RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#1 von Reisefoto , 10.09.2010 02:51

Das ZDF hat im Mittagsmagazin einen Bericht über Benny Rebels gerade beendete Afrikaexpedition gebracht, auf der er mit A900 sowie einer im Oktokopter fliegenden NEX unterwegs war. Den Beitrag kann man noch online sehen:

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/vid...-in-der-Wildnis

Einen weiteren Bericht gibt es am 16.9. bei BR-Alpha im "alpha-forum". Ist das nicht ein passender Name?

Falls jemand seine Homepage noch nicht kennen sollte:
http://www.benny-rebel.de/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#2 von opelgt , 10.09.2010 19:07

Danke für den Link

Sensationelle Tier- und Landschaftsfotos macht der Mann.


 
opelgt
Beiträge: 2.428
Registriert am: 16.09.2005


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#3 von pangea1 ( gelöscht ) , 18.10.2010 09:28

Ich hab's mir auch angesehen, ziemlich beeindruckend wie ich finde..respekt


pangea1

RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#4 von u. kulick , 18.10.2010 10:17

QUOTE (pangea1 @ 2010-10-18, 8:28) Ich hab's mir auch angesehen, ziemlich beeindruckend wie ich finde..respekt[/quote]

Nennt sich "Rebel" (deutsch "EOS" und fotografiert mit Alpha


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#5 von theguardhq , 18.10.2010 20:44

Interessanterweise erwähnt er die Marke SONY nicht auf seiner Webseite unter der Rubrik "Ausrüstung"

Ausrüstung Benny Rebel

Er zählt dort nur sehr allgemein sein Equipment auf. Woran könnte das liegen?

Christian


 
theguardhq
Beiträge: 350
Registriert am: 13.04.2004


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#6 von fwiesenberg , 18.10.2010 20:59

ZITAT(TheGuardHQ @ 2010-10-18, 20:44) Interessanterweise erwähnt er die Marke SONY nicht auf seiner Webseite unter der Rubrik "Ausrüstung"

Ausrüstung Benny Rebel

Er zählt dort nur sehr allgemein sein Equipment auf. Woran könnte das liegen?[/quote]

Vielleicht sieht er es so ähnlich wie ich: Warum sollte ich für eine Firma Werbung machen ohne dafür bezahlt zu werden? ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#7 von Giovanni , 18.10.2010 21:00

QUOTE (TheGuardHQ @ 2010-10-18, 20:44) Interessanterweise erwähnt er die Marke SONY nicht auf seiner Webseite unter der Rubrik "Ausrüstung"

Ausrüstung Benny Rebel

Er zählt dort nur sehr allgemein sein Equipment auf. Woran könnte das liegen?[/quote]
Vielleicht ist hier jemand so vernünftig, auf seiner Website seine eigene Arbeit in den Mittelpunkt zu stellen, damit er nicht von Markenfetischisten in Schubladen gesteckt wird.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#8 von matthiaspaul , 18.10.2010 21:06

Er schreibt doch ganz oben auf der Seite:
ZITAT"Das Wichtigste beim Fotografieren und Filmen ist das gestalterische Auge, eine gute Vorbereitung und das richtige Handeln im richtigen Moment! Nicht das Equipment!"[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#9 von matthiaspaul , 18.10.2010 22:21


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#10 von Giovanni , 18.10.2010 22:50

QUOTE (matthiaspaul @ 2010-10-18, 22:21) https://www.youtube.com/watch?v=YcBetXgzYYM[/quote]
Ehrlich gesagt, ich finde seine Art zu fotografieren zu invasiv, obwohl ich vor seiner Leistung großen Respekt habe. Aber so könnte ich nicht fotografieren, selbst wenn ich den Mut dazu hätte.

Mich persönlich spricht die Herangehensweise von Matto Barfuss mehr an. Er schließt echte Freundschaft mit den Tieren, insbesondere mit Geparden, wodurch auch die Fotos eine ganz andere Qualität bekommen.

Es ist wie wenn jemand eine Reportage über einen Volksstamm irgendwo in einer exotischen Gegend erstellt - oder auch nur über die Bewohner eines kleinen Dorfes in Deutschland. Wirklich gut kann es nicht werden, wenn man ungefragt in jedes Haus rennt, die peinlich berührte oder verärgerte Familie in ihrem Wohnzimmer oder in der Küche fotografiert und zum nächsten weiterzieht, vor ein Gespräch zustande kommt.

Die Tiere erscheinen bei Benny Rebel großteils als Bestien - weil sie in Abwehrhaltung gegen die Invasion in ihren Schutzbereich gebracht und dabei fotografiert werden. Bilder, die zum Verständnis und zur Achtung der Natur und der Tierwelt beitragen können, entstehen auf diese Weise wohl nicht in erster Linie.

Es würde mich allerdings nicht überraschen, wenn wir in einigen Jahren ganz andere, hervorragende und berührende Bilder von Benny Rebel zu sehen bekämen, bei denen sich die Kamera nicht in Konfrontation mit den Tieren befindet, sondern diese begleitet. Hoffentlich schätzt er die Risiken seiner Art zu arbeiten korrekt ein, so dass wir uns keine Sorgen um ihn zu machen brauchen.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#11 von u. kulick , 18.10.2010 23:17

Schimpansenforscher haben sich darauf geeinigt, bei wilden Schimpansen 7 Meter Sicherheitsabstand zu halten - damit die sich nicht menschliche Infekte einfangen. Nur die Schimpansen selbst halten sich nicht unbedingt daran. Also die Regeln, wie nun genau die Herangehenweise an die Tiere sein soll, Benny Rebel kommuniziert doch auch mit den Tieren, wenn er nicht gerade Drohnen vorschickt. Beiden geht es um die einmalige Perspektive des wilden Tiers aus der Nähe, beide haben sich auf einen gewissen Umgang mit Tieren eingestellt, um das zu erreichen.

Hoffen wir nur, dass sie nicht am Leoparden-Fieber sterben, und auch die seltenen Tiere nicht einen tödlichen Schock davontragen.

Bei Versuchen mit ferngesteuerten DSLR-Autochen wieder anderer Fotografen soll auch schon mal eine Kamera zu Bruch gegangen sein durch Zuschlagen der Tiere . Dafür braucht man also auf der Fotopirsch mehrere Kameras. Also lieber auf Pixel verzichten und ältere Modelle verwenden, da kostet ein Gehäuse nur 100 €. Und den Elektronikschrott nachher wieder einsammeln!

P.S. http://blog.burrard-lucas.com/2010/04/adve...s-of-beetlecam/


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#12 von Reisefoto , 19.10.2010 00:58

Der gezeigte Ausschnitt ist zugegeben etwas reißerisch, aber er spiegelt weder das eigentliche Vorgehen, noch die Art von Benny wieder. Es ist ein Trailer, der erstmal Aufmerksamkeit wecken will. In diesem Video kam halt bei ihm erstmals noch das neueste Technikspielzeug, der Octokopter zum Einsatz. Der hat diesmal eine wichtige gespielt und es war Basstelei bis kurz vor der Abreise. Und verstehet ihr wirklich, was die Tiere in dem Kurzvideo zum Ausdruck bringen? Drohung oder Spiel? Benny ist auch schon ein Gepard zum Spielen auf den Rücken gesprungen, was mangels Fell bei Benny wohl einige Kratzer hinterlassen hat.

Wilde Tiere sind wild und keine Plüschstiere auf dem Sofa. Das gehört dazu und das soll man auch zeigen können (und damit unbedarfe, leichtsinnige Nachahmer abschrecken). Natürlich kann man Freundschaft mit einigen von ihnen schließen, aber es gilt auch genau zu wissen, wie die Tiere sich fühlen und wo die Grenzen sind. Das ist Bennys Geheimnis, der sich außerordentlich gut mit Tierverhalten auskennt (sonst würde erwohl auch nicht mehr leben) und auch eine Rangerausbildung hat.

Auch Benny Rebel hat seine Gepardenfreunde, z.B. eine Gepardin, die er auf mehren Reisen besucht und dabei auch ihre Jungen erlebt hat. Leider ist diese Gepardin später von einem Löwen gefressen worden. Ich kenne Benny persönlich und auch seine Multimediashow. Seht sie Euch an, hört ihm zu und ihr lernt mehr von der wirklichen Person kenn. Ich hoffe, dass er auch weiterhin gesund und munter von seinen Reisen zurückkehrt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#13 von hlenz , 19.10.2010 10:09

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-10-18, 20:59) Vielleicht sieht er es so ähnlich wie ich: Warum sollte ich für eine Firma Werbung machen ohne dafür bezahlt zu werden? ardon: [/quote]


Die Sony-Kamera steht ihm kostenlos zur Verfügung.
Zum Ausgleich ist das Alpha auch immer in groß im Film zu sehen.


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#14 von Reisefoto , 19.10.2010 10:12

ZITAT(hlenz @ 2010-10-19, 9:09) Die Sony-Kamera steht ihm kostenlos zur Verfügung.
Zum Ausgleich ist das Alpha auch immer in groß im Film zu sehen. [/quote]

Das trifft / traf zumindest für seine Alpha DSLRs meines Wissens nicht zu. Vielleicht hat sich das bei NEX und Co geändert.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Benny Rebel mit A900 und fliegender NEX in Afrika

#15 von hlenz , 19.10.2010 10:23

ZITAT(Reisefoto @ 2010-10-19, 10:12) ZITAT(hlenz @ 2010-10-19, 9:09) Die Sony-Kamera steht ihm kostenlos zur Verfügung.
Zum Ausgleich ist das Alpha auch immer in groß im Film zu sehen. [/quote]

Das trifft / traf zumindest für seine Alpha DSLRs meines Wissens nicht zu. Vielleicht hat sich das bei NEX und Co geändert.
[/quote]


Habe seine eigene Aussage so interpretiert.

http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost...mp;postcount=40


Gruß

Harald


hlenz  
hlenz
Beiträge: 627
Registriert am: 20.05.2009


   

Verkaufstabelle Japan Sept.2010 Systemkameras!
Sony will bis Ende 2011 Nummer 1 in Korea werden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz