RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#1 von bubu , 08.03.2005 22:46

Hallo Linsenkenner

Ich habe die Möglichkeit, recht Günstig ein schönes Teleobjektiv (Festbrennweite)
zu erwerben. Dabei handelt es sich um ein Tele-Ennalyt 1:4.5 / 400mm der Firma ENNA in München.
Es hat einen M-42 Anschluss. (M-42 Adapter für Minolta MF oder AF gibt es ja bei Hama)
Das Tele hat den Fokussierring hinten und die Blende vorne mit 14 ! Lamellen.
Hinten ist eine Filterschublade eingebaut (leider leer)
Zusätzlich ist hinter dem Fokussierring ein Stativanschlussgewinde montiert.
Eine besonders gute idee (finde ich) ist ein Feststellhebel der, wenn gelöst,
den Anschlussring sich drehen lässt um die Kamera wieder geradezurichten.
Die Modernen Tele brauchen dazu einen ganzen Ring ums Rohr /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Geliefert wird es in einem mit Echtleder bezogenen Rohr mit Schnallenverschluss
die den Schriftzug "Made in West-Germany" eingeprägt hat.
Aber was schreib ich denn soviel? Sieht Euch das Bild an.

Ich finde, dass dieses Tele, Mechanisch gesehen, ein Echtes Sahnestück ist.
Alles Vollmetall. Null Plastik. (ausser den Objektivdeckeln)
Massiv und schwer ca. 2.5 Kg!

Nun meine Frage:
Kennt jemand in diesem Forum vielleicht diese Linse oder überhaupt die
Marke "ENNA" und könnte etwas über deren Optische Qualität sagen?

Danke Euch

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6661p76060n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#2 von Dennis , 08.03.2005 22:56

Von ENNA gibt es recht viel Objektive, die haben früher für die alten deutschen Kamerhersteller Objektive gefertigt. Findest Du bei ebay viel. Dieses Ding hier allerdings dürfte etwas rarer sein. Keine Ahnung ob die Optik was taucht, aber für einen vernünftigen Preis würde ich es auch nehmen.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#3 von bubu , 08.03.2005 23:06

Hallo Dennis

Für CHF 100.- (ca.Euro 65.-) /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Ist das zuviel?

bubu


Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t6661p76065n1.jpg 

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#4 von Dennis , 09.03.2005 01:01

Das Ding sieht wirklich gut aus. Ich würde noch versuchen, ein wenig zu handeln, aber im Zweifelsfall zuschlagen. Falls es gar nichts taucht, würde ich bei ebay einen Preis zwischen 70 und 120 Euro erwarten, so aus dem Bauch raus. Kann natürlich auch sein, daß das ein besonderes Sammlerstück ist, dann gibt's noch mehr Euro's. Ich habe immer schon mit einem halben Auge auf die alten M42 und Exakta-Optiken geschielt, allerdings kürzere Brennweite, und die wurden mir dann immer zu teuer.

Ich habe ein Piesker 400/4.5 für Exakta gefunden, für $360.

Hab mal ein wenig gegoogelt: Enna war wohl nicht gerade die hochwertigste Schmiede, haben hauptsächlich für Exakta und Praktika Objektive hergestellt. Aber dieses Schätzchen hier scheint doch eine Rarität zu sein. Schlag zu.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#5 von richard ( gelöscht ) , 09.03.2005 19:44

Dieses Objektiv hatte ich vor ca 13 Jahren gekauft und mit M42-Adapter an meiner EOS 600 adaptiert. Ich war überrascht von der Schärfe und Brillanz der Aufnahmen, schon bei offener Blende, sie kamen in der Projektion besser als die Aufnahmen meiner EOS-Zooms (100-200 und 35-105). Ich weiß, der Vergleich hinkt ein wenig, aber schlecht waren die beiden Zooms wirklich nicht. Es ist mit Sicherheit genauso gut wie ein heutiges 5,6/400 von Sigma oder Tokina, hat aber eine etwas höherer Lichtreserve.
Um diesen Preis kannst du es auf jeden Fall nehmen. Ich hatte damals ca S 2.000.- (heute zwischen 140.- und 150.- Euro) dafür bezahlt, habe es aber wieder weggegeben, weil es mir ganz einfach zu schwer war. Wenn dir das Gewicht nichts ausmacht, wirst du vom Stativ hervorragende Aufnahmen machen.
Eines wäre noch zu beachten. Die Belichtungsmessung von Minolta-AF-Kameras reagieren bei Arbeitsblendenzeitautomatik oft mit bis zu 1,5 Blendenstufen Unterbelichtung. Also vorher ein anderes Objektiv ansetzen, eine gleichmäßig hell beleuchtete Fläche mit der gewünschten Blende bei Zeitautomatik anmessen und dann bei gleicher Blende des adaptierten Objektives mit Belichtungskorrektur versuchen, die gleiche Zeit zu erreichen. Dann kannst du die ermittelte Belichtungskorrektur bei diesem Objektiv für alle Aufnahmen verwenden.



richard

RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#6 von ingobohn , 09.03.2005 19:48

Zitat von richard
Eines wäre noch zu beachten. Die Belichtungsmessung von Minolta-AF-Kameras reagieren bei Arbeitsblendenzeitautomatik oft mit bis zu  1,5 Blendenstufen Unterbelichtung.


Huch, wie denn das? Nur rein interessehalber... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#7 von richard ( gelöscht ) , 09.03.2005 20:14

a) eigene Erfahrungen

B) zitiere Thomas Maschke in seinem Buch zur Dynax 9:

"Achtung: Bei meinen Versuchen hat sich gezeigt, daß die Belichtungsmessung mit solchen Adaptionen unterschiedlich zuverlässig erfolgt: Während Kameras mit acht Wabenfeldern (wie die 404si) immer erstklassige Belichtungswerte ermitteln, muß bei Kameras mit 14 Wabenfeldern (wie Dynax 9) für alle Meßmethoden (nicht nur für die Wabenfeldmessung! ein Korrekturfaktor von +1,3 bis +1,5 EV eingegeben werden."



richard

RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#8 von ingobohn , 09.03.2005 20:18

Aber eine technische Erklärung bietet Maschke nicht, oder? Woran kann das liegen? Was ist an der Matrixmessung mit einem Adapter anders? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#9 von richard ( gelöscht ) , 09.03.2005 20:41

Näher erläutert das Thomas Maschka leider nicht. Ich bin da auch überfragt, vielleicht liest einer unserer Technik-Spezialisten das Thema, würde mich auch interessieren.



richard

RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#10 von bubu , 09.03.2005 23:03

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ihr

Vielen Dank für die Tipps.
Jetzt habe ich eben zugeschlagen. CHF 100.- B)
Morgen gehe ich es abholen. (Kostet kein Porto)

Bei meinem Foto-Dealer habe ich mir den Hama-Adapter für M-42 / AF bestellen lassen.

Mit dem Tele hab ich eigentlich vor, in die Sümpfe rauszugehen um evtl. ein
paar Vögel zu erwischen. Ansonsten treib ich mich in Zoos und
Botanischen Gärten herum /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Wenn meine Dynax 7D wiederkommt, werd ich das Ding mal daran testen.
ZITATEines wäre noch zu beachten. Die Belichtungsmessung von Minolta-AF-Kameras reagieren bei Arbeitsblendenzeitautomatik oft mit bis zu 1,5 Blendenstufen Unterbelichtung.[/quote]
Auch das werd ich mir anschauen.

Übrigens:
Ein gleiches gibt es
Werbung: hier
und
Werbung: hier

oder sogar ein 600mm
Werbung: hier

Scheinen doch nicht allzu selten zu sein /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

bubu


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#11 von Dennis , 09.03.2005 23:24

Tatsache! Beim googeln habe ich auf Anhieb nix gefunden.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Teleobjektiv 1:4.5/400mm

#12 von bubu , 09.03.2005 23:31

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Nimm einfach diese Adresse /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
und gib Enna ein.

Ich habe meines übrigens nicht bei ebay geschossen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz