RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#1 von anna_log , 08.09.2011 09:32

Link ausserhalb des Forums
Kommentare verkneife ich mir.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#2 von GerdS , 08.09.2011 10:06

boah ey, das ist mal eine Ansage

Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#3 von fallobst , 08.09.2011 10:15

Hallo

Er schreibt selbst über sich: Abbildfotograf.
Er sieht sich nicht als Fotokünstler.

Wenn man sieht, welche Fotos manchmal im kommerziellesn Umfeld Verwendung finden, dann hat ein Angebot, irgendwo ein Objekt sauber abzufotografieren doch seine Berechtigung.
Seine Galerie überzeugt mich allerdings nicht. Um sein Angebot zu nutzen, fehlen mir glaubwürdige Beispiele, die verwendete Bildgröße ist auch unpassend.


Letzte Woche war ich im Rathaus von Berlin, Marzahn/Hellersdorf.
Dort hängen Bilder von bekannten Orten oder Gebäuden des Bezirkes mit Personen davor, die äußern ihre Zufriedenheit mit ihrem Stadtbezirk.
Die Gebäude sind exakt fotografiert, die Gesichter der Personen allerdings sind alle grau, verrauscht und unterbelichtet.
Das ist das Ergebnis eines Profifotografen und einer proessionellen Marketingagentur.
Wie sehen wohl die Ergebnisse aus, wenn in einer Firma ein Mitarbeiter sagt, wir brauchen keinen Fotografen, wir können das selbst machen, ich habe einen Fotoapparat?

Es grüßt Matthias


fallobst  
fallobst
Beiträge: 278
Registriert am: 11.09.2008


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#4 von zwincker , 08.09.2011 10:24

Gut finde ich auch immer Claims wie "mehr als ..." (wo wie in dem Beispiel) oder "... und mehr". Was gibt es denn noch dazu? Einen Kaffee? Eine Autowäsche? Das "Mehr" ist in den allermeisten Fällen gar nicht gegeben (Ausnahme: Hausmeisterservice).
Leute, nennt doch einfach Eure Dienstleistung und gut ist!


"Fotografiere seit 3 Monaten, aber erst seit zwei Monaten professionell." (Mein Nachbar Kurt by Th. Tremmel)


zwincker  
zwincker
Beiträge: 256
Registriert am: 01.12.2004


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#5 von u. kulick , 08.09.2011 10:57

Man nehme auf einem Stativ eine Kamera mit Lächelerkennung, eine Blitzfernsteuerung und zwei Blitzgeräte ebenfalls auf Stativen, schließe noch einen PictBridge-Drucker an, stelle die Ausrüstung an die Straßenecke mit dem Schild: Bitte lächeln Sie in die Kamera - das Bild macht sich von selbst ... mit rund 1500 € machbar, also kein 5stelliger Betrag für eine Profikamera nötig. So wird ein Tramp zum Profi - Smile !


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#6 von SteffDA , 08.09.2011 12:46

Also wenn man auf die verlinkte Seite kommt, kriegt man als erstes mal Augenkrebs ;-)
(schwarze Schrift auf grellrotem Hintergrund). Alleine diese Gestaltung der Webseite wirkt auf mich eher abschreckend.

Wenn ich mir die Beispielbilder anschaue... qualitativ gleichwertiges und auch deutlih besseres findet man in den Galerien diverser Fotoforen.
Und die Fotografen dieser Bilder haben sicher oft keine Fotoausrüstung für 'nen fünfstelligen Betrag.

Die Aussage "Fotoausrüstung für fünfstelligen Betrag = Profi" halte ich auch für äußerst fragwürdig.
Liest sich für mich eher wie Schw...verlängerung ;-)

Grüße
Steffen


SteffDA  
SteffDA
Beiträge: 38
Registriert am: 11.05.2008


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#7 von roseblood11 , 08.09.2011 15:03

Der Junge ist doch ganz ehrlich und sagt seinen Kunden, dass er nix kann (Rechtschreibung auch nicht...). Man muss ihn nur wörtlich nehmen:

ZITATAlleine die Tatsache, das meine Profiausrüstung im fünfstelligen Investitionsbereich liegt, stellt den Unterschied zur herkömmlichen Knipserei mit irgendwelchen Amateuerkameras dar![/quote]


... und wenn man auf "Preise" klickt und dann mal ganz runterscrollt, sieht man auch, wie professionell die Seite gestaltet wurde.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#8 von Kopernikus , 08.09.2011 16:25

ZITAt (anna_log @ 2011-09-08, 8:32) Link ausserhalb des Forums
Kommentare verkneife ich mir.[/quote]

Ist doch faszinierend, das Selbstbewußtsein mancher Leute...


Kopernikus  
Kopernikus
Beiträge: 2
Registriert am: 16.04.2006


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#9 von Minomanu , 08.09.2011 18:12

Wirklich amüsanter Internetauftritt.

Die Beispielbilder scheinen alle kräftig beschnitten worden zu sein, was zu teilweise abstrusen Seitenverhältnissen geführt und die Bildgestaltung dennoch keinesfalls verbessert hat. Manchmal ist gar keine Schärfenebene auszumachen.

Man könnte wirklich auf den Gedanken kommen, er fotografiert tatsächlich nur Abbilder.

Darf man sich rechtlich eigentlich Fotograf nennen, wenn man faktisch von der Ausbildung her gar keiner ist?

Die Schreibfehler sind wirklich mehr als peinlich.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#10 von Rhamsis , 09.09.2011 13:02

Profifotograf ... ein vielschichtiges Thema.

Wer sich damit auseinandersetzen will, sollte mal "Biete Visionen … - Leben und Arbeiten als Profifotograf" von David duChemin lesen.
Ich fand es recht interessant mal nichts über Kameratechnik, Objektive und Bildgestaltung zu lesen, sondern das ganze Drumrum aus seiner Sicht zu erfahren.
Das Buch ist natürlich aus der Warte eines erfolgreichen Fotografen geschrieben, manche Kapitel nicht unbedingt für den kleinen Nebenberufler passend.
Viele seiner Beschreibungen, Erfahrungen und Meinungen holen einen aber krass auf den Boden der Realität zurück.

Wie gut muss ein Fotograf sein? Er meinst so gut, dass seine Kunden mit ihm zufrieden sind. Demnach ist ein Fotograf erfolgreich, wenn er das abliefert was seine Kunden erwarten. Und das kann dann auch qualitativ nicht so berauschend sein. Ich habe schon Hochzeitsfotos vom Profi gesehen, die ich gruselig und seelenlos fand. Die Brautpaar und Familie waren aber voll angetan, es war ja ihre Hochzeit und alle waren drauf und es war ja sooo ein schöner Tag. Nun denn ...

Insoweit wird auch Abbild-Fotografie seine Kunden haben und wird davon leben können.

Viele Grüße
Jürgen


Helmut Newton isst im Restaurant.
Der Koch: "Ihre Fotos gefallen mir, sie haben bestimmt eine gute Kamera"
Newton nach den Essen: "Das Essen war vorzüglich - sie haben bestimmt gute Töpfe"
Das ist meine HomePage mit meiner Galerie.


 
Rhamsis
Beiträge: 868
Registriert am: 18.03.2003


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#11 von akknoepfel , 10.09.2011 10:15

Mir macht folgender Satz ja eher Angst: "Alleine die Tatsache, das (s! meine Profiausrüstung im fünfstelligen Investitionsbereich liegt, stellt den Unterschied zur herkömmlichen Knipserei mit irgendwelchen Amateuerkameras dar!" Sicher nicht so gemeint, aber wortwörtlich heißt dies, dass ansonsten keine über herkömmliche Knipserei hinausgehenden Qualifikationen zu erwarten sind. Von einem Profi würde ich das schon erwarten... ardon:

Gruß,
Andreas


akknoepfel  
akknoepfel
Beiträge: 141
Registriert am: 29.10.2003


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#12 von GerdS , 10.09.2011 12:33

ZITAt (Rhamsis @ 2011-09-09, 12:02) Wie gut muss ein Fotograf sein? Er meinst so gut, dass seine Kunden mit ihm zufrieden sind. Demnach ist ein Fotograf erfolgreich, wenn er das abliefert was seine Kunden erwarten. Und das kann dann auch qualitativ nicht so berauschend sein. Ich habe schon Hochzeitsfotos vom Profi gesehen, die ich gruselig und seelenlos fand. Die Brautpaar und Familie waren aber voll angetan, es war ja ihre Hochzeit und alle waren drauf und es war ja sooo ein schöner Tag. Nun denn ...[/quote]

Es gilt wie immer:
Qualität ist die Übereinstimmung mit der Anforderung!

Somit wird auch klar, dass, wenn ich keine Erwartung/Anforderung habe, auch nie "Qualität" im eigentlichen Sinn geliefert werden kann.

Das ist auch mein Problem bei den ganzen Diskussionen um die Technik.
Die Wenigsten definieren, was sie erwarten/brauchen.
Geräte müssen alle erdenklichen Features haben, damit sie dann, wenn man endlich die Erwartung hat, sie auch erfüllt.

Schon komisch.

Ach ja, auch Profi ist dadurch definiert, dass man damit Geld verdient (ausschließlich?!.
Es sagt nichts über die Qualität aus, siehe oben ;-) (Wenn ich Sche...e erwarte, sollte er sie auch liefern ardon: )


Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#13 von Neonsquare , 11.09.2011 10:58

ZITAt (Rhamsis @ 2011-09-09, 13:02) Wie gut muss ein Fotograf sein? Er meinst so gut, dass seine Kunden mit ihm zufrieden sind. Demnach ist ein Fotograf erfolgreich, wenn er das abliefert was seine Kunden erwarten. Und das kann dann auch qualitativ nicht so berauschend sein. Ich habe schon Hochzeitsfotos vom Profi gesehen, die ich gruselig und seelenlos fand. Die Brautpaar und Familie waren aber voll angetan, es war ja ihre Hochzeit und alle waren drauf und es war ja sooo ein schöner Tag. Nun denn ...[/quote]

Ja - und Das gilt ja auch für nahezu alle Bereiche. Ist jeder Berufsfriseur gut? Jeder Webdesigner? Jeder Texter? Nach meiner Erfahrung reicht es eben meist gerade um "gewöhnliche" Ansprüche von Laien zu befriedigen.
Hinzu kommt natürlich das Reinfunken des Kunden: Am Ende zählt was dieser will und wenn der trotz gutem Ratschlags auf eine saudumme Idee besteht, dann ist das eben so.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Jetzt weiß ich was einen guten Fotografen ausmacht

#14 von anna_log , 12.09.2011 10:59

ZITAt (Neonsquare @ 2011-09-11, 9:58) Ja - und Das gilt ja auch für nahezu alle Bereiche. Ist jeder Berufsfriseur gut? Jeder Webdesigner? Jeder Texter? Nach meiner Erfahrung reicht es eben meist gerade um "gewöhnliche" Ansprüche von Laien zu befriedigen.
Hinzu kommt natürlich das Reinfunken des Kunden: Am Ende zählt was dieser will und wenn der trotz gutem Ratschlags auf eine saudumme Idee besteht, dann ist das eben so.[/quote]

Leider macht der hier verlinkte Fotograf die Qualität anscheinend von der Ausrüstung abhängig. Ich finde der rote unterlegte Satz ist ein einziger Schenkelklopfer. Mehr nicht. Hätte nicht gedacht, daß das in eine ernstere Diskussion münden könnte.


Gruß
Matthias

Wir können klagen ohne zu leiden.


anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


   

Wenn Canon vom Himmel fällt
Sony verursacht Marktbeben

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz