RE: Rattern, die fünfte...

#1 von shunkan , 27.06.2010 20:28

Also ich gebs ja nicht gerne zu, aber in der A2 habe ich fast eine Traumkamera erworben. Nicht als sie rauskam, sondern (leider oder Gott sei Dank) erst vor vier Monaten. Für vieles, wofür ich als eingefleischter (D)SLR-User eben jene nutzte, kann ich nun die A2 einstzen. Bildqualität für die gewünschten Ergebnisse mehr als gut. Das geht nicht gegen die DSLRs aber ich finde sie echt genial. Vor allem ist Sie mit wirklichen vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten ausgestattet, die ich noch aus der praedigitalen Zeit kenne.. Und so klein und doch handelich...Ich glaub ich hör mal mit dem Lobhudeln auf und komm zum Thema...

was mir auffällt ist, dass die Kamera leise rattert, wenn ich ein Motiv fokussiere. Dies hört aber nicht auf, nachdem der Focus gefunden wurde. Erst beim Auslösen ist es dann weg. Die hier im Forum beschriebenen "Ratter"-Phänomene finde ich nicht passend. Die rattern tritt auch ohne eingeschaltete AS - Funktion auf. Da die schärfe ja getroffen ist schließe ich eigentlich auch da einen Fehler aus?

Ist ein ganz leises Rattern also normal?, fragt sich und Euch

shunkan


shunkan  
shunkan
Beiträge: 287
Registriert am: 20.09.2002


RE: Rattern, die fünfte...

#2 von Neki , 28.06.2010 00:27

ZITAT(shunkan @ 2010-06-27, 20:28) Also ich gebs ja nicht gerne zu, aber in der A2 habe ich fast eine Traumkamera erworben. Nicht als sie rauskam, sondern (leider oder Gott sei Dank) erst vor vier Monaten. Für vieles, wofür ich als eingefleischter (D)SLR-User eben jene nutzte, kann ich nun die A2 einstzen. Bildqualität für die gewünschten Ergebnisse mehr als gut. Das geht nicht gegen die DSLRs aber ich finde sie echt genial. Vor allem ist Sie mit wirklichen vielen sinnvollen Einstellmöglichkeiten ausgestattet, die ich noch aus der praedigitalen Zeit kenne.. Und so klein und doch handelich...Ich glaub ich hör mal mit dem Lobhudeln auf und komm zum Thema... [/quote]Ich wünsche mir auch seit Jahren eine A2 in "modern": mit schnellerer Datenverarbeitung, entsprechend verbessertem AF, aktueller Sensortechnik etc... (am liebsten größerem Sensor, aber dann würde es natürlich größer, wär mir aber egal)... aber zum Thema:ZITATwas mir auffällt ist, dass die Kamera leise rattert, wenn ich ein Motiv fokussiere. Dies hört aber nicht auf, nachdem der Focus gefunden wurde. Erst beim Auslösen ist es dann weg. Die hier im Forum beschriebenen "Ratter"-Phänomene finde ich nicht passend. Die rattern tritt auch ohne eingeschaltete AS - Funktion auf. Da die schärfe ja getroffen ist schließe ich eigentlich auch da einen Fehler aus?

Ist ein ganz leises Rattern also normal?, fragt sich und Euch

shunkan[/quote]Ich weiß nicht genau, wie das Rattern hier im Forum beschrieben wurde, hast du evtl. den Link parat?

Ansonsten: Meine rattern leise, begleitet oder gefolgt von einem hochfrequenten Pfeiffen oder Fiepsen - aber das hört meiner Erinnerung nach bei bestätigter Scharfstellung auf. Möchstest du deine AF-Einstellungen mitteilen? Vielleicht hast du links an der Kamera auf Continuous-AF (das "grüne Pfeilkreuz" eingestellt, und daher rattert es permanent? (Ich bin gerade nicht mehr so in der Materie, weiß nicht mehr genau, wie die verschiedenen Modi heißen - aber es gibt ja auch noch was mit Tracking-AF und Nachführ-AF, oder? Weiß nicht mehr, wie sich das im einzelnen auswirkt, vielleicht probierst du mal ein paar Einstellungen aus?)

Gruß vom A2-Freund Neki


Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz