RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#1 von knupsel ( gelöscht ) , 10.04.2010 00:05

Hallo Spezialisten,

bitte...ich brauche kurz einen kudigen Rat. Ich habe nun von meinem Vater 2 Objektive zum verkaufen bekommen, da ihm seine Minolta XG9 abhanden gekommen ist und er nun auch eine Kompaktkamera hat. Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie komme ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Nun würde es mir echt weiterhelfen, wenn Ihr mir sagen könnt, was ich für die Beiden noch bekommen kann. Aussen sehe ich leichte Gebrauchsspuren, das Glas ist Top.

MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

Minolta MD 50mm 1:2 Durchmesser 49 mm

Danke


knupsel

RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#2 von Polylux , 10.04.2010 07:48

Hallo,
das Einfachste wäre, die abgelaufenen Auktionen bei ebay anzusehen. Auch wegen der verschiedenen Versionen der Objektive
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen etwa 15 Euro für das 28er und 10 Euro für das 45er.

Gruß
Jörg

ZITAT(knupsel @ 2010-04-10, 0:05) Hallo Spezialisten,

bitte...ich brauche kurz einen kudigen Rat. Ich habe nun von meinem Vater 2 Objektive zum verkaufen bekommen, da ihm seine Minolta XG9 abhanden gekommen ist und er nun auch eine Kompaktkamera hat. Ich habe schon recherchiert, aber irgendwie komme ich zu sehr unterschiedlichen Ergebnissen. Nun würde es mir echt weiterhelfen, wenn Ihr mir sagen könnt, was ich für die Beiden noch bekommen kann. Aussen sehe ich leichte Gebrauchsspuren, das Glas ist Top.

MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

Minolta MD 50mm 1:2 Durchmesser 49 mm

Danke[/quote]


 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#3 von fwiesenberg , 10.04.2010 08:04

ZITAT(Polylux @ 2010-04-10, 6:48) Hallo,
das Einfachste wäre, die abgelaufenen Auktionen bei ebay anzusehen. Auch wegen der verschiedenen Versionen der Objektive
Aus dem Bauch heraus würde ich sagen etwa 15 Euro für das 28er und 10 Euro für das 45er.[/quote]

Welches 45er?

Zum einen wäre da das 28mm MC W.Rokkor-SI 1:2.5: Das ist optisch eigentlich recht gut, macht einen wahnsinnig soliden Eindruck, aber neigt (aufgrund der verwendeten Glassorten) zur "Vergilbung". Selbst Top-Exemplare knacken kaum die 20-Euro.

Zum anderen das 50mm MD 1:2: Das ist das unbeliebteste und optisch schlechteste 50mm von Minolta. Selbst 1 Euro-Auktionen laufen da schon mal bei eBay ohne Gebot durch.

Das hört sich jetzt alles negativ an - so ist es aber gar nicht gemeint! Selbst das 50er ist nicht grottenschlecht, sondern einfach nur ein wenig schlechter als seine lichtstärkeren Kollegen. Der Haken ist einfach der, daß die Preise für diese Objektive am Boden sind...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#4 von Professore , 10.04.2010 09:42

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(fwiesenberg @ 2010-04-10, 8:04) Zum einen wäre da das 28mm MC W.Rokkor-SI 1:2.5: Das ist optisch eigentlich recht gut, macht einen wahnsinnig soliden Eindruck, aber neigt (aufgrund der verwendeten Glassorten) zur "Vergilbung". Selbst Top-Exemplare knacken kaum die 20-Euro.[/quote]

Gerade wegen der Vergilbungsdiskussion hier im Forum beobachte ich das 28/2.5 in der Bucht. für unter 20 Euro hätte ich sofort eines gekauft,
nur um es mal zu zerlegen und der Frage auf den Grund zu gehen, was denn nun gelb wird.
Es wir eher selten angeboten (ca. 1 Exemplar in drei Monaten) und die letzten sind nicht unter 40 Euro weg gegangen.

Z.B. das hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180487599097

Gruß

Jochen

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Professore  
Professore
Beiträge: 305
Registriert am: 01.05.2009


RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#5 von cbethge , 10.04.2010 12:24

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Professore @ 2010-04-10, 9:42) Gerade wegen der Vergilbungsdiskussion hier im Forum beobachte ich das 28/2.5 in der Bucht. für unter 20 Euro hätte ich sofort eines gekauft,
nur um es mal zu zerlegen und der Frage auf den Grund zu gehen, was denn nun gelb wird.
Es wir eher selten angeboten (ca. 1 Exemplar in drei Monaten) und die letzten sind nicht unter 40 Euro weg gegangen.

Z.B. das hier:

Werbung: http://cgi.ebay.de/search.dll?ViewItem&item=180487599097

Gruß

Jochen[/quote]

Das sind auch meine Erfahrungen, meins hat auch 44 Euro gekostet, ist aber ein sehr gut erhaltenes MCII, danke ja-ki!
Gruß Christian

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

cbethge  
cbethge
Beiträge: 603
Registriert am: 19.10.2005


RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#6 von knupsel ( gelöscht ) , 10.04.2010 13:29

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Die Sache mit dem Vergilben habe ich hier gelesen, die Objektive von meinem Vater lagen allerdings fast 20 Jahr in einer Fototasche, natürlich mit Objektivdeckel, da er damals die XG9 verloren hat (lag vermutlich auf dem Autodach).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergilbungssache nur eintritt, wenn die Objektive oft benutzt wurden, oder?

Ja...die Ebay-Geschichten...da habe ich auch nachgeschaut...deshalb ja meine Orientierungsschwierigkeiten
Ausser den niedrigen Preisen ist mir halt auch noch der Link begegnet, wobei da natürlich noch ein Köcher dabei ist:

Werbung: http://cgi.ebay.at/Minolta-MC-W-Rokkor-Si-...=item1c1117b63a

Ich habe sie nun mal bei Quoka und markt.de drin...unter "Bestes Angebot"...und werde mal abwarten...
Was ist bei Euch "die Bucht"?

Gruss
Knupsel

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

knupsel

RE: MINOLTA MC W.Rokkor-SI 1:2.5 f=28mm

#7 von fwiesenberg , 10.04.2010 13:34

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(knupsel @ 2010-04-10, 12:29) Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Die Sache mit dem Vergilben habe ich hier gelesen, die Objektive von meinem Vater lagen allerdings fast 20 Jahr in einer Fototasche, natürlich mit Objektivdeckel, da er damals die XG9 verloren hat (lag vermutlich auf dem Autodach).
Ich könnte mir vorstellen, dass die Vergilbungssache nur eintritt, wenn die Objektive oft benutzt wurden, oder?[/quote]
Eher im Gegenteil, da UV- bzw. Sonnenlicht die Vergilbung wieder zurückbildet.



ZITATWas ist bei Euch "die Bucht"?[/quote]
Ebay. ardon:


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz