RE: Sigma SD1

#1 von ggeib , 21.09.2010 11:55

Sigma hat eine neue DSLR angekündigt. hier

Nachdem ich im Frühjahr eine Sigma DP1s erworben habe, bin ich inzwischen zu einem Fan des Foveon-Sensors geworden. Die Daten der neuen Kamera lassen daher auf eine excellente Bildqualität hoffen. Für mein Sony / Minolta Zeugs wird die Luft jedenfalls dünner.

Gruß
Gunther


Einige Bilder:


ggeib  
ggeib
Beiträge: 422
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sigma SD1

#2 von matthiaspaul , 21.09.2010 12:10

Von vorne (und abgedunkelt wie auf dem Bild) sieht die Kamera jedenfalls der Dynax 7 nicht unähnlich...

Schön zu sehen, daß es mit dem Foveon-Sensor weitergeht, und minimal größer ist der Sensor ja auch geworden (24x16mm, APS-C, 1,5x), aber die Megapixelzahl ("effektiv 46 MP" ist mal wieder geschönt. Seltsam mutet an, daß Sigma jetzt eine neue Kamera (SD1) ankündigt, wo sie doch die bereits zur Photokina 2008 angekündigte SD15 noch nicht mal richtig draußen haben... Immerhin, Kompatibilitätsprobleme mit Sigma-Objektiven dürfte es mit Sigma-Gehäusen nicht geben... ;-)

Für mich würde der Sensor - zumindest in einer Spiegelreflexkamera - aber erst interessant, wenn es sich um einen Vollformatsensor handeln würde.

Interessant: Sogar Sigma schafft es jetzt, Objektive und Gehäuse mit Dichtungen gegen Staub, Spritzwasser und Feuchtigkeit zu bauen, nur bei Sony fehlt diese Eigenschaft zumindest noch an den Objektivbajonetten.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
f68t27817p266277n1.pdf

matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma SD1

#3 von matthiaspaul , 21.09.2010 12:16


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma SD1

#4 von guenterwu , 21.09.2010 12:47

Ja, ein Vollformat Foveon-Sensor wäre cool und dann die Kamera wahlweise mit Minolta-Sony-Bajonett

Naja, für Landschaft und Architektur verwende ich sehr sehr oft die DP1, die Schärfe und der Detailreichtum sind schon Klasse!


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma SD1

#5 von ebarwick , 21.09.2010 21:10

Hhm, noch ein D300 Gehäuse drumherum und der Chip wäre sehr interessant...

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Sigma SD1

#6 von ingobohn , 22.09.2010 07:13

ZITAT(ggeib @ 2010-09-21, 11:55) Sigma hat eine neue DSLR angekündigt. hier

Nachdem ich im Frühjahr eine Sigma DP1s erworben habe, bin ich inzwischen zu einem Fan des Foveon-Sensors geworden. Die Daten der neuen Kamera lassen daher auf eine excellente Bildqualität hoffen. Für mein Sony / Minolta Zeugs wird die Luft jedenfalls dünner. [/quote]
[OT]
Ich hatte im Urlaub zufälligerweise fast 1 Woche Tag für Tag die Gelegenheit, mit einer DP1s eines Kumpels rumzuspielen. Nach der Woche fällt mein Fazit sehr bescheiden zu der Kamera aus. ardon: Irre lahmer Autofocus, dann noch "Einfrieren" des Monitorbildes und Freigabe erst, wenn es zu spät ist und das Motiv schon verändert, und lahme, blockierende Speicherzeiten.
Mein persönliches Fazit für diese Kamera: unbrauchbar.
[OT]
Aber Dir ging es ja auch mehr um den Foveon-Chip.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sigma SD1

#7 von guenterwu , 22.09.2010 07:37

ZITAT(ingobohn @ 2010-09-22, 6:13) [OT]
Ich hatte im Urlaub zufälligerweise fast 1 Woche Tag für Tag die Gelegenheit, mit einer DP1s eines Kumpels rumzuspielen. Nach der Woche fällt mein Fazit sehr bescheiden zu der Kamera aus. ardon: Irre lahmer Autofocus, dann noch "Einfrieren" des Monitorbildes und Freigabe erst, wenn es zu spät ist und das Motiv schon verändert, und lahme, blockierende Speicherzeiten.
Mein persönliches Fazit für diese Kamera: unbrauchbar.
[OT]
Aber Dir ging es ja auch mehr um den Foveon-Chip. [/quote]
zum OT:
Die DP1(s) ist nix für Schnappschüsse und Aktion, mit der Kamera muß man Zeit zum fotografieren haben
Deshalb verwende ich sie nur für Landschaft und Architektur.

Wie sind denn die bisherigen Sigma-DSLRs in Sachen Geschwindigkeit und Handling?


guenterwu  
guenterwu
Beiträge: 430
Registriert am: 10.02.2005


RE: Sigma SD1

#8 von o.stumpf , 22.09.2010 10:08

ZITAT(ebarwick @ 2010-09-21, 21:10) Hhm, noch ein D300 Gehäuse drumherum und der Chip wäre sehr interessant... [/quote]

Stimmt, da mit dem Fuji S5pro-Nachfolger wohl nicht mehr zu rechnen ist könnte Sigma hier eine echte Lücke füllen.

OT: Darf Sigma so ohne weiteres Kameras mit Nikon-Anschluss bauen und unter eigenem Namen verkaufen? Bei Objektiven machen sie ja auch!

Oliver


Stop "cooking" your photos; shoot raw!


o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sigma SD1

#9 von matthiaspaul , 10.10.2010 23:38

Bei Dprevew gibt es ein Interview mit Kazuto Yamaki (Sigma Chief Operating Officer), Shri Ramaswami (Foveon Vice President for Technology and Operations) und Rudy Guttosch (Vice President for Strategic Marketing) zum neuen Foveon-Sensor für die Sigma SD1, die für Frühjahr 2011 projektiert ist:

http://www.dpreview.com/news/1010/10100504Sigmainterview.asp

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sigma SD1

#10 von Reisefoto , 11.04.2012 12:53

Dpreview hat heute ein Reveview der SD1 / SD1 Merrill veröffentlicht:
http://www.dpreview.com/reviews/sigmasd1

Sehr gute Auflösung und exzellente Farben im niedrigen ISO-Bereich. Aber schon beim Dynamikumfang bleibt sie trotz größerem Sensor hinter der APS-C Konkurrenz zurück und hinsichtlich des Rauschens im höheren ISO-Bereich ebenso. Der Rest der Kamera kann nicht richtig überzeugen, insbesondere nicht als Allrounder, aber dafür ist sie auch nicht gedacht.

Wer beste Bildqualität für Studio, Landschaft und Architektur bei ISO 100 sucht, ist hier richtig. Verglichen mit einer aktuellen KB-Vollformat DSLR hat es die SD1 aber schon schwer.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz