RE: AF 2,8/ 200 Minolta mit Telekonverter brauchbar?

#16 von beat800si , 10.06.2004 17:13

Hallo Mirko

Die Schelle kostet 125 Euro. Dazu kommt noch der Adapterring für die Durchmesseranpassung an den Kenko-Konverter, und der kostet nochmals 9 Euro. Die Verarbeitung ist wirklich gut (CNC).

Die Adresse von Rainer Burzynski lautet: Lindenhagen Seeweg 20, 17291 Nordwestuckermark, Tel. 039856 / 3061

Noch ein Link: www. naturfotograf.com/tripod_collar_rev02.html

"manfredm" hat glaube ich auch eine Stativschelle von R. Burzynski. Soweit ich mich erinnern kann, hat er den obigen Link hier einmal geposted.

Viele Grüsse

Beat



beat800si  
beat800si
Beiträge: 129
Registriert am: 04.02.2004


RE: AF 2,8/ 200 Minolta mit Telekonverter brauchbar?

#17 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 10.06.2004 22:06

Hallo,

wahnsinn...125€ für eine Stativschelle halte ich zwar nicht für Wucher, aber für meine Zwecke zu teuer, da das die Dynax 9 ja ansich schon schwer genug ist.

Oder was soll mir diese bringen?

Wegen des besseren Schwerpunktes?

Gruß

Mirko



mirko.p2108

RE: AF 2,8/ 200 Minolta mit Telekonverter brauchbar?

#18 von manfredm , 11.06.2004 09:22

Ich habe 2 Stativschellen von Burzynski, eine passt sowohl auf einen Zwischenring, als auch an einen Konverter, die zweite an mein 2,8/100mm Makro.
ZITATwahnsinn...125€ für eine Stativschelle halte ich zwar nicht für Wucher, aber für meine Zwecke zu teuer, da das die Dynax 9 ja ansich schon schwer genug ist.[/quote]Was hat das mit dem Gewicht der 9 zu tun? Burzynski ist sicher nicht billig, aber in jedem Fall "Preis-wert", seine Produkte sind durchdacht und erstklassig gefertigt!
ZITATOder was soll mir diese bringen?[/quote] Nun, erstmal die freie Drehbarkeit (nicht nur) ins Hochformat. Kamera und Optik stehen dann immer über dem Stativkopf und hängen nicht irgendwo seitlich, wo sie dann mühsam in Position gehalten werden müssen.
ZITATWegen des besseren Schwerpunktes?[/quote] Das ist der Vorteil von der Schelle am Konverter. Wenn man eine Schelle am Objektiv hat und dann Konverter (oder Zwischenringe) zwichen Kamera und Objektiv bringt, wird die Konstrultion, gerade mit einer schweren Kamera wie die Dynax 9, ziemlich "Hecklastig". Ich habe jetzt schon öfter, wenn ich an meinem 100er Makro (das ja wie gesagt eine eigene Stativschelle hat) einen Zwischenring angesetzt habe, das ganze mit der Schelle des Zwischenrings am Stativ befestigt.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: AF 2,8/ 200 Minolta mit Telekonverter brauchbar?

#19 von thomasD , 11.06.2004 21:13

Zitat von beat800si
Hallo Mirko

Ich komme leider erst am Wochenende dazu. Ich habe mir gerade einen neuen Scanner gekauft, und muss ihn auch zuerst noch installieren.

Bis dann

Beat


An einem Beispielbild wäre ich auch interessiert. Vielleicht einen Ausschnitt, damit die Schärfe beurteilt werden kann.



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz