RE: 1,4-fach Telekonverter von Minolta

#1 von andy_s , 14.05.2004 21:10

Hi,
da ich gerade parallel auf der Suche nach einem TK 1,4 von Minolta bin, hab ich auch mal Ausschau nach Neuware gehalten.
AC- Foto bietet 2 Versionen des 1,4 an.
Einen für 470.- Euro und den Anderen mit der Bezeichnung " Neu " für rund 100 Euro mehr.
Kennt jemand die Unterschiede zwischen Alt und Neu Version?
Ich meine sogar hier mal etwas gelesen zu haben, finde aber über die Suchfunktion nichts.

Andreas



andy_s  
andy_s
Beiträge: 180
Registriert am: 03.03.2004


RE: 1,4-fach Telekonverter von Minolta

#2 von Gemini ( gelöscht ) , 14.05.2004 21:52

Die "Neuen" sind die TK die zusammen mit den SSM-Objektiven auf den Markt gekommen sind und die Ansteuerung des AF-Motors im Objektiv ermöglichen.

Gruß
Gemini



Gemini

RE: 1,4-fach Telekonverter von Minolta

#3 von alrappo ( gelöscht ) , 14.05.2004 22:50

es gab bisher 3 konverterversionen:

telekonverter 1,4 fach (alte version)
telekonverter 1,4 fach II (neuere version)
telekonverter 1,4 fach D (neueste version)

um sie zu unterscheiden einfach nach dem II oder dem D auf dem schriftzug aussschau halten!
die ersten beiden genannten sind optisch gleich, der ganz alte hat keine getriebeuntersetzung, ist also der schnellere der beiden, der zweite II hat eine getriebuntersetzung 2:1, fokussiert also halb so schnell ...
es kommt jedoch bei den ganz alten zum überfokussieren aufgrund der masseträgheit der bewegten linse, so dass von der kamera zurückgestellt werden muss, soll sehr nervig sein (habe diese info vom forum hier und gebe sie weiter ...)

die neueste generation D ist für die neuen objektive gedacht/gemacht, so dass es in der tat darauf ankommt, welches objektiv man damit verwenden möchte!
wenn du schon ein neues SSM hast, dann wirst du den D brauchen, wird preislich auch nimmer drauf ankommen *gg*

viele grüsse
alex



alrappo

RE: 1,4-fach Telekonverter von Minolta

#4 von RainerT , 14.05.2004 22:56

Hey Alex, das hast du ja von mir /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gut aufgepasst.

Gruß
Cat_on_leaf



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: 1,4-fach Telekonverter von Minolta

#5 von alrappo ( gelöscht ) , 15.05.2004 22:51

Jep, hast recht!
/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



alrappo

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz