schlicht nicht zwischen "essenziell" und "unwesentlich" unterscheiden ... Schaut man in den Sucher, so ist ausgerechnet das bildwichtige Zentrum von blinkenden AF-Fokuspunkten und einem grossen künstlichen Horizont geradezu zugepflastert. Natürlich lässt sich das ausschalten, aber es sagt viel aus über die Designphilosophie, die bei Sony vorherrscht. Dazu kommt die Gesichtserkennung, die immer (! jedes gerade auftauchende Gesicht mit einem weissen Quadrat umhüllt, trotz ausgeschalteter Gesichtserkennung. All das frisst Ressourcen - die dann z. B. wieder beim Aufbau des Menü-Screens fehlen: es stottert ...

2) dass man die 12 fps ausschliesslich am Progammwählrad einstellen kann, die 8 B/s, 3 B/s und Einzelbild aber ausschliesslich via "drive" Taste oder Fn-Menu. Die nützlichen 5 fps fehlen komplett. Der Sinn dahinter??

3) dass bei vielen Funktionen unnötige Zwischenschritte eingebaut sind

4) dass die Blitzlichtkorrektur nach wie vor nur via Menu möglich ist, obwohl man sie bereit bei Druck auf die "+/-" Taste aktivieren könnte und sollte - entsprechende Vorschläge habe wir bereits mehrmals (! im Zusammenhang mit dem A900 Firmwareupdate gemacht

5) usw usf ... Die Liste ist hier bei mir im Compi.

Im Alltag addieren sich ca. 20 solcher "Kleinigkeiten", die dann insgesamt zu einem starkt gehemmten "Workflow" führen.

[...]
Lass mich das etwas präzisieren - vielleicht verstehst Du dann ansatzweise, was ich sagen möchte. Ganz grob gesagt verstehe ich unter "fotografisch seriösem Arbeiten", dass ich die Kamera jederzeit so im Griff habe, dass sie meine Ideen umsetzt bzw. genau das macht, was ich will - und dass ich mit diesem Resultat auch etwas Sinnvolles mache (also nicht nur Datenberge produziere).

Unter "Knpisen" verstehe ich, dass mir entweder sinnvolle fotografische Ideen fehlen (ich drücke aus Langeweile und ohne ausgerichteten Geist bzw. ohne klares Ziel einfach immer wieder ab), oder aber dass ich meine Ideen mit der gegebenen Kamera nicht umsetzen kann und ich "zur Not" einfach dennoch draufdrücke, ohne aber mit dem Resultat etwas anfangen zu können.

Gruß Steve[/quote]
Wie mir scheint, wurde Sony bei der Ankündigung der A77 mißverstanden.

http://www.mi-fo.de/forum/bilder/1315343...24_28_56502.jpg

Sony wollte gar nicht seriöse Fotografen als Zielgruppe ansprechen!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Ausfälle bei ausgelieferten SLT-A77 Exemplaren

#150 von hanito , 05.10.2011 13:40

@Neonsquare,

da hast Du Dir viel Arbeit gemacht und mir erspart. In vielen Punkten gehe ich mit Dir einig. Wie schon gesagt, sich mit der Kamera befassen und für die eigenen Ansprüche soweit wie möglich anpassen, dann sieht manches anders aus. Ist doch bei der Konkurrenz auch so, jede Kameraklasse ist anders. Die einstelligen Canon haben noch nicht mal ein Programmwählrad, was wäre wenn Sony das auch getan hätte?


hanito  
hanito
Beiträge: 307
Registriert am: 28.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz