RE: Probleme Minolta Dynax 7

#16 von Stefan68 , 05.06.2004 18:49

Zitat von erich_k
Da musst du mal die Dynax 9 mit dem Hochformatgriff in die Hand nehmen. Besser kann eine Kamera nicht in der Hand liegen.


Bei mir liegt die Dynax 7 (mit Handgriff) besser in der Hand als die Dynax 9 (mit Handgriff). Jeder ist doch verschieden. Und so hat doch auch jeder sein Topmodell.


Und je mehr Funktionen eingebaut sind, desto mehr kann etwas kaputtgehen. Das ist bei der Konkurenz auch nicht anders.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Probleme Minolta Dynax 7

#17 von andbaum , 05.06.2004 19:01

fakt ist, dass in der minolta eigenen produkthierarchie die 9 das topmodell ist.

Zitat von Stefan68
Jeder ist doch verschieden. Und so hat doch auch jeder sein Topmodell.


aber wie stefan schon richtig meint, hilft es nicht, sich das höchst angesiedelte modell einfach zu kaufen, um für seine bedürfnisse das beste zu haben.

will ich unter extremen bedingungen in der sahara fotografieren ist sicher die 9 am besten.

lege ich besonders wert auf technische finessen, muss bspw viel blitzen und brauche ADI, ist die 7 im vorteil

bin ich viel unterwegs und will eine kamera, die möglichst wenig platz wegnimmt und finanziell bei einem diebstahl nicht soo weh tut, wird man vielleicht sogar mit einer 5 glücklicher als mit einer 9.

jedes modell hat seine vor und nachteile und jeder muss wissen, was er will bzw sich leisten kann.


PS: ich wollte die 9 - ist mir aber leider viel zu teuer greedy



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Probleme Minolta Dynax 7

#18 von Stefan68 , 05.06.2004 19:08

Zitat von Stefan68
Und je mehr Funktionen eingebaut sind, desto mehr kann etwas kaputtgehen. Das ist bei der Konkurenz auch nicht anders.


So habe ich z.B. jetzt Probleme mit dem vorderen Einstellrad des Handgriffes.
Es ist aber nicht so, dass dieses Problem häufiger anzutreffen wäre, oder dass es mir so vorkommt, dass die 7 besonders unzuverlässig ist oder das der Kunde den Produkttest mache (dazu erscheinen mir die Fehler zu unterschiedlich und die Zahl der Benutzer zu hoch:
Ich denke einfach, bei den vielen Leuten, die hier eine 7 haben sehr hoch ist. Ich bin nämlich mit Minolta insgesamt und der 7 insbesondere doch sehr zufrieden.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Probleme Minolta Dynax 7

#19 von eugene g. ( gelöscht ) , 05.06.2004 20:02

@soundmaker
ZITATeinen grösseren schwachsinn habe ich noch selten gehört.

oder wechsle ich jetzt doch zur F5, nur damit ich das ultimative gefühl habe
ein profi zu sein[/quote]

wo habe ich Schwachsinn geschrieben? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

sieht aber so aus, dass Du Dich zu sehr über Deine Kamera definierst, anders ist mir Dein emotionaler Ausrutscher nicht zu erklären, was wiederum meine These bestätigt, dass es genug ambintionierte (?) Amateure (?) gibt, aufgrund derer es sich für KoMi lohnt, eine Profikamera im Portfolio zu führen. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Hoffentlich wird es auch eine Dynax 9D geben, mit rein emotionaler Verkaufsargumentation wird sie schon ihre Abnehmer finden /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Probleme Minolta Dynax 7

#20 von erich_k , 05.06.2004 20:33

Zitat von andbaum
und will eine kamera, die ... finanziell bei einem diebstahl nicht soo weh tut, wird man vielleicht sogar mit einer 5 glücklicher als mit einer 9.


Sich deswegen eine 5 anstelle einer 9 zu kaufen ist sicherlich nicht die richtige Überlegung



erich_k  
erich_k
Beiträge: 741
Registriert am: 03.05.2003


RE: Probleme Minolta Dynax 7

#21 von andbaum , 06.06.2004 11:51

Zitat von erich_k

Zitat von andbaum
und will eine kamera, die ... finanziell bei einem diebstahl nicht soo weh tut, wird man vielleicht sogar mit einer 5 glücklicher als mit einer 9.


Sich deswegen eine 5 anstelle einer 9 zu kaufen ist sicherlich nicht die richtige Überlegung



du verstehst das falsch. ich finde nicht, dass die 5 eine alternative zur 9 ist.
aber wenn ich eine 9 hätte würde ich es mir vielleicht schon mal überlegen in den privaten urlaub eine 5 mitzunehmen. ich hätte da zu viel angst, das mir die 9 geklaut wird, bzw wäre mir sie da evtl auch ein wenig zu klobig.
ein ferrari ist ja auch nicht das beste auto, weil es das schnellste ist!

PS: ich bin ganz unvoreingenommen: habe weder 5, 7, 9



andbaum  
andbaum
Beiträge: 782
Registriert am: 01.02.2004


RE: Probleme Minolta Dynax 7

#22 von Thomas_ ( gelöscht ) , 07.06.2004 18:06

Zitat von eugene g.
@Erich
hab sie doch mit dem Hochformatgriff in der Hand gehabt. Hat mir sehr gut gefallen   man erreicht dann aber eine Grösse, die manchem trotz des guten Gefühls einfach zu gross ist (Transport oder ähnliche Gründe).

Qualität der 9 im Vergleich zur F5 pauschal zu bewerten, fällt sicher zu Gunsten der F5 aus, meine Aussage bezog sich aber rein auf die Versiegelung. Es gibt schon ein paar Unterschiede zwischen einer Minolta-Profikamera und einer Nikon-Profikamera.
Die Minolta Profi-Kamera dient eher dazu, dem ambitionierten Amateur das Gefühl zu geben, eine Profikamera in der Hand zu halten.
Die Nikon-Profikamera ist aus einer Profilinie entstanden, und hat sich mit den praktischen Anforderungen aus diesem Segment entwickelt. Dafür fehlen bei Minolta die Voraussetzungen und die Notwendigkeit

E.G.


"Die Minolta Profi-Kamera dient eher dazu, dem ambitionierten Amateur das Gefühl zu geben, eine Profikamera in der Hand zu halten. "

Diese Aussage trifft genau den Nagel auf den Kopf.

Aber ich sehe darin überhaupt keinen Nachteil, denn schließlich konkurriert Minolta, zumindest was seine Marktpräsenz anbelangt, auch gar nicht mit den absoluten Profianbietern Canon und Nikon.
Außerdem darf man den Preisunterschied nicht vernachlässigen.

Übrigens, in Sachen optischer Qualität stehen die hochwertigen Minoltaobjektive der G-Serie denen von Canon und Nikon zT - anders als bei den Kameras - wohl in nichts nach.

Braucht man denn als "ambitionierter Amateur" wirklich eine in jeder Hinsicht professionelle Kamera? V.a. denke man da an den weltumspannenden professionellen Kundenservice, den Canon und Nikon bieten und der sicher einiges kostet.

Insofern kann ich mich nur der Meinung von eugene anschließen, daß die sog. Profikameras von Minolta nicht mit denen von Canon und Nikon verglichen werden sollten.
Nicht zuletzt definiert sich die Frage, ob es sich um eine "Profikamera" handelt, vielleicht auch über die Verbreitung in Kreisen der Berufsfotografen. Und da ist der Marktanteil von Minolta im Vergleich zu den beiden anderen vergleichsweise bescheiden.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit Minolta, und es stört mich keineswegs, daß Minolta im Wettrüsten der Hersteller nicht die erste Geige sielt. Aber das definiert sich stets vor dem Hintergrund der eigenen Anforderungen an die fotografische Ausrüstung.



Thomas_

RE: Probleme Minolta Dynax 7

#23 von mirko.p2108 ( gelöscht ) , 07.06.2004 19:35

Möchte auch noch einmal was zu diesem Thema loswerden...
Hatte mir damals die Dynax 7 gekauft, als sie herauskam.

War eine schöne Kamera, aber wer braucht denn wirklich diese ganzen Spielereien?

Der größte Vorteil der Dynax 7 gegenüber der Dynax 9 (meine Meinung):
die bessere Gummimischung am Handgriff
die Abblendtaste, die auch noch weiterarbeitet, wenn man die Blende verstellt

Sonst bin ich mit der Dynax 9 zufrieden und die ADI Blitzsteuerung brauchte ich noch nie wirklich...fotografiere mit einem HS5600 mit Omnibounce.

Habe mir diese Kamera hauptsächlich wegen der 1/300s Blitzsyncro gekauft und der Robustheit, bin allerdings mehrmals enttäuscht worden...in Cuba ist der AF ausgefallen und in Thailand ist die Belichtungsautomatik ausgefallen und es funktioenerte nur noch die Spotmessung (war aber leider nicht zu sehen)

Allerdings hat der Minolta-Service alles auf Kullanz repariert, deshalb bin ich noch bei der Marke, allerdings warte ich (wie viele andere bestimmt auch) auf die Dynax 7D...

Achja, eines noch zum Schluss...die Objektive der G Reihe sind wirklich Sahnemässig und das 100/2,8 i.V. mit dem Minolta AF1200 sind hervorragend wenn man auf Macros und s/w Portraits steht.

Das Forum hier ist verdammt hilfreich und ein großes danke an alle die es aktiv mitgestallten, denn...man (n) lernt nie aus.

Gruß

Mirko
http://www.fotoinspiration.com



mirko.p2108

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz