RE: Literatur Bildgestaltung

#1 von s.sentials , 26.07.2008 16:43

Hallo,

ich bin auf der Suche nach geeigneter Literatur (Bücher, Websites), um mehr über Bildgestaltung, das Einschätzen von Lichtverhältnissen, etc. zu lernen.

Ein völliger Frischling bin ich nicht mehr und fotografiere noch analog, weshalb mich viele Bücher gleich doppelt abschrecken. Der ganze Studiobereich interessiert mich ebenso wenig. Ich fotografiere ungern gestelltes, sondern dokumentiere lieber das, was mir die Umwelt bietet ... da dieses Angebot recht flüchtig ist, möchte ich lernen schnell auf Situationen mit der richtigen Wahl von Perspektive, Bildausschnitt, Brennweite, Blende, Zeit und Belichtungskorrektur reagieren zu können.

Habt ihr einen Tipp?


[ipernitrange">y] [MiFo-Galerie] [flickeeppink">r]

"Digitale Spiegelreflexkameras und Künstlerische Selbstüberschätzung gehen Hand in Hand!!" (Selbstkritik von Phaty aus'm EingangRadForum)


s.sentials  
s.sentials
Beiträge: 437
Registriert am: 14.03.2003


RE: Literatur Bildgestaltung

#2 von mlg , 26.07.2008 17:40

Okay, dann eröffne ich mal den Reigen
mit 2 Büchern von X-Büchern:
- Das Foto, Bildaufbau u. Farbdesign, von Harald Mante
- Belichtungsmessung, von Adrian Bircher
Buchhandel: Leider habe ich festgestellt, dass sich der Buchhandel auf die aktuellen Kameras u. Digitalfotografie (verständlicherweise) orientiert.
Manche Bücher, die noch genannt werden, sind nicht mehr im Buchhandel zu bekommen, da lohnt sich mal das Stöbern in Antiquariaten u. auf Flohmärkten, hier kann man sich das Buch u. den Inhalt anschauen/durchblättern, ob es das ist was man sucht.
Internet:
- minolta-forum (ist doch wohl klar )
- fotocommunity

Ich hoffe es gibt noch mehr Infos, die mir z. Zt. fehlen/nicht bekannt sind.

Gruss aus dem Allgäu!
mlg


mlg  
mlg
Beiträge: 56
Registriert am: 18.06.2005


RE: Literatur Bildgestaltung

#3 von davidq , 27.07.2008 00:44