RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#1 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.07.2004 15:19

Hallo Leute!

Habe festgestellt dass bei meinem Objektiv die Blende nicht schließt (bzw. nur ein Stück)

Wenn ich das Objektiv abmontiert habe ist bei mir die Blende ganz offen. Frage: Ist das so normal?

Der Blendenhebel, innen im Bajonett-Tubus läßt sich ganz leicht bewegen und damit die Blende auch schließen, nur auf der Kamera selbst schließt sich die Blende nie! (Mit Schärfentiefevorschautaste und eingestellter Blende von 22 sollte sich da doch was bewegen ;-) An der Kamera kanns nicht liegen hab 3 Minoltas probiert immer das gleiche Problem.

Noch eine Frage: Ist der Blendenhebel im Normalfall irgendwie "Federbelastet" ich meine springt der normalerweise immer in einen Richtung (zu- oder auf) von alleine zurück? Bei mir bleibt der nämlich dort stehen wo ich ihn hinstelle?

Hab leider keine Vergleichsmöglichkeit mit anderem Minolta Objektiv, deshalb die Fragen...

Abschließende Frage, falls defekt, schon jemand Erfahrung gemacht ob sich eine Rep. auszahlt oder ob mann das ding auch selbst aufschrauben kann?

DANKE schon mal im Voraus!

liebe Grüße
Defenseless



Defenseless

RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#2 von o.stumpf , 08.07.2004 15:23

Hallo Defenseless,
Eigentlich ist die Blende ganz zu, wenn du das Objektiv abnimmst. Bleibt sie offen oder schliesst sie sich sehr langsam, dann stimmt etwas nicht, vermutlich sind die Blendenlamellen verharzt.

Um welches Objektiv handelt es sich? Bei günstigen Consumer-Objektiven wird sich die Reparatur kaum lohnen.

Die Diskussion darüber wurde erst vor kurzem geführt. Suche mal danach, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#3 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.07.2004 15:31

Hallo!

Erstmal Danke,
aha also normal müßte sie zu sein wenn das Objektiv abmontiert ist?

Na gut das ist es schonmal nicht :-(

Dieses verharzen der Lamellen kann man das nicht irgendwie wieder rückgängig machen? Ich denke da so wenn ich die Blende 100x oder öfter ganz aus und zu mach (von Hand aus am Blendenhebel) kann das was bringen?

So ein Tröpchen Öl wäre da vermutlich die lösung, nur wie kommt mann an die Lamellen ran? ;-)

lG
Defenseless



Defenseless

RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#4 von o.stumpf , 08.07.2004 15:33

Ich lese gerade, dass es sich um das 35-80 handelt.
Da lohnt die Reparatur kaum, der Wert liegt (laut fm) bei 20,- €.
Mein Tip: wegschmeissen und ein anderes (oder bessere) Zoom kaufen.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#5 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.07.2004 15:57

Das es sich nicht lohnt reparieren zu lassen (vom Fachmann) ist mir schon klar.

Andererseits kann mann bei diesem Wert durchaus einen Rep. Versuch starten, weil dann der Schaden auch nicht so hoch ist wenn was passiert ;-)

Wenn ichs jetzt verstanden hab, sollte Die Blende von ganz alleine wieder zu machen wenn man das Hebelchen händisch in Richtung auf geschoben hat? Und die Kamera macht somit die Blende dann nur auf und zu soll sie von alleine gehen. Und weil sie ja nicht selbst zu macht, bleibt sie eben so wie bei mir immer offen.

Korrekt?

Noch Tipps dazu wie man das behebn könnte?


DANKE für deine Antworten



Defenseless

RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#6 von o.stumpf , 08.07.2004 16:11

Richtig, die Blende sollte von alleine sehr schnell zufallen, wenn du das Hebelchen los lässt.
Es wurde hier ja schon einiges zum Auseinanderbauen von Objektiven geschrieben. Mit welchem Schmierstoff die Blende wieder leichtgängig gemacht werden kann musst du auch noch rausfinden.

Der mögliche Schaden ist ja relativ gering, also versuchs doch einfach mal.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#7 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.07.2004 16:16

Werds die nächsten Tage mal versuchen!

Wie Du sagst so viel kann ja gar nicht schiefgehen...

Falls Erfolg werd ich berichten.

Lg
defenseless



Defenseless

RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#8 von Gelöschtes Mitglied , 08.07.2004 16:27

Wenn du manuel die Blende verstellen kannst, ohne dass sich die Blende schliesst, tippe ich eher darauf, dass die Feder für die Blendeschliessung abgesprungen ist.

Wenn die Blendenlamellen harzen würde, würde sich die Blende mit der Zeit ganz langsam schliessen. Dies ist bei mir bei einem halbjähriges Objektiv passiert, bei meinem Objektiv hat die Blende etwa 1 bis 2 Sekunde gebraucht zum schliessen.

Gruss
Peter

PS: Wenn du schon versuchst, selber auseinandernehmen. Versuche nur von der Bajonet-Seite öffnen, aber vorsicht vor den Federn!




RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#9 von Defenseless ( gelöscht ) , 08.07.2004 16:33

Zitat von Peter Lehner
"Wenn du manuel die Blende verstellen kannst, ohne dass sich die Blende schliesst, tippe ich eher darauf, dass die Feder für die Blendeschliessung abgesprungen ist."


?

Wenn ich die Blende am Hebelchen innen am Bajonettringe verstelle schließt sie sich schon, aber sie bleibt eben so stehen wo ich das Hebelchen hinstelle.

Sprich das Hebelchen kehrt nicht von selbst wieder in eine ausgangstellung zurück.Was es jetzt meiner Meinung nach eigentlich tun sollte... Möglicherweise ist dafür auch eine Feder zuständig?

Werd das verdammte Ding einfach öffen und nachsehen... sofern ich es überhaupt auf bekomme, weil viele Scharuben hab ich an dem Ding noch nicht entdecken können. Von hinten öffnen nach vor arbeiten ist besser meinst Du?

Na mal sehen...

Danke jedenfalls



Defenseless

RE: Blendendefekt? AF Power Zoom 35-80mm

#10 von Defenseless ( gelöscht ) , 09.07.2004 14:26

Also falls es interessiert, kann ja mal hilfreich für jemanden sein:

Vorweg, Operation gelungen, funkt alles wieder prima!

Zuerst die 4 schrauben geöffnet, dann die unter dem Gummi Drehring, Objektiv Hülle abgezogen -> dann fasst die Leiterbahnfolie übersehen die noch dranhängt ;-)

Die Blendenmechanik sitzt leider nicht oben bei der Blende selbst (wie ich zuerst dachte) sondern direkt hinter dem Bajonettring, also gang ganz unten :-( Also Tipp: Das zerlegen der Zommringe könnt ihr euch sparen, hat mir fast 2 Std. arbeit gekostet.

Danach ganz nach unten durchgekämpft. Die Feder die die Blende zuzieht war bei mir einfach zu lasch. daher hab ich sie um 1/3 gekürzt neue Öse gebogen wieder eingehängt alles wieder montiert.

Funktioniert Prima!

War natürlich Kurzfassung, alles in allem hats ca.4 std gedauert, beim zweiten mal würd ichs aber in einer auch schaffen denk ich.

Also falls jemand mal mit dem geleichen Objektiv ein Problem hat kann ich zumindestens ein paar Tipps geben was das zerlegen betrifft.

Liebe Grüße
Defenseless



Defenseless

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz