RE: Dynax 7D hidden settings: Kalibrierung

#1 von ausgeburt ( gelöscht ) , 23.02.2006 17:38

Angesichts eines Threads im allg. Digitalkam.Teil frage ich mich, ob es bei der 7D auch versteckte Menues gibt. Hat da von Euch einer Kontakte oder Infos? Falls sich der Service von Sony als nicht so besonders herausstellen sollte, wäre das u.U. hilfreich.



ausgeburt

RE: Dynax 7D hidden settings: Kalibrierung

#2 von matthiaspaul , 23.02.2006 21:11

ZITAt (ausgeburt @ 23.02.2006 - 17:38) Angesichts eines Threads im allg. Digitalkam.Teil frage ich mich, ob es bei der 7D auch versteckte Menues gibt. Hat da von Euch einer Kontakte oder Infos? Falls sich der Service von Sony als nicht so besonders herausstellen sollte, wäre das u.U. hilfreich.[/quote]
Um den Bezug herzustellen, auf den Du Dich beziehst:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9165
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=12404

Es ist davon auszugehen, daß auch die Dynax 7D und 5D über ähnliche Menüs verfügen. Allerdings
dürften die Menüpunkte deutlich anders aussehen, da bei einer Kompaktknipse und einer SLR ganz
andere Dinge kalibriert werden müssen. Ob über solche Menüs aber *alle* Einstellungen möglich sind,
oder nur die wichtigsten, die auch ohne Kalibrier-Hardware Sinn ergeben, kann ich schwer abschätzen.

Bei vielen analogen Minolta-Kameras braucht man ein spezielles Service-Gerät, um die Kamera in den
Service-Modus zu versetzen. (Bei einigen Kameras ab der i-Serie ist das ein bei Minolta HIT-Controller
genannter Nintendo Gameboy mit speziellem kameraspezifischen ROM.) Dieser wird an die erweiterte
Kontaktleiste für die Datenrückwand oder spezielle, sonst brachliegende Kontakte in der Filmkammer
angedockt. Im Detail ist das aber bei jeder Kamera unterschiedlich gelöst.

Bei der Dynax 7 (analog) mit ihrem großen Display ist das möglicherweise gar nicht mehr nötig.
Es kann gut sein, daß hier schon eine bestimmte komplizierte Tastenkombination oder -folge reicht,
um interne Konfigurationsmenüs zu aktivieren. Diese Kameras sind aber zu neu, als daß ich dazu
irgendwelche Informationen hätte.

Zu bedenken gilt es, daß DSLRs ja über keine aufklappbare Rückwand mehr verfügen.
Wenn dort also nicht eine spezielle Kontaktleiste im leicht zugänglichen Innern des Gehäuses
existiert, wird die Kommunikation entweder über eine vorhandene Schnittstelle wie USB,
Fernsteueranschluß oder Blitzschuh laufen (wobei ich USB für sehr wahrscheinlich halte,
da das sehr einfach, kostengünstig und voll kompatibel zu realisieren wäre), oder die Kameras
haben alle notwendigen Service-Menüs schon fest eingebaut.

Leider wird nur ein Service-Techniker eine solche Frage konkret beantworten können.

[EDIT: Inzwischen habe ich das Service Manual der Dynax 7 D und kann meine Vermutung bestätigen,
daß ein Großteil der Konfiguration mittels Windows-Tools über USB funktioniert. Für einige Dinge
kommt allerdings der "alte" HIT-Controller immer noch zum Einsatz.]

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dynax 7D hidden settings: Kalibrierung

#3 von ausgeburt ( gelöscht ) , 24.02.2006 15:10

Wenn Sony auf Dauer wirklich die digitale SLR a la 7D einschläfern sollte, wäre es ja wenigstens heldenhaft, wenn sie diese und andere Informationen freigeben, bzw. das Servicebuch anbieten.



ausgeburt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz