RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#1 von Markus M. ( gelöscht ) , 17.05.2007 19:51

Hi,

so nun habe ich auch die Alpha,
weil der Preis des Kitzooms so gering war und alle meinten was für eine Tolle Linse das ist hab ich sie kurzerhand mitgekauft,
Mein 1. Problem das ich festgestellt hatte:
Mein Tamron hat echt einen furchtbaren Frontfocus!
Naja und das Sigma ist nicht so wirklich scharf, aber wen wunderts...

Äh, tut mir leid,
ich finde keinen alten Thread mehr den ich hier einhängen wollte! /glare.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="glare.gif" />

Also mein Thread zum Frontfocus meines Tamron SP 28-75/2,8:
Ich habe den konkreten Verdacht da ist wirklich einer!
Ich lasse das Ding einschicken, knapp über 1 Jahr alt, da sollte das gehen.

Der der immer meinte ich solle das 18-70 DT mitkaufen und ich das nie wollte:
es tut mir leid, ich habe es getan, mal sehen was das hergibt.
Immerhin ist es leicht und hat einen interessanten Zoombereich.

Und zu den Unzulänglichkeiten des Sigma APO 70-300 (I=Goldring)
An der Digiknipse ist es wohl nicht all zu dolle...

Focussierung:
Man muss mächtig aufpassen ob der AF sitzt, aber man kann siech die Bilder ja ansenen...
Nicht so wei beim Film...

Ich brauche jetzt nur noch einen schnellen AF-Karten reader...
SanDisk Extreme III das fordert...
Mein USB 1.1 Reader ist da bei 0,5MB/sek rumgekrochen,
aber mal sehen...

Ich werde mal nach der Firmwarerevision suchen und dann ist gut.
Und zu den Unfertigen Bildern einer DSLR:
Also ich fand sie schon ziemlich gut,
besser als von ner Kompaktknipse und größer zoombar als beim Film (mit Heimmitteln...)

Ein gutes Zoom bis ca. 10-12mm suche ich derzeit noch, genauso wie das
Tele neu überdacht werden muss...
Hach, ich dachte ich kann die Linsen bahalten... (Anspruch anspruch...)
Erstmal hat es so zu reichen.
Für Weitwinkel (KB17mm) muss die Dynax 7 oder 4 herhalten,
die 5 ist ja kaputt, (thread=wo?)

Also machts gut, dann mal schauen was so an Bildern dabei rauskommt...

Markus M.


Markus M.

RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#2 von Markus M. ( gelöscht ) , 23.05.2007 13:05

Wow! Themen die bewegen,
100 mal gelesen aber woanders wurde ja auch nichts geschrieben,
ist ja auch ok.

ZITAt (Markus M. @ 2007-05-17, 19:51) Der der immer meinte ich solle das 18-70 DT mitkaufen und ich das nie wollte:
es tut mir leid, ich habe es getan, mal sehen was das hergibt.
Immerhin ist es leicht und hat einen interessanten Zoombereich.[/quote]

Und unscharf ist es nicht, ich muss echt sagen: Hut ab,
Ok es ist keine Superlinse aber ich finde man kann echt nicht meckern...

Ach ja, das 50/1,7 ist ja der Oberhammer was schärfe angeht!
Und die Kurze Frage:
Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?

ZITATIch brauche jetzt nur noch einen schnellen AF-Karten reader...
SanDisk Extreme III das fordert...
Mein USB 1.1 Reader ist da bei 0,5MB/sek rumgekrochen,
aber mal sehen...[/quote]

Unter Linux läuft offenbar nicht jeder USB 2.0 Reader...
Habe einen von equip getestet, naja der von Hama soll angeblich gehen,
gibt es hier Linuxspezialisten? Die USB 2.0 Karte geht und macht daran auch mit einem USB 1.1 Scanner und einem USB 1.1 Reader,
aber ich sag nur SCHLEICH...

ZITATIch werde mal nach der Firmwarerevision suchen und dann ist gut.
Und zu den Unfertigen Bildern einer DSLR:
Also ich fand sie schon ziemlich gut,
besser als von ner Kompaktknipse und größer zoombar als beim Film (mit Heimmitteln...)[/quote]

Firmware 1.04 immerhin!

Danke fürs lesen, vielleicht finde ich noch was gescheites raus und schreibe das dann...
Auf jeden Fall ist die Alpha recht einfach zu bedienen und IMHO auch recht intuitiv.

Markus M.


Markus M.

RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#3 von Michael H , 23.05.2007 13:17

ZITAt (Markus M. @ 2007-05-23, 13:05) Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?[/quote]
Es gibt auch knackscharfe Teles, aber halt nicht zum Preis des Kit oder des 50/1.7. Beispiele sind das 200/2.8, das 300/2.8 SSM, das 400/4.5, das 100/2.8 Makro, das 200/4 Makro, usw. Kostet halt ein paar Euro mehr.


Das Universum dehnt sich aus, aber ich finde trotzdem keinen Parkplatz. Irgendwas ist da faul!
---
Alle Minolta/Sony-AF-Objektive: http://www.mhohner.de/sony-minolta/lenses.php
Alle Minolta/Sony-AF-Kameras: http://www.mhohner.de/sony-minolta/bodies.php
Alle Minolta/Sony-AF-Blitze: http://www.mhohner.de/sony-minolta/flashes.php
Alles Minolta/Sony Zubehör: http://www.mhohner.de/sony-minolta/camera_acc.php
Minolta/Sony F.A.Q.: http://www.mhohner.de/sony-minolta/faq.php


Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#4 von tatatu , 23.05.2007 13:18

ZITAt (Markus M. @ 2007-05-23, 13:05) Ach ja, das 50/1,7 ist ja der Oberhammer was schärfe angeht!
Und die Kurze Frage:
Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?[/quote]
In meinem "Stall" gehört das 50/1.7 nicht zu den schärfsten Objektiven. Was nicht an einer schlechten Qualität dieses Objektivs liegt.
Das 50/2.8 (D) macro ist schärfer (klarer+brillanter).
Und was Teleoptiken angeht:
85/1.4 G (D), Zeiss 135/1.8 und 70-200/2.8 G sind super scharf. Da kommt das 50/1.7 nicht mit (das Kit erst recht nicht).

Beste Grüße.


tatatu  
tatatu
Beiträge: 2.931
Registriert am: 15.12.2005


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#5 von co2 , 23.05.2007 13:34

ZITATUnter Linux läuft offenbar nicht jeder USB 2.0 Reader...
Habe einen von equip getestet, naja der von Hama soll angeblich gehen,
gibt es hier Linuxspezialisten? Die USB 2.0 Karte geht und macht daran auch mit einem USB 1.1 Scanner und einem USB 1.1 Reader,
aber ich sag nur SCHLEICH...[/quote]
Möglich, dass nicht jeder Reader funktioniert, ich habe einen von ednet und der zickt ein bisschen. Das heisst ich muss zuerst /dev/sda mounten, was dann mit einer Fehlermeldung abbricht und mir den Weg freimacht um /dev/sda1 zu mounten. sda musst du vielleicht ersetzen, dmesg ist dein Freund.

co2, mit einem etwas verbastelten Linuxsystem.


Vollkommenheit entsteht nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.

Members of any inner circle are not subject to the laws of the plebes. - uf am 12.4.07


co2  
co2
Beiträge: 518
Registriert am: 05.05.2005


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#6 von weberhj , 23.05.2007 15:43

ZITAt (Markus M. @ 2007-05-23, 13:05) Ach ja, das 50/1,7 ist ja der Oberhammer was schärfe angeht![/quote]
Das 50/1.7 ist wirklich sehr ordentlich an meiner A100.
Meins ist bei f1.7 in der Bildmitte noch gut wird aber zum Rand hin sehr unscharf.
Leider bringt Blende f2 fast nichts.
Bei f2.8 würde ich die Schärfe in der Bildmitte bereits als sehr gut bezeichnen, am Rand bestenfalls zufriedenstellend.
In der Mildmitte wird bereits bei f4 excellente Schärfe erreicht am Rand gute Schärfe.
Durch weiteres abblenden steigert sich die Randschärfe zusehends bis bei f6.3 IMHO die optimale Blende für diese Linse
am APS-C Sensor erreicht ist (excellent über das gesamte Bildfeld).

Bei Blenden über f6.3 lässt die Schärfe und der Kontrast bedingt durch die Beugung an den Blendenlamellen in der
Bildmitte bereits wieder minimal nach obwohl die aüßersten Ecken z.B. bei f8 noch eine winzige Spur profitieren.
ZITAt (Markus M. @ 2007-05-23, 13:05) Und die Kurze Frage:
Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?[/quote]
Wir Minoltaner haben ja zum Glück das gute alte Ofenrohr 4/70-210 zum Spotpreis von ca. 100-150 Euro!
Meins ist bei 70mm und Offenblende f4 bereits besser als das Kit bei 70mm egal welche Blende (vor allem am Bildrand).

Im mittleren Bennweitenbereich 100mm-135mm ist das Ofenrohr bereits bei f5.6 in der Bildmitte ausgezeichnet und
am Bildrand sehr gut, jedenfalls wenn man optimale Bedingungen (schweres Stativ usw.) hat! Bei 210mm profitiert die
Bildmitte beim Schritt von f5.6 auf f8 noch spürbar (Bildmitte bei f8 excellent) und am Rand noch wesentlich deutlicher
auf gute Schärfe! Die sehr gute Bildschärfe wie bei den kürzeren Brennweiten am Bildrand wird aber bei 210mm nicht mehr
ganz erreicht.

Als Minoltaner mit APS-C DSLR kann man derzeit ganz gut mit folgenden vier Linsen leben:
CZ 16-80
Ofenrohr 4/70-210
50/1.7 oder 50/1.4
100/2.8 Macro

Wenn dann noch Luft ist kann ich als nächstes die beiden empfehlen:
35/1.4
CZ 85/1.4

Das Kit hat ja immerhin den Vorteil dass man einen gescheiten Objektivdeckel fürs Ofenrohr bekommt ;-)

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#7 von ingobohn , 24.05.2007 07:33

ZITAt (Hans-J. @ 2007-05-23, 15:43) Wir Minoltaner haben ja zum Glück das gute alte Ofenrohr 4/70-210 zum Spotpreis von ca. 100-150 Euro![/quote]
"Glück" bezieht sich aber momentan weniger auf das Objektiv, als darauf, dieses noch für 100-150 EUR überhaupt zu bekommen.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#8 von fwiesenberg , 24.05.2007 07:55

ZITAt (ingobohn @ 2007-05-24, 7:33) ZITAt (Hans-J. @ 2007-05-23, 15:43) Wir Minoltaner haben ja zum Glück das gute alte Ofenrohr 4/70-210 zum Spotpreis von ca. 100-150 Euro![/quote]
"Glück" bezieht sich aber momentan weniger auf das Objektiv, als darauf, dieses noch für 100-150 EUR überhaupt zu bekommen.
[/quote]

Darauf haben sich die Preise inzwischen nach der "Ofenrohr-Hysterie" eingependelt.
Wer mehr zahlt ist selber Schuld. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#9 von Giovanni , 24.05.2007 17:32

ZITAt (Markus M. @ 2007-05-17, 19:51) Der der immer meinte ich solle das 18-70 DT mitkaufen und ich das nie wollte:
es tut mir leid, ich habe es getan, mal sehen was das hergibt.
Immerhin ist es leicht und hat einen interessanten Zoombereich.

Und unscharf ist es nicht, ich muss echt sagen: Hut ab,
Ok es ist keine Superlinse aber ich finde man kann echt nicht meckern...

Ach ja, das 50/1,7 ist ja der Oberhammer was schärfe angeht!
Und die Kurze Frage:
Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?[/quote]
Aber locker! Probier mal das "Ofenrohr" 70-210/4 aus. Du wirst begeistert sein.

Wahrscheinlich gibt es auch hier (wenn auch kleine) Exemplarschwankungen. Ich bin mit meinem jedenfalls von A-Z zufrieden. Es braucht sich auch vor dem abgeblendeten 50/1.7 nicht zu verstecken. Bei Offenblende (50er bei 1,7, "Ofenrohr" bei 4) zu vergleichen wäre sowieso unfair, dabei gewinnt das "Ofenrohr" haushoch.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Jetzt Alpha-Besitzer

#10 von Markus M. ( gelöscht ) , 24.05.2007 21:22

ZITAt (Giovanni @ 2007-05-24, 17:32) ZITAt (Markus M. @ 2007-05-17, 19:51) Der der immer meinte ich solle das 18-70 DT mitkaufen und ich das nie wollte:
es tut mir leid, ich habe es getan, mal sehen was das hergibt.
Immerhin ist es leicht und hat einen interessanten Zoombereich.

Und unscharf ist es nicht, ich muss echt sagen: Hut ab,
Ok es ist keine Superlinse aber ich finde man kann echt nicht meckern...

Ach ja, das 50/1,7 ist ja der Oberhammer was schärfe angeht!
Und die Kurze Frage:
Kann man von Telelinsen überhaupt viel Schärfe erwarten? also das sie wohl schlechter sind als das 50/1,7 ist klar,
auf das niveau von der 18-70 Kitlinse sollten sie aber doch wohl kommen, oder?[/quote]
Aber locker! Probier mal das "Ofenrohr" 70-210/4 aus. Du wirst begeistert sein.

Wahrscheinlich gibt es auch hier (wenn auch kleine) Exemplarschwankungen. Ich bin mit meinem jedenfalls von A-Z zufrieden. Es braucht sich auch vor dem abgeblendeten 50/1.7 nicht zu verstecken. Bei Offenblende (50er bei 1,7, "Ofenrohr" bei 4) zu vergleichen wäre sowieso unfair, dabei gewinnt das "Ofenrohr" haushoch.
[/quote]

Das 50/1,7 _hatte_ mich bei f/1,7 überzeugt (ist das Sigma so schlecht?), ich glaube ich brauche ein Ofenrohr oder das Minolta 100-300/4,5-5,6 APO.
Der USB-Reader von Hama (getauscht) funzt mit 10-12MB/Sek. und SanDisk Extreme III ca. 2x so schnell wie wenn ich direkt von der Alpha lese...
Ein Sigma DG 70-300/4,0-5,6 (kein APO) spontan bei S***** getestet war auch nicht besser als mein AOP ohne DG,
war aber kein Ausfürlicher Test...

Mal den Markt analysieren.

Markus M.


Markus M.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz