RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#16 von fwiesenberg , 08.11.2010 19:31

ZITAT(stevemark @ 2010-11-08, 14:41) ZITAT(fwiesenberg @ 2010-11-04, 20:57) ...

Kurzum: Wenn die Blende nicht verölt ist und das Objektive keinen Fungus beherbergt, kann man mit einem 28mm W.Rokkor 1:3,5 als billigen Beifang (das war ja die eigentliche Frage, oder ) gar nichts verkehrt machen![/quote]
Redest Du vom Fünflinser, vom Siebenlinser oder von beiden?
[/quote]
Ausnahmsweise mal pauschal von beiden.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#17 von Freddi2 , 20.12.2010 01:48

Ist nun schon etwas her, dass ich diesen Treat gestartet habe...

trotzdem: Heute hatte ich endlich mal Zeit das gute alte 28er auseinander zu nehmen und von innen uns außen zu reinigen (besonders den Schneckengang), sodass jetzt alles wieder butterweich läuft.

Ich muss sagen, dass mir das 2,5er besser gefällt als mein jüngeres 2,8er, welches ich bis jetzt verwendet habe. Letzteres ist zwar deutlich kompakter und leichter, allerdings fahre ich völlig auf die Vollmetall-Verarbeitung und den Berg-und-Tal-Fokussring ab; tja.
Das einzige Problem ist, dass das SI natürlich den gefürchteten Gilb hat
Die Lösung für dieses Problem wurde hier ja bereits erwähnt: UV-Licht. Nun stellt sich mir die Frage, ob es hilfreich ist, die betreffende Linse auszubauen, um sie zu bestrahlen? Ich meine die daforliegenden Linsen dürften schließlich einen Großteil der Strahlung schlucken, oder? Und noch ein bisschen Staub raus holen wollte ich sowiso.

Ich hoffe ihr könnt mit der Frage was anfangen...

freundliche Grüße, Freddi

[attachment=8973:IMG_0276.jpg]

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f40t27245p270562n1.jpg 

Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#18 von fwiesenberg , 20.12.2010 07:15

ZITAT(Freddi2 @ 2010-12-20, 1:48) Nun stellt sich mir die Frage, [b]ob es hilfreich ist, die betreffende Linse auszubauen, um sie zu bestrahlen?[/quote]

Das mag theoretisch sinnvoll erscheinen, ist aber praktisch meiner Erfahrung nach nicht nötig.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#19 von kieloben , 20.12.2010 09:08

ZITATIch muss sagen, dass mir das 2,5er besser gefällt als mein jüngeres 2,8er, welches ich bis jetzt verwendet habe. Letzteres ist zwar deutlich kompakter und leichter, allerdings fahre ich völlig auf die Vollmetall-Verarbeitung und den Berg-und-Tal-Fokussring ab; tja.[/quote]

Geht mir auch so, vor allem wenn die an einer SRT oder XE-1/5 stecken. Gibt nix besseres!


kieloben  
kieloben
Beiträge: 445
Registriert am: 14.02.2010


RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#20 von ChristophPeterS , 20.12.2010 09:58

ZITAT(Freddi2 @ 2010-12-20, 1:48) Nun stellt sich mir die Frage, ob es hilfreich ist, die betreffende Linse auszubauen, um sie zu bestrahlen? Ich meine die daforliegenden Linsen dürften schließlich einen Großteil der Strahlung schlucken, oder?[/quote]

Hallo Freddi,

du kannst ja einfach die Hintergruppe rausschrauben. Wenn ich mich recht entsinne, liegt die betroffenen Linse nahe an der Irisblende. Weiter würde ich es nicht auseinander bauen - es gibt immer die Gefahr, dass man eine Linse verkratzt oder auch nur schmutzig macht (z.B. mit Fingerabdrücken, oder Staub).

MfG
Peter


ChristophPeterS  
ChristophPeterS
Beiträge: 410
Registriert am: 22.01.2007


RE: 28mm Minolta MC 1:2,5 Berg&Tal eure Erfahrungen?

#21 von Freddi2 , 26.12.2010 00:12

ZITAT(ChristophPeterS @ 2010-12-20, 9:58) du kannst ja einfach die Hintergruppe rausschrauben. Wenn ich mich recht entsinne, liegt die betroffenen Linse nahe an der Irisblende. Weiter würde ich es nicht auseinander bauen - es gibt immer die Gefahr, dass man eine Linse verkratzt oder auch nur schmutzig macht (z.B. mit Fingerabdrücken, oder Staub).[/quote]

Danke, der Tip mit der Hintergruppe ist gut! Die kann man so weit ich weiß auch im Stück rausschrauben. Jetzt muss ich nur noch auf Sonnenschein warten.


Freddi2  
Freddi2
Beiträge: 25
Registriert am: 04.03.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz