RE: Kompatibilität von Objektiven und Blitz

#1 von AlbrechtHollstein ( gelöscht ) , 15.12.2010 09:10

Hallo zusammen,

ich photographiere seit Jahren mit großer Freude mit der Dynax 7Xi.
Ich habe mittlerweile eingesehen, dass die digitale Photographie auch einige Vorteile hat.

Deshalb möchte ich mir parellel zu der analogen Kamera ein digitales Gehäuse zulegen.

Meine Frage an die Experten, gibt es ein digitales Gehäuse, mit dem meine Objective und der Blitz funktionieren?

Blitz: Minolta Programm 3500xi

Normalobjectiv: Minolta AF Zoom 28-80mm 1:3,5(22)-5,6 D Durchmesser 55mm

Tele:Minolta AF Zoom 70-210mm 1:4,5(22)-5,6 Durchmesser 49mm

Vielen Dank für Eure Hilfe

Albrecht


AlbrechtHollstein

RE: Kompatibilität von Objektiven und Blitz

#2 von hlenz , 15.12.2010 09:38

Hallo,

deine Objektive sollten mit allen digitalen KoMi bzw. Sony-Gehäusen funktionieren.
Du verlierst lediglich den Weitwinkelbereich, weil der Bildausschnitt kleiner wird (Crop-Faktor 1,5 - außer Sony Alpha 850/900).
Den Blitz kannst du jedoch nicht mehr sinnvoll verwenden.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Kompatibilität von Objektiven und Blitz

#3 von ddd , 15.12.2010 12:00

moin,

wie schon geschrieben, der Blitz funktioniert mit keinem Digitalgehäuse (löst zwar aus, aber wird nicht gesteuert, d.h. immer "volle Pulle".
Dies ist grundsätzlich so und technisch nicht lösbar.
Nur die (Konica)Minolta-Blitze 3600HS(D) und 5600HS(D) funktionieren auch digital vollständig, natürlich alle Sony-Blitze, etliche Metz usw.

Bei den Objektiven gibt es keinerlei Probleme, aber an einem APS-C-Gehäuse (Dynax 7D/5D, alle Sony Alpha bis auf A850/A900) werden sie vom Bildwinkel her durch den Crop-Faktor 1.5 zu etwa:
28-80mm 1:3,5(22)-5,6 entspricht ca. 45-120mm
70-210mm 1:4,5(22)-5,6 entspricht ca. 100-300mm
Zusätzlich wird bei gleicher Ausgabegröße die Schärfentiefe größer, aus Offenblende 3,5-5,6 wird gefühlt ca. 4,8-8 und aus 4,5-5,6 ca. 6,3-8. Die Belichtung ändert sich nicht, nur die Freistellung bei Offenblende wird "schlechter".

Wenn Du es Dir leisten willst, nimm' eine a850. Je nach Anzahl Filme/Jahr und angenommenen 5 Jahren Nutzungsdauer könnte sich das rechnen.
Die holt aus den vorhandenen, offen gesagt eher nicht so hochwertigen, Objektiven auf jeden Fall mehr heraus, als es die beste APS-C kann.
Allerdings warne ich Dich vor den dann möglichen Folgekosten in Form von besseren Objektiven. Dagegen spielt der Preis für den Body schlicht keine Rolle

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


   

SLT und Blitzen ohne Vorblitz
Ein paar Neuigkeiten zum Sony Alpha System

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz