RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#1 von IchoTolot , 16.05.2004 21:53

Guten Abend,

ich hatte gerade ein Erlebnis der dritten Art am Deich. Mein 28-100 macht auf einmal Blende 38 (an einer Dynax 5). Das kann doch eigentlich nicht sein!?

Bin ziemlich überrascht? Ist das normal?

/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#2 von IlLvgH , 17.05.2004 06:36

Guten Morgen, [augenreib]

hast Du vielleicht am Deich direkt in die untergehende Sonne ... B)

VGUGL
Frank



 
IlLvgH
Beiträge: 150
Registriert am: 14.01.2004


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#3 von steffens , 17.05.2004 07:28

Also das kann eigtl. eher nicht sein. Die normalen Linsen gehen so bis Blende 22, die Makros bis 32. Blende 38 habe ich an KB noch nie gehört /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#4 von Mark , 17.05.2004 07:53

So weit mir bekannt, gehen die Blenden bis max. 64. Die Frage ist ob dein Objektiv das wirklich kann, wenn nicht ist da auf jeden Fall etwas nicht in Ordnung. Den logischerweise wird die Kamera mit der Blende 38 rechnen und dann die Bilder überbelichten. Aber prüf erstmal ob dein Objektiv wirklich eine Blende 38 hat.

ZITATAlso das kann eigtl. eher nicht sein. Die normalen Linsen gehen so bis Blende 22, die Makros bis 32. Blende 38 habe ich an KB noch nie gehört[/quote]

Ich befürchte das ist nicht so ganz richtig, die Blenden sind nicht abhängig von der Funktion des Objektives, ich habe auch ein stinknormales 75-300 D (von der Dynax 4 meiner Frau) das hat auch Blende 32 und hat mit Makro sicher nichts zu tun.
Trotzdem halte ich Blende 38 aber auch für ungewöhnlich.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#5 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.05.2004 08:25

Hi...

Die Lösung ist eigentlich ganz einfach. Da die preiswerten Zoom-Objektive die Lichtleistung nicht mehr mechanisch über die Blende kompensieren, so wie früher bei den MF, oder heute bei den "G" Teilen, ergibt sich diese Blende durch den Auszug. In einigen alten M-Objetivprospekten sind diese Blendstufen noch in Klammern mit aufgeführt. Z.B. 3,5-32 (38) wobei sich die 38 dann auf die längste Brennweite bei eingestellter Blende 32 ergibt.
Die Kamera zeigt zur eingestellten Blende den korrekten Lichtwert an, ähnlich wie bei einem TC. In einigen Scheibel-Büchern ist das noch genauer erklärt.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#6 von manfredm , 17.05.2004 09:19

Der Grund, warum KB-Objektive i.d.R nur bis Blende 32 oder weniger abzublenden sind ist die Beugungsunschärfe. Bei Blende F32 ist auch bei Unendlicheinstellung die "Fördereliche Blende" erreicht, unter der "üblichen" Annahme eines maximalen Zerstreuungskreises von 0,03mm. Bei Mittelformat wird i.d.R. ein größerer Zerstreuungskreis toleriert (wg. der geringeren Nachvergrößerung) und deswegen eine weiter geschloßene Blende bis zu F64. Wenn ein KB-Objektiv F38 zulässt, sollte man davon jedenfalls keinen Gebrauch machen.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#7 von IchoTolot , 17.05.2004 12:11

Alllllllsooooooo...

Die Objektivbezeichnung lautet 1:3,5 (22) - 5,6 D

Bei der Brennweite 28mm zeigt die Kamera Blende 22
Bei der Brennweite 35mm zeigt die Kamera Blende 27
Bei der Brennweite 50mm zeigt die Kamera Blende 32
Bei der Brennweite 70mm zeigt die Kamera Blende 32
Bei der Brennweite 100mm zeigt die Kamera Blende 38

(Das sind die Markierungen auf dem Objektiv)

Vielleicht kann damit jemand was anfangen?

Das Objektiv war beim Kauf der Dynax 5 mit dabei.

MfG
Icho



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#8 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.05.2004 15:41

Hi...

Keine Sorge, das ist korrekt so. Die Lichtstärkendifferenz beträgt bei diesem Objektiv 1:3,5 bei 28mm Brennweite und 1:5,6 bei 80 (100)mm exakt 1,5 Blenden. das ergibt bei 80 (100) mm Blende 38. Da ist nix kaput. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> Die Kleinste Blende 22 richtet sich, wie die Anfangsöffnung, an der Anfangsbrennweite von 28mm. Die Größe 22 bei 28mm entspricht dann 38 bei 80 (100)mm, da ja die Größe der Blendenöffnung beim Zoomen nicht verändert wird. Bei den teuren "G" Zooms, wird die Blende beim Zoomen Mechanich verändert, so das die Lichtstärke konstant bleibt. Beim 2,8 28-70mm G, kann mann das sehr gut beobachten, wenn man beim Zoomen von vorne in das Objektiv schaut. Bei den preiswerteren Varianten regelt das dann die Kameraelektonik, unabhängig vom Auszug. Zu MF-Zeiten war die Blenden/Brennweitenkompensation noch üblich, da die Kameraelektronik nur mit ganzen, oder halben Blendwerten rechnen, oder umgehen konnte. Heute muss man dafür häufig tief in die Tasche greifen.

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#9 von IchoTolot , 17.05.2004 16:40

Danke, ich bin beruhigt, auch wenn ich das nicht ganz nachvollziehen kann, muss mir wohl mal mehr Theorie zuführen, nach dem Abi /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



IchoTolot  
IchoTolot
Beiträge: 195
Registriert am: 31.03.2004


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#10 von matthiaspaul , 17.09.2007 01:15

Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=122551 (Blendenreihe)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#11 von Eugene ( gelöscht ) , 17.09.2007 01:20

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-09-17, 1:15) Siehe auch: http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=122551 (Blendenreihe)

Viele Grüße,

Matthias[/quote]


Matthias, Du bist quasi ein humanoides Wikipedia. Beste Grüße.


Eugene

RE: Blende 38 bei einem AF 28-100 Zoom?

#12 von Alison , 17.09.2007 12:45

ZITAt (Krawallo @ 2004-05-17, 15:41) ... wird die Blende beim Zoomen Mechanich verändert, ...[/quote]
Mann, wann lernt ihr Köllner endlich mal, dass es auch am Wortende einen Unterschied zwischen "sch" und "ch" gibt?

Gruß aus Aachen, Alison

P.S. Ich hoffe du findest das komich /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz