RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#16 von Reisefoto , 16.06.2011 15:46

ZITAt (karlludwig @ 2011-06-16, 13:54) Sony hat leider nichts Gleichwertiges, da die 7er Klasse lange nicht aktualisiert wurde. Vom Vollformat habe ich mich aus Preis- und Gewichtsgründen (Stichwort Bergtouren) verabschiedet, damit aber taucht in meinen Augen die Notwendigkeit eines neuen Objektivs auf, ... Also wird mit dem Kauf einer digitalen APS-C auch ein Zoom 18-50mm mit eingeplant, da das Kitzoom ja nur Einstiegscharakter hat (Lichtstärke, feststehende Vorderlinse)![/quote]

Mit der Vorstellung der A77, die im Juli erwartet wird, könnte sich die Situation ändern, wenn der elektonische Sucher gut ist. Mangels Prisma und Spiegelmechanik ist zu hoffen, dass die Kamera auch leichter als die A700 ist. Dazu soll es dann ja auch das f2,8/16-50G geben. Je nach dem, wie gut die Kamera im höheren ISO-Bereich ist, kann sich die Bedeutung der Lichtstärke des Objektivs relativieren.

Das 18-55mm Kit ist optisch gut und extrem preisgünstig. Die rotierende Frontlinse finde ich in dem Brennweitenbereich nicht sehr dramatisch. In dem (Entfernungs)Bereich, in dem man Polfilter häufig einsetzt (Landschaft), dreht sich die Frontlinse beim Fokussieren nur noch minimal. Wenn die notwendigen Mittel vorhanden sind, würde ich aber das Zeiss f3,5-4,5/16-80mm empfehlen, wenn der Schwerpunkt auf Fotografie und nicht auf Video liegt. Hinsichtlich Brennweitenbereich und Abblildungsleistung (abgesehen von der Vignettierung bei Offenblende bei 16mm und Neigung zu Abschattungen, sofern man keine Slim-Filter nimmt) ist es ein perfektes Objektiv für unterwegs, das sich bei mir seit mehr als 3 Jahren bewährt und durchaus auch als robust herausgestellt hat. Ganz leicht ist es allerdings nicht, aber für das leichte Gepäck kann man sich für ca. 50 Euro ein Kitobjektiv 18-55 zusätzlich anschaffen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#17 von Markus_FCB , 16.06.2011 23:09

Hallo MichaelM, hallo karlludwig,

also ich muss zu diesem Thema auch was sagen, da ich bis Anfang April ebenfalls mit der Dynax 60 fotografiert habe.

Vorweg, ich habe 17 Jahre analog fotografiert, anfangs mit einer 3xi und ab 2004 mit der Dynax 60.
Das Thema Umstieg auf Digital habe ich immer vor mir hergeschoben, hatte es aber aber immer im Hinterkopf. Letztes Jahr war ich im Sommer in Rom. Dort hatte ich echte Probleme an Filme zu akzeptablen Preisen zu kommen. Die ebenfalls teuere Filmentwicklung (dm-Fotoentwicklung mag ich nicht) waren für mich der Anlass, nun das Thema Digitalfotografie endlich anzupacken.
Ich habe also 2 Monate lang gesucht. Im Januar dachte ich, meine "neue Kamera" gefunden zu haben (damals waren die Canon 550d u. die Nikon D300s meine Favoriten).

Aber das Thema Vollformat/Kleinbild ließ mich nicht los.
Letztendlich habe ich dann eine neue Suche gestartet, diesmal bin ich aber ganz systematisch vorgegangen.

Denn ich habe mir zuerst mich gefragt:
- Was will ich haben, fototechnisch?
- Vollformat? APS-C? DSLR oder SLT?
- Gewicht? Größe?
- Sucher?
- Objektive?
- Was kann ich mir preislich leisten? Was geht maximal?
- etc. etc.
Insgesamt über 20 Kriterien. Ich habe sie unten aufgelistet. Sie können Euch eine kleine Hilfestellung sein, bei Eurer Suche.
Auch sollte man bei einem Umstieg von Analog auf Digital auch die Frage beachten: Will ich die Fotos bearbeiten? Packt das mein PC? Ich z.B. muss mir nun einen Neuen anschaffen, weil mein alter Laptop aus 2004 bei diesen Bildergrößen in die Knie geht.

Letztendlich hat sich bei meiner systematischen Suche und Bewertung der verschiedenen Möglichkeiten - um Emotionen auszuschalten, habe ich versucht alle Kriterien mathematisch einzustufen und zu bewerten - dass sich ein Systemumstieg auf Canon oder Nikon für mich nicht lohnt.
Dieses zusätzliche Geld kann ich bei Sony/Minolta in zusätzliche Bild-/Kameraqualität stecken:
Die Sony Alpha 850 ging bei meiner Suche bei mir als Sieger hervor, vor allem aufgrund des Preis-Leistungsverhältnisses.
Der Vorteil dieser Lösung für mich:
- kein Anpassungsschwierigkeiten bzgl. Brennweiten/Blickwinkel
- Vollformat
- Objektive können weiterhin eingesetzt werden
- hochwertige Kamera
Nachteilig ist, dass die A850 fast doppelt so schwer wie die Dynax 60 ist. Das liegt natürlich am hochwertigen Gehäuse, aber auch an der Elektronik. Das ist überhaupt kein Vergleich zur Dynax 60. Auch die A580 ist schwerer als die Dynax 60, aber nicht derart viel.
Da muss man abwegen und sich eben fragen, was man haben möchte.
Bezüglich Gewichtsausgleich habe ich z.B. mich entschlossen meine relativ leichten Minolta-Objektive auf alle Fälle zu behalten, auch wenn ich künftig irgendwann besseres Glas habe. Für Bergtouren ist diese Kombination für mich gut genug und auch tragbar!

Wie schon geschrieben, den Umstieg von Analog auf Digital startet man am besten, wenn man sich fragt, was man möchte und wie/was man bisher fotografiert hat.

Den Kauf der A850 habe ich bisher nicht bereut, im Gegenteil. Rein preislich teile ich dies auf: heuer neue Kamera + Zubehör; nächstes und übernächstes Jahr: neue Objektive.

Die Dynax 60 hat ihren Ehrenplatz in der Kameratasche neben der A850. Sie hat gute Dienste geleistet und ich mag nach wie vor Analog und werde dies sicher nicht komplett aufgeben (im Kühlschrank lagern 3 Filme, die Dynax 60 wäre schnell Einsatz bereit).


Meine Prüfliste bei der Suche nach einer Digitalkamera:
- Preis: max. ... € für Kamera (+ neues Standardzoomobjektiv)
- Gewicht (Gehäuse): max. ... g
- Größe: max. ... (Kameratasche)
- großer, heller Sucher: ca. 100% Bildfeldabdeckung
- Haptik: gute Haltbarkeit d. Kamera, ähnlich wie Dynax 60
- Bildqualität / Auflösung
- Vollformat
- treffsicherer Autofokus
- AF Feintuning
- Mattscheibe zum manuellen Fokussieren
- gleiches System (= geringere Gesamtausgaben notwendig)
- stabiles System / ausgereiftes Produkt
- hochwertiges Gehäuse: min. teilabgedichtet
- Gewicht Berge
- 2 unabhängig voneinander nutzbare Speicherkartenplätze
- lange Akku-Laufzeit
- interner Blitz
- Silent-Modus (Spiegelauslösung)
- Spiegelvorauslösung
- Liew View
- LED-Display oben
- GPS Geotagging
- Austauschbarkeit mit Verwandten/Freunden


Markus_FCB  
Markus_FCB
Beiträge: 89
Registriert am: 05.12.2010


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#18 von stevemark , 16.06.2011 23:55

... zunächst mal @ Markus_FCB: Danke für diesen ausführlichen und sehr praxisbezogenen Bericht - den ich aus meiner eigenen Erfahrung nur unterstützen kann!

Und dann ein paar Anmerkungen


ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 23:52) Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:[/quote]
Sehe ich nicht so - vor allem, wenn man die Kameras auch effektiv zu Fotografieren nutzt und nicht nur die Datenblätter vergleicht ... Ich empfand bereits die A100 von der Bildqualität her als deutlichen Fortschritt zur Dynax 7D ... Die A380 war nochmals sichtbar besser, und die A290 (die ich nicht kenne), dürfte sicherlich nicht schlechter sein ... nur wer die genannten Ausstattungsmerkmale der Dynax 5D wie Spiegelvorauslöung auch wirklcih braucht und dafür die stark reduzierte Auflösung in Kauf nimmt, ist mit der Dynax 5D evtl. besser bedient ...


ZITAt (u. kulick @ 2011-06-16, 0:24) ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-15, 23:19) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 23:52) Also gegenüber der Dynax 5D ist die DSLR-A290 ja wohl ein massiver Rückschritt:[/quote]

Hinsichtlich der Ausstattung leider schon, aber AF und Bildqualität sind schon auf einem anderen Niveau. Wer Abblendtaste und Spiegelvorauslösung nicht braucht, ist mit der A290 deutlich besser dran als mit der Dynax 5D.
[/quote]

Sagen wir lieber ungefähr gleich, denn wer alte Objektive nutzt, hat nicht unbedingt welche, die die 14 Megapixel der A290 unbedingt brauchen.

Aber hier noch ein interessanter Vergleich dazu: [url=http://www.dxomark.com/index.php/en/Camera-Sensor/Compare/Compare-sensors/%28appareil1%29/279|0/%28appareil2%29/657|0/%28appareil3%29/562|0/%28onglet%29/0/%28brand%29/Konica%20Minolta/%28brand2%29/Sony/%28brand3%29/Sony]5D A290 A700[/url]
[/quote]

Überraschend viele Objektive kommen zumindest über weite Teile des Bildfeldes recht gut / sehr gut mit 14MP, darunter z. B. die billigen neuen Sony-Festbrennweiten und das 18-55mm sowie das 55-200mm Kitobjektiv. Ältere Zooms hingegen schwächeln öfters. Auch alte Festbrennweiten - leicht abgeblendet - liefern hervorragende Auflösungswerte. Es barucht etwas Einarbeitungszeit und Sorgfalt, um das Potenzial dieser Sensoren zu nutzen, aber das lohnt sich auf alle Fälle. Gerade die CCDs der "Einsteigerserie" liefern hervorragende Detailauflösungen!! CMOS wird NICHT der Bildqualität wegen eingesetzt, sondern weil man damit filmen kann ... und weil die Herstellung billiger ist.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#19 von Reisefoto , 20.06.2011 17:21

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 22:52) http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185[/quote]

Könntest Du für diese Tabelle nicht einen neuen Thread eröffnen und ihn als Dauerthema anpinnen? Ich vergesse leider immer wieder wo sie steht und muss dann lange herumsuchen.

Gibt es Kameras im System, die bei nicht-AF Objektiven eine Fokusbestätigung anzeigen (grüner Punkt). Das wäre ggf. eine weitere Spalte in der Tabelle wert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#20 von MajorTom , 20.06.2011 17:30

Ja, das wäre tatsächlich hilfreich.


MajorTom  
MajorTom
Beiträge: 418
Registriert am: 24.10.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#21 von matthiaspaul , 20.06.2011 19:26

ZITAt (Reisefoto @ 2011-06-20, 17:21) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-15, 22:52) http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=252185[/quote]

Könntest Du für diese Tabelle nicht einen neuen Thread eröffnen und ihn als Dauerthema anpinnen? Ich vergesse leider immer wieder wo sie steht und muss dann lange herumsuchen.
[/quote]
Ich hab da mal was vorbereitet:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=29822

Du hast Recht, ich muß die Tabelle auch jedesmal suchen ("MLU-Mode", "matthiaspaul", "alle Foren", "als Beiträge", deshalb hab ich mal einen neuen Einstieg dorthin spendiert.

Ein potentielles Problem stellen die vielen Verweise auf jenen Beitrag auch aus anderen Foren dar, deshalb lasse ich die Tabelle erstmal, wo sie ist. Es gibt auch ein Problem mit der BBCode-Verarbeitung, jedenfalls generiert die Forensoftware unvollständigen HTML-Code, wenn ich versuche, weitere Zeilen hinzuzufügen, wodurch die Tabelle dann komplett auseinanderfällt - deshalb ist die SLT-A35 auch noch nicht drin. Das muß noch genauer untersucht werden.

Viele andere nicht unbedingt offensichtliche, aber manchmal sehr nützliche Kameraeigenschaften finden sich übrigens auch in folgender Übersicht, die nach wie vor gepflegt wird:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9554

ZITATGibt es Kameras im System, die bei nicht-AF Objektiven eine Fokusbestätigung anzeigen (grüner Punkt). Das wäre ggf. eine weitere Spalte in der Tabelle wert.[/quote]
Wenn Du mit Nicht-AF-Objektiven solche ohne Chip meinst, kann das leider bisher kein einziges Gehäuse mit A-Bajonett, obwohl es technisch kein Problem wäre, das zu realisieren, wie entsprechende Kameras von Pentax und Nikon zeigen. Ein seit 25 Jahren weltweit von ganzen Heerscharen von Minolta-/Sony-Fotografen immer wieder vorgebrachter Kritikpunkt:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=113629
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=214356

Das ist also weniger ein Punkt für die Liste der "wegoptimierten" Eigenschaften, als einer für eine Wunschliste von Funktionen, die in Zukunft neu unterstützt werden sollten.

Wenn Du damit hingegen Objektive mit Chip meinst, die zwar ein A-Bajonett, aber keine AF-Unterstützung bieten, dann hängt es vom jeweiligen Objektiv, d.h. dessen optischen Eigenschaften und den im Objektiv-ROM hinterlegten Daten ab, ob eine Kamera eine Fokusbestätigung liefert oder nicht. Mit dem Minolta/Sony Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] klappt es z.B. leider nie (auch wenn es technisch keinen zwingenden Grund dafür gibt), mit dem Cosina Voigtländer Macro Apo-Lanthar 2,5/125mm SL hingegen immer. (Vermutlich gilt letzteres auch für die alten Objektive aus Sigmas / Carl Zeiss Jenas "auto program"-Serie (M-AP) mit Ausnahme des Sigma Mirror Tele-Photo 8/600mm, das einfach zu dunkel für Phasendetektions-AF ist.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#22 von weberhj , 20.06.2011 20:25

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-20, 19:26) Mit dem Minolta/Sony Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] klappt es z.B. leider nie (auch wenn es technisch keinen zwingenden Grund dafür gibt)...[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht meine ich gelesen zu haben, dass das STF nun mit der neuen NEX Firmware im "peaking-mode" unterstützt wird.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#23 von GerdS , 20.06.2011 21:24

ZITAt (Hans-J. @ 2011-06-20, 19:25) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-20, 19:26) Mit dem Minolta/Sony Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] klappt es z.B. leider nie (auch wenn es technisch keinen zwingenden Grund dafür gibt)...[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht meine ich gelesen zu haben, dass das STF nun mit der neuen NEX Firmware im "peaking-mode" unterstützt wird.

BG Hans
[/quote]

Ja, das liegt aber daran, dass der Kontrast-AF dieses Peaking "veranstaltet" ardon:

Viele Grüße
Gerd, der es probiert hat


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#24 von weberhj , 20.06.2011 23:32

ZITAt (GerdS @ 2011-06-20, 21:24) Ja, das liegt aber daran, dass der Kontrast-AF dieses Peaking "veranstaltet" ardon: [/quote]
Na klar, aber das ist doch trotzdem schon mal ein klarer Fortschritt in der Benutzung des STF.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#25 von matthiaspaul , 20.06.2011 23:47

ZITAt (GerdS @ 2011-06-20, 21:24) ZITAt (Hans-J. @ 2011-06-20, 19:25) ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-20, 19:26) Mit dem Minolta/Sony Smooth Trans Focus 2,8/135mm [T4,5] klappt es z.B. leider nie (auch wenn es technisch keinen zwingenden Grund dafür gibt)...[/quote]
Wenn mich nicht alles täuscht meine ich gelesen zu haben, dass das STF nun mit der neuen NEX Firmware im "peaking-mode" unterstützt wird.
[/quote]
Ja, das liegt aber daran, dass der Kontrast-AF dieses Peaking "veranstaltet" ardon:
[/quote]
Das ist richtig, die NEX-3/NEX-5 und NEX-C3 unterstützen nur Kontrast-AF, keinen Phasendetektions-AF, wie die AF-Spiegelreflexkameras. Selbst wenn (zukünftige) NEXe einmal Phasendetektions-AF über den Sensor unterstützen würden, wäre eine Peaking-Funktion immer noch ausschließlich über Kontrast-AF realisierbar. In gewisser Weise ist Peaking nur eine - fast schon als "natürlich" zu betrachtende - grafische Veranschaulichung der Datenbasis, auf der auch der Kontrast-AF arbeitet, der ja nichts weiter versucht, als sich in feinen Fokusschritten iterativ an ein "Kontrastmaximum" der Bildbereiche heranzutasten, die über Mustererkennung als Teil des Hauptmotivs erkannt werden.

Allerdings: Auch wenn die Idee hinter Peaking sich nicht mit Phasendetektions-AF verträgt, da das grundsätzliche Arbeitsprinzip einfach ein völlig anderes ist, es gibt aus meiner Sicht keinen technisch zwingenden Grund, warum Autofokus oder - da das Getriebe ja nunmal fehlt - zumindest Schärfebestätigung im Sucher beim STF nicht auch in Verbindung mit Phasendetektions-AF funktionieren könnte (sofern man dem Objektiv ein modifiziertes ROM verpassen würde, das nicht dafür sorgen würde, daß Phasendetektions-AF deaktiviert wird):

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=237387
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=254749


Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#26 von matthiaspaul , 20.06.2011 23:49

ZITAt (Hans-J. @ 2011-06-20, 23:32) ZITAt (GerdS @ 2011-06-20, 21:24) Ja, das liegt aber daran, dass der Kontrast-AF dieses Peaking "veranstaltet" ardon: [/quote]
Na klar, aber das ist doch trotzdem schon mal ein klarer Fortschritt in der Benutzung des STF.
[/quote]
Bleibt zu hoffen, daß Peaking in Zukunft auch bei den LiveView-fähigen DSLRs/SLTs nachgerüstet wird.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Dummi-Fragen Umstieg Analog auf Digital

#27 von Reisefoto , 21.06.2011 01:55

ZITAt (matthiaspaul @ 2011-06-20, 23:49) Bleibt zu hoffen, daß Peaking in Zukunft auch bei den LiveView-fähigen DSLRs/SLTs nachgerüstet wird.[/quote]

Insbesondere hoffe ich, dass es in der A77 enthalten sein wird. Bisher haben die SLTs leider keinen Kontrast-AF, während er in der A580 implementiert ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Sonys Sensoren: Entwicklung und Marktanteil
Objektiv-Kamera-Liste

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz