RE: Dias mit Hilfe der Dynax 7D digitalisieren - wie?

#1 von wupo ( gelöscht ) , 14.09.2011 22:13

Hallo zusammen!

Möchte nicht mit einem DIA-Scanner sondern, sollte es gehen, mit meiner 7D die DIAS fotografieren.
Wer hat hier Erfahrung mit einem Balkengerät und kann mir Ratschläge geben?

Danke und Gruß


wupo

RE: Dias mit Hilfe der Dynax 7D digitalisieren - wie?

#2 von Rhamsis , 15.09.2011 07:52

Hallo Wupo,

das geht z.B. so
oder so
und dort
steht auch noch etwas dazu.

Ich habe mir als Alternative zum Abfotografieren über einen modifizierten Diaprojektor den Multiblitz Diaduplikator besorgt.
Hier ein Aufbau mit dem Duplikator.
Dabei wird der Diawechsel nicht per Magazin gemacht wie im Projektor, aber das Tauschen der Dias geht nach kurzer Zeit so flink, dass ein auch ein hoher Durchsatz erreicht wird.

Viele Grüße und viel Erfolg
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Dias mit Hilfe der Dynax 7D digitalisieren - wie?

#3 von fwiesenberg , 15.09.2011 07:59

ZITAt (wupo @ 2011-09-14, 21:13) Möchte nicht mit einem DIA-Scanner sondern, sollte es gehen, mit meiner 7D die DIAS fotografieren.
Wer hat hier Erfahrung mit einem Balkengerät und kann mir Ratschläge geben?[/quote]

Das ist kein Problem.
Vorausgeschickt sei, daß Du ein Balgengerät brauchst.

Ich habe dazu den für das A-Bajonett adaptierten Minolta Auto Bellows III benutzt, da er über einen guten Dia-Vorsatz mit Mattscheibe zur besseren / gleichmäßigen Hinterleuchtung verfügt. Damit wären wir schon beim Hauptproblem: Hinterleuchtung, die möglichst gleichmäßig und farbneutral sein sollte. Ich hatte dazu noch aus meinenm Altbeständen eine 175 W Phillips-Fotolampe (E27) zur Verfügung, die sich als ideal erwiesen hat. Zur Eignung alternativer Lichtquellen kann ich nichts beitragen.

Der Anforderungskatalog wäre:

Balgengerät für das A-Bajonett passendes Balgen-Objektiv mit hoher und gleichmäßiger Schärfe über den Bildkreis (durch den Crop-Faktor der Dynax 7D kann das je nach Verstellbereich des Balgengeräts unter 100mm Brennweite liegen; ich weiß nicht mehr, ob ich den 100mm Minolta-Balgenkopf oder das entsprechende 100mm Minolta Macro Rokkor genommen habe...)Dia-Vorsatz für das Balgengerät mit MattscheibeBalgen zwischen Objektiv und Dia um Streulichteinflüsse zu vermeiden (Filterdurchmesser des Objektivs beachten!stabiles Stativfarbneutrale Lichtquelle


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Dias mit Hilfe der Dynax 7D digitalisieren - wie?

#4 von wupo ( gelöscht ) , 19.09.2011 23:33

Ganz toll all die Anregungen.
Vielen Dank für die Links

Gruß
Dieter

ZITAt (Rhamsis @ 2011-09-15, 6:52) Hallo Wupo,

das geht z.B. so
oder so
und dort
steht auch noch etwas dazu.

Ich habe mir als Alternative zum Abfotografieren über einen modifizierten Diaprojektor den Multiblitz Diaduplikator besorgt.
Hier ein <a href="http://www.google.de/imgres?imgurl=http://album.foto.ru/photos/or/44249/1404854.jpg&imgrefurl=http://club.foto.ru/forum/view_post.php%3Fp_id%3D5783876&usg=__0TthlAH85BwhNzKGOuMnx4IpWdw=&h=624&w=800&sz=205&hl=de&start=54&zoom=1&tbnid=Hjke025OMVNe9M:&tbnh=153&tbnw=201&ei=qZFxTv6-CIvItAar3N2jBw&prev=/search%3Fq%3Dmultiblitz%2Bdiaduplikator%26hl%3Dde%26client%3Dopera%26hs%3DuSQ%26sa%3DX%26rls%3Dde%26channel%3Dsuggest%26biw%3D1549%26bih%3D868%26tbm%3Disch%26prmd%3Dimvnsfd&itbs=1&iact=hc&vpx=490&vpy=352&dur=3018&hovh=198&hovw=254&tx=118&ty=121&page=3&ndsp=28&ved=1t:429, r:23, s:54&biw=1549&bih=868" target="_blank">Aufbau mit dem Duplikator</a>.
Dabei wird der Diawechsel nicht per Magazin gemacht wie im Projektor, aber das Tauschen der Dias geht nach kurzer Zeit so flink, dass ein auch ein hoher Durchsatz erreicht wird.

Viele Grüße und viel Erfolg
Jürgen[/quote]


wupo

RE: Dias mit Hilfe der Dynax 7D digitalisieren - wie?

#5 von wupo ( gelöscht ) , 19.09.2011 23:36

Auch Dir vielen Dank für die ausführlichen Infos !

Gruß
Dieter

ZITAt (fwiesenberg @ 2011-09-15, 6:59) ZITAt (wupo @ 2011-09-14, 21:13) Möchte nicht mit einem DIA-Scanner sondern, sollte es gehen, mit meiner 7D die DIAS fotografieren.
Wer hat hier Erfahrung mit einem Balkengerät und kann mir Ratschläge geben?[/quote]

Das ist kein Problem.
Vorausgeschickt sei, daß Du ein Balgengerät brauchst.

Ich habe dazu den für das A-Bajonett adaptierten Minolta Auto Bellows III benutzt, da er über einen guten Dia-Vorsatz mit Mattscheibe zur besseren / gleichmäßigen Hinterleuchtung verfügt. Damit wären wir schon beim Hauptproblem: Hinterleuchtung, die möglichst gleichmäßig und farbneutral sein sollte. Ich hatte dazu noch aus meinenm Altbeständen eine 175 W Phillips-Fotolampe (E27) zur Verfügung, die sich als ideal erwiesen hat. Zur Eignung alternativer Lichtquellen kann ich nichts beitragen.

Der Anforderungskatalog wäre:

Balgengerät für das A-Bajonett passendes Balgen-Objektiv mit hoher und gleichmäßiger Schärfe über den Bildkreis (durch den Crop-Faktor der Dynax 7D kann das je nach Verstellbereich des Balgengeräts unter 100mm Brennweite liegen; ich weiß nicht mehr, ob ich den 100mm Minolta-Balgenkopf oder das entsprechende 100mm Minolta Macro Rokkor genommen habe...)Dia-Vorsatz für das Balgengerät mit MattscheibeBalgen zwischen Objektiv und Dia um Streulichteinflüsse zu vermeiden (Filterdurchmesser des Objektivs beachten!stabiles Stativfarbneutrale Lichtquelle
[/quote]


wupo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz