RE: Verständnisfragen bei Dimage Z2

#1 von keimweg ( gelöscht ) , 22.05.2004 11:24

ich habe jetzt seit ein paar wochen die minolta dimage z2 und versuche derzeit die menüfunktionen genauer zu ergründen, wobei ich bei einigen nicht weiter weiß:

1) was genau macht die funktion "auto dmp"?

2) im menü gibt es sowohl die funktion "af-funktion" mit den einstellungen "statische af", "nachführ af" und "manuell" als auch die funktion "af-nachführ." mit den einstellungen "aus" und "ein". mir ist jetzt nicht klar, was die einzelnen einstellungen bzw. die kombinationen derselben bewirken.

3) welche einstellungen funktionieren in der einstellung "p" im gegensatz zur einstellungen "auto" nicht automatisch?

danke schon mal & schöne grüße aus wien,

Sascha



keimweg

RE: Verständnisfragen bei Dimage Z2

#2 von mullar , 22.05.2004 13:18

Ich kann Dir leider nur 3. aus eigener Erfahrung mit der Z1 oder A1 beantworten ...

Im Modus [A] wählt die Kamera auch die (virtuelle) Filmempfindlichkeit (ISO) selbständig, was ich als sehr nachteilig empfand, da in lichtschwachen Situationen die Kamera selber auf bis zu 800 ISO wechselte, welches sehr verrauschte Bilder nach sich zog. Ich habe daher niemals im [A]-Modus fotografiert, da ich eine längere Belichtungszeit bei ISO100/200 mit Stativ einem verrauschten 800er Bild vorziehe.

Zu 1. habe ich gerade folgenden Hinweis gefunden:

ZITATAlle Hauptbedienelemente sind einfach und schnell zu erreichen. Auch durch das Menü drückt man sich mit den Navigationstasten schnell zu der gewünschten Funktion. Aber nicht jede ist bei jedem eingestellten Programm verfügbar. Ich persönlich bevorzuge die Programmautomatik P, nicht etwa Auto DMP (automatische Digital-Motivprogrammwahl), bei der man z. B. keinen Weißabgleich auswählen kann und dadurch alle ungeblitzten Bilder bei schlechtem Licht einen Rotstich haben.[/quote]



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Verständnisfragen bei Dimage Z2

#3 von phoenix-koeln , 25.06.2004 15:25

Hallo,

ich hatte das gleiche Verständnisproblem wie Du unter Punkt 2 beschrieben hast.

Habe mich daher mal an Minolta gewand und folgende Antwort bekommen:

Statische AF : Sobalt Sie ein Objekt Anfokusiert haben, ist die Schärfe
fest eingestellt. Sie wird erst durch erneuten andrücken des Auslösers
erneuert.
Nachführ AF : Durch den Nachführ Autofokus, wird das Bild stehtisch
nachfokosiert solange der Auslöser angedrückt wird.
Manuell : Sie können bei den Manuellen Fokus über die Steuerkreuztaste,
die Schärfe per Hand einstellen.
AF-Nachführ. : Bei Eingeschalteten AF-Nachführung, wird auch ein Objekt
stehtisch anfokusiert, wenn der Auslöser nicht angedrückt wird.


Gruß
Udo



phoenix-koeln  
phoenix-koeln
Beiträge: 4
Registriert am: 22.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz