RE: Genau...

#1 von Dimage-Kalle , 15.05.2004 11:31

Hallo Ihr Entwickler,

da ich mal selbst das Entwickeln von Filmen ausprobieren möchte habe ich hier im Forum folgenden Beitrag von Mark gefunden

Grundlagen zum Entwickeln

Ich werde mir mal alle "Zutaten" kaufen und die ersten Testversuche starten.
Hier meine Frage an die Profis Ingo, Wilfried und Mark: Welchen S/W Film würdet Ihr mir empfehlen?

Gibt es einen "Anfängerfilm-Typ"?

Wo bekomme ich die "Zutaten"- in der Apotheke? oder im Fotofachhandel.


Vielen Dank für die Tipps, ich werde von den Ergebnissen hier berichten.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Genau...

#2 von Mark , 15.05.2004 12:24

Hallo Kalle,

also in meinen Augen gibt es keinen Anfängerfilm. Es gibt gutmütigere und zickigere Filme, aber die sind für Anfänger genauso schwer unter Kontrolle zu bringen wie für Fortgeschrittene und Profis.
Ich würde dir für den Anfang empfehlen mal einen Ilford FP4 (ASA125) oder einen Agfapan APX100 (ASA100) zu testen. Für den Anfang würde ich dir dazu auch die empfohlenen Entwickler mit Standardentwicklungsmethoden empfehlen, experimentieren kannst du später noch, erstmal solltest du brauchbare ergebnisse fabrizieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

--> AgfaPan APX100

in Rodinal 1+25, bei 20°C, nach Agfa Methode (die ersten 60 sek ständig bewegen, danach alle 30 sek 1mal), 8:00min

--> Ilford FP4Plus

in Ilfosol S 1+14, bei 20°C, nach Ilford Methode (die ersten 30 sek ständig bewegen, danach alle 60 sek 4 mal), 6:20min

Die Agfa Zeiten und Werte sind glaube ich Original von Agfa, die sind aber verdammt gut. Kein Wunder denn Rodinal und APX sind die älteste Kombination am Markt. Vorteil ist das der APX recht gutmütig ist und sehr gute ergebnisse liefert. Nachteil, der APX100 und APX400 sind sehr schelcht "push" und "pull" fähig. Aber dafür kannst du dir dann ja eine neue Kombo suchen, wenn du etwas Erfahrungen hast.
Die Zeiten für den FP4 sind glaube ich etwas länger als empfohlen, das kann bei mir damit zusammenhängen das ich den Film nicht mit ASA125, wie empfohlen, belichte. Sondern mit ASA130 oder ASA160. Die MF Kameras lassen die Einstellung von ASA125 nicht zu /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />. Da hilft nur eintesten. Das wirst du aber sowieso machen müssen, je nach Geschmack und Gusto sind die Vorlieben bei Negativen ja recht unterschiedlich...
Der FP4 eignet sich ein wenig besser für "pushen" und "pullen", ASA100 oder ASA200 bringen noch sehr gute Ergebnisse.

An Stoppbad und Fixierer kannst du eigentlich alles gebräuchliche nehmen. ich verwende Ilfostop und Hyper Fixer von Ilford. Gute Bezugsadressen sind Brenner, Phototec und Photoimpex. Ich kaufe sehr gerne bei Phototec und Photoimpex, bei beiden sind die Preise gut und die Beratung hervoragend.

Als Tipp, bei Photoimpex gibt es den Orwopan125 (entspricht Ilford FP4) und Fomapan100 (entspricht APX100), beide sind aber preiswerter und zum eintesten exzellent geeignet /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich hoffe das hilft ein wenig,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Genau...

#3 von ingobohn , 15.05.2004 12:46

Als "Anfängerfilme" würde ich auch den Ilford FP4 und HP5 empfehlen. Beim Negativentwickler musst Du selber ein bisschen ausprobieren. Ich habe anfangs mit Tetenal Ultrafin gearbeitet, bin aber gerade dabei, Agfa Rodinal auszuprobieren. Hier hilft leider nur ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...

An sich ist es auch überlegenswert, ob Du bei ebay oder sonstwo billig "gebrauchte" Filme (also überlagerte oder kurz vor Ende des Haltbarkeitsdatums befindliche) kaufst. Hier besteht jedoch die Gefahr, dass auch mal ein kaputter Film darunter sein kann. Wenn dann Deine Negative für'n Eimer sind, weisst Du nicht, ob es an Dir lag oder am Film. Daher am Anfang lieber frische und recht "unkaputtbare" Filme wie die bereits erwähnten verwenden.

P.S.: @ Mark, da fällt mir ein, Wilfrieds und mein Rezept fehlen in der Anleitung immer noch. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Genau...

#4 von Mark , 15.05.2004 13:11

ZITAT@ Mark, da fällt mir ein, Wilfrieds und mein Rezept fehlen in der Anleitung immer noch[/quote]

Jetzt wo du einen Scanner hast, schickst du mir da ein Testbild? Möglichst auch noch eine Ausschnittsvergrösserung in Originalgrösse.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Genau...

#5 von ingobohn , 15.05.2004 14:15

Okay, mach ich. Du hast eine PM.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz