RE: Minolta-Bajonette

#1 von Hans , 06.12.2004 15:29

Hallo,

wo finde ich bitte Informationen zu den Bajonetten von Minolta. Wie sehen die Objektive an der Kameraseite aus? Wie kann ich erkennen, dass es sich bei einem Fremdobjektiv (z.B. Sigma) um ein kompatibles Objektiv handelt, wenn es nicht drauf steht? Gibt es hier im Forum dazu Bilder, Maße, Beschreibungen? Oder kennt ihr Seiten, die dieses Thema behandeln.
Mich interessiert auch, ob die Objektiv-Generationen rückwärts kompatibel sind und ob es moeglicherweise Adapter gibt, die Fremdobjektive an den Minoltas zulassen...

Gruss Hans



Hans  
Hans
Beiträge: 8
Registriert am: 17.06.2004


RE: Minolta-Bajonette

#2 von RainerT , 06.12.2004 15:40

Autofokus oder Manufokus? Oder beides?
Im AF Bereich gibt es nur ein Bajonett. Das Minolta A-Bajonett. Ob ein Objektiv wirklich kompatibel ist, kann man nicht am Bajonett erkennen. Das ist Objektiv wie auch Kameraabhängig. "matthiaspaul" hat dazu schon mal einen Threat eröffnet. Dort ist auch eine Liste (noch sehr unvollständig da es sehr viele Objektive gibt) im Excelformat zu finden. Vielleicht hilft das.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta-Bajonette

#3 von rsorgner , 06.12.2004 15:44

... das ist eine wirklich gute Frage.

Mal für MF-Objektive gesprochen - ein Minolta Objektiv, oder auch jedes an einem Minolta-Bajonett passende Objektiv eines Fremdherstellers, welches an einer X-700, XD-7, usw. paßt ... paßt vom Bajonettanschluß an einer Minolta SR-2 von 1958. Mit den Funktionen schaut es allerdings anders aus ... Um mit den noch gebräuchlicheren Modellen zu beginnen, den Unterschied zwischen MC- und MD-Kupplung kennst Du?

Bei der MC-Kupplung ist ein Blendenmitnehmer - bei der MD-Kupplung ist ein weiterer Mitnehmer, der bei den Modellen der XD-Reihe und bei X-500 und X-700 die Steuerung der Programmautomatik ermöglicht.

Es gibt Zubehörobjektive sowohl mit MC- und MD-Kupplung ... und dies ist auch auf allen 3rd-Party Objektiven vermerkt, bzw. natürlich auch ersichtlich. Mir ist noch kein Objektiv unter gekommen, wo dies nicht drauf stand ... Daß es dies trotzdem gibt ist natürlich dadurch nicht ausgeschlossen.

Bei AF-Objektiven verhält es sich ähnlich - aber wie Cat_on_leaf oben erwähnt hat, funktioniert nicht jedes Objektiv, auch wirklich an jeder Kamera



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta-Bajonette

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 06.12.2004 16:15

Das ist doch nun nicht sooo kompliziert:

Die AF-Optiken mit A-Bajonett haben alle keinen Blendeneinstellring.
Außerdem ragt hinten keinerlei Hebel o.ä über den Bajonettrand hinaus. Und es sind oben an der Rückseite innerhalb des Bajonetts 5 oder 8 Kontakte vorhanden.
(Von den Spiegeloptiken mal abgesehen, die haben auch bei MF keinen Blendenring)

Hm. und wie man Minolta A von Canon EF unterscheidet? Da fällt mit nur die AF-Kupplung am Minolta ein.

Die Merkmale der MC und MD Optiken mit SR-BAjonett hat Roland ja schon erwähnt.



toomuchpix

RE: Minolta-Bajonette

#5 von matthiaspaul , 12.12.2004 21:16

Zitat von toomuchpix
Hm. und wie man Minolta A von Canon EF unterscheidet? Da fällt mit nur die AF-Kupplung am Minolta ein.


Ein weiteres Unterscheidungskriterium, das in Zukunft vielleicht
wichtiger werden könnte, sollte es einmal mehr SSM-Objektive
geben (die haben natürlich keine mechanische AF-Kupplung mehr):

Die mechanische Blendenkupplung, die zumindest die beiden
derzeit erhältlichen SSM-Objektive noch aufweisen (ich hoffe,
das wird in Zukunft auch noch in Richtung eines vollelektronischen
Bajonetts abgeändert).

Allerdings, mechanische Blenden- und AF-Kupplung gibt es auch
bei etlichen Objektiven von Nikon und Pentax, aber zumindest
die älteren haben im Gegensatz zu Minolta A Objektiven alle noch
Blendenringe am Objektiv. Einige der neuen Nikon-Objektive haben
ebenfalls keinen Blendenring mehr am Objektiv, bei Pentax bin ich
leider nicht auf dem Laufenden.

Viele Grüße,

Matthias

PS. Querverweis zu Objektivkontakten:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=3695
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=6028



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   

Objektive von Minolta XG-1 an Dynax?
Was ist Bokeh

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz