Das würde mich auch wundern. Vor allem auch von den chemischen Vorgängen beim Umkehrentwickeln. Da der XP2 ja kein echter Silberfilm ist, sondern ein chromogener Farbfilm, weiss ich nicht, wie der XP2 nach der Entwicklung zum Negativ mit Bleiche behandelt werden kann, um das belichtete "Silber" (i.e. Farbmoleküle) auszuwaschen um anschliessend dann die nicht belichteten Farbmoleküle in einem weiteren Schritt auszubelichten, um durch zweifache Negativenwticklung letztendlich ein Positiv zu bekommen. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="
" border="0" alt="blink.gif" />
Aber mal am Rande: kürzlich hat eine Bekannte von mir ihre ersten Schritte gemacht, was SW-Negativentwicklung betrifft. Zum Ausprobieren hat sie einen XP2 genommen! Ich habe sie spontan ausgelacht und behauptet, das geht gar nicht! Musste mich eines besseren belehren lassen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="
" border="0" alt="ohmy.gif" /> Okay, die Negative waren nicht so supertoll, aber auch nicht total unbrauchbar. Sie hat Abzüge bei dm drogerie machen lassen und die konnte man ohne weiteres anschauen. Seltsam... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="
" border="0" alt="blink.gif" />

" border="0" alt="smile.gif" />
" border="0" alt="sad.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="
" border="0" alt="cool.gif" />
" border="0" alt="wub.gif" />
" border="0" alt="rolleyes.gif" /> .
" border="0" alt="good.gif" />