RE: Geschwindigkeit von SSM-Objektiven

#31 von Giovanni , 25.07.2011 23:10

QUOTE (robiwan @ 2011-07-25, 21:28) [OT][...]
Ich denke und überlege jeden Tag wie ich das "Brennweiten Problem" denn jetzt für mich lösen soll (habe ungewollt noch ungewollt zumindest bis zum 31.08 zu viel Zeit). Und je länger ich über die Idee mit der Canon 5D MKII und Sigma 800/5.6 nachdenke, desto häufiger komme zu dem traurigen Ergebnis, dass unseres System in sehr vielen Bereichen große Lücken aufweist.[...][/OT][/quote]
Den Thread habe ich nicht verfolgt, aber eine kurze Frage:

Wozu sollte man ein VF-Gehäuse mit 800 mm-Sigma-Monsterobjektiv kaufen, wenn es leichter und genauso gut - insgesamt sogar besser - mit einem APS-C-Gehäuse (Crop 1,6, z.B. EOS 7D) mit 500 mm-Objektiv geht?

Für so kleine Bildwinkel macht ein VF-Gehäuse für mich überhaupt keinen Sinn.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Geschwindigkeit von SSM-Objektiven

#32 von robiwan , 26.07.2011 00:12

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-25, 22:10) QUOTE (robiwan @ 2011-07-25, 21:28) [OT][...]
Ich denke und überlege jeden Tag wie ich das "Brennweiten Problem" denn jetzt für mich lösen soll (habe ungewollt noch ungewollt zumindest bis zum 31.08 zu viel Zeit). Und je länger ich über die Idee mit der Canon 5D MKII und Sigma 800/5.6 nachdenke, desto häufiger komme zu dem traurigen Ergebnis, dass unseres System in sehr vielen Bereichen große Lücken aufweist.[...][/OT][/quote]
Den Thread habe ich nicht verfolgt, aber eine kurze Frage:

Wozu sollte man ein VF-Gehäuse mit 800 mm-Sigma-Monsterobjektiv kaufen, wenn es leichter und genauso gut - insgesamt sogar besser - mit einem APS-C-Gehäuse (Crop 1,6, z.B. EOS 7D) mit 500 mm-Objektiv geht?

Für so kleine Bildwinkel macht ein VF-Gehäuse für mich überhaupt keinen Sinn.
[/quote]

Na ja an sich gibt es dafür ganz anderes Thread hier im Forum.
Um trotzdem kurz Deine Frage zu beantworten - ich will kein APS-C mehr, egal ob bei Sony oder woanders.
Wenn ich auch den Berichten Canon Usern Glauben schenken darf, dann ist die 7D lange nicht so gut (abgesehen von AF der zumindest laut technische Daten deutlich besser sein dürfte) wie die 5DMKII

Und warum soll es kein Sinn machen? Bis vor wenigen Jahren hatten wir "alle" unsere KB-Filme und alles war klar und einfach.

Übrigens mein aller erste Gedanke Idee war das Sigma 500/4.5 für Sony zu kaufen und weiter mit meiner A700 zu fotografieren. Der Unterschied zu dem Vorhandenem 400/4.5 ist aber wirklich zu gering zum einem. Zum anderen finde ich die A700 rauscht viel zu viel (iso 1000 finde ich schon absolut inakzeptabel) und etwa so soll sich auch die 7D verhalten. So etwas möchte ich nicht mehr.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Geschwindigkeit von SSM-Objektiven

#33 von Giovanni , 26.07.2011 12:44

QUOTE (robiwan @ 2011-07-25, 23:12) Um trotzdem kurz Deine Frage zu beantworten - ich will kein APS-C mehr, egal ob bei Sony oder woanders.
Wenn ich auch den Berichten Canon Usern Glauben schenken darf, dann ist die 7D lange nicht so gut (abgesehen von AF der zumindest laut technische Daten deutlich besser sein dürfte) wie die 5DMKII[/quote]
Definiere "nicht so gut" ... die EOS 7D ist in jeder Hinsicht außer bei der (allerdings immer noch sehr hohen) Auflösung genauso gut, aber sehr viel schneller, besser ausgestattet und ja, der AF ist auch wesentlich besser. Für mich persönlich wäre eine EOS 7D nicht das Richtige, aber ich fotografiere auch nicht mit so kleinen Bildwinkeln und bei sehr hohen ISO-Werten. Natürlich stellt die sehr hohe Pixeldichte eines 18 MP APS-C-Sensors hohe Ansprüche an die Objektive.

QUOTE (robiwan @ 2011-07-25, 23:12) Zum anderen finde ich die A700 rauscht viel zu viel (iso 1000 finde ich schon absolut inakzeptabel) und etwa so soll sich auch die 7D verhalten. So etwas möchte ich nicht mehr.[/quote]
Naja, eine APS-C rauscht über den Daumen gepeilt bei einem bestimmten ISO-Wert etwa gleich stark wie eine vergleichbare Vollformat bei einem um eine Stufe höheren ISO-Wert (eine Stufe höher = doppelter ISO-Zahlenwert, z.B. 1600 vs. 800). Wenn du dir ein 500 mm f4 an eine Canon APS-C schraubst und diese auf ISO 800 stellst, hast du so gesehen wieder das gleiche Ergebnis wie mit einem 800 mm f5.6 an einer Vollformat bei ISO 1600. Gleiche Belichtungszeit, gleicher Bildwinkel, ungefähr gleiches Rauschverhalten. Nur ist die APS-C-Kombi viel kompakter und du musst vielleicht nicht auf zweifelhafte Objektivfabrikate (bzgl. Optik und AF-Performance) ausweichen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Geschwindigkeit von SSM-Objektiven

#34 von robiwan , 26.07.2011 13:17

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-26, 11:44) Definiere "nicht so gut" ... die EOS 7D ist in jeder Hinsicht außer bei der (allerdings immer noch sehr hohen) Auflösung genauso gut, aber sehr viel schneller, besser ausgestattet und ja, der AF ist auch wesentlich besser.[/quote]

Wie das Real "in der Welt" aussieht kann ich nicht beurteilen, da ich weder die 5DMKII noch die 7D kenne.
Wenn ich mir das Test Traumflieger Test angucke, dann ist die 7D eine Schönwetter Kamera. Ja Ausstattung ist schon besser und schöner , es ist aber eben nicht alles.

QUOTE (Giovanni @ 2011-07-26, 11:44) Naja, eine APS-C rauscht über den Daumen gepeilt bei einem bestimmten ISO-Wert etwa gleich stark wie eine vergleichbare Vollformat bei einem um eine Stufe höheren ISO-Wert (eine Stufe höher = doppelter ISO-Zahlenwert, z.B. 1600 vs. 800). Wenn du dir ein 500 mm f4 an eine Canon APS-C schraubst und diese auf ISO 800 stellst, hast du so gesehen wieder das gleiche Ergebnis wie mit einem 800 mm f5.6 an einer Vollformat bei ISO 1600. Gleiche Belichtungszeit, gleicher Bildwinkel, ungefähr gleiches Rauschverhalten. Nur ist die APS-C-Kombi viel kompakter und du musst vielleicht nicht auf zweifelhafte Objektivfabrikate (bzgl. Optik und AF-Performance) ausweichen.[/quote]

Ich sehe an der Stelle es aber so, dass einfach das Gesamtpaket passen muss- eine APS-C hat einfach in meinen Augen (Dynax 7D, A700 Erfahrung) immer Nachteile. Dunkler Sucher, Rauschen, Auflösung wg. je nach Format deutlich kleineren Pixeln.
Das möchte ich einfach nicht mehr haben - dabei ist es egal bei welchem System.
Möglicherweise werde ich keine 5DMKII kaufen und erst auf die MKIII warten. Das weiß ich alles noch nicht. Ich bin dennoch froh und sehr Dankbar für jede Idee und Argument wie ich mein "Vorhaben" anders realisieren könnte.

Bevor aber Matthias mit uns schimpft (zu recht) sollen wir gerne weitere Diskussion zu dem Thema nach Kamera/ Objektiv für eine Aufgabe wieder verlegen.


Grüße aus Münster
Robert


robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz