RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#211 von ddd , 09.07.2010 02:41

moin, ZITAT(riw61 @ 2010-07-08, 22:56) 1) 9000AF dreht jedes Objektiv zuerst auf die Minimaldistanz und dananch auf unendlich. Danach wird erst auf ein Motiv fokussiert. Dies gilt für Objektive von Minolta oder Tamron mit 5 oder 8 Pins und unabhängig ob der Fokusring mit oder gegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um von der Nahdistanz auf unendlich zu kommen. Auch für mein modif. 200er.
2) Mein modifiziertes MAF 200/2.8 HS APO fokussiert problemlos mit der 9000AF
3) Die Tunoskop Anzeige der 9000AF funktioniert korrekt bei meinem 200/2.8 modifiziert.
4) Meine A850 dreht das Objektiv immer sofort in die unendlich Stellung.[/quote]
der Init gegen oo wird von der a700/(850)/900 gemacht (oft genug erlebt), darauf bezog ich es.

Die 3000i macht es glaube ich auch so, müsste ich nochmal prüfen.
Lt. Matthias (weiter vorn, suche ich noch raus) macht die 9000AF gar keinen Init?
Die analoge D5 dagegen fährt gar nicht erst gegen die Anschläge (meine ich, prüfe ich noch, kann sein nur bei D-Objektiven nicht), sondern das Objektiv auf die Hyperfokaldistanz (da bin ich sicher, allerdings muss ich die zugehörige Blende&Zerstreukreis noch ausrechnen).

Jede Generation und ggfs. auch die Modelle einer Generation verhalten sich da anders.
Soweit ich weiß, fahren aber alle Sonys gegen den oo-Anschlag und bleiben dort, bis der Auslöser erstmals nach dem Ansetzen/Einschalten angedrückt wird.
Wir können ja noch eine Tabelle aufmachen; oder gleich Michael H. bitten, das in seine Master-Tabelle aufzunehmen.

Auf jeden Fall stützt Deine Beobachtung aber die Annahme, dass die Drehrichtung im ROM steht.

ZITATSehe ich auch so und hab das auch schon mal früher gepostet. Ich habe mir alle Lensroms zusammengestellt und da gibt es mehrere Objektive die im gleichen ROM stecken.[/quote]
Ich habe im sheet auch eine table (ML00-ROMs) mit den mir bekannten Zuordnungen drin. Wenn Du mehr Zuordnungen kennst, magst Du die eintragen oder posten?

ZITAT(Integral @ 2010-07-08, 23:51) Meinst Du mit SMs => ServiceManuals ?
Servicemanuals zum 300/2.8 APO, 300/2.8 HS APO G, 300/2.8 APO G (D) SSM gibt es schon, ich kenne 3 Personen, die diese in PDF-Form haben.[/quote]
ja genau, ich habe die dumme Angewohnheit, kryptische AKÜs zu benutzen, wenn ein Begriff in jedem Satz zweimal vorkommt
Es heißt immer, Minolta habe die SMs der "großen Weißen" nie rausgerückt, kann aber sein, dass damit "nur" 400&600 gemeint waren, obwohl ich mich an die explizite Erwähnung der 300er in dem Zusammenhang zu erinnern meine.
Nein, ich frage jetzt nicht, wer die hat. Das mich die Teile brennend interessieren ist eh klar.

ZITATJa, ist mir klar gewesen, deshalb hatte ich auch "Kupferplatte" geschrieben, im Sinne von "das sieht aus wie Kupfer", deshalb die beiden ", mir war nicht klar, um welches Material es sich ganz genau handelt.
Falls es sich wirklich um ein Einpresslager handelt, hoffe ich nur, das Minolta bei der Konstruktion den Einpress-Zapfen am Ende von B' großzügig genug dimensioniert hat, um die Kippmomente aufzunehmen. Mit "Schaudern" denke ich da nur an ein populäres "Negativ-Beispiel", es handelt sich dabei um ein weit verbreitetes Objektiv für das Minolta AF-Bajonett, bei dem früher oder später eine eingepresste (!!! Welle durch die Kippkraft "ausbricht", ich selbst habe alleine voriges Jahr 3 Exemplare davon aus genau diesem Grund ( ausgebrochene Welle) geöffnet und zum Laserschweißen gebracht, hier mal 2 Fotos davon:[/quote]
sorry, dass Du "Kupferplatte" als "kupferfarbene Platte" meintest, war mir klar. Messing erscheint mir wg. der Farbe und den Materialeigenschaften als wahrscheinlich.
Könnte es sein, das die Ausbrüche bei den Sigmas (sind doch welche, oder? 100-300/4?) auf die Stahlplatte zurückgehen, in der das Einpresslager nicht hält, da die Platte zu hart ist?
Auf jeden Fall benutzt Minolta bei dem Getriebe bislang unbekannter Herkunft eine andere Einpresslagerbauform. Schau' Dir das erste Foto von Wolfram oben an, das vordere Zahnrad (etwas dunkler) ist B0 auf der Welle B'. Unter der Platte sieht man einen topfförmigen "Gnubbel", das ist m.E. die lange (! überstehende Einpresslagerhülse.
Allerdings erkenne ich nicht, wie die Welle B befestigt ist, es sieht fast so aus, als wäre das Zahnrad B1 gar nicht an der Getriebegrundplatte befestigt.

Aber Ihr zwei wollt Euch ja nachher treffen, dann kannst Du mit Deiner Erfahrung und Kenntnis das ominöse Getriebe genau in Augenschein nehmen.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn Minolta die Teilenummer eingeschlagen hätte, dann wüssten wir, aus welchem Objektiv es wirklich stammt.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#212 von riw61 , 09.07.2010 07:55

Off Topic:
Wieso kann ich im Editor keine Tabellen einfügen anzeigen lassen. Was mach ich da falsch?

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#213 von matthiaspaul , 09.07.2010 12:16

ZITAT(riw61 @ 2010-07-09, 7:55) Wieso kann ich im Editor keine Tabellen einfügen anzeigen lassen. Was mach ich da falsch?[/quote]
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe, aber wenn Du den Beitragseditor meinst, Tabellen kannst Du nur mit speziellen von uns definierten BBCodes erzeugen, die sich an den HTML-Tags orientieren. Eingerahmt wird das Ganze mit TABLE, darin dann für jede Zeile ein TR-Block. Innerhalb des TR-Blocks ("Table Row" für jedes normale Feld ein TD-Block ("Table Data" und für Überschriften ein TH-Block ("Table Header". Generell empfehle ich den Standard-Editor, nicht den RTE-Editor, man muß zwar ein paar BBCodes lernen, hat dafür aber viel mehr Kontrolle über das tatsächliche Aussehen.

Hier eine Beispiel für eine zweireihige und -spaltige Tabelle:

[TH]Data_11[/TH] [TH]Data_12[/TH] ... [TH]Data_21[/TH] ...
...
Data_22


Data_11Data_12Data_21Data_22
Zusätzlich muß man dann noch die Leerzeilen und Zeilenvorschübe zwischen den BBCodes entfernen, sonst bekommt man nach der Tabelle einen entsprechend großen, in der Regel unerwünschten Freiraum.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#214 von matthiaspaul , 10.07.2010 10:56

ZITAT(ddd @ 2010-07-09, 2:41) ZITAT(riw61 @ 2010-07-08, 22:56) 1) 9000AF dreht jedes Objektiv zuerst auf die Minimaldistanz und dananch auf unendlich. Danach wird erst auf ein Motiv fokussiert. Dies gilt für Objektive von Minolta oder Tamron mit 5 oder 8 Pins und unabhängig ob der Fokusring mit oder gegen dem Uhrzeigersinn gedreht werden muss, um von der Nahdistanz auf unendlich zu kommen. Auch für mein modif. 200er.
[...][/quote]
[...]
Lt. Matthias (weiter vorn, suche ich noch raus) macht die 9000AF gar keinen Init?
[/quote]
Siehe: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=260144

Die Minolta 9000 AF führt keine Objektivinitialisierung durch. Schaltet man die Kamera ein, montiert ein Objektiv oder schaltet von MF auf AF um, passiert erstmal gar nichts. (Bei späteren Kameras wird dann die Initialisierungsprozedur durchlaufen, bei der das Objektiv an den Unendlich-Anschlag gefahren wird.) Aktiviert man dann die Belichtungsmeßsysteme und den Autofokus, fährt die Kamera das Objektiv auf direktem Wege in den Punkt der Schärfe, sofern der Phasendetektions-AF eine geeignete Kontrastkante findet. Gibt es keinen Kontrast, fährt der AF den gesamten Einstellbereich des Objektivs einfach ab, erst Richtung Unendlich und dann zurück auf die Naheinstellgrenze des Objektivs. Der Motor bleibt stehen, sobald die Kamera den Punkt der Schärfe erkennt.

Wenn die 9000 AF das 200er durchscannt, dann liegt das nicht an einer Objektivinitialisierung, sondern schlichtweg daran, daß die Kamera die Schärfe nicht findet. Bekanntermaßen ist die Schärfentiefe bei Teleobjektiven klein, insofern ist der "Fangbereich", in dem der AF etwas erkennen kann, kleiner. Deshalb kommt es mit Teleobjektiven eher zu Scanläufen als z.B. mit einer Normalbrennweite.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#215 von riw61 , 10.07.2010 14:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-10, 9:56) Die Minolta 9000 AF führt keine Objektivinitialisierung durch. Schaltet man die Kamera ein, montiert ein Objektiv oder schaltet von MF auf AF um, passiert erstmal gar nichts. (Bei späteren Kameras wird dann die Initialisierungsprozedur durchlaufen, bei der das Objektiv an den Unendlich-Anschlag gefahren wird.)[/quote]

Stimmt, durch Antippen des Auslösers erfolgt bei meinem 9000AF Modell (Seriennummer 20010006) eine Initialisierung zuerst gegen Mindistanz-dann gegen unendlich und danch wird erst der Schärfepunkt angefahren. Egal ob Tele oder 24 mm, 5 oder 8 pin. Vielleicht gab es da eine Firmwareänderung?

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-10, 9:56) Aktiviert man dann die Belichtungsmeßsysteme und den Autofokus, fährt die Kamera das Objektiv auf direktem Wege in den Punkt der Schärfe, sofern der Phasendetektions-AF eine geeignete Kontrastkante findet. Gibt es keinen Kontrast, fährt der AF den gesamten Einstellbereich des Objektivs einfach ab, erst Richtung Unendlich und dann zurück auf die Naheinstellgrenze des Objektivs. Der Motor bleibt stehen, sobald die Kamera den Punkt der Schärfe erkennt.[/quote]

s.o.

Grüße, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#216 von matthiaspaul , 10.07.2010 14:48

ZITAT(riw61 @ 2010-07-10, 14:16) durch Antippen des Auslösers erfolgt bei meinem 9000AF Modell (Seriennummer 20010006) eine Initialisierung zuerst gegen Mindistanz-dann gegen unendlich und danch wird erst der Schärfepunkt angefahren. Egal ob Tele oder 24 mm, 5 oder 8 pin. Vielleicht gab es da eine Firmwareänderung?[/quote]
Kann ich mir nicht vorstellen. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn die Kamera die Schärfe nicht findet, also in den Scanlauf übergeht. Ist die Schärfe aber im "Fangbereich", dreht der AF-Motor den Entfernungsring des Objektivs sofort dorthin - ohne Umweg über die Anschläge.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#217 von riw61 , 10.07.2010 15:28

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-10, 13:48) Kann ich mir nicht vorstellen. Das von Dir beschriebene Verhalten tritt nur auf, wenn die Kamera die Schärfe nicht findet, also in den Scanlauf übergeht. Ist die Schärfe aber im "Fangbereich", dreht der AF-Motor den Entfernungsring des Objektivs sofort dorthin - ohne Umweg über die Anschläge.[/quote]

Ich habs nochmal bei besseren Lichtverhältnissen geprüft und meine Schlussfolgerungen waren falsch. Wie du bereits festgestellt hast erfolgt KEIN initialisierung oder durchlaufen des Objektives. Was allerdings interessant ist, dass egal welche Linse, beim durchfahren immeer zuerst die minimaldistanz und danach gegen unendlich gedreht wird. Womit die Kamera wissen muss in welche Richtung zu drehen ist um die kürzeste Entfernung einzustellen.

Gruß,
Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#218 von matthiaspaul , 10.07.2010 16:15

ZITAT(riw61 @ 2010-07-10, 15:28) Was allerdings interessant ist, dass egal welche Linse, beim durchfahren immeer zuerst die minimaldistanz und danach gegen unendlich gedreht wird. Womit die Kamera wissen muss in welche Richtung zu drehen ist um die kürzeste Entfernung einzustellen.[/quote]
Ja, mit aufgesetzter Objektivkappe kann ich das nachstellen. Ich hab jetzt nicht alle Objektive getestet, aber bei denen, die ich ausprobiert habe, lief sie Richtung "Naheinstellgrenze" los.

Das ist aber offenbar nur so, wenn die Kamera nicht den geringsten Hauch einer Ahnung hat, wo die Schärfe liegen könnte, denn wenn ich die Kamera aus dem Fenster in den Himmel halte, geht sie erst in Richtung Unendlich und läuft dann, wenn sie keine Strukturen im Himmel findet, um darin Schärfe zu erkennen, nach Erreichen des Endanschlags wieder zurück bis zur Naheinstellgrenze.
Ziele ich hingegen auf eine unscharf eingestellte, strukturlose Fläche im Nahbereich, scheint sie ihr Glück im Nahbereich zu suchen, und fährt folgerichtig erst gegen die Naheinstellgrenze und dann zurück bis zum Unendlichanschlag.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#219 von stevemark , 10.07.2010 20:45

ZITAT(riw61 @ 2010-07-07, 23:52) Leider hatte der Octopus recht
Weis vielleicht jemand von euch ob der auch für Börsetrends eingesetzt werden kann?

Zurück zum Thema.

Also ich konnte meine Neugier nicht mehr zurückhalten und habs getan. Ich habe nach den leidvollen Spielausgang ( ), ES geöffnet und Fotos vom corpus delicti gemacht.
Schweizer-Uhrmacher-Präzisionsarbeit (unter der Annahme, das dies im Zuge des Service bei Minolta CH vor 5 Jahren, lt. Angaben des Vorbesitzers erfolgte)!
Die AF-Kupplung hat 3 (drei) Zahnräder (daher links drehend) und nicht nur 2 wie das Servicehandbuch für das 200/2.8nonHS APO zeigt.
Somit handelt es sich um das weltweit einzige MAF 200/2.8 HS APO Objektiv das linksherum-gleichsinnig dreht.

Die Fotoserie zum Beweis:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...=si&img=333
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...=si&img=334
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?autoco...=si&img=335

Andreas wird mir hoffentlich verzeihen, dass ich nicht bis Freitag gewartet habe... ardon:

Gruß, Wolfram[/quote]

Hm, jetzt wird's interessant. Ich hatte um 2001 (oder 2003?) an meinem MinAF 2.8/200mm ein Problem mit dem Getriebe und wollte den auf den Bildern gezeigten Mechanismus kurzfristig austauschen, bevor ich in den Himalaya abreiste. Ich bekam das Teil von Minolta Schweiz zugeschickt - und es passte nicht. Auf telefonische Rückfrage hiess es dann, dass es zwei leicht unterschiedliche Versionen des MinAF 2.8/200mm HS gäbe. Das für mein (frühes) MinAF 2.8/200mm APO G HS geeignete Teil bekam ich dann wenige Tage später ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#220 von ddd , 11.07.2010 03:02

moin Steve,

Du hast vermutlich keine Fotos des "falschen" Bauteils? Oder kannst Dich daran erinnern, ob es der Variante in Wolframs 200er ähnelte/entspricht?
Denn dann hätte es passen müssen, oder hast Du "passt nicht" anhand des abweichenden Aufbaus (ist ja leicht zu erkennen) entschieden und gar nicht versucht, es einzubauen? (ich hätte ein solches deutlich anderes Bauteil auch nicht versucht einzubauen)

ich zitiere mich mal selbst:ZITAT(ddd @ 2010-07-08, 17:51) Wilde Vermutung:
es könnte sich sogar um ein reguläres Ersatzteil für das 200/2.8HS handeln, welches als Revisions-Bauteil eingeführt wurde. Dann kann man das ML00X auf jeden Fall so beschalten, dass das AF-Kupplung-Drehrichtungsbit dieser Modifikation entspricht. Dann muss aber auch eine entsprechende Revi der Service-Manuals existieren...[/quote]
und ändere "Wilde Vermutung" in "begründeten Verdacht"...

Andreas(Integral), Du musst Deine Sammlung erweitern:
es gibt das Minolta 200mm f/2.8 APO G (N) HighSpeed (gegensinnig drehende AF-Kupplung, ab 1988/89, Getriebe mit einer Welle)
und das Minolta 200mm f/2.8 APO G (N) HighSpeed (II) (gleichsinnig drehende AF-Kupplung, ab 199?, Getriebe mit zwei Wellen)
Die Übersetzung der beiden Varianten ist identisch oder unterscheidet sich nur sehr geringfügig.

Wenn Du eines aufgetrieben hast , schau' bitte mal rein, welches ROM eingebaut ist und wie das angeschlossen ist und welches Flexi zum Einsatz kommt.
Ich wäre nicht verwundert, wenn nicht mehr ein ROM der ML00*-Baureihe zum Einsatz käme, sondern eines der neueren prä-(D)-Baureihe, die auch im 400/4.5 (und vmtl. im 300/4.0 und weiteren) zum Einsatz kommt.

Die Zuordnung ist Dank Steve eindeutig, da er seines sehr früh angeschafft hat und Erstbesitzer ist (noch in den 1980er Jahren, wenn ich mich recht entsinne; Steve, Du hast es irgendwo gepostet) und seines genau wie Deines oder meines (von dem ich mindestens der Drittbesitzer bin) die gegensinnige AF-Kupplung und folglich das 1-Wellen-Getriebe hat. Das muss also die "frühe" Version sein.

Eventuell kann man aber durch eine geänderte Anschlussbelegung wie weiter oben vermutet das Drehrichtungsbit "flippen", womit Wolframs 200er endlich so funktionieren würde wie es soll.
Ich meditiere noch mal über mögliche Varianten, damit nicht alle 2^7 Permutationen durchgetestet werden müssen.

Hat irgendwer Zugang zu den Revisions-Unterlagen der Service-Manuals?
Es schwirrt zwar das Service-Manual des 200nonHS im Netz herum, aber das des 200HS offenbar nicht; und erst recht nicht die späten Revis (vmtl. nach 1995 oder noch später).
Oder könnte jemand mit entsprechenden Kontakten bei Sony (Schweiz?) um die Revision der ROM-Beschaltung für das 2-Wellen-Getriebe bitten?

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#221 von Integral , 11.07.2010 14:14

Ok, ich versuche es jetzt einmal mit einem sehr pragmatischen Ansatz:

Zuerst einmal zähle ich alle (von mir) gesammelten Fakten (nicht Spekulationen) auf,
dann versuche ich daraus, subjektive Schlüsse zu ziehen (also reine Spekulationen).

* Fakten:

(01)
In Summe hatte ich bereits 8 Stück 200/2.8 HS APO G, alle gegensinnig, alle 3 1/4 Umdrehungen
Die S/N waren aus folgenden S/N-Kreisen:
11xx xxxx
15xx xxxx
16xx xxxx
19xx xxxx
2xxx xxxx

(02)
Meine langen (und intensiven) Telefonate mit Hr. R…h E..i von C….x haben ergeben:
Er selbst (in Person) besitzt physisch und körperlich die SMs zum 200/2.8 HS APO G und 300/2.8 HS APO G oder zumindest Teile davon

* Spekulationen:

- es wurden innerhalb eines S/N-Kreises prinzipiell keine Bauteile gewechselt

- Die Grundplatte von Wolframs 200/2.8 HS APO G könnte auch einer (Betonung auf "einer", bei meinem 200/2.8 APO "Umbau" war ja nur B getauscht worden) der ominösen "Umrüstkits" (200/2.8 APO -> 200/2.8 HS APO g) sein => z.B. sein 200/2.8 HS APO G war möglicherweise ursprünglich original gegensinnig, dann Getriebeprobleme, dann beim Service => Einbau von "Umrüstkit V1", weil z.B. der Bauteil "originale HS Grundplatte" in CH damals gerade nicht lagernd

=> das "Umrüstkit V1" muss passen in:
Jedem 200/2.8 APO
Jedem 200/2.8 HS APO G

=> aber auch gleichzeitig:
Die "originale HS Grundplatte" " muss passen in:
Jedem 200/2.8 APO
Jedem 200/2.8 HS APO G

=> gleichzeitig:
Die beiden Grundplatten unterscheiden sich NICHT (!!! in den Bohrungsabständen, wo sie mit Schrauben mit dem Unterteil des inneren Tubus verschraubt werden.

=> gleichzeitig:
Es wird wohl kein eigenes (?) SM zum ""Umrüstkit V1" selbst geben.

=> gleichzeitig, und das ist mein ganz persönliches und für mich entscheidendes Fazit:
Wenn es jemals (!!! wirklich 200/2.8 HS APO G als "Serienproduktion" (nicht nur Kleinmenge) gegeben hat, welche ***gleichsinnig*** gelaufen sind, dann interessiert mich der S/N-Kreis dieser Charge, es kann original IMHO nur gewesen sein:
10xx xxxx
12xx xxxx
13xx xxxx
14xx xxxx
17xx xxxx
18xx xxxx

*** Bezüglich der Revisons bei SMs:

Bei Sony hat jede Revision eine eigene Part-NR, bei Minolta gab es da Beizetteln (klar, 1985 gab es das PDF-Format noch nicht), mir ist das erst aufgefallen, seitdem ich das SAL300F28G besitze, zu dem ich dann das SM gesondert geordert hatte, weil ich aus Prinzip zu jedem Objektiv das SM besitzen will:

Revison => bei Minolta sieht das so aus:
[attachment=8088:1.jpg]
[attachment=8089:2.jpg]

Revison => bei Sony sieht das so aus:
[attachment=8090:3.jpg]
[attachment=8091:4.jpg]


Integral  
Integral
Beiträge: 138
Registriert am: 23.03.2006


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#222 von riw61 , 12.07.2010 08:23

ZITAT(matthiaspaul @ 2010-07-09, 11:16) ZITAT(riw61 @ 2010-07-09, 7:55) Wieso kann ich im Editor keine Tabellen einfügen anzeigen lassen. Was mach ich da falsch?[/quote]
Bin mir nicht sicher, ob ich die Frage verstehe, aber wenn Du den Beitragseditor meinst, Tabellen kannst Du nur mit speziellen von uns definierten BBCodes erzeugen, die sich an den HTML-Tags orientieren. Eingerahmt wird das Ganze mit TABLE, darin dann für jede Zeile ein TR-Block. Innerhalb des TR-Blocks ("Table Row" für jedes normale Feld ein TD-Block ("Table Data" und für Überschriften ein TH-Block ("Table Header". Generell empfehle ich den Standard-Editor, nicht den RTE-Editor, man muß zwar ein paar BBCodes lernen, hat dafür aber viel mehr Kontrolle über das tatsächliche Aussehen.

Hier eine Beispiel für eine zweireihige und -spaltige Tabelle:

[TH]Data_11[/TH] [TH]Data_12[/TH] ... [TH]Data_21[/TH] ...
...
Data_22


Data_11Data_12Data_21Data_22
Zusätzlich muß man dann noch die Leerzeilen und Zeilenvorschübe zwischen den BBCodes entfernen, sonst bekommt man nach der Tabelle einen entsprechend großen, in der Regel unerwünschten Freiraum.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]


Super!

Danke, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#223 von riw61 , 12.07.2010 08:28

ZITAT(stevemark @ 2010-07-10, 19:45) Hm, jetzt wird's interessant. Ich hatte um 2001 (oder 2003?) an meinem MinAF 2.8/200mm ein Problem mit dem Getriebe und wollte den auf den Bildern gezeigten Mechanismus kurzfristig austauschen, bevor ich in den Himalaya abreiste. Ich bekam das Teil von Minolta Schweiz zugeschickt - und es passte nicht. Auf telefonische Rückfrage hiess es dann, dass es zwei leicht unterschiedliche Versionen des MinAF 2.8/200mm HS gäbe. Das für mein (frühes) MinAF 2.8/200mm APO G HS geeignete Teil bekam ich dann wenige Tage später ...

Gr Steve[/quote]

Hast du diese Objektive später verkauft oder besitzt du die umgebauten noch? (Seriennummer wäre interessant).
Auf einer analogen Kamera fällt der Umbau meines erachtens ja nicht auf, da keine EXIF Daten zur Verfügung stehen (außer bei den späteren Datenspeichern für die D7 und D9 vermute ich mal. Hatte diese nie besessen).

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#224 von riw61 , 18.07.2010 23:09

Hallo an alle Interessierten!

Mein "skizophrenes" Apo 200 HS G ist geheilt!!!

Das in dem Objektiv verbaute Getriebe ist ein reguläres Minolta-Teil mit der Bauteilbezeichnung GG-70.
Es ist eigentlich Bestandteil des Upgrade-Bausatzes für ein "normales" APO 200/2.8 . Der Bausatz inkludiert eine neue AF-Kupplung, einen Getriebebausatz, das Lens-ROM ML00X.

Was aus den Schaltschema des 200 HS APO G und 300 HS APO G nicht hervorgeht ist, dass über den Pin14 des Lens-ROM ML00X die Definition des Getriebes (bzw. Drehrichtung) festgelegt wird.

Morgen werde ich das Lensrom auslesen und die Daten hier posten.

Gruß, Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Objektivsimulator für das Minolta-/Sony-A-Bajonett

#225 von riw61 , 19.07.2010 23:07

Hallo!

Ich habe jetzt das Lens-ROM belegt für das 3er-Gearset ausgelesen für alle Kombinationen und mit den Daten des Lens-ROM in der 2er-Gearset Belegung gegenübergestellt.
Damit sollte die Drehrichtung der AF Kupplung eindeutig geklärt sein.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
 
maf_200f28_150cm_3g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 80 FB 1A EF 00 00 64 F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
maf_200f28_150cm_2g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 00 FB 1A EF 00 00 64 F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
 
maf_200f28_unendl_3g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 80 FB 1A FE 00 00 6A F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
maf_200f28_unendl_2g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 00 FB 1A FE 00 00 6A F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
 
maf_200f28_FS_150cm_3g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 84 FA 1A EF 00 00 64 F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
maf_200f28_150cm_FS_2g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 04 FA 1A EF 00 00 64 F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
 
maf_200f28_FS_unendl_3g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 84 FA 1A FE 00 00 6A F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
maf_200f28_undendl_FS_2g
81 20 58 00 19 00 1E 58 24 04 FA 1A FE 00 00 6A F3 C3 00 00 3B 01 F1 2D 49 A3 00 00 32 00 09 66
 



Gruß,
Wolfram


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


   

Minolta 28-135 fokussiert nicht ganz bis Unendlich
Samyang 10mm f2,8

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz