RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#1 von Phillip , 17.09.2011 21:40

Nachdem mir vor kurzem eine Nex-3 zugeflogen ist kann ich endlich meine ganze Minolta-Sammlung auch digital nutzen, zuerst einmal habe ich heute meine Lieblingslinse, das 58/1.4 MC ausgeführt und nebenbei einer kurze Testreihe improvisiert (kein Stativ, Kamera nur auf der Mauer aufgelegt).
Bei der Analyse war ich verblüfft, wieviel sich gerade bei Offenblende durch Nachbearbeitung aus dem doch recht überstrahlten Bilder noch herausholen ließ.
Wie sind eure Erfahrungen gerade mit älteren Linsen bei der Nachbearbeitung?
[attachment=10165:Zusammenstellung.jpg]

edit: Anhang ergänzt


fotos auf flickr | mein blog

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f28t30393p279611n1.jpg   f28t30393p279611n2.jpg 

 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#2 von harubang , 17.09.2011 22:42

ZITAt (Phillip @ 2011-09-17, 21:40) ... meine Lieblingslinse, das 58/1.4 MC ...
Wie sind eure Erfahrungen gerade mit älteren Linsen...[/quote]
Irgendwie befremdet es mich, wenn immer von Linsen geredet wird, wenn doch Objektive gemeint sind!
Kommt in letzter Zeit häufig vor.
Hat da jemand den englischen Begriff "lens" falsch übersetzt und das wird ebenso falsch weitergegeben?
Ich kapier wirklich nicht, warum "Objektiv" nun plötzlich durch eine seiner Einzelkomponenten ersetzt werden soll!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#3 von GBayer , 18.09.2011 05:25

ZITAt (harubang @ 2011-09-17, 22:42) Hat da jemand den englischen Begriff "lens" falsch übersetzt und das wird ebenso falsch weitergegeben?
Ich kapier wirklich nicht, warum "Objektiv" nun plötzlich durch eine seiner Einzelkomponenten ersetzt werden soll![/quote]
Es ist traurig; man muß es hinnehmen, weil lt. PISA-Test immer weniger Leute Deutsch können. Anfangs waren es nur die Belesenen aus den englischsprachigen Foren, inzwischen sind es viele, weil auch jene dazugekommen sind, die erst im neuen Jahrtausend ihren Schulabschluß geschafft haben. Es wird schlimmer...

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#4 von Reisefoto , 18.09.2011 11:45

Mich stört die Linse (oder auch das Glas) als umgangssprachlier Ausdruck nicht, die Kitscherbe finde ich weniger schön. Mich stört, wenn Sinn gemacht wird, Plural- oder Genitiv-S mit Aprostroph abgetrennt werden oder etwas funzt. Dazu kommen häufig weitere sinnlose Angelismen.

Noch ärgerlicher finde ich allerdings das Chaos, das durch die beiden Stufen der Rechtschreibreform angerichtet wurde. Die erste Version mit den sinnentstellenden Getrenntschreibungen habe ich ignoriert. Die reformierte Reform hat das korrigiert oder lässt beide Schreibweisen zu, was ein Unding ist. Da ich viel für öffentliche Auftraggeber arbeite, habe ich mich auf die Reform inzwischen eingelassen. Leider wird man im Alltag nun mit diversen Schreibweisen konfrontiert und Falschschreiber sind bis in die etablierten Medien vorgedrungen. Da verliert man leicht den Überblick, was noch richtig ist.

Ich finde es allerdings schade, dass zum eigentlichen Thema dieses Threads (oder sollte ich besser des Gesprächsfadens schreiben) nichts kommt. Mit diesem Thema habe ich mich noch nicht befasst und kann daher nichts dazu beitragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#5 von cbethge , 18.09.2011 14:51

Leider kann ich auch (noch) nichts zum Thema beitragen, finde das Ergebnis dennoch recht aufschlussreich. Warte immer noch auf eine Vollformat NEX, werde mir vorher evtl. eine 5N oder 7 zulegen. Muss ich aber erst mal "begrabbeln".


cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#6 von SteffDA , 18.09.2011 18:14

ZITATBei der Analyse war ich verblüfft, wieviel sich gerade bei Offenblende durch Nachbearbeitung aus dem doch recht überstrahlten Bilder noch herausholen ließ.[/quote]
Geht da nicht auch was mit 'nem Polfilter? Das würde Nacharbeit sparen.

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#7 von mischel , 18.09.2011 19:31

Guten Abend,

beim Betrachten Deines Anhanges bin ich über die Qualität der Bilder überrascht. Allerdings nicht positiv...

Ich sehe Deine Beispielbilder mit Offenblende als weiteres Indiz dafür, daß lichtstarke Objektive nicht generell als "Allheilmittel" gelten können, wenn ihre Bildqualität erst deutlich abgeblendet erträglich wird. Wozu dann eine hohe Lichtstärke?

Oder kommt das Objektiv wegen fehlender Auflösung nicht mit dem Sensor klar?

fragt sich
der Michael


mischel  
mischel
Beiträge: 114
Registriert am: 21.03.2007


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#8 von u. kulick , 18.09.2011 20:15

Ich benutze meine NEX nur für adaptierte Optiken. Sie erweist sich als gut geeignet dafür. Die ganze schöne DRO-getunte Dynamik und die starken Sony-Sensor-Farben kommen auch mit adaptierten Objektiven gut.

mischels Kritik an den Beispielbildern verstehe ich nicht, denn durch Nachbearbeitung kamen doch Details reichlich zutage selbst bei f1.4, was zu beweisen war. Das ist doch gelungen und zeigt, dass Auflösung von Linse und Kamera zusammenpassen.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#9 von Phillip , 18.09.2011 20:28

ZITAt (SteffDA @ 2011-09-18, 18:14) Geht da nicht auch was mit 'nem Polfilter? Das würde Nacharbeit sparen.[/quote]
Habs grade mal ausprobiert, aber der hat keinen Einfluss auf die Überstrahlung und der Effekt ist bei trübem Wetter auch insgesamt sehr gering. Mir ging es im wesentlichen darum zu zeigen, dass durch die Schärfung mit einem großen Radius Überstrahlungen sehr gut behandelt werden können.

ZITAt (mischel @ 2011-09-18, 19:31) beim Betrachten Deines Anhanges bin ich über die Qualität der Bilder überrascht. Allerdings nicht positiv...

Ich sehe Deine Beispielbilder mit Offenblende als weiteres Indiz dafür, daß lichtstarke Objektive nicht generell als "Allheilmittel" gelten können, wenn ihre Bildqualität erst deutlich abgeblendet erträglich wird. Wozu dann eine hohe Lichtstärke?

Oder kommt das Objektiv wegen fehlender Auflösung nicht mit dem Sensor klar?[/quote]
Ich hingen war verblüfft wieviele Details diese über 40 Jahre alte Rechnung, die gerade bei Offenblende als unterlegen gegenüber ihren lichtstarken Nachfolgern gilt, bei Offenblende zeichnet, gerade nach der Bearbeitung. Abgeblendet hat denke ich zumindest im Zentrum kaum ein 50er der letzten 50 Jahre Probleme mehr Details zu liefern, als die Nex-3 auflöst.
Zeig doch vielleicht mal ein Beispiel was du erwartest.

Generell schätze ich die Linse wegen ihres Bokehs, und setze sie auch mehr für Portraits und dergleichen ein.

Ich hab nochmal einen ergänzten Anhang angehängt, einmal bei Offenblende ohne die Schärfung mit hohem Radius und mit dem größeren Ausschnitt bei Blende 4.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#10 von roseblood11 , 18.09.2011 22:00

Ich bin auch überrascht, wie gut sich das 1.4/58mm mit ein wenig Feinarbeit dann doch schlägt - und froh, dass ich mir auch grad eins zugelegt hab.

Die Bilder beweisen aber noch was anderes: Bielefeld existiert doch!


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#11 von u. kulick , 18.09.2011 23:33

QUOTE (roseblood11 @ 2011-09-18, 21:00) Die Bilder beweisen aber noch was anderes: Bielefeld existiert doch![/quote]
Wären alle Bilder von Bielefeld so nachgeschärft worden, wären niemals Zweifel daran entstanden


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Überstrahlungen per EBV behandeln

#12 von boxer62 ( gelöscht ) , 06.01.2013 14:55

Hallo Phillip,

zunächst einmal: Ich finde, daß Du Dir extrem viel Mühe machst, um Objektive vergleichen zu können. Und da ich selbst gerne ältere aber auch aktuelle Objektive nutze, bin ich Dir dafür dankbar.

Nun zu meiner Frage. Ich hatte mit "Überstrahlungen" eine andere Assoziation. In dem Beispielbild hätte ich nicht unbedingt eine Überstrahlung zugeordnet. Liege ich da falsch?

VG,

Guido

ZITAT(Phillip @ 2011-09-18, 19:28) ZITAT(SteffDA @ 2011-09-18, 18:14) Geht da nicht auch was mit 'nem Polfilter? Das würde Nacharbeit sparen.[/quote]
Habs grade mal ausprobiert, aber der hat keinen Einfluss auf die Überstrahlung und der Effekt ist bei trübem Wetter auch insgesamt sehr gering. Mir ging es im wesentlichen darum zu zeigen, dass durch die Schärfung mit einem großen Radius Überstrahlungen sehr gut behandelt werden können.

ZITAT(mischel @ 2011-09-18, 19:31) beim Betrachten Deines Anhanges bin ich über die Qualität der Bilder überrascht. Allerdings nicht positiv...

Ich sehe Deine Beispielbilder mit Offenblende als weiteres Indiz dafür, daß lichtstarke Objektive nicht generell als "Allheilmittel" gelten können, wenn ihre Bildqualität erst deutlich abgeblendet erträglich wird. Wozu dann eine hohe Lichtstärke?

Oder kommt das Objektiv wegen fehlender Auflösung nicht mit dem Sensor klar?[/quote]
Ich hingen war verblüfft wieviele Details diese über 40 Jahre alte Rechnung, die gerade bei Offenblende als unterlegen gegenüber ihren lichtstarken Nachfolgern gilt, bei Offenblende zeichnet, gerade nach der Bearbeitung. Abgeblendet hat denke ich zumindest im Zentrum kaum ein 50er der letzten 50 Jahre Probleme mehr Details zu liefern, als die Nex-3 auflöst.
Zeig doch vielleicht mal ein Beispiel was du erwartest.

Generell schätze ich die Linse wegen ihres Bokehs, und setze sie auch mehr für Portraits und dergleichen ein.

Ich hab nochmal einen ergänzten Anhang angehängt, einmal bei Offenblende ohne die Schärfung mit hohem Radius und mit dem größeren Ausschnitt bei Blende 4.

Grüße,
Phillip
[/quote]


boxer62

   

Foto locations im Rhein-Main-Gebiet
EVF und Grauverlaufsfilter

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz