RE: Kreativ-Modi der Sony Alpha SLT-A55

#1 von Roman_Roth , 24.11.2010 19:42

Hallo glückliche SLT-Mitbenutzer,

beim Ausloten der zahlreichen Möglichkeiten der SLT A55 bin ich heute an den sogenannten Kreativ-Modi hängengeblieben.

Es handelt sich dabei um ein paar Belichtungs-Settings für z.B. Standard, Portraits, Landschaftsaufnahmen, Sonnenuntergang

Wenn ich jetzt aus dem Fn-Menü die Konfigurationsoptionen für diese Modi ansehe, finde ich unter jedem dieser Modi drei Werte:
KontrastFarbsättigungSchärfe
Was mich jetzt irritiert, ist dass in allen angebotenen Modi bei allend drei Parametern ein +/-0 angezeigt wird .

Heißt das, dass die Modi im Auslieferungszustand zunächst einmal alle das gleiche (neutrale) Ergebnis liefern und man sich die Modi selbst erst so konfigurieren muss, wie man es für sinnvoll hält?

Oder heißt das +/- 0 jeweils nur, dass man die je Modus vom Standardmodus abweichenden Settings nochmals zusätzlich verbiegen kann?

Das Handbuch war nicht weiter hilfreich und zu einer Versuchsreichen kam ich noch nicht.

Hat vielleicht ein Alpha-Besitzer von einem anderen Modell eine Ahnung, wie hier die Sony Bedienphilosophie sein könnte?

Für sachdienliche Hinweise kann ich als Belohnung nur ein kräftiges 'Dankeschön' aussetzen, aber das ist doch auch schon was...

Grüße Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


RE: Kreativ-Modi der Sony Alpha SLT-A55

#2 von Neonsquare , 24.11.2010 22:44

Es ist Letzteres - die vom Standardmodus abweichenden Settings können mit den Reglern noch variiert werden. Ähnliches findet man auch beim Weißabgleich - da ist ebenfalls natürlich "Sonnenschein" anders als "Schatten", aber beide kann man noch per Regler weiter anpassen.


Neonsquare  
Neonsquare
Beiträge: 358
Registriert am: 05.03.2010


RE: Kreativ-Modi der Sony Alpha SLT-A55

#3 von Roman_Roth , 25.11.2010 08:43

ZITAT(Neonsquare @ 2010-11-24, 22:44) Es ist Letzteres - die vom Standardmodus abweichenden Settings können mit den Reglern noch variiert werden. Ähnliches findet man auch beim Weißabgleich - da ist ebenfalls natürlich "Sonnenschein" anders als "Schatten", aber beide kann man noch per Regler weiter anpassen.[/quote]
Danke, habe gestern abend dann doch noch selbst eine 'Versuchsreihe' gestartet und konnte die von Dir beschriebenen Abhängigkeiten schon auf dem Display sehen...

Jetzt habe ich aber gleich eine Folgefrage:

Neben den Kreativ-Modi für Portrait und Landschaft gibt es ja auch gleichlautende Szenen-Programme.

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Szene-Programme sich von den Kreativ-Modi dadurch unterscheiden
dass die Kreativ-Modi nur Kontrast, Farbsättigung und Schärfung beeinflussendie Szenenprogramme hingegen auch z.B. in Blende und Verschlusszeit eingreifen?
Haben diese Szenenprogramme auch für einen User Vorteile, der über die Zusammenhänge zwischen den Bild-Parametern einigermaßen Bescheid weiß? Oder ist das eher was für unbedarfte Benutzer, denen die Zusammenhänge zwischen Blende und Verschlusszeit nicht so ganz klar sind?

Ich suche noch nach einer ausführlicheren Beschreibung, welche Parameter von den Szenen-Programmen wie beeinflusst werden, da das Handbuch hier eher allgemein gehalten ist.

Grüße aus dem heute nasskalten Karlsruhe (zumindest draussen kein Fotowetter)

Roman


Sony SLT A55 + Superzoom SAL 18-250 mm + Mecablitz 44 AF-1 --> Endlich am Ziel ;-))


Roman_Roth  
Roman_Roth
Beiträge: 8
Registriert am: 06.10.2010


   

Bedienungsanleitung Sony Alpha SLT-A33/A55 online
Review der Sony Alpha SLT-A55V von SLRclub.com

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz