RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#46 von tombe1971 , 06.12.2010 20:56

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-06, 20:46) ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:16) Ich weiss jetzt nicht genau, was ich falsch mache. Auf meinen Mac DSCA900.APP gezogen. Wollte mit Doppelklick entpacken. Dann Kam die Meldung: Sie können das Programm DSCA900.APP nicht öffnen, da Classic-Umgebung nicht mehr Unterstützt wird.[/quote]
Dir ist das Gleiche passiert, was auch schon vielen anderen Mac OS-Nutzern passiert ist: Dein Web-Browser (Safari?) hat das .ZIP-Archiv bereits eigenmächtig entpackt, und die vorliegende Datei DSCA900.APP ist bereits das entpackte Firmware-Image. Früher waren .APP-Dateien auch ein ausführbarer Dateityp auf Macs, deshalb bekommst Du diese seltsame Fehlermeldung. Die DSCA900.APP Datei ist keine Mac-Anwendung.

Ich würde empfehlen, diese automatische Auspackfunktion in Deinem Browser zu deaktivieren, denn das stiftet nur Verwirrung. Ein Computer ist dazu da, exakt das zu machen, was man ihn anweist zu tun, kein bißchen weniger und kein bißchen mehr.
ZITATAlso 2. Versuch... DSCA900.APP direkt auf die CF kopiert.[/quote]
Soweit richtig.
[/quote]
Also muss ich dir ZIP-Datei direkt auf CF kopieren? Wenn ich Doppelklicke habe ich wieder die DSCA900.APP Datei.
ZITATZITATKamera mit USB-Kabel am Mac angeschlossen.[/quote]
Brauchst Du nicht. Das USB-Kabel brauchst Du nur, wenn Du keinen Kartenleser hast, um die Datei auf die Speicherkarte zu kopieren. Dann kannst Du Deine Kamera in einen Modus versetzen (USB Connection > Mass Storage), daß sie sich gegenüber dem Computer wie ein Kartenleser verhält, so daß Du die Speicherkarte zum Kopieren in die Kamera selbst einlegen kannst.
[/quote]
Wenn ich die Datei auf der CF habe, kann ich die Kamera ja eigentlich vom USB Kabel trennen? Habe es bei dem ganzen Vorgang immer am Kabel verbunden gehabt mit dem Mac. Oder könnte da der Fehler liegen?


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#47 von matthiaspaul , 06.12.2010 21:00

ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:56) Also muss ich dir ZIP-Datei direkt auf CF kopieren? Wenn ich Doppelklicke habe ich wieder die DSCA900.APP Datei.[/quote]
Nein, Du mußt die DSCA900.APP-Datei auf die Speicherkarte kopieren, aber eben nur kopieren, nicht auszuführen versuchen.
ZITATWenn ich die Datei auf der CF habe, kann ich die Kamera ja eigentlich vom USB Kabel trennen?[/quote]
Ja.
ZITATHabe es bei dem ganzen Vorgang immer am Kabel verbunden gehabt mit dem Mac. Oder könnte da der Fehler liegen?[/quote]
Ich würde sagen, es müßte auch mit eingesteckem Kabel gehen, aber um dies als mögliche Fehlerquelle ganz auszuschließen, zieh das Kabel mal ab und probiere es erneut.

In der Anleitung bei Sony steht jedenfalls, daß man das Kabel nach dem Kopieren (und vor dem eigentlichen Flash-Vorgang) rausziehen soll.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#48 von tombe1971 , 06.12.2010 21:15

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-12-06, 21:00) ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:56) Habe es bei dem ganzen Vorgang immer am Kabel verbunden gehabt mit dem Mac. Oder könnte da der Fehler liegen?[/quote]
Ich würde sagen, es müßte auch mit eingesteckem Kabel gehen, aber um dies als mögliche Fehlerquelle ganz auszuschließen, zieh das Kabel mal ab und probiere es erneut.
[/quote]


Hab es eben probiert ohne Kabel an der Kamera. Und siehe da... Jetzt funzt es...

Danke für die Tipps und Hilfe an alle...

2.00 ist drauf...

Lg und händ sorg... Und einen schönen Abend an alle...

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#49 von ddd , 06.12.2010 21:20

moin, ZITAT(tombe1971 @ 2010-12-06, 20:56) Habe es bei dem ganzen Vorgang immer am Kabel verbunden gehabt mit dem Mac.[/quote]
Glückwunsch, Du hast gerade versucht, die Kamera im Service-Modus zu starten.
Das geht ohne die Service-Software auf dem per USB angeschlossenen Rechner nciht, daher passiert nix und die Kamera wartet "auf ewig" auf die Initialisierung durch die Service-Software.

Auf gar keinen Fall mit eingesteckter USB-Verbindung ein Firmware-Update versuchen.

Also Kabel raus, neuer Versuch und es sollte klappen.

gruesze, thomas

ps: die SONYCF.IND stört nicht, wird beim Neu Formatieren immer wieder angelegt. Normal braucht man die nicht, ob sie für das Firmware-Update nötig ist, weiß ich nicht.


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#50 von weberhj , 06.12.2010 21:30

Hier kann man live sehen (auch die benötigte Zeit) wie eine A900 das Firmware update von 1.00 auf 2.00 macht.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#51 von poessi , 06.12.2010 23:40

Nach längerer Zeit melde ich mich auch mal wieder hier.
Ich hole im Laufe der Woche meine neue Alpha 850 bei Hauschildt in Darmstadt ab
und Sony hat gleich in Firmware Update bereit, das ist doch mal Timing... ;o)
Noch dazu eines das sich sehr Positiv anhört...

Ich versuche in nächster Zeit wieder etwas öfter hier herein zu schauen, der größte Baustress hat
sich inzwischen etwas gelegt so das ich inzwischen wieder etwas mehr Zeit fürs Hobby finde.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#52 von Reisefoto , 07.12.2010 01:31

ZITAT(poessi @ 2010-12-06, 23:40) Ich hole im Laufe der Woche meine neue Alpha 850 bei Hauschildt in Darmstadt ab
und Sony hat gleich in Firmware Update bereit, das ist doch mal Timing... ;o)
Noch dazu eines das sich sehr Positiv anhört...[/quote]

Warte doch mit dem Update der Firmware noch etwas. Bei Dyxum beklagen sich einige Anwender auch über Verschlechterungen beim AF, die vor allem beim 70-400G auftreten sollen.
http://www.dyxum.com/dforum/anyone-seeing-...0369_page1.html
Es wäre daher interessant, wenn eine v1 und eine v2-Kamera direkt miteinander verglichen werden könnten. Dann ließe sich eindeutig klären, ob es sich bei der vermeitlichen Verschlechterung um Einbildung bzw. Zufallseffekte oder um eine Tatsache handelt.

Ich habe in dieser Woche mit dem sonst schnellen und zupackenden AF der A580 einige Situationen erlebt, in denen der AF (zentraler Sensor) bei kontrastarmen Situationen keinen Halt fand, in denen ich der A700 aber durchaus einen Treffer zugetraut hätte. Leider kann ich das aber nicht mehr vergleichen. Ein Objekt war z.B. dieser Behälter, der bei einer Aufnahme mit dem CZ16-80 ca. 1/3 des Bildes einnahm.
[attachment=8929:Behaelter.jpg]

Ich erinnere mich allerdings daran, dass eine A100, die ich mal ausprobiert habe, auch große Probleme mit dem Anfokussieren solcher Profilbleche hatte.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t28396p270077n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#53 von Integral , 07.12.2010 01:43

ZITAT(ddd)Noch habe ich die fw nicht auspacken können[/quote]
Ist sie encrypted/compressed?
Sobald Du die FW in die einzelnen "separate files" aufgeteilt hast =>
Aus welchen Datei (Endungen) besteht die FW genau?
Ich habe mir z.B. die "zerteilte" DSCA700.APP genau angesehen ( decrypted/uncompressed), sie besteht aus einzelnen Dateien =>
*.APP *.BOO *.ADJ *.BRD *.G00 *.G01 *.G02 *.G03 *.G04 *.DT2 *.DT1 *.UP2

ZITAT(ddd)und der Service-Zugang macht auch noch Probleme.[/quote]
Meinst Du https://service-asc.sel.sony.com?

ZITAT(ddd)Offenbar kann man ein "totes" Flash nicht mit Board-Mitteln flashen, es gibt also keinen Urloader.[/quote]
Zur DSCA700.APP habe ich bei https://service-asc.sel.sony.com gefunden und download =>
Zitat "...Case2: If the user update is failed by a user himself...There are 2 kinds of update files... (1)This type conserves the setting of Adjustment data and
updates... (2)This type is used for after replacing a board..."

somit gibt es IMHO ( für die DSLR-A700 ) min. 3 FW-Files =>
1) DSCA700.APP für jeden zugänglich
2) "improved update file" für "If the user update is failed by a user himself" zur Reparatur? von "zerflashten" DSLR-A700 => Adjustment data bleiben erhalten
3) wie 2) aber Adjustment data gehen verloren ( auch für board-Wechsel)


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#54 von poessi , 07.12.2010 18:57

ZITAT(Reisefoto @ 2010-12-07, 2:31) Warte doch mit dem Update der Firmware noch etwas. Bei Dyxum beklagen sich einige Anwender auch über Verschlechterungen beim AF, die vor allem beim 70-400G auftreten sollen.[/quote]

Ok, das wusste ich noch nicht.
Ich habe die Kamera vorhin geholt, werde nachher erstmal Akku laden und dann vielleicht morgen Testen.
Je nachdem wie es Zeitlich hinhaut.

ZITATIch habe in dieser Woche mit dem sonst schnellen und zupackenden AF der A580 einige Situationen erlebt, in denen der AF (zentraler Sensor) bei kontrastarmen Situationen keinen Halt fand, in denen ich der A700 aber durchaus einen Treffer zugetraut hätte. Leider kann ich das aber nicht mehr vergleichen. Ein Objekt war z.B. dieser Behälter, der bei einer Aufnahme mit dem CZ16-80 ca. 1/3 des Bildes einnahm.
[attachment=8929:Behaelter.jpg]

Ich erinnere mich allerdings daran, dass eine A100, die ich mal ausprobiert habe, auch große Probleme mit dem Anfokussieren solcher Profilbleche hatte.[/quote]

Das CZ16-80 oder das SSM 70-200 hätte ich zum testen hier. Das 70-400 besitze ich nicht.
Solche Profilbleche stellen halt schon ein nicht ganz einfach zu Fokussierendes Objekt dar, darauf wurde
schon in den alten Analog-Minolta Bedienungsanleitungen hingewiesen.
Ausser vor und nach dem Update Tests könnte ich noch vergleiche zu meiner Alpha 700 und der Dynax 7D
ziehen.

Ganz andere Baustelle: Unter Mac OS kann ich mit Firefox nicht Antworten, es erscheint zwar der Quote, wenn ich hinein klicke erscheint aber kein Cursor und auch durch Tippen passiert nichts. Mit Safari geht's dagegen einwandfrei.
Kennt jemand das Problem (oder besser die Lösung dazu...)


Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#55 von GBayer , 08.12.2010 02:38

ZITAT(poessi @ 2010-12-07, 18:57) Ganz andere Baustelle: Unter Mac OS kann ich mit Firefox nicht Antworten, es erscheint zwar der Quote, wenn ich hinein klicke erscheint aber kein Cursor und auch durch Tippen passiert nichts. Mit Safari geht's dagegen einwandfrei.
Kennt jemand das Problem (oder besser die Lösung dazu...)
Reinhard[/quote]
Ich verwende Safari 5.03 sowohl unter Windows 7 wie auch Mac OS X und kann das angesprochene Problem nicht nachvollziehen.
Gleichzeitig habe ich auch Firefox 3.6.12 unter beiden OS laufen und keinerlei Probleme mit dem Forum.

An eine Lösung kannst Du Dich anpirschen, wenn Du den Firefox im abgesicherten Modus startest. Dabei werden sämtliche Erweiterungen beim Start ignoriert. Deaktiviere nun alle Erweiterungen bis auf eine und so weiter ... ..jeweils mit einem Neustart von Firefox .. bis Dein Problem wieder auftaucht. Dann hast Du vermutlich den Übeltäter eingekreist und kannst auf ein Update warten.

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#56 von Alison , 08.12.2010 12:11

QUOTE (poessi @ 2010-12-07, 18:57) Kennt jemand das Problem[/quote]
Ja, ist bei mir zu Hause auch so mit Firefox unter Win7 64bit.
QUOTE (poessi @ 2010-12-07, 18:57) (oder besser die Lösung dazu...)[/quote]
Nö, war bisher zu faul mich darum zu kümmern ...
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Firmware 2.00 für Sony Alpha DSLR-A850/DSLR-A900

#57 von poessi , 11.12.2010 10:50

ZITAT(GBayer @ 2010-12-08, 2:38) An eine Lösung kannst Du Dich anpirschen, wenn Du den Firefox im abgesicherten Modus startest. Dabei werden sämtliche Erweiterungen beim Start ignoriert. Deaktiviere nun alle Erweiterungen bis auf eine und so weiter ... ..jeweils mit einem Neustart von Firefox .. bis Dein Problem wieder auftaucht. Dann hast Du vermutlich den Übeltäter eingekreist und kannst auf ein Update warten.

Servus
Gerhard[/quote]

Danke Gerhard. Leider ging es auch nach abschalten aller AddOns nicht. Möglicherweise habe ich aber einen hinweis auf den übeltäter.
Weil es nicht zu den Firmware Updates gehört würde ich sagen das Thema "Firefox und Editor" geht hier weiter

Auch wenn ich mir dann nicht erklären kann warum ich unter Windows keine Probleme habe.

Gruß,
Reinhard


I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.


 
poessi
Beiträge: 1.221
Registriert am: 21.03.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz