Hanimex 70-210mm MD 1:4," /> Forum Übersicht - SR-Bajonett-Objektive » Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#1 von fwiesenberg , 10.03.2005 14:57

Ein tiefer Griff in die MF-Kuriosiätenkiste:

/blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />


Brennweite: 70-210mm
Brennweitenverstellung/Zoom: MOTORISCH über Wippschalter links oder manuell über einen Ring
Macro: ja - nach Arrettierungslösung des Zoom-Rings bis zu 1:4
Blenden: 1:4,5-22
Focussierung: manuell über sehr schmalen vorderen Ring
Naheinstellgrenze: 1,5m
Länge: nur 13cm (Vergleich: 80-200mm Minolta MC Rokkor: 15,5cm)
Filtergewinde: 52mm
IR-Index: ja
Batterien: 2x AA
Gewicht: 634g incl .BATterien (Vergleich: 80-200mm Minolta MC Rokkor: 686g ohne Batterien)



Das Auto Power Zoom ist im wesentlichen ein kompaktes Telezoom für das Minolta MD-Bajonett mit motorischem Zoom-Antrieb. Die Scharfstellung darf man noch selber vornehmen, falls man mit den Fingern den gerade mal 4mm schmalen geriffelten Focusring vorne findet.

Das Objektiv hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck:
Auf der einen Seite ist es wirklich schön kompakt und trotz des Zusatzgewichs (Motor/Batterien) deutlich kompakter und leichter als z.B. das 80-200mm Minolta MC Zoom Rokkor 1:4,5. Sehr angenehm ist, daß sich auch beim Zoomen die Länge von nur 13cm nicht ändert.
Das Gehäuse selbst macht bis auf den billig wirkenden Batterie-/Motorkasten einen recht hochwertigen Eindruck. So sind z.B. die Riffelungen gut gelungen und sämtliche Markierungen für Blende und Entfernung sind vertrieft, so daß diese Markierungen nicht einfach nur auflackiert sind.
Der Zoom-Schalter liegt sehr griffgünstig.

Damit komme ich schon zu den Sachen, die mir nicht so gut gefallen: Der Wippschalter für den Zoom liegt sogar so günstig, daß man ihn mit der linken Hand immer irgendwie trifft. zudem ist die Wippe auch viel zu leichtgängig. Prädikat "lästig!". /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Der Batterie-/Motorkasten wirkt irgendwie "drangepappt" und seltsam unfertig. Nach "Garagen-Bastel-Aktion" sieht der billige "OFF-ON"-Schalter nebst Batterie-Kontroll-Taster und roter Batterie-Kontroll-LED aus. Immerhin: es gibt diese Schalter und Taster. Und sie liegen der Kamera zugewandt, so daß nicht jeder sofort darauf starren muß.

Nervig finde ich auch den kleinen Filterdurchmesser von 52mm. 55mm wären mit Hinblick auf das Minolta-System besser gewesen.

Wenn man die Vorzüge dieses technischen Highlights der 80er Jahre auskosten will, muß man viel Geduld haben: /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Der motorgetriebene Zoom ist so grottenlangsam, daß man versucht ist, dem armen Motörchen manuell zu Hilfe zu kommen. Das ist auch ohne weiteres schadlos möglich, da der Antrieb über eine Rutschkupplung verfügt (so dreht das Motörchen auch beim Erreichen der Endanschläge munter weiter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ).

In den "rechts von 70mm" auf der Zoom-Skala liegenden Macro-Bereich kommt man auch nur, nachdem mam die Arrettierung des Zoom-Rings gelöst hat. Also gar nicht motorisch.



Zu den optischen Qualitäten gibt's demnächt etwas mehr, wenn ich das Ding mal getestet habe...
Ich wollte Euch diesen technischen Leckerbissen nur nicht noch länger vorenthalten! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


EDIT: Links zu den Bildern korrigiert
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...post&id=569[attachment=569:attachment]
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...post&id=570


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6698p76488n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#2 von rsorgner , 10.03.2005 15:17

Interessant - hast Du schon fotografiert damit?

Das Vivitar MD/AF 28-70 f 3.5 - 4.8 ist eigentlich recht geschwind beim fokusieren ... zumindest im Vergleich zu 7000/5000 AF kommt's mir nicht wesentlich langsamer vor.

Richtig fotografiert hab' ich aber auch noch nicht, außer vielleicht ein paar Bilder ... bloß da ließ mich meine X-500 wegen einer überfälligen Lichtschutzdichtung in Stich.

Die ist zwar mittlerweile erneuert, aber ein neuerlicher Testlauf steht (noch) bevor.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#3 von fwiesenberg , 10.03.2005 15:22

@Roland

ZITATInteressant - hast Du schon fotografiert damit?[/quote]

Nö - ich habe es heute erst in der Post gehabt!
Und ich hatte natürlich nichts Eiligeres zu tun, als es Euch zu präsentieren! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#4 von rsorgner , 10.03.2005 15:24

Ahhh, ist neu in Deiner Familie ...
ob's wohl ein Stiefkind wird /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#5 von fwiesenberg , 10.03.2005 15:30

@Roland

ZITATAhhh, ist neu in Deiner Familie ...
ob's wohl ein Stiefkind wird [/quote]

Vermutlich wird's schon ein Stiefkind werden ... anders als das 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3,5 (ohne Zoom!, das heute auch ankam.
Aber ich habe noch eine Menge Stiefkinder. dem Hanimex wird's nicht langweilig werden. Ich denke so an das Exakta MF/AF Telezoom und noch ein paar "Scherben-Schätzchen" aus meiner Vergangenheit, von denen ich mich allein aus sentimentalen Gründen nicht trennen will... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



Zurück zum Hanimex:

Ist dieses Schalter-Taster-LED-Arrangement nicht gräßlich?!? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6698p76506n1.jpg 

 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#6 von rsorgner , 10.03.2005 15:51

@FrankZITATanders als das 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3,5 (ohne Zoom![/quote]
... nehme an, Du meinst ohne Macro ?

Ich hab' alle drei, die erste (älteste) Version mit dem schmalen Fokusierungsring und die späteren Versionen mit und ohne Macro. Wobei mir allerdings die Version mit Macro, noch immer mein liebstes Allround-Objektiv ist.

Das Hanimex wird sich also, im Garten der Scherben-Schätzchen wohlfühlen müssen ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#7 von fwiesenberg , 10.03.2005 15:58

@Roland

ZITATanders als das 35-70mm MD Zoom Rokkor 1:3,5 (ohne Zoom! 


... nehme an, Du meinst ohne Macro?[/quote]

Da war wohl wieder der Tippfeeelerteufel unterwegs: Natürlich ohne Macro! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Wobei: Zoom ohne Zoom wäre auch nicht schlecht. Ist mit Sekundenkleber oder Bauschaum machbar... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ZITATIch hab' alle drei, die erste (älteste) Version mit dem schmalen Fokusierungsring[/quote]

Ich habe mich noch nicht viel mit den 35-70ern beschäftigt, aber ich denke, meins ist auch die älteste Version (2 Noppenreihen auf dem Zoomring, 6 Noppenreihen Focussierungsring, Blendenring aus Metall, grüne ft-Ziffern).



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#8 von ingobohn , 10.03.2005 16:00

Das beste an dem Zoom ist doch, daß es Dir nicht unbeabsichtigt vom Tisch kullern kann - wegen des eingebauten Unterlegkeils resp. Motors. Und für Produktfotos ist das eingebaute Präsentationspodest resp. Motor auch nicht schlecht! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#9 von rsorgner , 10.03.2005 16:04

Zitat von fwiesenberg
Ich habe mich noch nicht viel mit den 35-70ern beschäftigt, aber ich denke, meins ist auch die älteste Version (2 Noppenreihen auf dem Zoomring, 6 Noppenreihen Focussierungsring, Blendenring aus Metall, grüne ft-Ziffern).


... die beiden letzten Versionen meiner Aufzählung haben einen Zoom-Ring aus Kunststoff ... ohne Gummiwaffelung

Deines dürfte die ältere Version sein ... Bräucht' ja nur mal zum Auto gehen und nachsehen, hab' heute auch "das alte" mit



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#10 von fwiesenberg , 10.03.2005 16:06

@Ingo

ZITATDas beste an dem Zoom ist doch, daß es Dir nicht unbeabsichtigt vom Tisch kullern kann - wegen des eingebauten Unterlegkeils resp. Motors. Und für Produktfotos ist das eingebaute Präsentationspodest resp. Motor auch nicht schlecht![/quote]

Aber es bleibt wegen des Kastens auch immer auf der seite liegen. Sieht nicht so toll aus.
Für die X-700 (solo) ist der Kasten zu groß - die Kamera "kippt" nach hinten.
Für X-700 mit MD-1 ist der Kasten wieder zu klein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Hanimex 70-210mm MD 1:4,5 Power Auto Zoom

#11 von rsorgner , 10.03.2005 16:07

Zitat von fwiesenberg
Aber es bleibt wegen des Kastens auch immer auf der seite liegen. Sieht nicht so toll aus.
Für die X-700 (solo) ist der Kasten zu groß - die Kamera "kippt" nach hinten.
Für X-700 mit MD-1 ist der Kasten wieder zu klein. /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


... das ist allerdings auch bei meinen MD/AF Objektiven so



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz