RE: Dias ablegen

#1 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 17.05.2004 11:06

Hallo ihr lieben!

Wollte euch mal fragen, nach welchem system ihr dias ablegt bzw. sortiert. Schreibt ihr wirklich bei jedem Foto Blende, Verschlusszeit, Motiv, etc mit (sofern es nicht die Kamera für euch erledigt)? Ich hab mir auch Diaetiketten von Avery besorgt, die mir so richtig schön den Laserdrucker zukleben /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> (obwohl sie für Laserdrucker geeignet sein sollen). dann hab ich diahüllen zum einheften in A4 ordnern, die sich in alle richtungen winden, sobald alle taschen gefüllt sind usw...
wenn man nach kategorie sortiert (zb Landschaft, Portrait, Makro usw.) dann findet man mit der zeit widerrum auch kein bild mehr... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Das gute ist, dass pro film nur ein, zwei dias zum ablegen bleiben...

also, wie sieht das bei euch aus?

gruß
Paul



Kwisatz Haderach

RE: Dias ablegen

#2 von Frank H. , 17.05.2004 11:18

Hallo Paul,

Grundbeschriftung meiner Dias, per Hand mit wasserfester "Tinte":

Film-/Bild-Nr. (bei mir chronologisch abgelegt)
Aufnahmedatum
Ort

Wenn Dias bzw. der Abdruck davon veröffentlicht werden,
dann noch ein paar Zusatzinfos und meine Namensnennung.

Ablage in Diakästen sortiert nach Film- und Bildnummer.
In Excel eine Tabelle hinterlegt mit sinng. folgenden Eintragungen:
Film: 10 - Hamburg-Hafen (01.01.05) München-Zoo (02.01.05)
Schnell eingetragen und ganz schnell per Suchfunktion wiedergefunden.

Gruß Frank



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dias ablegen

#3 von Andy , 17.05.2004 11:31

Hallo

ich habe mir ein Kürzelsystem definiert und vor allem dokumentiert, mit dem ich
die Dias von Hand mit einem wasserfesten Stift beschrifte.

Beispiel:

V12/VS/+5/S3 heisst Velvia Nr 12 / Variosonnar 28-85 / +0.5 überbel / Dreibeinstativ.

oder

X3/17/G2/+-/S1 heisst Extra Color Film 3 / 17mm WW / Grauverlauf 2 / keine korrektur / Einbeinstativ.

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


RE: Dias ablegen

#4 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.05.2004 12:00

Hi..

Grundsätzlich mache ich es so wie Frank H. Zusätzlich bekommt jedes Dia noch eine fortlaufende Nummer. Da ich die Dias sowohl gerahmt als auch ungerahmt archiviere, finde ich den Ort nach einer Präsentation immer wieder. Zur Präsentation werden alle Bilder in einheitliche Glasrahmen verbracht. Alle schon präsentierten Dias werden anschließend ungerahmt zurück archiviert. Man hat ja nicht unbegrenzt Platz.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dias ablegen

#5 von Mark , 17.05.2004 12:12

Ich beschrifte die Dias mit aufklebern, gibts bei Brenner oder McPaper. so kann ich sicher stellen das die Beschriftung auch außer mir jemand lesen Kann. Ich schreibe Aufnahmedatum, Location und fortlaufende Nummer drauf. Die fortlaufende Nummer ist für mich sehr wichtig, der eindeutigen Zuordnung in meiner Dia-DB wegen.

Ich lagere meine Dias in Folien und Ordnern. Nur zum präsentieren bestücke ich Magazine. In der Folie sind sie schön staubfrei gelagert und doch leicht zugänglich.

Die Zuordung der Aufnahmedaten kann ich in meiner Dia-DB, in Pixesafe, vornehmen. Ich kann die Daten aus meiner Dynax 7 per DS-100 auslesen und in ein Addon zu Pixesafe (Eigenbau) integrieren. Für meine MF-kameras schreibe ich das bei wichtigen Fotos oder Auftragsarbeiten mit.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias ablegen

#6 von IlLvgH , 17.05.2004 13:00

Hi, together!


Beinhaltet denn das Rahmen und wieder rausnehmen in Folie und wieder und so weiter ...

nicht die Gefahr das sich Kratzer aus den Dias bilden?

VG
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Dias ablegen

#7 von Mark , 17.05.2004 13:03

ZITATBeinhaltet denn das Rahmen und wieder rausnehmen in Folie und wieder und so weiter ...[/quote]

Ich stecke die Dias gerahmt in die Folie, da ist diese Gefahr minimal.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias ablegen

#8 von Frank H. , 17.05.2004 13:38

von Mark:

ZITATIch beschrifte die Dias mit aufklebern, gibts bei Brenner oder McPaper. so kann ich sicher stellen das die Beschriftung auch außer mir jemand lesen Kann[/quote]

Welche Aufkleber nimmst Du dafür?
Die, die ich bisher hatte, lösten sich spätens im Projektor... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />

Gruß Frank H.



Frank H.  
Frank H.
Beiträge: 543
Registriert am: 22.12.2002


RE: Dias ablegen

#9 von Mark , 17.05.2004 14:06

ZITATWelche Aufkleber nimmst Du dafür?[/quote]

Ich schaue mal Heute Abend nach, solche Probleme wie du habe/hatte ich aber bisher noch nie. Im Gegenteil wenn die Biester erstmal dran sind, dann sind sie dran. ich habe mich mal "verklebt", sprich ein Dia ausgelassen, na ja Ende vom Lied war das ich die "verklebten neu gerahmt habe...

Das sind solche Laserprint Etiketten, gibts wie gesagt bei Brenner, da habe ich sie zumindest her.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Dias ablegen

#10 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.05.2004 15:17

Hi...
ZITATBeinhaltet denn das Rahmen und wieder rausnehmen in Folie und wieder und so weiter ...[/quote]
Gefahr erkannnt, Gefahr gebannt. Grundsätzlich Handtiere ich nur mit Handschuhen und dem vorgegebenen "Ausrahmungswerkzeug" einschließlich der passenden Pinzette (in meinem Fall Gepe).

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Dias ablegen

#11 von Kwisatz Haderach ( gelöscht ) , 17.05.2004 16:30

ich habe Avery Diaetiketten (Avery ist sowas wie der nachfolger von Zweckform) Nr. L6020REV.

Laut beschreibung sind sie für tinten- und laserdrucker geeignet und wieder ablösbar.. aber mein uraltlaser mag sie nicht so gerne und mit den Tintenstrahldrucker sieht die schrift bei größe 4, 5 oder 6 nicht so klasse aus.

eigene nummernkreise für jede kategorie... ja so müsste es gehen.

ich persönlich hab die dünnen rahmen leiber und die sind auch platzsparender, was meint ihr?



Kwisatz Haderach

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz