RE: Regenschutz für die Kamera?

#1 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.05.2004 09:30

Wie macht ihr das wenn ihr foten wollt und es giesst wie aus kübeln?

Ich hatte den Fall am 1. Mai...Frankfurt, Radrennen Rund um den Henninger Turm...und es hat den ganzen Tag nur "geschifft" /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
War natürlich überhaupt nicht auf diese Situation vorbereitet und hab dann einen Plastikbeutel von hinten über Kamera und Objektiv gestülpt um wenigstens ein paar Fotos zu machen...
Das ganze ist aber natürlich ziemlich unpraktisch, erstens muss man durch die Tüte in den Sucher gucken /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />, Blitzen ist nicht möglich..., focussieren nur unter erschwerten Bedingungen... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Wer kann mir Tips geben? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Michael1975

RE: Regenschutz für die Kamera?

#2 von ingobohn , 14.05.2004 09:45

Meine Dynax 9 bekommt kein Kapuze oder nix drüber. Wenn's regnet, wird sie halt nass. Das muss sie abkönnen. /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#3 von o.stumpf , 14.05.2004 09:47

Foto-Koch bietet einen Regenschutzhülle für Kameras an.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Regenschutz für die Kamera?

#4 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.05.2004 09:52

Das ist nicht dein ernst, oder Ingo? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich glaube nicht das mein Dynax 5 das abkann...



Michael1975

RE: Regenschutz für die Kamera?

#5 von !!wolf!! , 14.05.2004 09:54

Nein Michael,

die Dynax 5 solltest du keinem Regen aussetzen. Es gibt zwar Regencapes für die Kameras, allerdings ist es nicht viel praktischer als deine Plastiktüte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Ingo: Die Dynax 9 ist zwar spritzwassergeschützt, aber wie handhabst du dass mit den Objektiven? Für die gilt das doch nicht, oder?

Gruß, Wolf



!!wolf!!  
!!wolf!!
Beiträge: 671
Registriert am: 07.05.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#6 von o.stumpf , 14.05.2004 09:56

Zitat von Michael1975
Das ist nicht dein ernst, oder Ingo? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich glaube nicht das mein Dynax 5 das abkann...


Das wäre mal ein interessanter Vergleichstest /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich würde es der Kamera auch nicht länger als nötig zumuten.

Bei Regen verstecke ich die Kamera so lange wie möglich unter der Jacke und hole sie nur möglichst kurz zum Fotografieren raus. Tropfen auf der Oberseite werden mit einem Taschentuch beseitigt.

Es hat halt nicht jeder ne 9!
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Regenschutz für die Kamera?

#7 von o.stumpf , 14.05.2004 09:57

Zitat von !wolf!
Nein Michael,

die Dynax 5 solltest du keinem Regen aussetzen. Es gibt zwar Regencapes für die Kameras, allerdings ist es nicht viel praktischer als deine Plastiktüte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

@Ingo: Die Dynax 9 ist zwar spritzwassergeschützt, aber wie handhabst du dass mit den Objektiven? Für die gilt das doch nicht, oder?

Gruß, Wolf


Für die Kamera tut es eine beliebige Tüte, für die Objektive sollte es schon ein Klarsichtbeutel sein! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Regenschutz für die Kamera?

#8 von Michael1975 ( gelöscht ) , 14.05.2004 10:00

Nicht das hier missverständnisse aufkommen...

Hier geht's nicht darum die Kamera für 20 sec. aus der Tasche zu holen um ein paar Fotos zu schiessen sondern ich stand da mindestens eine Stunde im strömenden Regen mit der Kamera im Anschlag!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das die Dynax 9 abkann.

@ wolf
Das stimmt, ic hatte zwar die optik so halb umwickelt sodass man eben noch etwas focussieren kann aber das objektiv is trotzdem patschnass geworden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Michael1975

RE: Regenschutz für die Kamera?

#9 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2004 10:01

Es gibt einen einfachen und billigen Trick. Nimm eine Plastiktüte, schneide ein Loch in die Tüte. Durch dieses Loch schiebst du das Objektiv durch und befestigt die Tüte mit einem Gummi-Band am Objektiv. Jetzt kannst du einwandfrei durch den Sucher blicken und foten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Einen Regenschirm macht auch keinen schlechten Dienst, vorallem wenn du Blitzen willst.

Gruss
Peter




RE: Regenschutz für die Kamera?

#10 von Gelöschtes Mitglied , 14.05.2004 10:05

Zitat von Michael1975
Nicht das hier missverständnisse aufkommen...

Hier geht's nicht darum die Kamera für 20 sec. aus der Tasche zu holen um ein paar Fotos zu schiessen sondern ich stand da mindestens eine Stunde im strömenden Regen mit der Kamera im Anschlag!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das die Dynax 9 abkann.

@ wolf
Das stimmt, ic hatte zwar die optik so halb umwickelt sodass man eben noch etwas focussieren kann aber das objektiv is trotzdem patschnass geworden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Dynax 9 ist speziel gegen Spritzwasser geschützt. Alle Knöpfe der Kamera hat eine speziele Dichtung drin, darum kann der Regen nicht viel anhaben.

Aber ich habe schon 2 Fälle gehört, wo eine 9er ausgestiegen ist. Einmal ist eine 9er im Bergbach baden gegangen anderes Mal hat eine 9er einen recht kräftigen Salzwasserspritzer erhalten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />




RE: Regenschutz für die Kamera?

#11 von hoge , 14.05.2004 10:09

Hallo Michael,

wenn Du bei Regen ab Stativ fotorafierst gibt es Schirmhalter die zwischen Stativ und Kof gesetzt werden können. Ich habe meinen glaube ich von Isarfoto.
Wenn kein Wind da ist ist das sehr komfortabel. Ansonsten habe ich meist die Kamera bis zum Foto unter der Jacke.

Gruß

Holger



hoge  
hoge
Beiträge: 56
Registriert am: 28.06.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#12 von railbeam , 14.05.2004 10:11

Zitat von Peter Lehner
Einen Regenschirm macht auch keinen schlechten Dienst, vorallem wenn du Blitzen willst.


Bei Regen würde ich grundsätzlich vom Blitzen abraten /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ausser man will wirklich jeden Regentropfen mit der Blitzreflexion
auf dem Foto haben /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#13 von steffens , 14.05.2004 10:17

Also ich nehm dann immer meine Nikonos, mit der kann ich sogar 40m unter Wasser noch fotografieren /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />.


Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#14 von ingobohn , 14.05.2004 10:21

Zitat von Michael1975
Das ist nicht dein ernst, oder Ingo? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich glaube nicht das mein Dynax 5 das abkann...


Doch. Aber die Dynax 9 ist auch robuster als Deine Dynax 5.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Regenschutz für die Kamera?

#15 von ingobohn , 14.05.2004 10:40

Zitat von Peter Lehner

Zitat von Michael1975
Nicht das hier missverständnisse aufkommen...

Hier geht's nicht darum die Kamera für 20 sec. aus der Tasche zu holen um ein paar Fotos zu schiessen sondern ich stand da mindestens eine Stunde im strömenden Regen mit der Kamera im Anschlag!
Ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das das die Dynax 9 abkann.

@ wolf
Das stimmt, ic hatte zwar die optik so halb umwickelt sodass man eben noch etwas focussieren kann aber das objektiv is trotzdem patschnass geworden /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />


Dynax 9 ist speziel gegen Spritzwasser geschützt. Alle Knöpfe der Kamera hat eine speziele Dichtung drin, darum kann der Regen nicht viel anhaben.

Aber ich habe schon 2 Fälle gehört, wo eine 9er ausgestiegen ist. Einmal ist eine 9er im Bergbach baden gegangen anderes Mal hat eine 9er einen recht kräftigen Salzwasserspritzer erhalten. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />



Ein normaler Regen ist aber nicht mit dem Sturz in einen Bach zu vergleiche oder mit einer Salwasserwelle. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz