RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#1 von Reisefoto , 20.04.2015 18:30

Benny Rebel hat einen Bildband namens Safari herasgebracht, der in zwei Formaten erhältlich ist, nämlich 1m und 2m Breite. Angesichts seiner Größe sowie des damit verbundenen Gewichts und da es auf gut betuchte Kunden abziehlt, wird es mit einem passend dafür handgefertigten Lesepult mit eingebautem Tablet PC geliefert, der Multimediaerläuterungen zu jedem Bild enthält. Auf Heise.de gibt es einen kurzen Artikel dazu:
http://www.heise.de/foto/meldung/Benny-Reb...0&hgf=false

Fünf Jahre hat Benny für dieses Buch fotografiert. Selbst wer sich mit Fotografie auskennt, kann sich wahrscheinlich nur ansatzweise vorstellen, welcher Aufwand schon mit der Auswahl der Bilder, der Wahl der Bildpaare und ganz besonders deren Aufbereitung für ein Fine Art Buch mit 2m Breite notwendig war. Wenn dann die Bücher einzeln auf Bestellung per Hand aus Teilen gefertigt werden, für die die edelsten Materialien aus der ganzen Welt zusammgestellt wurden, kann man sich vorstellen, dass das Buch nicht gerade billig ist.

Was aber dabei herausgekommen ist, ist schlicht beeindruckend. Als ich das große Buch auspackte (leider nicht meins) und Seite für Seite im Druck sah, wie sich die Bilder entfalteten, die ich bisher nur vom Monitor kannte, war das schon sehr beeindruckend. Die Farben und Details auf dem Papier sind wirklich phantastisch. Das ganz Buch ist ein in sich abgestimmtes Werk. Das ist noch eine ganz andere Welt als auf seiner Homepage.

Ich wünsche Benny, dass er viel Erfolg mit dem Buch hat und freue mich für diejenigen, die das nötige Kleingeld haben, sich ein solches Buch in ihr Haus zu stellen.

Ich konnte über Jahre beobachten, mit wieviel Ideen, Herzblut, Zeit und Engagement
Benny an diesem Buch gearbeit hat. Ich hoffe, dass er angemessenen Lohn dafür erhalten wird und dass irgendwann auch mal die Naturfotografie in den Bereich der besser bezahlten Kunst einzieht.

Einen ersten kurzen Webetrailer zu dem Buch findet ihr unter
https://vimeo.com/125317872
Der Trailer wurde natürlich mit Sony Kameras aufgenommen, konkret mit Kameas aus der A7- und RX-Reihe (abgesehen von dem, was der Computer bzw. dessen Bediener) noch so dazugefügt hat.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#2 von wus , 21.04.2015 18:51

Size matters, das weiß eben auch Benny.

Ich weiß es auch, und wusste es auch schon in den 80ern.

Dein Post hat mich jetzt animiert ein altes Riesenalbum rauszukramen, das ich mir nach meinen ersten Fernreisen in den 80ern mal aus Sperrholz, Kunstleder und 2 alten Ringordner-Mechaniken gebastelt habe. Ist immerhin 58 x 48 cm und damit schon größer als Benny's XL-Variante












Sollte wohl mal wieder ein paar Bilder einkleben

[EDIT: Link repariert durch Moderator.]


leave nothing but footprints, take nothing but memories


wus  
wus
Beiträge: 220
Registriert am: 28.06.2007


RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#3 von matthiaspaul , 21.04.2015 19:36

ZITAT(wus @ 2015-04-21, 17:51) Ich weiß es auch, und wusste es auch schon in den 80ern.

Dein Post hat mich jetzt animiert ein altes Riesenalbum rauszukramen, das ich mir nach meinen ersten Fernreisen in den 80ern mal aus Sperrholz, Kunstleder und 2 alten Ringordner-Mechaniken gebastelt habe. Ist immerhin 58 x 48 cm und damit schon größer als Benny's XL-Variante[/quote]
Wenn es also nur nach der Größe geht, weißt Du ja jetzt, wo der Marktwert steht... ;-)

In jedem Fall beeindruckend. In meinem umfangreichen Buchbestand findet sich kein einziges Exemplar, das auch nur annähernd solche Abmaße hat. Am nächsten kommt vielleicht noch Knaurs Großer Weltatlas... ;-)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#4 von nonova , 22.04.2015 17:51

QUOTE (Reisefoto @ 2015-04-20, 17:30) Benny Rebel hat einen Bildband namens Safari herasgebracht, der in zwei Formaten erhältlich ist, nämlich 1m und 2m Breite. Angesichts seiner Größe sowie des damit verbundenen Gewichts und da es auf gut betuchte Kunden abziehlt, wird es mit einem passend dafür handgefertigten Lesepult mit eingebautem Tablet PC geliefert, der Multimediaerläuterungen zu jedem Bild enthält. Auf Heise.de gibt es einen kurzen Artikel dazu:
http://www.heise.de/foto/meldung/Benny-Reb...0&hgf=false

Fünf Jahre hat Benny für dieses Buch fotografiert. Selbst wer sich mit Fotografie auskennt, kann sich wahrscheinlich nur ansatzweise vorstellen, welcher Aufwand schon mit der Auswahl der Bilder, der Wahl der Bildpaare und ganz besonders deren Aufbereitung für ein Fine Art Buch mit 2m Breite notwendig war. Wenn dann die Bücher einzeln auf Bestellung per Hand aus Teilen gefertigt werden, für die die edelsten Materialien aus der ganzen Welt zusammgestellt wurden, kann man sich vorstellen, dass das Buch nicht gerade billig ist.

Was aber dabei herausgekommen ist, ist schlicht beeindruckend. Als ich das große Buch auspackte (leider nicht meins) und Seite für Seite im Druck sah, wie sich die Bilder entfalteten, die ich bisher nur vom Monitor kannte, war das schon sehr beeindruckend. Die Farben und Details auf dem Papier sind wirklich phantastisch. Das ganz Buch ist ein in sich abgestimmtes Werk. Das ist noch eine ganz andere Welt als auf seiner Homepage.

Ich wünsche Benny, dass er viel Erfolg mit dem Buch hat und freue mich für diejenigen, die das nötige Kleingeld haben, sich ein solches Buch in ihr Haus zu stellen.

Ich konnte über Jahre beobachten, mit wieviel Ideen, Herzblut, Zeit und Engagement
Benny an diesem Buch gearbeit hat. Ich hoffe, dass er angemessenen Lohn dafür erhalten wird und dass irgendwann auch mal die Naturfotografie in den Bereich der besser bezahlten Kunst einzieht.

Einen ersten kurzen Webetrailer zu dem Buch findet ihr unter
https://vimeo.com/125317872
Der Trailer wurde natürlich mit Sony Kameras aufgenommen, konkret mit Kameas aus der A7- und RX-Reihe (abgesehen von dem, was der Computer bzw. dessen Bediener) noch so dazugefügt hat.[/quote]


30.000 Euro für ein Bildband ist aber auch eine Ansage, an Selbstbewußtsein mangelt es Benny Rebel nicht.

Da würde ich eher 9000 Euro in einen 75 Zoll 4K Bravia investieren und mir dort Digitalfotos ansehen...

http://presscentre.sony.de/pressreleases/u...source=sendgrid


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#5 von Reisefoto , 03.05.2015 23:48

Bei Youtube gibt es ein Interview mit Benny zu dem Buch und seiner Fotografie:
https://www.youtube.com/watch?v=mU12eXmLHQE

Vorstellung im NDR Fernsehen in der Sendung DAS!
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/das/...dung365422.html
Montag, 04. Mai 2015, 18:45 bis 19:30 Uhr
Dienstag, 05. Mai 2015, 05:15 bis 06:00 Uhr

Ein weiteres Interview wird an diesem Montag beim SAT 1 Regional für Niedersachsen und Bremen ausgestrahlt. Die Sendung mit dem Namen "17:30" wird einen Kurzbeitrag ausstrahlen, der irgendwann zwischen 17:30 und 18:00 Uhr zu sehen sein wird.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Riesenbuch (2m breit) Safari von Benny Rebel

#6 von Minolta2175 , 04.05.2015 11:58

ZITAT(Reisefoto @ 2015-05-03, 22:48) Bei Youtube gibt es ein Interview mit Benny zu dem Buch und seiner Fotografie:[/quote]

Danke für deinen Beitrag. ich habe mir die Seite von Benny Rebel auf dem PC abgelegt. bei einem seltenem Buch kommt ja schnell.. der Artikel ist leider nicht mehr verfügbar.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


   


| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz