RE: IT8-Kalibrierung

#1 von Norbert , 03.06.2004 14:14

Hallo,

weis jemand wie die Scanner- bzw. Filmkalibrierung bei VueScan vorgenommen wird?
Meine Englischkenntnisse sind zu schlecht /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> als das ich mit der VueScan Anleitung eindeutig zurecht käme.
Die Kalibrations Dias habe ich bestellt, mir fehlt also nur noch das Wissen ums wie.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: IT8-Kalibrierung

#2 von mklein ( gelöscht ) , 04.06.2004 19:15

Hallo Norbert,

letztens habe ich meinen Scanner selber mit VueScan und den Targets von W. Faust kalibriert. Ich versuche hier mal stichpunktartig wiederzugeben, wie ich vorgegangen bin und was bei meiner Konstellation (Nikon Coolscan V) die für mich optimalen Einstellungen sind:

1.) Unter dem Kapitel "Input" bei "Task" "Profile Scanner" auswählen
2.) Jedes Target sollte mit einem IT8-Beschreibungsfile ausgeliefert werden. Dieses File unter dem Namen "scanner.it8" in das VueScan-Directory kopieren.
3.) "Preview" starten
4.) Bild so drehen, dass der graue Verlauf am unteren Bildrand ist und Zahlen und Buchstaben gut zu lesen sind.
5.) Es erscheint eine Maske in der Vorschau, die mit der Maus so hinzubiegen ist, dass die Farbfelder genau erfasst werden (schwer zu beschreiben, abwer wenn Du es siehst sollte es klar sein)
6.) Aus dem Menü "Profiel" --> "Profile Scanner wählen"
7.) Es wird eine Datei "scanner.icc" im VueScan-Directory erstellt, die das entsprechende Farbprofil ist.

Anmerkung:
Wenn Du - wie ich - vorher schon ein anderes Farbprofil verwendet hast, wird nicht die Dateil "scanner.icc" erzeugt, sondern die vorher ausgewählte Datei überschrieben! Besser hier die Einstellungen unter "Color" "Scanner ICC-Profile" kontrollieren!

Danach sollte Dein Scanner kalibriert sein. Für den eigentlichen Scanvorgang - von Dia-Positiven - verwende ich dann immer die folgenden Einstellungen:

Unter "Input" "Media" die Einstellung "Image" verwenden! Slide Film führte zu schlechten Ergebnissen. Auf der Kapitelkarte "Color" habe ich dann bei "Color Balance" "Neutral" ausgewertet. Ich habe den Eindruck, dass dabei keine weiteren Farbkorrekturen vorgenommen werden und man kleinere Änderungen dann hinterher ganz gut in der eigentlichen Bildverarbeitung machen kann.

So, hoffe das Ganze war verständlich und berichte mal, ob es funktioniert hat.

Michael



mklein

RE: IT8-Kalibrierung

#3 von Norbert , 04.06.2004 20:00

Hi Michael,

ersteimal, Danke für Deine Hilfe.

Mit dem Punkt 6 der VueScan Anleitung hatte ich Probleme, ich konnte den Menüpunkt "Profile Scanner" nicht zuordnen d. h. ich verstand unter "drop down Menu" das Input Feld und suchte den Punkt " Profile Scanner" vergebens bis ich ihn dann heute Nachmittag doch in der Menüleiste fand.

Danach hatte ich das von Dir angesprochene Problem, das ich ein ICC Profil schon geladen hatte und es überschrieben wurde. Ich suchte also die Datei Scanner.icc vergebens.

Mittlerweile habe ich das Scanner Profil und die verschiedenen Film Profile erstellt.

Deine Aussage, das die Einstellung "Slide Film" schlechte Ergebnisse bringt kann ich bei mir nicht feststellen.

Die Einstellungen zur Farbbalance werde ich noch Ausprobieren, der von VueScan vorgegebene Wert "white balance" habe ich während der Kalibrierung so belassen.

Alles in allem habe ich jetzt bei Testscans (Rawmodus) nur noch marginale Farbverfälschungen feststellen können, eine Nacharbeitung in Photoshop ist so gut wie nicht mehr nötig /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: IT8-Kalibrierung

#4 von mklein ( gelöscht ) , 04.06.2004 20:11

Hallo Norbert,

nicht bei allen Aufnahmen war die Einstellung "Slide Film" schlecht. Aber bei einigen Beluchtungssituationen war "Image" besser.

Den Hinweis hierzu hatte ich direkt von der Homepage von Ed Hamrick erhalten.

Michael



mklein

RE: IT8-Kalibrierung

#5 von Norbert , 04.06.2004 21:39

Hallo Michael,

ich werde mal die Einstellung "image" bei verschiedenen Dias mit "slide Film" vergleichen.

Was mir noch einfällt: Die Dias von Wolf Faust sind doch auf verschiedene Filmtypen abgeglichen. Heisst das nicht, daß man von jedem Dia nicht nur ein Film.icc erzeugen muß sondern auch jeweils ein Scanner.icc?

Natürlich müssen die Dateien dann Unterschiedlich benannt werden.
Also zb. scanner (provia).icc --> und scanner (provia).it8
scanner (velvia).icc --> und scanner (velvia).it8

für die Filmprofile analog, also film (provia).icc--> und film (provia).it8 usw?

Mit dem Ergebnis das jeder Film sein eigenes Profil bekommt.

Fragend /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


RE: IT8-Kalibrierung

#6 von mklein ( gelöscht ) , 05.06.2004 10:08

Hallo Norbert,

ich sehe das genauso wie Du auch. Ich habe mich jedoch im ersten Schritt dazu entschlossen, die Kalibrierung nur mit einem Target durchzuführen (Provia 100). Gestern habe ich damit einige Aufnahmen von Velvia gescannt --> Farben scheinen hier auch zu stimmen.

Aber sag mal Bescheid, ob Du irgendwelche wesentliche Unterschiede feststellst, wenn man wirklich die verschiedenen Targets verwendet.

Michael



mklein

RE: IT8-Kalibrierung

#7 von Norbert , 05.06.2004 11:51

Hi Michael,

ich habe gerade ein Dia (Sensia) mit dem Velvia100 Profil gescannt. Das Bild wirkt etwas dunkler und flauer als mit dem Provia/Sensia Profil.

Aber die Unterschiede sind nicht wesentlich und fallen nur bei direktem Vergleich auf.



Norbert  
Norbert
Beiträge: 74
Registriert am: 02.03.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz