RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#1 von ledea , 07.01.2009 19:24

moin forum,

also ich habe interesse an einem objektiv hanimex tele-zoom, 1:4,5 f = 90-230 mm

kennt das irgend jemand? wie gut ist das ding? gibt es überhaupt eine konstante lichtstärke? oder versteh ich da was nicht?

schon mal vielen dank für eure hilfe

cu


ledea  
ledea
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2009


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#2 von fwiesenberg , 07.01.2009 20:33

ZITAT(ledea @ 2009-01-07, 19:24) moin forum,

also ich habe interesse an einem objektiv hanimex tele-zoom, 1:4,5 f = 90-230 mm

kennt das irgend jemand? wie gut ist das ding?[/quote]

Willkommen im Forum!

Ich habe schon viele Objektive gehabt - und auch einige von Hanimex kennen lernen dürfen ... mein Fazit: Hanimex lohnt sich nicht. Die meisten älteren Hanimex Objektive machen zwar erst einmal einen mechanisch guten Eindruck, den ich bei näherer Betrachtung beispielsweise der Blendensteuerung (bei einem 80-200mm sowie 28mm und 35mm) wieder relativieren mußte. Zudem habe ich bisher kein optisch hochwertiges Hanimex-Objektiv in Händen gehabt. Das hier angesprochene 90-230mm eingeschlossen.

EDIT: Kleine Zwischenfrage: Ich kenne bisher nur ein 90-230mm Manualfokus-Objektiv von Hanimex (also für das Minolts SR-Bajonett), worauf sich obiges bezieht. Oder geht es etwa um ein Autofokus-Objektiv?

Zum Schluß noch eine Bitte: Bitte benutze die in der deutschen Sprache allgemein übliche und in diesem Forum erwünschte Groß- und Kleinschreibung.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#3 von opelgt , 07.01.2009 21:20


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#4 von ledea , 08.01.2009 10:02

Erst mal Danke...

und ich werde ab jetzt im Forum die Shifttaste benutzen.

Also der Link, ich glaube der is es nicht. Aber hier ist die Ebay Nummer 140292233026.

cu


ledea  
ledea
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2009


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#5 von Noelle , 08.01.2009 11:06

Hallo,

das Objektiv selbst kenne ich leider nicht und kann dir dazu keine Informationen geben. Es gibt allerdings auch von Minolta ein MD 75-200 f=4,5. Das ist ein wirklich gutes Objektiv und mittlerweile ist es auch nicht mehr teuer. Achte aber auf einen guten Zustand und darauf, dass die Blendenlamellen nicht verölt sind. Die Abbildungsleistung ist wirklich genial.

ZITAT(ledea @ 2009-01-07, 19:24) gibt es überhaupt eine konstante lichtstärke?[/quote]
Ja, die gibt es, da hast du nichts falsch verstanden!

VG
Niels

PS: Nur um sicher zu gehen, du suchst ein Objektiv für eine alte Minolta Kamera mit SR Bajonett und ohne Autofokus?


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#6 von ledea , 08.01.2009 14:44

die Roihesse...

Also Niels, das Objektiv war als AF gekennzeichnet und das bräuchte ich auch. Hab eine Sony Alpha 300.

Wenn es eine konstante ist, ist sie das auch bei einem Zoom oder nur bei Festbrennweite?

Grüße aus Bechtolsheim


ledea  
ledea
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2009


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#7 von HorstE , 08.01.2009 15:01

ZITATAlso Niels, das Objektiv war als AF gekennzeichnet und das bräuchte ich auch. Hab eine Sony Alpha 300.[/quote]
Wenn Du Dich bei der ebay-Artikelnummer nicht verschrieben hast, ist das aber kein AF-Objektiv!!!

Gruß Horst


HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#8 von matthiaspaul , 08.01.2009 15:21

ZITAT(ledea @ 2009-01-08, 14:44) das Objektiv war als AF gekennzeichnet und das bräuchte ich auch. Hab eine Sony Alpha 300.[/quote]
Nein. Die DSLR-A300 besitzt das 1985 von Minolta eingeführte A-Bajonett für AF-Spiegelreflexkameras. Da passen keine Objektive mit Minolta SR-Bajonett für SLRs mit manueller Fokussierung (MF) dran, weder mechanisch noch elektrisch.

In der von Dir verlinkten eBay-Auktion ist aber eindeutig ein MF-Objektiv zu sehen (und beschrieben), kein AF-Objektiv. Daß das Objektiv nicht passen kann, kann man aber auch dem Objektiv selbst ansehen, z.B. besitzen Objektive mit A-Bajonett grundsätzlich keinen Blendenring. (Achtung: Der Umkehrschluß gilt nicht, es gibt auch andere Objektive ohne Blendenring.) Auch die Art des Fokusrings deutet nahezu sicher auf ein MF-Objektiv hin.

Da es sich bei beiden genannten Hanimex-Objektiven tatsächlich um solche mit SR-Bajonett handelt, belasse ich den Thread mal im Unterforum für SR-Objektive (ursprünglich war er unter "Andere Objektive" einsortiert). Wenn Du Fragen zu Objektiven mit A-Bajonett hast, was ich vermute, eröffne am Besten einen neuen Thread im entsprechenden Unterforum. Da können wir konkreter darauf eingehen und Dir Tips geben.
ZITATWenn es eine konstante ist, ist sie das auch bei einem Zoom oder nur bei Festbrennweite?[/quote]
Ich vermute, Dir sind die Begriffe Blende und Brennweite noch nicht ganz klar. Das ist nicht schlimm, Du findest in diesem Forum viele Artikel dazu und kannst natürlich auch gerne Fragen dazu stellen.

Ein Zoom-Objektiv hat eine variable Brennweite. Ob sich während der Verstellung der Brennweite auch die jeweils mögliche größte Blende ändert oder konstant bleibt, hängt von der Konstruktion des Objektivs ab. Bei vielen Zooms nimmt mit zunehmend größerer Brennweite auch die größte Blende ab, weil das oft einfachere, kleinere und kostengünstigere Konstruktionen ermöglicht, aber das muß nicht immer so sein. Wenn sich die Blende ändert, wird das auch auf dem Objektiv angegeben. Beispiele:

3,5-4,5/35-70mm

Ein solches Objektiv besitzt einen Brennweitenbereich von 35 - 70mm und einen Offenblendenbereich von 3,5 - 4,5 bzw. eine Lichtstärke von 1:3,5 - 1:4,5. Je kleiner die Blendenzahlen sind, desto größer ist die Blendenöffnung, d.h. desto mehr Licht fällt durch das Objektiv. Dieses Objektiv hätte also bei 35mm Brennweite eine Lichtstärke von 1:3,5 (Blende 3,5) und bei 70mm eine Lichtstärke von 1:4,5 (Blende 4,5).

4,5/90-230mm

Bei dem Hanimex-Zoom verhält es sich anders. Dieses Zoom besitzt offenbar eine "durchgehende Blende" 4,5, d.h. Lichtstärke 1:4,5, d.h. nicht nur am kurzen Ende 90mm, sondern auch am langen Ende 230mm.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#9 von Noelle , 08.01.2009 17:08

ZITAT(ledea @ 2009-01-08, 14:44) die Roihesse...

Also Niels, das Objektiv war als AF gekennzeichnet und das bräuchte ich auch. Hab eine Sony Alpha 300.

Wenn es eine konstante ist, ist sie das auch bei einem Zoom oder nur bei Festbrennweite?

Grüße aus Bechtolsheim

[/quote]

Eben, die Roihesse
Wie Horst und Matthias schon geschrieben haben, handelt es sich definitiv nicht um ein AF-Objektiv ardon:
Dann wäre das "legendäre" Ofenrohr eine Alternative genaue Bezeichnung ist Minolta AF 70-210 f=4 (hier ist die durchgehende Lichtstärke wichtig). Meiner Meinung nach ist es aber momentan viel zu teuer und ist kein Schnäppchen mehr.
Schau bei Ebay-Angeboten lieber genau hin und frage im Zweifelsfalle hier, sonst erlebst du womöglich eine Überraschung, wenn das Objektiv ankommt.

VG aus dem Exil in Innsbruck

Edit: Die Objektivdaten korrigiert


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#10 von matthiaspaul , 08.01.2009 19:02

ZITAT(Noelle @ 2009-01-08, 17:08) Dann wäre das "legendäre" Ofenrohr eine Alternative genaue Bezeichnung ist Minolta AF 75-210 f=4,5 (hier ist die durchgehende Lichtstärke wichtig).[/quote]
Ein solches Objektiv gibt es nicht von Minolta, Du meinst vermutlich das Minolta AF Zoom 4/70-210mm, nicht wahr?

@ledea:

Es gibt historisch gesehen verschiedene Schreibweisen, mit denen man Objektive (unabhängig von ihren möglicherweise existierenden Markenbezeichnungen) anhand von Blende/Lichtstärke und Brennweite zu Vergleichszwecken grob kategorisiert. Manchmal findet man die Angabe der Blende(n) vor der mit einem Schrägstrich ("/" abgetrennten Brennweitenangabe, manchmal auch dahinter. Da die Angaben in der Regel schon anhand der Zahlenwerte eindeutig sind (jedenfalls für "Kenner", wird die Einheit Millimeter ("mm" hinter der Brennweite oft weggelassen. Neben dieser kombinierten Schreibweise, die auf wenig Platz alle vordergründig wichtigen Daten vermittelt (natürlich gibt es in Wahrheit weitaus mehr), gibt es auch separate Schreibweisen. Diese geraten aber zunehmend aus der Mode, da sie umständlicher zu schreiben sind. So wird einer einzeln spezifizierten Blende dann ein "F" oder "f/" vorangestellt, also z.B. F4 oder f/4. Oft findet man stattdessen auch die Angabe der Lichtstärle in der Form 1:4. Auch die Brennweite wird manchmal mit "f=" angegeben (dann steht das f es für focal length)... Früher hat man die Brennweite oft auch in Zentimetern ("cm" oder gar Dezimetern ("dm" angegeben, das ist aber nicht mehr üblich. Manchmal findet man hinter der Angabe der Lichtstärke in runden Klammern auch die Angabe der kleinsten Blende, die ein Objektiv bietet, etwa 1:4 (16). Dann weiß man, daß das Objektiv eine größte Blende 4 hat, sich aber bis Blende 16 abblenden läßt. Auch wenn die Angabe fehlt, läßt sich das Objektiv natürlich abblenden (wie weit, kann man dann u.U. am Blendenring sehen - sofern vorhanden). Gebrochene Blendenwerte schreibt man in der deutschen Nomenklatur mit Komma (z.B. 4,5), im englischsprachigen Raum jedoch in der Regel mit Punkt (z.B. 4.5). Laß Dich davon nicht verwirren, nach kurzer Zeit hat man raus, was die Angaben auf dem Objektiv jeweils bedeuten und man beschäftigt sich dann mehr mit den darüber hinausgehenden Abbildungseigenschaften. Zwei optische Rechnungen mit gleichen Eckwerten von Blende und Brennweite erzeugen trotzdem nicht das gleiche Bild, lediglich der Bildwinkel und die Schärfentiefe sind vergleichbar.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#11 von Noelle , 08.01.2009 19:03

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-08, 19:02) Ein solches Objektiv gibt es nicht von Minolta, Du meinst vermutlich das Minolta AF Zoom 4/70-210mm, nicht wahr?[/quote]

Da waren die Finger wieder schneller als der Kopf! Natürlich meine ich das 70-210 f=4


ein kleiner Teil meiner Bilder bei Picasa


Noelle  
Noelle
Beiträge: 627
Registriert am: 24.09.2005


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#12 von ledea , 09.01.2009 11:41

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-01-08, 15:21) Die DSLR-A300 besitzt das 1985 von Minolta eingeführte A-Bajonett für AF-Spiegelreflexkameras. Da passen keine Objektive mit Minolta SR-Bajonett für SLRs mit manueller Fokussierung (MF) dran, weder mechanisch noch elektrisch.

In der von Dir verlinkten eBay-Auktion ist aber eindeutig ein MF-Objektiv zu sehen (und beschrieben), kein AF-Objektiv.[/quote]
ardon: also mit solcherlei Sachen komm ich nicht so klar.
ZITATIch vermute, Dir sind die Begriffe Blende und Brennweite noch nicht ganz klar. Das ist nicht schlimm, Du findest in diesem Forum viele Artikel dazu und kannst natürlich auch gerne Fragen dazu stellen.[/quote]
Doch eigentlich schon! Ich hab meine Kamera erst seit 6 Monaten aber in der Zeit hab ich noch kein Zoom mit durchgehender Blende gesehen. Auf die kürze der Zeit und die Auswahl meiner Lektüren auch kein Wunder

Aber das werde ich jetzt wohl ändern

vielen Dank


ledea  
ledea
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2009


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#13 von 01af , 09.01.2009 14:52

Hanimex ist (oder war?) eine australische Firma, die -- ähnlich wie Vivitar -- Objektive anderswo im Auftrag fertigen ließ und dann unter eigenem Namen vertrieb. Hanimex-Objektive waren in Deutschland in den '70er und frühen '80er Jahren weit verbreitet und wegen der günstigen Preise allgegenwärtig, doch es gab kein einziges Hanimex-Objektiv, das etwas getaugt hätte. Das war alles auf superbillig getrimmte Massenware.

-- Olaf


Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.


01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Wer kennt Hanimex Tele-Zoom 1:4,5 f = 90-230 mm?

#14 von ledea , 13.01.2009 14:39

ZITAT(01af @ 2009-01-09, 14:52) Hanimex ist (oder war?) eine australische Firma, die -- ähnlich wie Vivitar -- Objektive anderswo im Auftrag fertigen ließ und dann unter eigenem Namen vertrieb. Hanimex-Objektive waren in Deutschland in den '70er und frühen '80er Jahren weit verbreitet und wegen der günstigen Preise allgegenwärtig, doch es gab kein einziges Hanimex-Objektiv, das etwas getaugt hätte. Das war alles auf superbillig getrimmte Massenware.

-- Olaf[/quote]

Danke Olaf,

gute Antwort somit ist Hanimex von meinem Radar verschwunden.


ledea  
ledea
Beiträge: 5
Registriert am: 04.01.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz