RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#1 von MrStarDust , 27.04.2009 21:12

Hallo!

Ich habe seit Freitag endlich mein 70-400 G SSM und bin restlos Begeistert. Das es mein erstes Objektiv mit SSM AF ist, hat sich irgendwie auch die Frage aufgedrängt - wie funktioniert das eigentlich? Beim AF mit Stangenantrieb ist mir das relativ klar. Beim SSM tappe ich noch etwas im dunkeln. Mittlerweile habe ich irgendwo gelesen, dass hier irgendwie irgendwas mit einer Resonanzfrequenz schwingt - von daher wohl "Ultraschall" bezogen auf die Resonanzfrequenz. Wie das aber jetzt genau vor sich geht - keine Ahnung.

Kann das jemand mal versuchen zu erklären?

Danke & lg
Martin


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#2 von japro , 28.04.2009 11:51

Stell dein Handy auf Vibration und guck zu wie es über den Tisch wandert . Das ist so in etwa Prinzip, nur dass im Falle das SSM Motors zwei Ringe aufeinander sitzen und durch die Vibration so eine art "Wandernde Welle" auf dem einen Ring erzeugt wird, die den anderen weiterschiebt.


Better implies different.
irc.euirc.net #minolta


 
japro
Beiträge: 1.356
Registriert am: 12.10.2005


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#3 von MrStarDust , 30.04.2009 20:47

Danke!

Falls es auch andere interessiert, ich habe eine wirklich gute Erklärung hier gefunden:
http://www.colorfoto.de/Themenspezial/Ultr...ren_847439.html


MrStarDust  
MrStarDust
Beiträge: 22
Registriert am: 18.09.2004


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#4 von wus , 07.05.2009 23:40

ZITAT(MrStarDust @ 2009-04-30, 19:47) Danke!

Falls es auch andere interessiert, ich habe eine wirklich gute Erklärung hier gefunden:
http://www.colorfoto.de/Themenspezial/Ultr...ren_847439.html[/quote]

Wirklich interessant!

Nachdem es sich vom Prinzip her ja offensichtlich um Linearmotoren handelt bin ich gespannt wann der erste Hersteller mit einem AF-OBjektiv rauskommt, das solche Motoren direkt zum Verschieben der zum Fokussieren zu bewegenden Linsengruppe verwendet, ohne erst den Umweg über eine Drehbewegung (mit dem Ring) und Schneckenantrieb zu gehen.

Wäre doch eigentlich das Naheliegendste, müsste auch eigentlich viel schneller gehen, denn der Schneckentrieb untersetzt die Bewegung ja enorm. Vor allem für Objektive mit langen Fokussierwegen wie Telezooms oder Macros müsst sich so doch ein viel schnellerer AF realisieren lassen.

Weiß jemand mehr dazu?


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#5 von Henning , 08.05.2009 11:55

QUOTE (wus @ 2009-05-07, 22:40) Nachdem es sich vom Prinzip her ja offensichtlich um Linearmotoren handelt bin ich gespannt wann der erste Hersteller mit einem AF-OBjektiv rauskommt, das solche Motoren direkt zum Verschieben der zum Fokussieren zu bewegenden Linsengruppe verwendet, ohne erst den Umweg über eine Drehbewegung (mit dem Ring) und Schneckenantrieb zu gehen.

Wäre doch eigentlich das Naheliegendste, müsste auch eigentlich viel schneller gehen, denn der Schneckentrieb untersetzt die Bewegung ja enorm. Vor allem für Objektive mit langen Fokussierwegen wie Telezooms oder Macros müsst sich so doch ein viel schnellerer AF realisieren lassen.

Weiß jemand mehr dazu?[/quote]

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Canon verwendet in den billigen USM Objektiven die Motoren wie von dir beschrieben. Die haben den Nachteil, dass man nicht direkt in die Fokussierung eingreifen kann.

Henning


Henning  
Henning
Beiträge: 159
Registriert am: 17.03.2004


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#6 von Giovanni , 08.05.2009 12:06

QUOTE (Henning @ 2009-05-08, 11:55) QUOTE (wus @ 2009-05-07, 22:40) Nachdem es sich vom Prinzip her ja offensichtlich um Linearmotoren handelt bin ich gespannt wann der erste Hersteller mit einem AF-OBjektiv rauskommt, das solche Motoren direkt zum Verschieben der zum Fokussieren zu bewegenden Linsengruppe verwendet, ohne erst den Umweg über eine Drehbewegung (mit dem Ring) und Schneckenantrieb zu gehen.

Wäre doch eigentlich das Naheliegendste, müsste auch eigentlich viel schneller gehen, denn der Schneckentrieb untersetzt die Bewegung ja enorm. Vor allem für Objektive mit langen Fokussierwegen wie Telezooms oder Macros müsst sich so doch ein viel schnellerer AF realisieren lassen.

Weiß jemand mehr dazu?[/quote]

Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube Canon verwendet in den billigen USM Objektiven die Motoren wie von dir beschrieben. Die haben den Nachteil, dass man nicht direkt in die Fokussierung eingreifen kann.

Henning
[/quote]
Hallo Henning,

Canon verwendet in den "billigen" USM-Objektiven (ohne "Full Time Manual" den sogenannten Micro-USM-Motor. Das ist ein Motor, der ähnlich aussieht wie ein ganz normaler kleiner Elektromotor, aber intern wie der Ring-USM mit Ultraschall-Wanderwellen angetrieben wird. Diese Motörchen treiben ein ganz normales Getriebe und darüber den AF-Schneckengang an. Daher verhält sich das Objektiv wie eines mit gewöhnlichem Motor, jedoch spricht es etwas schneller an und ist leiser als diese. Ein Linearantrieb auf Ultraschall-Basis wäre in der Tat interessant; der manuelle Fokus könnte dabei ja ebenfalls elektronisch angesteuert sein. Es gibt ja aber durchaus sehr schnelle Ring-USM-Antriebe, so dass man eigentlich auch damit zufrieden sein kann.

Gruß
Johannes


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#7 von matthiaspaul , 10.05.2009 17:25

Hier noch etwas zum Funktionsprinzip von Wanderwellenmotoren:

http://www.uni-stuttgart.de/ikff/institut/...df_data/wwm.pdf


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f39t23629p244236n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Wie funktioniert der SSM-AF eigentlich genau?

#8 von matthiaspaul , 19.05.2009 03:01

Im folgenden Thread kannst Du einen Link auf ein 25 MB großes Alpha-Objektivbuch bei Sony finden. Das Buch ist zwar nicht mehr taufrisch (2007), aber toll gemacht. Auf den Seiten 125 und 126 wird der SSM-Antrieb auch nochmal sehr anschaulich erklärt:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=19149

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz