RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#1 von Polylux , 27.05.2005 10:53

Hallo,
noch eine Frage zu alten Rokkoren, auf die ich schon immer mal eine Antwort haben wollte.

Es gibt da einige mit einem schönen chromfarbenen Blendenring, "gefräster" Oberfläche des Fokusierrings (also keine wie auch immer geartete Gummierung) und in massiver Metallausführung.
Z.B. Minolta MC TELE ROKKOR-HF 1:4,5 f=30cm und MINOLTA MC W.ROKKOR-SI 2,5/28mm

Weiß jemand welche Modelle hier gebaut wurden, in welchem Zeitraum und ob es eine Bezeichnung gibt, an der man sie erkennen kann?

Nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für jeden Hinweis.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#2 von fwiesenberg , 27.05.2005 10:59

Hallo Joe,

auch hier möchte ich wieder auf die
Objektivliste von Dennis: [url]http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html[/url]'>http://minolta.eazypix.de/lenses/index.html
hinweisen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Eigentlich finden sich alle Informationen dort...

Die von Dir angesprochenen Objektive müßten alle ausnahmslos MC-Rokkor-Objektive sein - und zwar MC-I und MC-II, also 1966-1972. Die in 1972 folgenden MC-X hatten dann schon die Gummierung...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#3 von Polylux , 27.05.2005 11:06

Ja die Liste von Dennis ist klasse!
Werde sie mal in dieser Hinsicht durchforsten und versuchen anhand bekannter Objektive einen Zusammenhang zwischen Version und Machart zu finden.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#4 von rsorgner , 27.05.2005 11:16

... schau Dir auch Red Bailey's Chronologie der Minolta Objektive an

... die Bezeichnungen HG, PG etc. geben die Anzahl der Linsen in Gruppen an ... ich hatte da auch mal eine Liste *...



*bloß wenn man sie sucht, findet man sie nicht


... seh's gerade im zweiten posting, daß Dir Frank ja schon die Frage teilw. beantwortet hat

... hier mal zum zweiten thread quer-verlinkt



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#5 von rsorgner , 27.05.2005 11:28

... wichtig wäre auch noch diese Adresse



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#6 von Polylux , 27.05.2005 14:06

Herrlich!

Und in dem anderen Rokkor-Thread bin ich dann auch noch auf diese Antwort gestoßen. Bei diesen Optiken handelt es sich wohl um "Early MC Rokkor 1966 - 1972 (MC 1st Generation)".

Interessante Seite. Habe gerade letztens einen Artikel in einer LFI über das LEITZ/LEICA "Glasschmelzlabor" und dessen Geschichte gelesen. Haben sich wohl damals alle Hersteller Mühe gegeben die hochbrechenden Gläser ohne Zusatz von radioaktiven Stoffen herzusetellen. Ob die MC Rokkor-PG f/1.2 User alle Augenkrebs bekommen haben ... suche ich mir eben eines und hoffe, dass die Halbwertszeit ihren Beitrag geleistet hat /happy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="happy.gif" />.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#7 von Bumble Bee , 27.05.2005 14:42

Hallo,
keines meiner Objektive hat Anzeichen einer radioaktiven Strahlung.
Ich habe auch das 58mm Rokkor vor den Geiger-Müller-Zähler gelegt, der ist ziemlich empfindlich, es gab keine erhöhte Strahlung. Vielleicht haben die "seltenen Erden" in der Glasmischung eine kurze Halbwertszeit?
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#8 von Polylux , 27.05.2005 15:01

Hallo Simon,
war auch gar nicht so ernst gemeint ... ich glaube, dass sich die Radioaktivität in diesen Fällen auf einem sehr geringen Level bewegt. Trotzdem interessant zu wissen, was ein Geiger-Müller-Zähler dazu sagt.

Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, was der eigentliche Grund war auf die radioaktiven Stoffe zu verzichten.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#9 von Dennis , 27.05.2005 18:24

Schau mal hier. Die frühen MC's (MC I) waren "glatt", wie die (Auto) Rokkore seit 1958 (Das Minolta SLR-Startjahr). Ab 1969 gab es dann die "Berg und Tal"-Versionen (BuT, MC II). Das erste BuT war mW das MC Macro Rokkor-QF 1:3.5 f=50mm



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#10 von tschicken , 27.05.2005 22:26

Zitat von Joe
Ich bin mir jetzt auch gar nicht sicher, was der eigentliche Grund war auf die radioaktiven Stoffe zu verzichten.


Wenn Du mal ein "radioaktives" siehst, weisst Du warum. Die Gläser werden mit der Zeit gelblich, was sich ziemlich sicher auf die Optik auswirkt. Allerdings gut für SW-Fotographen, die sparen sich den Gelbfilter /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ...

Ob man das damals allerdings mangels Erfahrung schon wusste? Vielleicht hat man auch einfach befürchtet, dass die werte Käuferschaft in Zeiten von Godzilla und Nuklearpanik radioaktivem Gerät aus Japan etwas skeptisch gegenüber stehen würde /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> ...

Gruss,

Paule.



 
tschicken
Beiträge: 893
Registriert am: 20.10.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#11 von Polylux , 27.05.2005 22:42

Zitat von Dennis
Schau mal hier. Die frühen MC's (MC I) waren "glatt", wie die (Auto) Rokkore seit 1958 (Das Minolta SLR-Startjahr). Ab 1969 gab es dann die "Berg und Tal"-Versionen (BuT, MC II). Das erste BuT war mW das MC Macro Rokkor-QF 1:3.5 f=50mm


Das wird ja immer besser B)
An was man sich so alles erfreuen kann. Ich finde das schon interessant in die "Historie einzutauchen".

Danke für die Links.

Gruß
Jörg



 
Polylux
Beiträge: 776
Registriert am: 20.11.2003


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#12 von Bumble Bee , 28.05.2005 00:17

Hallo zusammen,
auch wenn sie nicht radioaktiv sind, sind sie noch richtig "heiß": die 30+ Jahre alten Objektive. Ich benutze gerne das QF-50mm Makro und das 58mm 1:1,2 Berg und Tal Objektiv. Die Objektive sind älter als ich! Sie machen einen Eindruck, als ob sie heute unbezahlbar wären. Was würde so etwas heute NEU kosten?
Gruß
Simon



Bumble Bee  
Bumble Bee
Beiträge: 149
Registriert am: 21.02.2005


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#13 von fwiesenberg , 28.05.2005 08:37

ZITATHallo zusammen,
auch wenn sie nicht radioaktiv sind, sind sie noch richtig "heiß": die 30+ Jahre alten Objektive. Ich benutze gerne das QF-50mm Makro und das 58mm 1:1,2 Berg und Tal Objektiv. Die Objektive sind älter als ich! Sie machen einen Eindruck, als ob sie heute unbezahlbar wären. Was würde so etwas heute NEU kosten?
Gruß
Simon[/quote]

Zumindest aus der "Berg-und-Tal-Ära" stammt die Rechnung meiner meisten Lieblings-Objektive. Leider habe ich zumeist die letzten MC-Varianten mit Waffelgummiring...

Trotzdem: Die meisten meiner "Lieblinge" sind auch deutlich älter als ich... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

An das wertige "Anfaß-Gefühl" kommen die heutigen Objektive nicht ran. Und ich frage mich, wo Entwicklung geblieben ist - die 30 Jahre alten Objektive sind auch heute noch deutlich konkurrenbzfähig! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta Rokkore, die Zweite

#14 von rsorgner , 28.05.2005 10:41

Zitat von Bumble Bee
... Die Objektive sind älter als ich! Sie machen einen Eindruck, als ob sie heute unbezahlbar wären. Was würde so etwas heute NEU kosten? ...


... eine schwere Frage - wenn man die gestiegenen Materialkosten bedenkt, dann dazu Entwicklungs-, Vertriebs- und vor allem die Personalkosten ... denk' ich - vorausgesetzt, die Entwicklung wäre auf dem Stand der 70er Jahre, d.H. kein AF, keine digitale Fotografie, etc.

... daß ein Objektiv, welches in den 70er Jahren ca. DM 500.- gekostet hat, geschätzt mal so mindestens EUR 500.- (eher aber 800.-) kosten würde.



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz