RE: Intervallauslöser - Erfahrungen

#1 von osiris , 19.01.2011 18:26

Im Beitrag
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=265554
wurde ich gebeten eventuelle Erfahrungen mit einem externen Intervallauslöser (anscheinend üblicherweise einfach als "Timer" bezeichnet) hier zu schildern.
Dieser wurde beim Wechsel von der Dynax 7D auf die Alpha 55 nötig, da ich auf diese Automatik oft nicht verzichten kann.

Ich kaufte den "Delamax LCD Timer", welcher auch unter der Marke Phottix vertrieben wird (lustigerweise bestellte ich Delamax, bekam einen Phottix, jedoch mit Betriebsanleitung von Delamax )
http://www.amazon.de/Delamax-Timer-Alpha-M.../ref=pd_cp_ce_1

Hier nun meine Erfahrungen nach den ersten Tests:

Die Funktionalität ist umfassend und das Bedienkonzept bestechend einfach.
Es gibt vier verschiedene Grundfunktionen, welche unabhängig aktiviert, und damit kombiniert, werden können. Diese Grundfunktionen sind:
Auslöseverzögerung (t_A)Intervallschaltung (t_I)Langzeitbelichtung (t_B)Bildzähler (n)

Werden alle Funktionen kombiniert, läuft folgendes Programm ab: Zuerst wird die Zeit t_A abgewartet, dann werden im Abstand t_I Bilder aufgenommen, insgesamt n Stück, wobei jedes Mal der Auslöser für die Zeit t_B "gedrückt" wird. Dabei wird 2 Sekunden vor dem Auslösen fokusiert. Der Ablauf kann jederzeit gestoppt und wieder neu gestartet werden.
Wird der Timer ausgeschaltet, gehen die Einstellungen verloren. Das Konfigurieren läuft sehr intuitiv und schnell.

Weiters kann das Gerät auch wie ein gewöhnlicher Kabelfernauslöser verwendet werden, wobei das Spiralkabel nicht optimal für den Verwacklungsschutz sein dürfte. Apropos Kabel: dieses ist austauschbar, sollte man also den Timer auch für andere Kameras verwenden wollen, braucht man nur ein weiteres Kabel. Auch die zuschaltbare Displaybeleuchtung ist praktisch. Betrieben wird das Ganze mit einer Knopfzelle (wird mitgeliefert), deren Halterung jedoch nicht sehr gelungen ist - eine Art Einschub, welcher jedoch beim Wechseln etwas Geschick und für Teile diese Größe viel Kraft braucht. Weiters ist eine Befestigungsmöglichkeit für eine Handschlaufe vorhanden. Letztere wird, obwohl in den Beschreibungen nicht angegeben, mitgeliefert.

Über die Lebebensdauer der Batterie und sämtliche anderen Aspekte, die einen längeren Betrieb des Timers erfordern, kann ich noch nichts sagen.

mfg - Georg

PS.: Ich verdiene nichts mit dem Teil, ich bin einfach recht begeistert.


osiris  
osiris
Beiträge: 35
Registriert am: 26.02.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz