RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#1 von Binze , 11.10.2007 12:46

Gestern habe ich mal nach langem wieder in der Fotografieabteilung eines großen Münchner Buchladens gestöbert und habe festgestellt, dass bei ca. 2/3 aller Fotobücher der Titel mit "Digitale" oder "Digital" beginnt. Beim Durchblättern stellt man dann fest, dass sich lediglich die hinteren letzten wenigen Seiten mit der digitalen Nachbearbeitung mit Fotos beschäftigen. Das restliche Buch beschäftigt sich allgemein mit der Fotografie - egal ob digital oder analog. Doch für das Erlernen einer Software zum Bearbeiten von Fotos gibt es ja eine eigene Abteilung im Buchladen mit 3 mal so viel Literatur.

Um ganz ehrlich zu sein: ich fühlte mich für total dumm verkauft, zumal wirklich gelungene gute Fotobücher, wie die aus der FOTO PROFESSIONEL- Reihe völlig fehlten.

Darüber hinaus habe ich zum ersten mal festgestellt, dass es kein einziges Buch zur Fotografie gibt, das sich mit der psychologischen Seite beschäftigt. Sprich: Warum betreibe ich überhaupt Fotografie? Was ist meine Intention zu einem bestimmten Bild? Wie bringt man seine persönliche Note auf seine Bilder? Wie sollte der Lernprozess zum geschulten Auge sein um was (?) zu erreichen? usw...
Die Antworten auf diese Fragen sind weit tiefgründiger als solch lächerliche Beschreibungen wie: "Um störende Gegenstände in der Umgebung auszublenden, benutzte der Fotograf ein Universal-Zoomobjektiv" (aus: Portraitfotografie von David Daye), die neben ein toll aussehendes Bild hingepflunzt werden, nur um irgendwas dastehen zu haben.

Meine Meinung: Gute Fotografen, die wirklich tolle Bilder herzaubern, sollten keine Fotografiebücher herausbringen, die den lernenden Fotografen nur verunsichern, solange diese guten Fotografen nicht die pädagogische Seite zum Erlernen der Fotografie intus haben! Dann lieber Bildbände - da weiß man was man kauft!

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Simon


Binze  
Binze
Beiträge: 99
Registriert am: 19.07.2005


RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#2 von ingobohn , 11.10.2007 13:01

ZITAt (Binze @ 2007-10-11, 12:46) Darüber hinaus habe ich zum ersten mal festgestellt, dass es kein einziges Buch zur Fotografie gibt, das sich mit der psychologischen Seite beschäftigt. Sprich: Warum betreibe ich überhaupt Fotografie? Was ist meine Intention zu einem bestimmten Bild? Wie bringt man seine persönliche Note auf seine Bilder? Wie sollte der Lernprozess zum geschulten Auge sein um was (?) zu erreichen? usw...[/quote]
Ich ergänze: "... daß es kein einziges Buch zur Fotografie gibt, was ICH kenne, ..."
Marlene Schnelle Schneyder, "Sehen und Photographieren. Von der Ästhetik zum Bild", Springer-Verlag, ISBN 3540438254, 49.95 EUR
http://www.amazon.de/Sehen-Photographieren...326&sr=1-20


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#3 von 01af , 11.10.2007 13:29

David Hurn, Bill Jay: On Being a Photographer, A Practical Guide

Leider nicht auf Deutsch erhältlich ... jedenfalls nicht, daß ich wüßte. Aber Pflichtlektüre für jeden, der des Englischen mächtig ist.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#4 von BerndFranzen , 11.10.2007 13:47

ZITAt (Binze @ 2007-10-11, 12:46) Warum betreibe ich überhaupt Fotografie? Was ist meine Intention zu einem bestimmten Bild? Wie bringt man seine persönliche Note auf seine Bilder? Wie sollte der Lernprozess zum geschulten Auge sein um was (?) zu erreichen? usw...[/quote]Ich glaube, da hilft immer wieder, sich selbst zu hinterfragen und zu schauen, wie die anderen sowas machen.
Regelmäßig und selbstkritisch die eigenen Bilder nach einiger Zeit, befreit von der aktuellen Euphorie über das eigene Werk, zu kontrollieren, hilft mir immer wieder weiter.

Als Beispiel für einen geschulten Blick sehe ich immer wieder gerne die Bilder hier.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#5 von torfdin , 12.10.2007 01:39

ZITAt (Binze @ 2007-10-11, 12:46) Gestern habe ich mal nach langem wieder in der Fotografieabteilung eines großen Münchner Buchladens gestöbert und habe festgestellt, dass bei ca. 2/3 aller Fotobücher der Titel mit "Digitale" oder "Digital" beginnt. Beim Durchblättern stellt man dann fest, dass sich lediglich die hinteren letzten wenigen Seiten mit der digitalen Nachbearbeitung mit Fotos beschäftigen.[/quote]
Klar! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Das ist ja schließlich heute das Verkaufsargument der Fotoindustrie.
Das Gebiet der digitalen Fotobearbeitung ist so riesig: Welche Software, was soll damit gemacht werden, wie funktionieren die einzelnen Programme im Detail, was ist zu beachten... das würde den Umfang eines Fotobuches sprengen, wollten die Autoren alles gewissenhaft berücksichtigen.

ZITAt (Binze) Das restliche Buch beschäftigt sich allgemein mit der Fotografie - egal ob digital oder analog. Doch für das Erlernen einer Software zum Bearbeiten von Fotos gibt es ja eine eigene Abteilung im Buchladen mit 3 mal so viel Literatur.[/quote]
... für die einzelnen Programme mit unterschiedlicher Ausrichtung.

ZITAt (Binze) Um ganz ehrlich zu sein: ich fühlte mich für total dumm verkauft, zumal wirklich gelungene gute Fotobücher, wie die aus der FOTO PROFESSIONEL- Reihe völlig fehlten.[/quote]
Die verkaufen wohl nur die Bücher, die grad gut gehen, den Rest kann man doch nachbestellen. Hatten die die Reihe "Kompendium der Photographie" da?

ZITAt (Binze) Darüber hinaus habe ich zum ersten mal festgestellt, dass es kein einziges Buch zur Fotografie gibt, das sich mit der psychologischen Seite beschäftigt. Sprich: Warum betreibe ich überhaupt Fotografie? Was ist meine Intention zu einem bestimmten Bild? Wie bringt man seine persönliche Note auf seine Bilder? Wie sollte der Lernprozess zum geschulten Auge sein um was (?) zu erreichen? usw...[/quote]
Das ist doch eine recht umfangreiche Anforderung:
Ich glaube nicht, dass Helmut Newton oder Anselm Adams ihren Stil aus Buchwissen hatten. Die Motivation, also das "warum fotografiere ich überhaupt?" kommt aus den Köpfen oder dem Bauch der Fotografen.
Auch der Stil, wie Fotografen und Fotografinnen ihre Gedanken in Bildern ausdrücken, entwickelt sich weiter, sorgt zum Teil für Widerspruch. Viele Fotografen beschritten neue Wege und mussten ihren Stil ausarbeiten und viele Bilder veröffentlichen, bevor die öffentliche positive Resonanz kam.

ZITAt (Binze) Meine Meinung: Gute Fotografen, die wirklich tolle Bilder herzaubern, sollten keine Fotografiebücher herausbringen, die den lernenden Fotografen nur verunsichern, solange diese guten Fotografen nicht die pädagogische Seite zum Erlernen der Fotografie intus haben! Dann lieber Bildbände - da weiß man was man kauft!

Wie seht ihr das?

Liebe Grüße, Simon[/quote]
Doch! Jedes Buch eines dieser Fotografen ist nur ein Mosaikstein. Zusammen mit dem technischen Grundlagen-Büchern ergibt sich ein riesiger Schatz, aus dem jeder schöpfen kann, ein Schatz, dem wohl kaum eine Buchhandlung im vollem Umfang Rechnung tragen kann.
Natürlich ist nicht jedes Buch jedem Einsteiger in die Fotografie angenehm zu lesen, aber es wird nie das Buch geben, dass alles zur Fotografie beinhaltet.
Es gibt ja auch keine Motivklingel /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> , ein Bild entsteht im Kopf des Fotografen und die guten arbeiten dann so lange, bis die Kamera, das Aufnahmemedium (Elektronischer Speicher oder Film), die Weiterverarbeitung (Duka oder EBV) und die Ausgabetechnik zum gewünschten Ergebnis führen. Da ist es schön, dass es da so viel Literatur zu gibt.

Grüße
torfdin


Vertrauen ist das Gefühl, einem Menschen sogar dann glauben zu können, wenn man weiß, daß man an seiner Stelle lügen würde. - Henry Louis Mencken


torfdin  
torfdin
Beiträge: 360
Registriert am: 15.06.2004


RE: Gute Literatur? Fehlanzeige!

#6 von Alex S. ( gelöscht ) , 27.10.2007 21:52

Hallo,

mein Tip, um immer mal wieder gute Fotoliteratur zu finden: geh in ein (gutes! Antiquariat mit reichlich Auswahl. Da findet man immer mal wieder das ein oder andere Buch, aus dem man Anregungen ziehen kann.
Die Adressen findet man am Besten unter http://www.zvab.com/SESSz96936890311193513...ooksellers.html
Auch heute gibt es noch gute Buecher, die muss man dann aber eben bestellen. Buecher, die ich selbst empfehlen kann sind z.B.:
http://www.amazon.de/Die-neue-Makro-Fotosc...t/dp/3933131065
http://www.amazon.de/Natur-Fotoschule-Eric...r/dp/393313109X
http://www.amazon.de/gp/offer-listing/3884...358&sr=1-12
O.k., das sind alles Bücher zum Thema Naturfotografie /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> !
Alex


Alex S.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz