RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#1 von capy60 ( gelöscht ) , 27.08.2002 04:51

Hallo und Gruß von einem Neuling!
Und gleich lebenswichtige Frage :-)
Ich habe mir gebraucht eine x-300 und getrennt davon einen Winder von Soligor, M-1TR, gekauft. An meiner alten X-300 funktioniert er einwandfrei, an der "neuen" spult er zwar, rattert aber nach! Soll heißen, aufziehen mit klick, und dann noch dreimal ein rattern!
Elektronik an Kamera kaputt?
Das würde mich sehr ärgern, den es handelt sich um eine wunderschöne, schwarze Kamera in excelentem optischen Zustand!
Und falls jemand günstigen Winder für XD7 verkauft, gerne melden!
Dank schonmal im Vorraus



capy60

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#2 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 28.08.2002 23:21

Ich kann dir nur abraten die X-300 mit dem Soligor Winder zu benutzen.

Habe ich auch gemacht. Leider schaltet er bei Filmende nicht ab und reißt wie willt am Film herum bis man ihn selber abschaltet.

Durch das ganze Herumgezerre hat mein Verschluss leider was abbekommen, so dass er gehörig lahmte, wenn höhere Verschlusszeiten (ab 250stel aufwärts) von Nöten wahren.

Ich kann dir nur raten den Winder G zu nehmen. Der ist um einiges "inteligenter" als der Soligor und schaltet bei Filmende automatisch ab.

Gruß

Ralf



Rotfuxx

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#3 von capy60 ( gelöscht ) , 29.08.2002 03:06

Danke für den Tip. Nur bei der einen x-300 funktioniert er, bei der andren nicht! woran kann das liegen?
Andre Frage, spulen die Dinger nicht zurück?



capy60

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#4 von Rotfuxx ( gelöscht ) , 29.08.2002 11:07

Nein zurückspulen musst du per Hand. Auch wenn du den Winder G von Minolta benutzt (Das ist aber eigentlich nicht so schlimm, weil schon ja die Batterien und geht recht fix).

Das Problem beim Soligor Winder war vor allem, dass er nicht schnallt, dass der Film zuende ist und weiter an dem Film herumreißt.

Was die beiden X-300 betrifft. Sind die Kontakte an der anderen auch schön blank? Vielleicht ist sogar im Gehäuse ein Leitungsfehler.

Ganz einfach ausprobieren, indem du zu dem Foto-Fritze deines Vertrauens hingehst und ihn nett fragst ob du mal einen anderen Winder (am besten Minolta G) ausprobieren kannst wg. geschilderten Problem. Immerhin hat der ja dann auch die leise Hoffnung, dass du den dann vielleicht kaufen würdest, wenns klappt und deshalb macht er das garantiert mit.



Rotfuxx

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#5 von capy60 ( gelöscht ) , 31.08.2002 00:00

Guter Tip. Danke für Deine Mühe! Aber ich glaube fast, ich werde die optisch sehr schöne X-300 doch wieder versteigern, und meine alte XG9 behalten. An der hänge ich doch zu sehr. Bin da immer noch Erstbesitzer!
Ups, werd sentimental :-)



capy60

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#6 von capy60 ( gelöscht ) , 05.09.2002 03:27

Problem gelöst!
Ich war bei meinem Gebraucht-Dealer. Der hat die Kontakte an der Kamera mit einem Spezialzeugs behandelt, und jetzt funzt es wieder!
Danke für Eure Mühe!



capy60

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#7 von capy60 ( gelöscht ) , 05.09.2002 03:28

Problem gelöst!
Ich war bei meinem Gebraucht-Dealer. Der hat die Kontakte an der Kamera mit einem Spezialzeugs behandelt, und jetzt funzt es wieder!
Danke für Eure Mühe!



capy60

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#8 von heinz ( gelöscht ) , 11.09.2002 11:44

hallo winderfans,
was haben wir gelernt? lasst die finger von fremden windern. die sind für "alle" konstruiert. speziell taugen sie nicht für den speziellen einsatz, das können nun mal nur die originale! besser, die zerreisen keine filme etc.
so teuer sind die originale auch nicht. man sollte ab und zu mal bei ebay vorbeischauen oder bei den fotohändlern, denen die regale mit gebrauchtem zeug überlaufen.
gruss aus mainz, heinz



heinz

RE: Minolta X-300 und Soligor-Winder

#9 von capy60 ( gelöscht ) , 16.09.2002 04:18

Tja Heinz,
der Soligor-Winder funktioniert jetzt. Hab trotzdem Winder G ersteigert, und der mag an genau der selben X-300 auch nicht! An andrer X-300 und 2 XG9 einwandfrei!
Der Soligor hat zusätzliche Kontakte, die behandelt wurden mit irgenwas. Die werden aber vom G nichtmal berührt! Grummel!



capy60

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz