RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2010 11:36

Für gelegentliches Blitzen, auch Makro!
Eigentlich bin ich ein Blitzmuffel.Budget ist gering.Die Alternativen.Danke für ein paar Antworten, Ernst-Dieter
http://www.cullmann-foto.de/detail/id/d-4500-s-alpha.html
http://www.foto-koester.de/shop/details/Su...2_X_f_Sony.html
http://www.technikdirekt.de/main/de/181573...ndingCountry=de


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#2 von J.L. , 03.06.2010 12:05

mit einem Metz machst Du nix verkehrt. Du brauchst natürlich den passenden Blitzfuß (oder SCA-Adapter bei den SCA-Modellen).

Denk dran, daß ein "preiswerter" Blitz ziemlich teuer werden kann. Du solltest Dir zunächst Gedanken machen, WAS Du eigentlich brauchst. Davon schreibst Du aber nix. Ein preiswerter Blitz, den Du gar nicht gebrauchen kannst, ist eigentlich eine teure Anschaffung.

Braucht der Blitz Automatik-Modus? Braucht er TTL-Modus? Was für einen TTL-Modus, um kompatibel zu der Kamera zu bleiben? Zu welchem Kamerasystem?

Gruß,
Jochen


J.L.  
J.L.
Beiträge: 258
Registriert am: 22.04.2006


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#3 von Ernst-Dieter aus Apelern , 03.06.2010 12:25

QUOTE (Guthorst @ 2010-06-03, 12:05) mit einem Metz machst Du nix verkehrt. Du brauchst natürlich den passenden Blitzfuß (oder SCA-Adapter bei den SCA-Modellen).

Denk dran, daß ein "preiswerter" Blitz ziemlich teuer werden kann. Du solltest Dir zunächst Gedanken machen, WAS Du eigentlich brauchst. Davon schreibst Du aber nix. Ein preiswerter Blitz, den Du gar nicht gebrauchen kannst, ist eigentlich eine teure Anschaffung.

Braucht der Blitz Automatik-Modus? Braucht er TTL-Modus? Was für einen TTL-Modus, um kompatibel zu der Kamera zu bleiben? Zu welchem Kamerasystem?

Gruß,
Jochen[/quote]
Also Blitz für Spaßfotos im Urlaub gesucht! ADI kompatibel sollte er schon sein.Desweiteren würde ich Ihn bei Makros für seitliches Licht nutzen , wireless muß nicht sein, Spiralkabel genügt! Automatische Brennweiteneinstellung muß auch nicht unbedingt sein.Reduzierstufen wären schön.Ein 2x schwenkbarer Kopf wäre schön (vertikal, horizontal), aber kein Dogma!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#4 von harubang , 03.06.2010 12:47

Sieh mal hier:
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=315829

da wurde das schon mal diskutiert!

Meine persönliche Empfehlung: METZ, nix anderes! Modell je nach Budget!

Gruß
Rolf


harubang  
harubang
Beiträge: 752
Registriert am: 13.09.2003


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#5 von fwiesenberg , 05.06.2010 13:27

Cullmann und Sunpak kämen mir nict ins Haus. Metz eventuell schon, aber ich würde mich nach einem gebrauchten Minolta 3600HSD oder gar 5600HSD umschauen.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#6 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.06.2010 13:37

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-06-05, 13:27) Cullmann und Sunpak kämen mir nict ins Haus. Metz eventuell schon, aber ich würde mich nach einem gebrauchten Minolta 3600HSD oder gar 5600HSD umschauen.[/quote]
Danke, ich werde mich, wenn neu für Metz entscheiden. Eine Baustelle von 100 Euro würde mich nerven.Habe einen guten Bekannten, der Ebay Profi ist und der mir helfen könnte.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#7 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.06.2010 14:45

Huch, diesen Blitz gibt es ja auch noch!
Sogar mit Thread.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23811
Benutzt diesen Blitz hier Jemand?
Kann man Ihn von der Alpha 200 oder der Dynax 5 getrennt wireless benutzen?Oder Ihn per Kabel verbinden?
Würde mir eventuell genügen der Kleine!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#8 von fwiesenberg , 05.06.2010 18:13

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2010-06-05, 14:45) Huch, diesen Blitz gibt es ja auch noch!
Sogar mit Thread.
http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=23811
Benutzt diesen Blitz hier Jemand?
Kann man Ihn von der Alpha 200 oder der Dynax 5 getrennt wireless benutzen?[/quote]
Nein, der Blitz verwendet das neuere Protokoll.

ZITATOder Ihn per Kabel verbinden?[/quote]
Das müßte gehen.

ZITATWürde mir eventuell genügen der Kleine![/quote]
Mir nicht.
Den Sony HVL-F20AM sehe ich als "Blitz-Auslösehilfe" für die blitzlosen Sony a900 und a850 und nicht als vollwertiges Blitzgerät.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Preiswerter Blitz gesucht!

#9 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.06.2010 18:50

QUOTE (fwiesenberg @ 2010-06-05, 18:13) Den Sony HVL-F20AM sehe ich als "Blitz-Auslösehilfe" für die blitzlosen Sony a900 und a850 und nicht als vollwertiges Blitzgerät.[/quote]
Warum sind nur Alle gegen mich?
http://www.info-graz.at/files/images/1228/3014_Ehe.jpg
Na jedenfalls das Wetter ist schön


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz