RE: Nahlinse?

#1 von Nordlicht , 18.05.2004 09:46

Hallo!

Ich mach gerne mal Nahaufnahmen, aber ab einem bestimmten Bereich ist bei meiner Z1 ja Schluß.
Macht es Sinn wenn ich mir eine Nahlinse zulege und wenn, auf was muß ich da achten.
Bei ebay wird gerade sehr günstig ein Hama +4 verscherbelt. Was bedeutet das +4 ?

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nahlinse?

#2 von mullar , 18.05.2004 10:05

Man könnte vermuten, dass die +4 für Dioptrien steht - kannst Du den Link mal posten? Wichtig wäre das Wort Achromat/achromatisch oder Doppellinser in der Produktbeschreibung ... Warum das so unheimlich wichtig ist, kannst Du u.a. hier nachlesen ... noch besser sind ohne Zweifel sogenannte Apochromaten, aber die werden wir beide uns wohl nicht leisten können

Aus einem länger zurückliegenden Mailkontakt mit WinSoft bezüglich einer ähnlichen Anfrage kann ich (ich setze sein Einverständnis mal voraus) folgendes zitieren:

Hallo Lars,

Vorsicht bei eBay! Das sind Nonames bzw. Einfachlinsen unbekannter Dioptrienzahl.

Es lohnen sich wirklich nur achromatische Doppellinser, wenn man auf ein bisschen Qualität Wert legt. Da sind die Anbieter Minolta, Leica, Heliopan und Canon. Und unter etwa +4 Dioptrien sollten Sie nicht gehen. Nahlinsen unter +4 dptr. sind zu schwach. Mit dem Leica-Elpro 2 (+4.92 dptr.) hätten Sie eine den Nahbereich recht gut abdeckende achromatische Nah-Doppellinse. Minolta Nr. 2 ist etwas schwächer (+3.8 dptr.), Olympus A-Life Size Macro H.Q. Converter mit +7.7 dptr. deutlich stärker.

Mit freundlichen Grüßen

WinSoft Karl Schlessmann



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nahlinse?

#3 von Nordlicht , 18.05.2004 10:21

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hier ist der Werbung: Link

Aber man kann absolut nichts weiter rauslesen.

Gruß vom
Nordlicht


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nahlinse?

#4 von mullar , 18.05.2004 10:32

Dann wird's wohl kein Achromat sein - ansonsten verzichtet man doch nicht freiwillig auf ein Verkaufsargument ;-)

Auch hier steht nichts in Bezug auf mehrere Linsen - und auch so scheint mir die Linse zu flach für 2 Gläser ... also wirst Du wohl oder übel bei dieser Linse mit Farbsäumen an kontrasthaltigen Kanten rechnen müssen ...

Hast Du denn schon den Adaptertubus für die Z1 um überhaupt auf genormte Gewindemaße (wie z.B. 52mm) zu kommen?!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nahlinse?

#5 von Nordlicht , 18.05.2004 10:47

Ja, den Adapter (+Weitwinkelkonverter) habe ich, sonst könnte ich ja meinen geliebten Polfilter nicht nutzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Ich habe Hier einen Vergleichstest gefunden, allerdings kann ich nicht so richtig einschätzen, was mir der Test sagen soll.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nahlinse?

#6 von mullar , 18.05.2004 10:56

ZITATWie man sehen kann tritt kein CA auf, und, was besonders erstaunlich ist, es ist absolut kein Schärfeabfall zu beobachten.[/quote]

Der Tester meint, dass die befürchteten Farbsäume (CA ... Chromatische Abberationen) auch bei der (Einzel-)Linse Hame +4 nicht auftreten und das zum Rand des Bildes hin die Schärfe nicht abnimmt, was man eigentlich von einer Einzellinse dieses Preissegmentes erwartet hätte ... bei den Achromaten erwartet man so etwas schon eher fürs Geld ...

Warum er die Schärfepunkte an unterschiedliche Stellen des Motivs gelegt hat, weiß der Fuchs - es hilft beim Vergleich der Ergebnisse jedenfalls nicht besonders ...

Ein wirklich guter Test von WinSoft ist hier zu finden, aber dort sind halt Doppellinser (Achromaten) getestet worden und nur eine Einfachlinse von B+W (die normalerweise gute Qualität liefern (B&W)) ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nahlinse?

#7 von Nordlicht , 18.05.2004 11:07

Naja, ich werde die Auktion mal beobachten und evtl. noch mitbieten.
Und wenn das Ding nichts taugt, kann ich's unter "Fehler die man im Leben macht" ablegen.

Gruß vom Nordlicht und Danke für die Hilfe



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nahlinse?

#8 von Nordlicht , 20.05.2004 23:00

Also diese Auktion ist an mir vorbei gegangen B)
Hab'ich halt einen anderen genommen. Sobald dann meine Hoya Nahlinse da ist laufen die Tests.
Ist es eigentlich erlaubt hier Bilder reinzusetzen?

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


RE: Nahlinse?

#9 von mullar , 21.05.2004 11:29

Nein - das ist unerwünscht - aber Du kannst die Bilder ja z.B. bis zu 600kB kostenlos hier hochladen und die Links hier ausbringen - pass aber auf, dass Du die dort vorbereiteten "[img]" - dingens rauslöschst - das was Du hier posten willst, sollte also in etwa so aussehen: "http://www. .. .JPG" nix weiter davor oder dahinter, damit die Forumsoftware die Links nicht am Ende doch als Bilder interpretiert und anzeigt und Nutzer mit langsamen Modems - wie ich - den Beitrag nicht lesen können, weil erst mal mehrere MB an Bildern geladen werden ... - also teste mal mit der Preview-Funktion nur die Links zu posten, bevor Du Deine beispielbilder-Beiträge endgültig abschickst - wenn's noch Fragen gibt - gerne!



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Nahlinse?

#10 von Nordlicht , 31.05.2004 16:30

Hier nun zwei Vergleichsfotos, nachdem ich erstmal lernen mußte, mit der Nahlinse umzugehen.

http://people.freenet.de/funny/Test1.JPG
Normale Makroaufnahme, Entfernung ca. 4 cm.



http://people.freenet.de/funny/Test2.JPG
Hoya Nahlinse +4, aus ca. 30 cm Entfernung. 10fach Zoom und manueller Fokus auf unendlich.


Die Aufnahmen sind nur verkleinert, sonst nichts dran gemacht.

Gruß vom
Nordlicht



Nordlicht  
Nordlicht
Beiträge: 154
Registriert am: 23.01.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz