RE: Netzteil AC-11 - Probleme an Dynax 7D

#1 von Schmerlenotto , 30.12.2010 18:21

Da ich eines meiner beiden Gehäuse KM Dynax 7D regelm#ßig stationär zur Mikrofotografie nutze hab eich mir das Netzteil AC-11 für Konica-Minolta gekauft.
Leider ruckt die Kamera nur kurz, wenn ich's anschließe. Manchmal kann man auch auslösen und dann ruckt sich die Kamera fest.

Weiß jemand Rat?

Beste Grüße,
Gerhard


Schmerlenotto  
Schmerlenotto
Beiträge: 6
Registriert am: 16.04.2006


RE: Netzteil AC-11 - Probleme an Dynax 7D

#2 von matthiaspaul , 31.12.2010 00:21

ZITAT(Schmerlenotto @ 2010-12-30, 18:21) Da ich eines meiner beiden Gehäuse KM Dynax 7D regelm#ßig stationär zur Mikrofotografie nutze habe ich mir das Netzteil AC-11 für Konica-Minolta gekauft.[/quote]
Da Du schreibst "für Konica Minolta", muß ich direkt mal zurückfragen, ob es sich um das Original-Netzteil AC-11 von Konica Minolta (6,0V DC, 2A, Plus innenliegend) handelt oder um ein dazu mehr oder weniger kompatibles Fremdfabrikat, das vielleicht doch nicht perfekt mit der Kamera harmoniert. Welche Artikelnummer hat es? Vgl. auch:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=250870
ZITATLeider ruckt die Kamera nur kurz, wenn ich's anschließe. Manchmal kann man auch auslösen und dann ruckt sich die Kamera fest.[/quote]
Das ist seltsam. Aber ohne Netzteil funktioniert die Kamera nach wie vor ohne Probleme? Könnte es sich um einen Wackelkontakt an der Buchse handeln? Läßt Du währenddessen den Akku in der Kamera oder nicht? Das sollte bei der Konica Minolta Dynax 7D eigentlich egal sein, bei der Konica Minolta Dynax 5D ist es das allerdings bei frühen Exemplaren nicht:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=240190

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Netzteil AC-11 - Probleme an Dynax 7D

#3 von hegauer , 01.01.2011 19:06

Hallo Kollegen,

ich hatte/habe gerade ein ähnliches Problem: Für meine a300 bestellte ich einen PW10AM kompatiblen China Nachbau. Der zeigte auch diese Symptome: Nach dem Anschließen scheint die Kamera zu funktionieren. Display und alle Funktionen zeigen normales verhalten. Beim Auslösen ist erst auch alles niormal. Sogar der Blitz löst aus. Aber hinterher zeigt die Kamera kein Kontrollbild an und es ist auch kein Bild auf der Speicherkarte. Ich habe beim Lieferanten reklamiert und der wird mir Ersatz liefern.

Ich habe das Gerät unter Last gemessen. Die Spannung ohne Last war geringfügig über der Nennspannung: 8,0V statt 7,6V. Das dürfte im Rahmen liegen. Statt der angegebenen Leistung von 3A lieferte das Gerät nur 1,5A. Die Spannung unter last habe ich nicht gemessen, bin mir aber sicher, dass sie entsprechend einbricht. Das wird wohl der Grund sein, dass beim Auslösen zu wenig Leistung da ist und deswegen die Kamera nicht richtig funktioniert. Jetzt warte ich gespannt auf die Ersatz Lieferung.

Nun wäre es interessant zu messen was Gerhards Netzteil an Leistung bringt. Kannst Du mal messen, ob das Netzteil die angegebenen 2A auch bringt? Eigentlich kann es nur daran liegen, wenn es mit dem Akku funktioniert.
MfG. Emil


hegauer  
hegauer
Beiträge: 24
Registriert am: 28.05.2008


RE: Netzteil AC-11 - Probleme an Dynax 7D

#4 von fwiesenberg , 01.01.2011 21:35

ZITAT(Schmerlenotto @ 2010-12-30, 18:21) Da ich eines meiner beiden Gehäuse KM Dynax 7D regelm#ßig stationär zur Mikrofotografie nutze hab eich mir das Netzteil AC-11 für Konica-Minolta gekauft.
Leider ruckt die Kamera nur kurz, wenn ich's anschließe. Manchmal kann man auch auslösen und dann ruckt sich die Kamera fest.[/quote]

Dieses Verhalten ist auf jeden Fall weder typisch noch normal. Ich nutze öfters eine Dynax 7D mit (original KonicaMinolta) AC-11 stationär - ohne Probleme.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz